70 Prozent aller Sanktionen ungerechtfertigt

Begonnen von Eivisskat, 18:33:50 Fr. 02.September 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

ZitatDümmliche Sanktionierung findet auch ganz sicher nicht mein Verständnis. Soweit ich weiß gab es schon zur Zeiten der Sozialhilfe Sanktionsmöglichkeiten, wurden wohl aber eher selten genutzt.
Ich denk nicht das in jedem Fall sinnvoll war. (Das ist was anderes als zu rufen : ,,Sanktionen sind geil!")

Ahh ja! Und DU willst dann bestimmen, welche Sanktion dümmlich ist und welche nicht!
Und wenn es nach DIR geht sollten Sanktionen auf jeden Fall aufrechterhalten werden?

Selektion hat in Deutschland ja eine lange Tradition! Und DU willst jetzt entscheiden wer hier Hungern muss und wer Essen darf?
Willst DU Gott spielen, oder was?

Neoliberale Schreiberlinge, die so tun als wären sie selber Erwerbslos, und dann nicht mal Ahnung davon haben, wie oft Menschen Termine beim JC wahrnehmen müssen, tauchen  offenbar gerne auf, um sinnvolle Diskussionen zu verhindern!
Oft genug erlebt in Elo-Inis und JC- Veranstaltungen!

Oder Du bist einfach nur saudämlich und liest zuviel Bildzeitung und glotzt zuviel RTLII!


Die nächste Stunde bin ich hier nicht erreichtbar weil ich vor Wut erstmal drei Runden um den Block laufen muss!! >:( >:(

bodenlos



ZitatWelche 'anderen' kennst du denn? Deine kumpels vom 'Spd'-ortsverein?  :D

Sehr witzig, kenne einige ALG II - Bezieher, keiner über 2 Termine Jahr, wiviel hattes du den in
den letzten x  Jahren. Und wieviele Sanktionen, Widerspruchsbescheide und SG-Verfahren?


ZitatSolange der widerstand gegen hartzIV+ so zerfasert/nicht vorhanden ist, wird weiter an den daumenschrauben gedreht.

Wer weiß, ggf.dann seitens der ELo´s dann eher eine Gegenreaktion, das wäre  das einzige" Gute" daran.
So habe ich wenig Hoffung, alleeiern da irgendwie rum.


ZitatDein ponyhof existiert so nicht, mein 'Spd'-freund.  ;D

Von Ponyhof habe ich nicht gesprochen.


ZitatGrundeinkommen gibts erst, wenn die revolution vor der tür steht. Da kann man dann auch besser aufs ganze gehen.
Natürlich habe ich nix GEGEN das BGE, bin aber im zweifel, dass das lange klappt.

Das "Ganze" wäre dann was?


ZitatDas geile ist, dass du genau so tippfehler machst, wie alle.

Nicht so schöne wie du oh du mein  allwissender Revolutiionär. :D


ZitatDass leute 'arbeit an sich' ablehnen, halte ich für ein (neoliberales/reaktionäres!) gerücht. Es kommt m.m.n. immer auf die art der arbeit/bezahlung an.

Ich hoffe auf deine/unsere Revolution, dann werden wir es genauer wissen. Obwohl,
gelegentlich ist eine/er ja auch mal ehrlich und spricht es aus. Das hat schon wa sympatisches.


ZitatIch verstehe was du meinst und deine wut. Aber die frage ist, wo du die sinnvollerweise auslassen soltest.
Du bist m.m.n. auf die falschen sauer.

Also dein Veständnis von Soildarität geht Richtung "Hat Gefälligkeitscharakter?".

Strombolli

Ich stelle mir gerade vor, wenn sich Beteiligte programmatisch darüber einig wären, ihrem Gegner erst einmal anständig in die Fresse zu hauen und anschließend, wenn er um Gnade bittend am Boden liegt, bei nem Bier darüber diskutieren ob nun ein rechter oder linker Haken besser gewesen wäre.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

bodenlos

ZitatAhh ja! Und DU willst dann bestimmen, welche Sanktion dümmlich ist und welche nicht!

Das hab ich sicher nicht allein zu bestimmen. Ob und wie und unter welchen Bestimmungen,
das soll auf breiter gesellschaftlicher Basis bestimmt werden.  Wie alle anderen wichtigen Dinge auch !!!
Hast du damit ein Problem?

