Programmtip - Leiharbeit undercover (+ Buchtip)

Begonnen von CubanNecktie, 10:24:48 Do. 30.Oktober 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

Hat jemand von euch am Montag die Doku-Undercover-Sendung in der ARD gesehen?
Ich fands ziemlich erschütternd....

Aber wer diese Sendung verpasst hat, macht nichts, denn es wird Wiederholungen geben:
Montag, 3. November, 5:30, Eins Extra.
Montag, 17. November, 22:00 Uhr, WDR.

ZitatSeine gelbe Weste leuchtet schon von Weitem. Sie markiert ihn, zeigt, dass er anders ist als die anderen Arbeiter in der Werkshalle. Matthias P. ist Leiharbeiter. In vielen Betrieben arbeitet er Schulter an Schulter mit den Facharbeitern des Unternehmens. Matthias P. bekommt rund sieben Euro brutto pro Stunde - weniger als die Hälfte des Lohns, den die Festangestellten mit Tarifvertrag bekommen. Noch am Morgen saß Matthias P. in seiner Wohnung. In Hose und Leuchtweste hockte er neben dem Telefon. Er ist verpflichtet, bis eine Stunde vor Schichtbeginn zu warten, auf einen Anruf der Firma, die ihn verleiht.
Zweiklassengesellschaft im Betrieb

Matthias P. gibt es erst seit einem Jahr. Der Name ist ein Pseudonym, hinter ihm verbirgt sich Markus Breitscheidel. Der Undercover-Rechercheur und Autor arbeitete für diesen Film über ein Jahr lang mit falscher Identität in der Leiharbeitsbranche, im Niedriglohnsektor.
Die Reportage begleitet Matthias P. bis zum Werkstor, seine Arbeitstage filmt er verdeckt. Nur so ließ sich dokumentieren, wie das Leben eines Leiharbeiters tatsächlich ist. ,,Viele aus der Stammbelegschaft behandeln mich, als hätte ich eine ansteckende Krankheit", sagt Matthias P.

,,die story" dokumentiert die Erlebnisse von Matthias P. und spricht mit seinen Kollegen, den festen und den ausgeliehenen. ,,die story" geht aber auch in die Betriebe und konfrontiert die Verantwortlichen.

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,tn8oib5fy9yjfui4~cm.asp
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Schraubenwelle

Ich habe das Buch gelesen !
Es lohnt sich...obwohl 18 € für das Buch schon ganz schön Happig ist...hab es zum Glück geschenkt bekommen.
Es zeigt ganz klar auf wohin die Reise geht in dieser Republik.

Hans Wurst

In dieser Reportage verhielten sich LAN wie Lämmer, die zur Schlachtbank geführt werden, das ist das eigentlich Skandalöse!
Wozu dieses duckmäuserische Verhalten letztlich führt, hat man an den Juden gesehen. Deren Gegenwehr kam viel zu spät, sie haben darauf vertraut, daß es wohl so schlimm nicht werden würde oder jemand kommt und den Spuk beendet.

Wenn jemand meine Frau zwingen würde, sich in einer Werkhalle vor johlender Menge umzuziehen, würde ich dort bewaffnet einmarschieren.

Dem OPEL-Sabbergesicht hätte ein Schlag in die Fresse gut getan.


sedanon

Wie schon geschrieben, war es für eine Reportage ganz gut zu sehen, was eben passieren kann und vielen auch so passiert.
Leute, die alleinstehend sind, können evtl. eher einen auf dicke Hose machen als z.B. Familienväter (ein Grund für mich nicht zu heiraten).

Franz Josef Strauß :

"Everybody's Darling is Everybody's Depp"

Kalle_Arsch

Festzuhalten bleibt bei diesem Bericht jedoch eins : Herr Breitscheidel hat als Leiharbeitnehmer für die Firma "Formel D" angeschaft, und nicht wie man den Menschen vorm Fernseher glaubhaft machen will für die Adam Opel GmbH. Formel D arbeitet schon seit Jahren für Opel, nur hat Opel mit den Geschäftspraktiken von Formel D nichts zu tun.

ernesto

Genau, noch dazu arbeitet die Leihfirma nicht für Opel, sondern für eine Fremdfirma die auf dem Opel-Gelände sitzt und für Opel arbeitet.

Die Leihfirmen, die direkt an Opel, Daimler & Co. verleihen, haben so gut wie immer Vereinbarungen wo der Arbeitnehmer besser wegkommt, z.B.5€ über BZA-Tarif.
Wenn die Billigkräfte beschäftigen würden, wäre der Imageschaden größer als der Nutzen denn Autos verkaufen wollen die ja auch noch.
So drücken sie die Preise nunmal über Auslagerung der Produktion an Subunternehmer und Zulieferer sprich Fremdfirmen.

Achja und zu der Sendung, da kam viel Gejammer rüber und wenig Sachliches über Hintergründe wer denn nun an der Leiharbeitssituation in D schuld ist,
trotzdem ist sein Fall ein gutes Bsp was in Deutschland heute alles (legal) abgeht.

Schimmelreiter

Zitat von: Kalle_Arsch am 23:10:50 Sa. 01.November 2008
Festzuhalten bleibt bei diesem Bericht jedoch eins : Herr Breitscheidel hat als Leiharbeitnehmer für die Firma "Formel D" angeschaft, und nicht wie man den Menschen vorm Fernseher glaubhaft machen will für die Adam Opel GmbH. Formel D arbeitet schon seit Jahren für Opel, nur hat Opel mit den Geschäftspraktiken von Formel D nichts zu tun.
Richtig.
Ich habe ja auch nichts mit Zwangsprostitution zu tun, wenn ich in ein normales Bordell gehe und dann feststelle, daß die Prostituierte die ich aufsuche offensichtliche Mißhandlungsmerkmale aufweist.

Pinnswin

Das Opel Fahrzeuge nun, laut Reportage, mit kaputten Scheinwerfern in der Gegend herumkutschieren, schien die Opel-Etage nicht zu intressieren.
Sachen gibts. Najaoh, das Arbeitsumfeld in dem die Opel Autos konzipiert werden, intressiert dort ja auch niemanden.
Kaputte Scheinwerfer sind schon okay (scheiß auf die Fahrzeug Qualität), wenn ich dort gearbeitet hätte, ich hätt nur die Kaputten durchgelassen und die Heilen in den Müll sortiert.
Aber kaputte Mitarbeiter = das geht einfach gar nicht!
Und Opel trägt dafür die Verantwortung.

Achja, der Herr Clement am noch zum Schluß  ;D gaaanz toll!
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Lefat

habe mir diesen Film (als doku getarnt) gerade beu youtube angaschaut !!

als Berufspessimist habe ich da nur eine mittteilung so verstanden ,wie sie wohl gemeint ist !

message:

"blöder malochender Penner , guck dir diese doku an ,  denn wenn du nicht systemkomform bist kommst du genau dahin !!!!!"

ist hier irgendjemand der  Meinung ,das es noch ehrliche Reportagen  gibt ?

das war ANGSTMACHE im BLÖDzeitungsstil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


nix anderes !!!!!!!!!!!!!!!!


Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Kater


  • Chefduzen Spendenbutton