Eigenverantwortung - "Die Verantwortungslüge"

Begonnen von Troll, 18:32:47 Di. 28.Mai 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatDie Verantwortungslüge

Im Neoliberalismus wird der schöne Begriff «Verantwortung» missbraucht.

Der Einzelne soll durch Konsumentscheidungen auf eigene Kosten das Versagen der Politik korrigieren. Von «Eigenverantwortung» wird immer dann gesprochen, wenn sich die Institutionen aus der Verantwortung zurückziehen.

....
....

«Verantwortlich» im Kleinen, machtlos im Großen

Der Endverbraucher soll also die Fehler kompensieren, die vorher von großen, mächtigen Organisationen begangen wurden. Es findet eine Art Crowdsourcing (= Abschiebung) des Verantwortungsgefühls statt. Der wohlmeinende Verbraucher lädt das ganze Elend der Welt auf sein Gewissen: «Wenn ich korrekt einkaufe, gibt es keine Ausbeutung mehr». Dies könnte ein Fehlschluss sein. Die wesentlichen Probleme können nur durch Strukturveränderung und politische Entscheidungen im Großen gelöst werden. Nahe liegend wäre es z.B., die Gewinnspanne der Aldi-Brüder (Vermögen geschätzte 34 Milliarden) drastisch zu reduzieren. Das Geld könnte eingesetzt werden, um Herstellern fairere Preise zu bezahlen. Auch müsste die Gewinnabschöpfung durch Personen verhindert werden, die keine Eigenleistung erbringen (Aktionäre).

Innerhalb des alten System erleben wir jedoch immer wieder das alte Spiel: Arbeiter und Endverbraucher sollen das kleine Stück vom Kuchen unter sich aufteilen, das die Abzocker übrig lassen. Der österreichische Sachbuchautor Christian Felber sieht dahinter ein perfides System: «Wir werden vom eigentlichen Platz des politischen Geschehens ferngehalten und in die Supermärkte gelotst, wo wir unsere demokratische Verantwortung ausleben sollen, in einem zugewiesenen Reservat der Wahlfreiheit als Ersatz für echte Demokratie.» Felber trifft den Kern: Die Bürger werden von wichtigen Entscheidungen systematisch ausgeschlossen. Z.B. durch die Verweigerung direkter Demokratie (außer in der Schweiz) und durch Verlagerung von Entscheidungen auf die EU-Ebene. Gleichzeitig sollen wir uns «immer verantwortlicher» fühlen.

Kampfbegriff der Unverantwortlichen

Mit Blick auf die von Staat und eingebetteten Medien lancierten Kampagnen kann man feststellen: Eigenverantwortung wird immer dann angemahnt, wenn uns jemand dazu zwingen will, Verschlechterungen unserer Lebenssituation hinzunehmen. Jeder Widerstand wäre ja dann gleichbedeutend mit der Regression auf ein unreifes Entwicklungsstadium. Eigenverantwortung wird von denen angemahnt, die sich aus der Verantwortung zurückziehen wollen, obwohl sie gut dafür bezahlt werden, diese zu tragen. Ein Beispiel: Bei der «Bankenrettung» 2008 wurde klar, dass Banken zwar ungeniert mit Milliardensummen zockten, aber nicht einsahen, warum sie die Verluste selbst tragen sollten. Dafür hat man ja den Steuerzahler. «Eigenverantwortung» ist heute vor allem der Kampfbegriff der Unverantwortlichen.

Unsere Verantwortung steht und fällt mit unserem realen Einfluss auf das Geschehen. Der ist oft kleiner als wir denken. Deshalb greifen auch wohlmeinende Appelle aus der Aktivistenszene oft zu kurz. So lesen wir im Webmagazin «Sein», «dass ein Wandel nicht durch politischen Widerstand und Gewalt erzeugt werden kann, sondern bei jedem Einzelnen beginnt, in jeder einzelnen Entscheidung, die wir jeden Tag treffen.» Schade, dass der Autor mit der Gewalt gleich auch den Widerstand entsorgt hat. Die Machthaber können sich nur freuen, dass solche Halbwahrheiten im Volk kursieren. Sie müssen dann nur noch unseren Entscheidungsspielraum auf ein für sie ungefährliches Maß verkleinern – und genau das geschieht.
....
....

Quelle und vollständiger Artikel: Über die NDS zum Zeit-Bote Saarland

Mir aus dem Herzen geschrieben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Deshalb geht mir auch mein persönlicher ökologischer Fußabdruck hundert Meter aA vorbei, denn 1. ist die Hälfte davon, mir untergeschoben und zweitens ist dieser gar nichts im Vergleich zu dem "Latsch" der Industrie.

Ähnlich geht es mir bei Spendenaufrufen. Ich als ALGIIer repariere nicht die Sünden von Milliardären!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

ZitatÄhnlich geht es mir bei Spendenaufrufen.

Ähhamm!
Verweise mal unauffällig auf meine Signatur!! ;D ;D

Troll

Immer genau beäugen und informieren wem man sein Geld spendet, wenn man spenden kann und will. Ich habe auch keinen Bock auf den sehr gut organisierten Ablasshandel der Spendenindustrie, die sehen keinen Cent von mir, vorher zünde ich mir meine Zigaretten mit einem Geldschein an.