ZitatSelektion hat in Deutschland ja eine lange Tradition! Und DU willst jetzt entscheiden wer hier Hungern muss und wer Essen darf?
Willst DU Gott spielen, oder was?

Rudolf Rocker spielt sein beliebtes Polemik-Programm ab.  1. Pflichstück: NS-Keule.

Leg mal ne neue Platte auf.

ZitatNeoliberale Schreiberlinge, die so tun als wären sie selber Erwerbslos, und dann nicht mal Ahnung davon haben,
wie oft Menschen Termine beim JC wahrnehmen müssen, tauchen  offenbar gerne auf, um sinnvolle Diskussionen zu
verhindern!

Und du hast die Ahnung, ob ich erwerbslos bin, wie oft alle ALG II-Bezieher antanzen müssen etc..?


ZitatOder Du bist einfach nur saudämlich und liest zuviel Bildzeitung und glotzt zuviel RTLII!

Ich könnte mich totlachen: Rudolf Rocker der angeblich  keinen Fernseher hat, aber ab und dann
hier im Forum auf die Titel /Inhalte der bescheuerten Sendungen hinweist, die da auf den gennnanten
Programmen laufen.

Erzähl mir nicht wer hier der Heuchler und der verblödete idiot ist, lauf lieber 2 Std. länger um den Block.









schwarzrot

Naja bodenlos, nicht nur rhetorische fragen, dann antworte ich dir auch mal.  ;)
Die zwei beiträge da oben war aber nix.
Du fällst grad wieder in dein reaktionär-autoritäres weltbild zurück. Da warst du im beitrag davor schon weiter.

Und nein Strombie, das ist weder ein kampf, auch nicht ein spasskampf. Nur, wenn wir nicht mal unter den betroffenen(!) klar kriegen, dass sanktionen scheisse sind und (komplett!) abgeschafft gehören, wie wollen wir dann erst richtig politische andersdenkende (die aufgrund ihres vermögens/ihres jobs 'sanktionen' geil finden) überzeugen?!  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

bodenlos

Zitat von: schwarzrot am 12:34:05 Do. 22.November 2012
Naja bodenlos, nicht nur rhetorische fragen, dann antworte ich dir auch mal.  ;)
Die zwei beiträge da oben war aber nix.
Du fällst grad wieder in dein reaktionär-autoritäres weltbild zurück. Da warst du im beitrag davor schon weiter.

Hab jetzt echt keine Ahnung was du meinst. Welche Beiträge. An was machst du mein vorgebliches reaktionärs- autoritäres Weltbild fest. Welche rhetorischen Fragen meinst du?



Rudolf Rocker

Na da scheine ich ja ins Schwarze getroffen zu haben was bodenlos betrifft!
Getroffene Hunde bellen!

Wie aus dem Geschreibsel unseres neoliberalen Capos bodenlos zu erkennen ist, gibt es hier eine Kernaussage:
"Auf gar keinen Fall die Sanktionen abschaffen, weil dann ja jede_r Erwerbslose machen würde was er/ sie will!"

Ich stelle Dir desshalb noch einmal die Frage:

Ist das Dein Anliegen?

bodenlos

Zitat von: Rudolf Rocker am 13:19:47 Do. 22.November 2012
Na da scheine ich ja ins Schwarze getroffen zu haben was bodenlos betrifft!
Getroffene Hunde bellen!

Das scheint besonder für dich zu gelten.


Zitat"Auf gar keinen Fall die Sanktionen abschaffen, weil dann ja jede_r Erwerbslose machen würde was er/ sie will!"

Totaler Quatsch.

Solange die (sanktions-) Regelungem im Sozialsystemin dieser Form bestehen habe ich z.B. auch kein Problem damit, das nicht sanktioniert wird.

Wenn du mir aber erzäheln willst, das eine Gesellschaft ohne (An-) Forderungen, Regeln und ja auch Strafen (das sid für mich Sanktionen)
im oben aufgeführren Sinne beeinhalten) auskommt, dann bist du der Märchenonkel. War dir das deutlich genug?

Vielleicht solltest du das mal auf die größere  Ebene ziehen. Ich würde auch eine Gesellschaft vorziehen, die nicht ohne
vereinbarte Normen bzw. deren Verstöße und ggfs entsprechnde Sanktionen (allgemein  verstanden) auskommt.
Ich sehe aber nicht, dass das so funktionieren wird.

