Maßnahmenterror

Begonnen von admin, 20:11:30 Mo. 18.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

horrorexitmytoday

Was ich in jedem Fall am Coaching nicht mag, sind "Hausaufgaben". Wenn ich Ideen und Fragen habe, schreibe ich mir die sowieso auf, ich will aber nicht dazu verpflichtet werden. Weiß jetzt nicht, wer noch Erfahrung damit hat und das so bescheuert findet wie ich....

Kuddel

Was ich in jedem Fall am Coaching nicht mag, ist dieser Seelenstriptease:
Zitat von: horrorexitmytoday am 16:25:37 Mo. 08.Februar 2021
...Menschentypen ... welche Anteile ich habe (extrovertiert, introvertiert, dominant, sachlich).
...Wurde ziemlich persönlich...

Jobcenter sollten sich um den Lebenunterhalt ihrer "Kunden" (??) kümmern und ihnen offene Arbeitsstellen, falls vorhanden, anbieten.

Ansonsten sollen sie die Fresse halten und den Erwerbslosen in einer ohnehin schwierigen Lebenssituation nicht noch zu nahe treten. Diese Psychokacke gehört sich nicht!

horrorexitmytoday

ZitatAnsonsten sollen sie die Fresse halten und den Erwerbslosen in einer ohnehin schwierigen Lebenssituation nicht noch zu nahe treten. Diese Psychokacke gehört sich nicht !

@ Kuddel: Sehe ich ähnlich. Vor allem bin ich hinterher ziemlich verkatert. Das Schlimme ist, dass im Moment meine Wunsch-Therapeuten keinen Platz anbieten können und ich deswegen dem Coach viel anvertraue, was nicht ohne ist.

Der Coach hat zwar eine psychologische Weiterbildung und die ganze Persönlichkeitsanalyse soll mir helfen, gezielter auf Jobsuche zu gehen, trotzdem bin ich etwas ratlos, weil ich nicht weiß, ob das Ganze wirtschaftlich so anerkannt ist, wie behauptet wird. Vor allem diese Einstellung, man könne alles erreichen, was man will, macht mich skeptisch.


Kuddel

Ist doch der völlige Schwachsinn!

Zitatsoll mir helfen, gezielter auf Jobsuche zu gehen

Du merkst doch selbst, ob schlichtweg keine oder keine akzeptablen Jobs angeboten werden, oder ob einer dir zusagt. Dazu brauchst du doch keinen Psychocoach.

Laß dir nur nix einreden.

Ich sehe es etwa so: Das Jobcenter ist keine Einrichtung zur Hilfe der Erwerbslosen.
Es ist ein Horrorinstrument, das den Erwerbslosen zwar am Leben erhalten soll (als potentielle Arbeitskraft), ihn oder sie aber so lange demütigt, bis er/sie so zermürbt ist und jeden unwürdigen Drecksjob annimmt oder von der Familie oder Kleinkriminalität lebt, nur um dem zu entkommen.

Hinter dem Jobcenter steckt ein Filz aus Unternehmerverband und DGB. Und weil der DGB so brav für Ruhe unter der Arbeiterschaft sorgt, darf er sich die Taschen füllen bei der Maßnahmenindustrie. Da bereichern sich einige, doch die Erwerbslosen profitieren von diesem Papperlapapp nicht. Für sie ist es (bestenfalls) Zeitverschwendung.

horrorexitmytoday

ZitatDu merkst doch selbst, ob schlichtweg keine oder keine akzeptablen Jobs angeboten werden, oder ob einer dir zusagt. Dazu brauchst du doch keinen Psychocoach.

Ok. Ich merke, dass die ganzen Warnungen hier keine Horrorgeschichten sind. Leider muss ich noch ein paar Wochen absitzen, der AVGS ist eingelöst und ich kann nicht mehr zurücktreten, ohne die Maßnahme abzubrechen und sanktioniert zu werden.
Wenn ich dran denke, was ich dem Coach alles erzählt habe.... >:(

Das war garantiert die letzte Maßnahme, die ich freiwillig mitgemacht habe.
Was kann ich denn jetzt im Moment überhaupt noch machen, um das Ruder rumzureißen?
Das mit meiner Gutgläubigkeit ist ja unerträglich, ich müsste vor mir selbst geschützt werden!!! :'(


Onkel Tom

Zitat
...
Das war garantiert die letzte Maßnahme, die ich freiwillig mitgemacht habe.
Was kann ich denn jetzt im Moment überhaupt noch machen, um das Ruder rumzureißen?
Das mit meiner Gutgläubigkeit ist ja unerträglich, ich müsste vor mir selbst geschützt werden!!! :'(

Daher Du höchstwahrscheinlich Vertragsbedingt (EGV.. AVGS.. TN-Vereinbarungsen etc) in diese Sache
einzementiert bist, kommst Du außer den Weg AU da nicht raus.. Bei solchen Dingern einfach nicht
geschwätzig werden ! Das blöde daran ist, das es auf dem Schreibtisch deines SB landet  :(

Nur Heimerziehungsberichte sind schlimmer..  :P

Das was Du bisher erfahren hast, das die an deine Persönlichkeitsmerkmalen herumlaborieren wollen..