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Zitatdie sehen keinen Cent von mir, vorher zünde ich mir meine Zigaretten mit einem Geldschein an.

Bitte vorher das Geld lieber Chefduzen spenden!! ;D ;D


Troll

*Ich weiß nicht, ich weiß nicht, nicht daß die Chefduzencrew das Geld in Tabak und Alkohol anlegt, ich hab nämlich das Gefühl die gehören auch zu dieser Art von Aussätzigen, außerdem schubsen sie Omas vom Nachttopf.





*Nein, dies war ein Scherz und entbehrt jeder Grundlage, wenn ein paar Euro spenden, dann kann man dies ruhigen gewissens bei Chefduzen tun!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll


Verführer Supermarkt

Die Macht des Verbrauchers, Adleraugen um die Zutatenliste zu lesen, ein Studium der Lebensmittelchemie, Unempfänglichkeit gegen unterbewußte Manipulation, ja, daß sind heute die Mindestvoraussetzungen um diese "Macht" ernsthaft auszuüben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Regierung: "Wir sind nur dazu da Diäten zu kassieren. Regulieren lassen wir eingekaufte, uns korrumpierende Lobbyisten, das Bundesverfassungsgericht oder die EU. Die Industrie ist ansonsten vollkommen frei in der Vergeudung von Ressourcen und der Verführung der Bevölkerung. Diese ist so frei in ihrer Eigenverantwortung den "freien" Markt zu regulieren. So halten wir es mit Allem. Ob Strom, Verkehr, Steuern, Bildung, Medien, Finanzen... Selbst wen  wir in den Krieg ziehen, überlassen wir den Friede-Befehl unserem großen Bruder."
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

ZitatGeschönte Gütesiegel: Verbraucherschützer rüffeln Fair-Trade-Produkte

Rechentricks und Etikettenschwindel: Nach SPIEGEL-Informationen hat die Verbraucherzentrale Hamburg bei einem Test die Hälfte aller angeblich gerecht gehandelten Produkte durchfallen lassen.
....

Quelle: spon


Die Macht der Verbraucher, ein Witz, mit dem Label Fair-Trade lässt sich mehr Geld verdienen, daß wiederrum lassen sich die Unternehmen nicht entgehen, jetzt läuft der PR-Apparat auf Hochtouren, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Fair eben, nebenbei und von Anfang an wird nach allen Möglichkeiten gesucht das Label zu behalten ohne sich daran halten zu müssen, ein Aufkleber fürs gute Verbrauchergefühl und Gewinnmaximierung. Die Unternehmen haben sich schließlich nur vor den Aktionären zu verantworten, der Verbraucher hingegen ist die zu melkende Kuh.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Bei einer erstarkenden Umweltbewegung wird eine Politisierung befürchtet.
Die Medien versuchen dem entgegenzuwirken und konzentrieren sich auf individuelle Auseinandersetzungsformen und letztendlich geht es stets um den "mündigen Konsumenten".

An der Spitze steht natürlich das neoliberale Pißmagazin Spiegel. Es widmet dem Thema eine "Sommerserie".
ZitatIch bin ein Opfer des Aldi-Mittelgangs
Exklusiv für Abonnenten
Vor Betreten eines Discounters bin ich ein bewusstes Wesen mit Haltung. Nähere ich mich den Regalen mit Sonderposten, setzt mein Gewissen aus.

Wir fragen, wie Konsumenten ihr Verhalten ändern können, welche Unternehmen wirklich umdenken und was die Politik tun muß. Welche Ideen gibt es Ökologie und Ökonomie zusammenzudenken?
https://www.spiegel.de/plus/ich-bin-ein-opfer-des-mittelgangs-bei-aldi-a-00000000-0002-0001-0000-000166040436

Kuddel

Mich macht ja sowieso die Mär von der Macht des mündigen Konsumenten irre.

Hier das Ganze mal in journalistische Spitzenqualität des Spiegel gepackt:



Marie Nasemann weist uns den Weg. Smarter geht nicht.

BGS

Es ist in det Tat ekelhaft, wer alles sich dazu berufen fühlt, einem ständig ungefragt den Weg weisen zu müssen. Drauf geschissen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Eigenverantwortung mit einem entmündigenden Smartphone in der Hand in dem ich mir die Schritt für Schritt-Anleitung anglotze wie individualisierte Marktkonforme Eigenverantwortung richtig geht.  :o

Diese beschissenen Floskeln, auch ganz individuell von ALLEN angewendet/benutzt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Tscha, Eigenverantwortung nicht nur beim Umweltschutz, sondern auch im Sozialen.
Man soll private Kranken- und Altervorsorgeversicherungen abschließen. Und Wohneigentum soll man sich auch noch zur Altersabsicherung zulegen.

Da kann man dann bald die Reste des Sozialstaats ganz abschaffen. Das erledigt dann jeder selbst in Eigenverantwortung.

Und Wohneigentum und Erspartes wird einem eh weggenommen sobald man pflegebedürftig ist.

Troll

ZitatÄrger um Kaffeehauskette 
Starbucks will Steuersenkung nicht an Kunden weitergeben
...

Quelle: t-online

Finde ich super, zeigt nur regelmäßig eure hässliche Fratze die hinter der hippen PR-Fresse steckt und kotzt euren geliebten Kunden schön vor die Füße.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


  • Chefduzen Spendenbutton