Und wie ich oben schon schrieb; ob, wie unter welchen Bedingungen Sanktionen (und der "ganze Rest: Vermögensaufteilung,
Verteilung der Arbeit, der Einkommen, der Ressourcen etc etc. soll GESAMTGSELSCHAFTLICH bestimmt werden.

Und jetzt frage ich DICH nochmal: Hast du mit dem letzten Satz ein Problem?






Rudolf Rocker

Da muss ich kurz nachfragen: Was verstehst Du unter GESAMTGSELSCHAFTLICH?
Auf nationaler oder internationaler Ebene?

Wenn ich richtig informiert bin gibt es da GESAMTGSELSCHAFTLICH anerkannte Regelwerke, oder?

Das wäre die Verfassung (auf nationaler Ebene) und z.B. die Allgem. Erklärung der Menschenrechte /(auf internationaler Ebene)!

Diese Regelwerke untersagen eindeutig soche Sanktionspraktiken, wie sie im SGB vorgesehen sind! (Ich gehe später noch genauer darauf ein)

Mit anderen Worten:

GESAMTGSELSCHAFTLICH sind diese Sanktionspraktiken nicht zulässig!
Also erübrigt sich die Frage nach einer GESAMTGSELSCHAFTLICHen Bestimmung, weil diese Frage bereits gestellt und beantwortet wurde!


Sanktionen im SGB sind mmn. schon alleine desshalb verfassungswiedrig, weil hier eine Verurteilung schon vor der Feststellung der Schuld stattfindet!
Und sowas findet Mensch normalerweise nicht in einer Staatsform die sich Demokratie nennt!

Sanktionen sind für mich im übrigen keine Strafen sondern psychische und physische Folter um Menschen gefügig zu machen!
Nichts anderes!


Troll

Zitat von: bodenlos am 12:27:24 Do. 22.November 2012
Das hab ich sicher nicht allein zu bestimmen. Ob und wie und unter welchen Bestimmungen,
das soll auf breiter gesellschaftlicher Basis bestimmt werden.  Wie alle anderen wichtigen Dinge auch !!!
Hast du damit ein Problem?

Bloß nicht!

Die breite gesellschaftliche Basis würde morgen die Todesstrafe und Arbeitslager einführen!
Für Entscheidungen die meist andere/fremde betreffen sollte erst wieder ein anderes Menschenbild als das Neoliberale vorherrschen, aber derzeit ist die "Gesellschaftliche Basis" (wie auch die Politik) schlichtweg zu unmündig um weitreichende Entscheidungen zu treffen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Zitat von: schwarzrot am 12:34:05 Do. 22.November 2012
.....
Und nein Strombie, das ist weder ein kampf, auch nicht ein spasskampf. Nur, wenn wir nicht mal unter den betroffenen(!) klar kriegen, dass sanktionen scheisse sind und (komplett!) abgeschafft gehören, wie wollen wir dann erst richtig politische andersdenkende (die aufgrund ihres vermögens/ihres jobs 'sanktionen' geil finden) überzeugen?!  ;)

Das meine ich ja!

...und den OTTO, speziell seine Story vom Ärgern, mag ich sehr.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

bodenlos

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:07:25 Do. 22.November 2012
Da muss ich kurz nachfragen: ...

Na Hoppla, geht doch.


ZitatWas verstehst Du unter GESAMTGSELSCHAFTLICH?
Auf nationaler oder internationaler Ebene?

Auf der letzen Stufe wäre es idealerweise natürlich international, aber ich denke, man wird elner
anfangen  müssen. Eben unter so großer Beteilgung der Bevölkerung wie möglich. Es gibt ja Volksabstimmungen,z.B.
nur nicht bei uns in wichtigen Dingen.

ZitatWenn ich richtig informiert bin gibt es da GESAMTGSELSCHAFTLICH anerkannte Regelwerke, oder?

Wenn bei dir wieder  nun gesamtgesellschaftlich bedeutet im Sinne der Anerkennung durch viele Staaten
(soweit ich weiß fehlen einige) dann ist das so.

ZitatDiese Regelwerke untersagen eindeutig soche Sanktionspraktiken, wie sie im SGB vorgesehen sind!


