100% Kürzung steht unmittelbar bevor...!

Begonnen von grotty, 17:58:34 Fr. 27.Juli 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pfiffi

@grotty, möchtest Du noch konkret Hilfe?

Oder reicht es Dir wenn wir weiter mutmaßen?

Stelle die Bescheide ein, dann kann man sich eine genaue Kenntniss der Sachlage machen und entsprechende Empfehlung abgeben.

Und im ersten Beitrag hast Du die Frage gestellt, ob "Sie das darf" (100 % sanktionieren), falsche Frage, sie hatt es gemacht, damit ist Deine Frage beantwortet.

Sozialhilfe (Grundsicherung) wird bei Sanktion explizit ausgeschlossen, lest Ihr Euch nicht die §§ durch, dann wundert Ihr Euch wenn Ihr solche abstrusen und sachlich falschen Hinweise gebt.

@grotty Arbeitsloseninitiative in der Nähe, sofort Termin ausmachen und sich beraten lassen, das Forum oder auch andere Foren im Netz können keine sachkundig fundierte Beratung ersetzen, sondern Dich nur darauf hinweisen.

Also Kopf hoch und zügig handeln, alle wichtigen Tipps hast Du erst einmal bekommen, umsetzen liegt bei Dir.

Und noch etwas für alle, wenn einer nicht bei der "SchAsch" (ScheißeAscheSchäler) arbeiten möchte dann soll dies ihm auch zugestanden werden, dass man dies diplomatischer angehen kann steht auf einem anderen Blatt.

Übrigends § 2 SGB II mal genau lesen, der erwerbslose Hilfebedürtige ist verpflichtet alles zu tun seine Hilfebedürftigkeit zu verringern oder zu beenden. Auf welche Art und Weise dies geschehen soll sagt das SGB II nicht. Ich denke ihr versteht mich alle, das man die "Waffen" des SGB auch für sich verwenden kann.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

vampyrella

Hm, der TE ist U 25, also Berufsanfänger. Sorry wenn auch ich mich wieder unbeliebt mache ABER: lieber einen Scheiss-Job im Lebenslauf als überhaupt keinen.
Ich war auch bei der Burgerbratkette zum Goldenen M, bei ZAF usw. - ich hätte den tollen Job den ich jetzt habe definitiv NICHT ohne Berufserfahrung bekommen. Und ich bin nicht viel älter als der TE.
Man kann IMMER nur dazu lernen, egal in welcher Branche.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Rudolf Rocker

Und was wolltest Du uns jetzt mit Deinem Beitrag sagen vampyrella?
Das Berufsanfänger Scheiße fressen sollen, weil Du so blöd warst das auch zu tun?

Und wo steht eigentlich das der TE U 25 ist?

Außerdem hat sich dieser Thread scheinbar eh erledigt, weil sich der TE  nicht mehr gemeldet hat!

vampyrella

Blöd war ich garantiert nicht, sonst wäre ich ja nicht hier wo ich jetzt bin. Scheisse Fressen hab ich im übrigen NICHT geschrieben, sondern davon,d ass man auch einen Job jenseits seines Tellerandes annehmen kann, auch wenn es unter den mitgebrachten anforderungen liegt.

Wie seine zukünftigen Jobchancen stehen lese ich zwischen den zeilen: er wird sich wohl noch ne ganze Weile mit Hartz4 auseinandersetzen wollen. Aber gut, er will's ja nicht anders offensichtlich. Noch 2,3, Jahre ohne Job und berufserfahrung dann gilt er eh als ungelernt.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Rudolf Rocker

ZitatNoch 2,3, Jahre ohne Job und berufserfahrung dann gilt er eh als ungelernt.

Nee, ich glaube das dauert beim JC und auch bei der BA heute nur noch 2,3 Wochen bis sie einem alles mögliche andrehen wollen!

Das heißt aber nicht das ich jeden noch so mies bezahlten Job annehmen muss (das meinte ich mit Scheiße fressen) und  das heißt auch nicht, das ich einen Job annehmen muss, den ich absolut nicht machen möchte. (In meinem Fall würde ich zum Beispiel niemals in einem Atomkraftwerk arbeiten, auch nicht als Gärtner oder Hausmeister, ich würde auch nicht mehr in Firmen arbeiten, die für die Rüstungsindustrie arbeiten, usw.)

ZitatBlöd war ich garantiert nicht, sonst wäre ich ja nicht hier wo ich jetzt bin. Scheisse Fressen hab ich im übrigen NICHT geschrieben, sondern davon,d ass man auch einen Job jenseits seines Tellerandes annehmen kann, auch wenn es unter den mitgebrachten anforderungen liegt.

Ja, klar! Da gebe ich Dir recht!
Nur sollte jede_r selber entscheiden dürfen was sie/ er machen möchte (und das ohne Zwang und Sanktionsandrohungen.)

Bei Dir kam das so rüber nach dem Motto: "Ich habe das so gemacht, dann können das andere ja wohl auch machen!"
Deshalb war ich ein bißchen sauer auf Dich!

Tante Maria

@ Yampyrella lt deines zitas Noch 2,3, Jahre ohne Job und berufserfahrung dann gilt er eh als ungelernt. Richtig ,aber alle die länger als ein Jahr arbeitslos sind gelten auch als ungelernt , oder warum gib es keinen Berufschutz mehr bei Hartz 4 ? Man muß jeden Job anehmen?