Ich lasse mich gerne  mit guten Argumenten  belehren, aber das sagen sie wohl nicht (und wollenund sollen sie wohl auch nicht).
Da es sich um grundsätzliche Normen allgemeiner Natur handelt, die , so verstehe ich ich es, jeweils konkretisiert werden müssen:
das betrifft dann alles mögliche: : die Höhe derLeistungen, die Bedingungen, die Vorrangigkeit/Nachrangigkeit ander Leistungen
etc. etc und so wie es derzeit aussieht auch die Sanktionen. Halt der ganze Kram der z.B. im SGB steht. Allein an diesen
12 Gesetzsbüchern  kann man sehen, wieviel  Regelungsbedarf es so gibt in einer Gesellschaft.


ZitatAlso erübrigt sich die Frage nach einer GESAMTGSELSCHAFTLICHen Bestimmung, weil diese Frage bereits gestellt und beantwortet wurde!

Dem ist offensichtlich nicht so.

ZitatSanktionen im SGB sind mmn. schon alleine desshalb verfassungswiedrig, weil hier eine Verurteilung schon vor der Feststellung der Schuld stattfindet!

ZitatSanktionen sind für mich im übrigen keine Strafen sondern psychische und physische Folter um Menschen gefügig zu machen!
Nichts anderes! ...


Sanktionsregelungen die missbraucht werden , sind in der Tat sowas, oder laufen darauf hinaus ,das wäre ebenso wie dies bei entsprechenden Strafen, bzw. deren Nutzung z.B nach dem StGB wäre. Aktueller Fall, der Mann, der in einer geschlossenen Psychtarie sitzt ,weil er  u.a. Interna von finanz-politischen Schweinerein ausgeplaudert bzw. bestätigt hat.


bodenlos

Zitat von: Troll am 14:28:18 Do. 22.November 2012
...
Bloß nicht!

Die breite gesellschaftliche Basis würde morgen die Todesstrafe und Arbeitslager einführen!

Abgesehen davon, dass ich das nun für wirklich übetrieben halte, könnten wir doch hier gleich dicht machen und uns den Strick nehmen.

ZitatFür Entscheidungen die meist andere/fremde betreffen sollte erst wieder ein anderes Menschenbild als das Neoliberale vorherrschen, aber derzeit ist die "Gesellschaftliche Basis" (wie auch die Politik) schlichtweg zu unmündig um weitreichende Entscheidungen zu treffen.

Und wer "herrscht" (Au weia)   der gesellschaftlichen Basis dieses Menschenbild ein, soll Lenin als Leihgabe aus seinem Mausoleum ausgeliehen und wiederbelebt werden?

Einfach wird es nicht das ist klar.

Troll

Zitat von: bodenlos am 15:46:10 Do. 22.November 2012
Abgesehen davon, dass ich das nun für wirklich übetrieben halte, könnten wir doch hier gleich dicht machen und uns den Strick nehmen.

Ich sehe derzeit nichts was mich im Großen Hoffnungsvoll stimmen könnte, daß wiederrum heißt nicht daß man sich nicht wehren sollte, auch kleine Nadelstiche tun weh.

ZitatUnd wer "herrscht" (Au weia)   der gesellschaftlichen Basis dieses Menschenbild ein, soll Lenin als Leihgabe aus seinem Mausoleum ausgeliehen und wiederbelebt werden?

Siehst Du, Dir fällt für ein anderes Menschenbild ein toter "Lenin" ein, es ist ein Trauerspiel.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Aaaaalso!

Ich zäume das Pferd noch mal von hinten auf!

bodenlos, Du sagst: Ohne Normen und Regeln geht es nicht. Richtig?
Ich sage: Es gibt Normen und Regeln. Und genau diese Normen und Regeln verbieten Sanktionen gegen Erwerbslose, egal in welcher Form!

Ich denke das ist der Kernpunkt unseres Streites!


Na klar weiß ich das die Allg. Erklärung der Menschenrechte keinen Gesetzescharakter hat und auch nicht von allen Staaten ratifiziert wurde!

Aber, die Erklärung (die noch unter dem Eindruck des Grauens der von Deutschland begangenen Verbrechen verfasst wurde) ist mmn. ein guter Ansatzpunkt um einen internationalen Konsens oder einene "Mindeststandart" festzulegen.


Und wenn ich dann die SGB- Sanktionpraxis an soche Maßstäbe anlege dann kann ich nur sagen:

Germany! You failed! Again!


Hier die Menschenrechte noch einmal zum nachlesen:

http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ger

schwarzrot

Zitat von: bodenlos am 15:37:03 Do. 22.November 2012
ZitatDiese Regelwerke untersagen eindeutig soche Sanktionspraktiken, wie sie im SGB vorgesehen sind!

Ich lasse mich gerne  mit guten Argumenten  belehren, aber das sagen sie wohl nicht (und wollenund sollen sie wohl auch nicht).
Da es sich um grundsätzliche Normen allgemeiner Natur handelt, die , so verstehe ich ich es, jeweils konkretisiert werden müssen.
Es gibt die ILO erklärung der menschenrechte zum verbot von zwangsarbeit.
Und die BRD hat das sehr wohl ratifiziert, prustet sich u.a. auch auf den seiten des Bmz ganz mächtig damit, solange es gegen 'entwicklungsländer' und die verteilung von entwicklungshilfe geht.
->http://www.bmz.de/de/was_wir_machen/wege/multilaterale_ez/akteure/uno/ilo/index.html

Nur im eigenen land, siehts dann plötzlich ganz anders aus, ein verhalten, das man oft hier sehen kann (zum beispiel bei kritik gegen russland, etc.: Intern gehen demopolizeitrupps teilweise hier genau so vor, wie dort. Aber da wirst du mir vermutlich wieder mal nicht zustimmen).

ZitatIndizien für Zwangsarbeit
- Fehlende Einwilligung
- Sklaven- oder Schuldknechtschafts-
status auf Grund von Abstammung
- Verschleppung oder Entführung
- Verkauf einer Person
- Einsperren am Arbeitsort
- Bewusst herbeigeführte Verschuldung
- Täuschung und falsche Versprechen
über die Natur der Arbeit

- Einbehaltung und Nichtzahlung von
Löhnen
- Einbehaltung von Ausweisen
- Arbeitsbefehl bei gleichzeitig Strafan-
drohung u.a. von

-- körperlicher oder sexueller Gewalt
gegen die Person oder Angehörige
Freiheitsentzug
-- finanziellen Strafen
-- Denunzierung bei Behördung und
Abschiebung
-- Entlassung bzw. Ausschluss von
künftiger Beschäftigung

-- Entzug von Nahrung, Unterkunft
oder von bestimmten Rechten
und
Privilegien
-- Versetzung an einen Arbeitsplatz
mit noch schlechteren
Bedingungen


www.ilo.org/public/german/region/eurpro/bonn/.../ilo-nl205.pdf

Nunja, ich denke trotzdem unsere harte diskussion hier hat etwas gebracht, du bist inzwischen nicht mehr für die beibehaltung von sanktionen in HartzIV+.
Das war mir neu und find ich gut. Entschuldige, dass es mir immer mal wieder so vorkommt, als wärst du für strafen bei hartzIv+.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:08:49 Do. 22.November 2012
Hier die Menschenrechte noch einmal zum nachlesen:

http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ger
Den Link solltest du direkt zur Bundesregierung und zum JC schicken. Obwohl das wohl auch vergeblich wäre.

ZitatArtikel 11
1. Jeder, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, hat das Recht, als unschuldig zu gelten, solange seine Schuld nicht in einem öffentlichen Verfahren, in dem er alle für seine Verteidigung notwendigen Garantien gehabt hat, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.
Allein damit würde Hartz4 schon ein Stück menschlicher werden.

ZitatArtikel 23
1. Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.
2. Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.
3. Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert, gegebenenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmaßnahmen.
Längst realisiert  >:D:
-Recht auf Arbeit= EEJ
-freie Berufswahl= nach Bezahlung sortiert: Leiharbeit oder EEJ, alternativ Praktikum
-gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen= überall gleich mies, Hauptsache Arbeit
-gleicher Lohn für gleiche Arbeit= ist auch fast erreicht, Hungerlöhne allerorten
-Punkt 3 ist auch erfüllt = Hungerlohn (gerecht weil für alle, befriedigend weil selbstverdient ---> Hauptsache Arbeit), ggf. ergänzt durch Hartz4  kotz

ZitatArtikel 30
Keine Bestimmung dieser Erklärung darf dahin ausgelegt werden, daß sie für einen Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht begründet, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung zu begehen, welche die Beseitigung der in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten zum Ziel hat.
Das ist wohl in Berlin noch nicht bekannt.