Ich bin dafür das junge Leute wie vor 20 /30 Jahren eine normale Ausbildung machen können ,ohne irgendeine scheisse wie ZAF ,Call -Center ,Bürgerarbeit u.1 € Jobs .Schließlich sollen die qaulifiziert werden .und mit solchen dreck wie ZAF .Bügerarbeit ,Massnahmen .Dienen nur dazu billige Personal der Arbeitgeber zu zu schießen (besonders junge Leute ) , die keine Erfahrung haben , und ihre Arbeitsrechte nicht kennen.

Oder warum haben wir schon Werkverträge in Deutschland ? Weil mitterlweil auf die ZAF Tarife von 7,89 € std zu teuer ist .Und die Rechte immer mehr abgebaut werden.
Ich habe mich oftmals mit jungen Leuten unterhalten ,die nicht mal wissen was Lohnfortzahlung in krankheitsfall ist.
Hauptsache Arbeit um jeden Preis. Und da kann man die jungen unerfahren Leuten schön ausbeuten .

Hartz4 wurde geschaffen um die Eliten zu füttern ,damit Arbeitgeber sich billges Personal holen können ,mit zuschüsse dieses korrupten Staates.
Oder glaubst du immer noch das du später eine Rente bekommst ,wo du von leben kannst. ?
Generation 20 und jünger werden nämlich nichts mehr bekommen . :(
Wenn ich nur an meine spätere Rente denke könnte ich  kotz ,und ich bin schon 43 j ,und habe mehr  20 jahre lang in das System eingezahlt.


-Jule-

Zitat von: Nick N. am 23:48:19 So. 29.Juli 2012

Außerdem: Daß man entweder den entwürdigenden Bewerbungskram mitmachen muß, oder mit Sanktionen leben muß (was ich ja vehement bestreite)

Hallo, wie meinst Du das und warum? Nach meinem (limitierten) Kenntnisstand, kann man es quasi nicht vermeiden, sich bewerben zu müssen.

grotty

Moinsen!

Ihr habt ja auch mal Recht anzumerken, dass ich "Extrem-Seltenposter" wieder mal aufkreuze, unm hier mal ein Feedback abzugeben.
Das trägt ja nicht zuletzt zur Glaubwürdigkeit eines "Foristen" bei. Also einer, der wirklich in der Kacke steckt und nicht sich einfach nur wichtigmachen will. Ne, das war ein realer Fall...und zwar so real, dass ich keine noch realere Wiederholung brauche. Dankend verzichtet...

Zitat von: Rudolf Rocker
[Außerdem hat sich dieser Thread scheinbar eh erledigt, weil sich der TE  nicht mehr gemeldet hat!
Korrekt, bis jetzt. Ich hab ja auch mal woanders herumgeschaut, was mir vielleicht auch die notwenige Ablenkung gebracht hat. Muss euch ja nicht erst sagen, dass sowas verdammt auf die Substanz geht.

Zitat von: Rudolf Rocker am 22:58:23 So. 29.Juli 2012
Also, was mich ja nervt und hier immer wieder vorkommt:

Warum kommen die Ratsuchenden eigentlich so oft erst dann, wenn die Karre schon so tief im Dreck sitzt, das nur noch die Antenne rausguckt?

Diese Frage nehm ich mal als Aufhänger und sage: JA DA HATTEST DU RECHT.

Aber wie auch immer, das Ganze kann nun GOTTLOB erfolgreich als abgeschlossen betrachtet werden.

- Im November 2012 zur Anwältin (eigentlich Mitte Oktober, aber musste 3 Wochen auf einen Termin warten, kann dauern, bitte auch für die zu beachten, die in diese Schieflage mal künftig selber geraten sollten!!), sogar eine auf Empfehlung (an dieser Stelle mit unendlichem Dank an einen wirklich kompetenten Rechtspfleger (das ist der, der die Berechtigungsscheine beim Amtsgericht ausstellt))

- Fall wurde beispielhaft kompetent gelöst und im Januar 2013 gabs eine vier(!)stellige Überweisung auf mein Konto, weil einiges annuliiert werden konnte bzw. es Spezialregelungen zugunsten des Hartz'ers gibt und gab, die den willfährigen Jobcenter-Lakaien i. d. R. unbekannt sind. Naja, die Anwälte wollen ja auch noch was zu tun haben, indem sie sowas wieder ausbügeln...

- Offenbar (Vermutung von mir) hat die JC-"Tante Gnadenlos" aber noch einige Mehrarbeit ihrem höchsten Vorgesetzten gemacht (es ist ja immer der Boss, den die Anwältin anschreibt; mit den "Hiwis" gibt sie sich gar nicht erst ab)! Mittlerweile hat sie eine andere Aufgabe zugewiesen bekommen. Wer weiß warum...

Also der meiste Dank von den antwortenden Boardies geht an Nick N. für die "mentale Unterstützung". Konnte ich brauchen.

- CASE CLOSED -
"GIB ZEITARBEITSFIRMEN KEINE CHANCE."

  • Chefduzen Spendenbutton