Zitat von: schwarzrot am 19:22:12 Do. 22.November 2012

www.ilo.org/public/german/region/eurpro/bonn/.../ilo-nl205.pdf
Dein Link funzt nicht.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

schwarzrot

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

ZitatDein Link funzt nicht. (?)

Bei mir geht´s!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

ZitatIst mein Rechner schon zu alt? (Ist doch gerade mal 8 Jahre ...)  rolleyes

Nö, meiner ist auch nicht viel jünger!

Könnte was mit den Browsereinstellungen zu tun haben?

Aber ich glaube schwarzrot kann da genaueres zu sagen! (Wer ist denn hier schließlich unser IT Fachmann? *zwinker*)

bodenlos

Zitat von: Troll am 17:21:59 Do. 22.November 2012
...
Siehst Du, Dir fällt für ein anderes Menschenbild ein toter "Lenin" ein, es ist ein Trauerspiel.


Das mit Lenin sollte eigentlich, ein Scherz sein, ok, kam nicht so rüber, nehme ich auf meine Kappe.

Aber sich über das Menschenbild zu verständigen halte ich tatsäcjhlich für wichtig.
Wäre (zwangsläufig) ein Inhalt bzw. Leitmotiv für den von mir o.a.  gesamtgesellschaftlichen
Verständigungsprozess.

bodenlos

Zitat von: schwarzrot am 19:22:12 Do. 22.November 2012

Es gibt die ILO erklärung der menschenrechte zum verbot von zwangsarbeit.

Ja, danke , hab ich einiges von gelesen. Hinsichtlich ALG I und II aber nicht sehr nützlich meiner Meinung
nach.


ZitatNur im eigenen land, siehts dann plötzlich ganz anders aus, ein verhalten, das man oft hier sehen kann (zum beispiel bei kritik gegen russland, etc.: Intern gehen demopolizeitrupps teilweise hier genau so vor, wie dort. Aber da wirst du mir vermutlich wieder mal nicht zustimmen).

Das Problem sind eher oft eingebrachte "das ist nur so oder so"  Konstellationen. Ich meine damit - auf dein Bsp bezogen- das es gnaz sicher
inakzeptable und klar gegen Gesetze verstoßende Vorgehensweisen  u.a. der Polizei gab und sicher auch gibt. Aber die sich regemäßig dann auf Polizei- NS-Staat etc. ergießende Reaktion ist mir dann einfachzu übertrieben. Und für mich ist Russland ein anderes Kaliber als Deutschland und trotzdem kann ich auch feststellen, das DE-Politiker heucheln.


ZitatNunja, ich denke trotzdem unsere harte diskussion hier hat etwas gebracht, du bist inzwischen nicht mehr für die beibehaltung von sanktionen in HartzIV+.Das war mir neu und find ich gut. Entschuldige, dass es mir immer mal wieder so vorkommt, als wärst du für strafen bei hartzIv+.

Ich habs (u.a.)  dir so differenziert dargestellt wie möglich.

Es dürfte auch klar sein das bei 80 Mio Bürger allein in DE eine Menge verschiedener Auffassung über die unterschiedlichster  Themen "unserer" Gesellschaft gibt. Und das auch innerhalb diverser Gruppen, Institutionen, Bevölkerungsteile, Berufsständen, Foren  etc. etc. -

Ich sehe keine Alternative grundsätzlich die Tatsache abweichender Auffassungen erst mal anzuerkennen, um sich dann um einen gemeinsamen Verständigunsgprozess zu bemühen. Das ist i.d.R. auch sauanstrengend und ist wohl  auch sehr "idealistisch". Zieht man es aber durch, überwindet die  - nicht selten krassen- Schwierigkeiten und Auswüchse, wird man doch oft belohnt, kommt einen Schritt weiter... Immerhin.




Eivisskat

ZitatNeue Sanktionsdienstanweisung der Bundesagentur für Arbeit
===================================================
Die Bundesagentur für Arbeit hat eine neue ,,Sanktionsarbeitshilfe" herausgegeben. Nachdem dieses Jahr schon die Schallmauer ,,Eine Millionen" Sanktionen durchbrochen wurde, wollen sie das Fördern und Fordern offensichtlich weiter perfektionieren und insbesondere auf die Zielgruppe der U-25'er ausweiten.

Vergessen wird von der BA dabei nur, dass das Fördern im SGB II über das ständige Streichen von Eingliederungsmitteln kaum noch oder auf einem Niveau stattfindet, welches man kaum noch fördern nennen kann.  

Also die ,,Sanktionsarbeitshilfe" vom 20.11.2012 gibt es hier:  http://www.arbeitsagentur.de/nn_165870/zentraler-Content/HEGA-Internet/A04-Vermittlung/Dokument/HEGA-11-2012-VA-Uebertragung-der-Ausbildungsvermittlung.html

Zitat
Sanktionen – In Gesetz gegossene Verfassungswidrigkeit
===========================================
Ein lesenswerter Artikel von Lutz Hausstein auf den Nachdenkseiten:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=15274

Eivisskat

Zitat

Hartz IV-Sanktionen: Statistischer Unfug im ZDF - Falsche Zahlen bei Anne Will


,,Er hob hervor, dass die mehr als eine Million Sanktionen nur gegen 3,2 Prozent aller Hartz-IV-Empfänger oder 146.000 Menschen verhängt worden seien." Selbst wenn es zutreffen sollte, dass der ,,BA-Sprecher" (ZDF) dies tatsächlich hervor hob, stellt sich die Frage: Müssen Journalisten oder Journalistinnen solch einen offensichtlichen Unfug verbreiten ohne eine solche Meldung kritisch zu hinterfragen?

Mehr als eine Million Sanktionen (innerhalb von 12 Monaten) gegen ,,nur" 146.000 Menschen?
Etwa sieben Sanktionen pro Kopf (sieben Sanktionen pro Kopf ... im Durchschnitt!) innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten!? Fragt man da nicht mal nach? Nein. Stattdessen Journalismus nach der Methode ,,stille Post", von der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) über Pressestelle(n), Nachrichtenagentur(en) u.s.w. in die (Online-)Artikel und Sendungen!?

Die Statistik der BA kann diese ,,gut gemeinte" (?) Aussage jedenfalls nicht bestätigen. Auf die Frage, ob sich ermitteln ließe, gegen wie viele verschiedene Menschen sich die 1,017 Millionen neu festgestellten Sanktionen in den 12 Monaten von August 2011 bis Juli 2012 richteten, nannte die Statistik der BA erwartungsgemäß eine wesentlich höhere Zahl. Im Verlauf dieser 12 Monate waren insgesamt 555.000 erwerbsfähige Leistungsberechtigte (Alg II) mindestens einmal von einer gegen sie verhängten Sanktion betoffen.

Das heißt: es waren mehr als dreieinhalb mal so viele Menschen direkt von Sanktionen betroffen wie von ZDF, Handelsblatt, ,,Anne Will" und anderen (online) berichtet. Indirekt waren noch deutlich mehr Menschen von diesen Sanktionen betroffen, denn nicht alle sanktionierten erwerbsfähigen Leistungsberechtigten leben in einer sogenannten ,,Single-Bedarfsgemeinschaft".

Im Juli 2012 kamen im Durchschnitt auf 1.000 sanktionierte erwerbsfähige Leistungsberechtigte über 880 weitere Personen, darunter über 500 Kinder im Alter von unter 18 Jahren, die mit diesen in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft (BG) lebten.

Unterstellt man diese BG-Struktur für alle 555.000 erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, die im Verlauf der 12 Monate von August 2011 bis Juli 2012 von mindestens einer Sanktion betroffen waren, ergibt sich daraus eine Zahl von über eine Million Menschen (555.000 mal 1,88 oder 555 mal 1.880), darunter mehr als 277.000 Kinder im Alter von unter 18 Jahren (555.000 mal 0,5 oder 555 mal 500)! (Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugend berufshilfe e.V. (BIAJ)[/size]

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-sanktionen-statistischer-unfug-im-zdf-9001238.php

Eivisskat

Debatte um Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher: http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/38650452_kw16_sp_hartzIV/index.html


Zitat
Sozialausschuss stimmt gegen Abschaffung von Sanktionssonderregeln

Berlin: (hib/VER) Der Ausschuss für Arbeit und Soziales hat mehrheitlich für die Aufrechterhaltung der Sanktionsregelungen für junge Hartz-IV-Berechtigte votiert.

Die Fraktion Die Linke hatte mittels eines Antrags (17/11372) die sofortige Abschaffung der bestehenden Sanktionssonderregeln gefordert. Sie verlangte von der Bundesregierung, das Sanktionssondersystem für diese Personengruppen abzuschaffen. Das sei ein erster Schritt, ,,hin zu einer sanktionsfreien und bedarfsdeckenden Mindestsicherung", heißt es in dem Antrag zur Begründung.

Allerdings unterstützte keine andere Fraktion den Antrag der Linksfraktion. In der Ausschusssitzung am Mittwochvormittag wurde er mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen bei Enthaltung der Fraktionen von SPD und Grünen abgelehnt.[/size]

http://www.bundestag.de/presse/hib/2013_02/2013_103/03.html  vom Ausschuss für Arbeit und Soziales - am 27.02.2013

Strombolli

Gerade komme ich von einer Veranstaltung mit Ralph Boes. Der derzeit als Bunkerbombe gegen die Sanktionspraxis zu bezeichnen ist.
Bevor ich demnächst konkreter werde: Das Denken des Normaldeutschen ist noch lange nicht für ein BGE bereit. Ganz schlimm wird es, wenn man
CDU-Unternehmer im Publikum hat, die darauf bestehen, dass die Leute nur unter dem Druck Geld für die Existenz verdienen zu müssen, arbeiten kommen.
Sonst bleiben sie zu hause.

Kein Mut liebgewordene Gedankenstrukturen zur Bewertung von Arbeit, der Definition von "Leistungsträgern", dem Wesen des Geldes und dem Wachstumsgedanken wenigstens zu hinterfragen.

Ohne Druck wird m.E. nach dem Kapitalismus die Existenzgrundlage entzogen und das wissen diese "Herren" genau. Mittelfristig werden sie durch ein BGE
überflüssig, genau wie der ganze Ausbeutungsapparat. Eine zarte Vorstufe zu einer anderen Gesellschaft.

Zuviel Revolution für den normalen Bürger.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Vollstrecker

Moin Strombolli.


ja das:

Zitat von: Strombolli am 20:35:53 Sa. 02.März 2013
...
Ohne Druck wird m.E. nach dem Kapitalismus die Existenzgrundlage entzogen und das wissen diese "Herren" genau. Mittelfristig werden sie durch ein BGE
überflüssig, genau wie der ganze Ausbeutungsapparat. Eine zarte Vorstufe zu einer anderen Gesellschaft.

Zuviel Revolution für den normalen Bürger.

scheint mir der entscheidende Punkt zu sein, und ich stimmer dir 100%-ig zu (mehr geht ja leider nicht).

Aber zum Glück gibt es ja soetwas hier:

http://standpunkte.blogsport.de/2013/03/01/sind-die-einladungen-der-jobcenter-nichtig/



Sobutai

Zitat von: Strombolli am 20:35:53 Sa. 02.März 2013
Gerade komme ich von einer Veranstaltung mit Ralph Boes. Der derzeit als Bunkerbombe gegen die Sanktionspraxis zu bezeichnen ist.
Bevor ich demnächst konkreter werde: Das Denken des Normaldeutschen ist noch lange nicht für ein BGE bereit. Ganz schlimm wird es, wenn man
CDU-Unternehmer im Publikum hat, die darauf bestehen, dass die Leute nur unter dem Druck Geld für die Existenz verdienen zu müssen, arbeiten kommen.
Sonst bleiben sie zu hause.

Kein Mut liebgewordene Gedankenstrukturen zur Bewertung von Arbeit, der Definition von "Leistungsträgern", dem Wesen des Geldes und dem Wachstumsgedanken wenigstens zu hinterfragen.

Ohne Druck wird m.E. nach dem Kapitalismus die Existenzgrundlage entzogen und das wissen diese "Herren" genau. Mittelfristig werden sie durch ein BGE
überflüssig, genau wie der ganze Ausbeutungsapparat. Eine zarte Vorstufe zu einer anderen Gesellschaft.

Zuviel Revolution für den normalen Bürger.

Ich finde , dass das BGE nicht durch zu setzen ist, es müsste in der ganzen EU beschlossen werden denn ansonsten hätten wir in unserem kleinen Land eine massive Wohnungsnot!
Das CDU Unternehmer etc. dagegen sind ist klar, denn keiner würde mehr zu denen in die Firmen gehen, es sei denn, sie zahlen ein vielfaches mehr.
Für die freie Entfaltung wäre das BGE klasse!
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

  • Chefduzen Spendenbutton