Vergesse nicht, alles an Kopie zu verlangen, was an das JC geht ! Darauf hast Du ein Recht und kannst
besser nachvollziehen, was Papiere vom Maßnahmenträger für Folgen nach sich ziehen können.
Lass Dich nicht verhartzen !

horrorexitmytoday

Bin immer noch aufgewühlt und sehr auf der Hut, danke für Dein Feedback, Tom.  :)
Mal sehen, was nächste Woche passiert, im Moment konnte ich die Unstimmigkeiten klären, aber es bleibt ein schaler Nachgeschmack.

horrorexitmytoday

Ich weiß nicht, ob alle Träger das so machen, auf jeden Fall kam in der letzten Sitzung die Frage: Haben Sie einen Lebenslauf?

Was denken die denn, womit man sich die ganze Zeit beworben hat? Okay, manche machen ganz viel telefonisch oder gehen direkt zu den Betrieben, trotzdem läuft so viel über die Unterlagen, dass ich die Frage zum Quietschen finde. ;D

horrorexitmytoday

In diesem Zusammenhang eine Frage an Euch:

Hat ein Träger es bisher geschafft, Eure Unterlagen so "aufzupeppen", dass Ihr danach Vorteile hattet bei der Jobsuche?

Und, ganz wichtig: Kennt Ihr jemanden, dem es unabhängig von den Unterlagen gelungen ist, einen guten Job zu finden, egal, was ich Lebenslauf steht? Wenn ja, wie ist das gelaufen?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten!



Tiefrot

ZitatHat ein Träger es bisher geschafft, Eure Unterlagen so "aufzupeppen",
dass Ihr danach Vorteile hattet bei der Jobsuche?
Nein. Im Regelfall geht sowas nach hinten los.

ZitatUnd, ganz wichtig: Kennt Ihr jemanden, dem es unabhängig von den
Unterlagen gelungen ist, einen guten Job zu finden, egal, was ich Lebenslauf steht?
Ganz vereinzelte Fäle wirds sicher geben.
Selber ist (mir) nichts bekannt.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Na gut.. Das wird wohl leider noch ein parr schmerzhafte Erfahrungen kosten, bis Teilnehmer_in
endgültig davon überzeugt ist, das diese § 16 SGB-II i.v.m. 45 SGB III - Maßnahmen der Arbeits-
marktpolitik die nötige Camuflage liefert, das H4 "eine Errungenschaft für die Zukunft ist" (Worte
vom heutigen Gasmogul Gerhard Schröder (2004). Weiter "Wir müssen wettbewerbsfähiger und
flexibler werden..".

Warum sollten die Helfershelfer Rücksicht auf den einzelnen Teilnehmer nehmen, was beruflicher
Vorstellungen und Wünsche angeht ?

Warum hat dich Coach überhaupt gefragt ob Du ein Lebenslauf hast ? Um Dir helfen zu wollen ?

Irrtum ! Es galt mit der Frage zu ermitteln, ob Teilnehmer_in soweit selbständig und aktiv seine
Bewerbbungsgeschichten auf die Reihe bekommt und weiter hat Coach eine Arbeitserleichterung
darin, dich besser in seinen Schubladen von "Werkstücken" einordnen zu können..

Die Frage war also reines Messinstrument des Coaches, wie viel Energie im Tank um Bewerbungs /
Arbeitsuchegedöns noch vorhanden ist.. Und jo, übergrifflich auf deine Verfassung und ruft villeicht
noch den "Bedarf" von Hirnklempterum ins Feld..

In jeder 45er Maßnahme geistern auch Pädagogen und Plüschologen rum. Dies wird schon im
Ausschreibungsverfahren des Regionalen Einkaufszentrum (REZ) vertragsrechtlich erwartet.

Ich habe bis auf ein 14 tägigen Bewerbungskurs (Unterlagen-Zusammenstellung) nur sinnlose
"Aufbewahrungsmaßnahmen" erlebt. Bei der Erwerbslosenindustrie schnell verflüchtigende
Besserewissereibeschäftigung.. und der Rubel rollt..

Haste kein Lebenslauf, sieht Coach sein Job als notwendig, dich zu "motivieren". Das ist sein Job
seine Notwendigkeit immer wieder unter Beweis zu stellen (gegenüber des Kostenträger BA) und
entsprechend fallen die Töne in der Beurteilung aus..

Mit sowas zerschießt Mensch sich nicht nur seine Erwerbsbiografie, sondern versaut sich auch das
Leben.. Sowas rächt sich.. Nicht sofort aber nach 5..10 Jahren Verfolgungsbereuung vom Amt lässt
es sich nicht mehr bei Vorstellungsgesprächen verbergen und wenn man darauf den ganzen Tach
Papierkörbe pflegen und damit das nicht zu stupide wird, die auch auf einem Laufzettel verwalten
darf, kann man froh sein..

Genau die Mukke, die Schröder und Co. schmeichelt (Kotz-Emoi)

Kurz und knackig:
Dem JC geht es am Popo vorbei, was Du willst.
Die wollen nur, das Du (billig) rakkern gehst. (§ 10 SGB II)..
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Zitat von: horrorexitmytoday am 13:46:56 Fr. 19.Februar 2021
Und, ganz wichtig: Kennt Ihr jemanden, dem es unabhängig von den Unterlagen gelungen ist, einen guten Job zu finden, egal, was ich Lebenslauf steht? Wenn ja, wie ist das gelaufen?

Mit der Aufzeichnung meines realen Arbeitslebens kann man keinen Blumenpott gewinnen. Zwei der besten Jobs, die ich je hatte, kamen ganz simpel zustande. Jemand sagte mir, das und das Unternehmen braucht dringend Leute und stellt demnächst wieder ein. Bewirb dich da mal.

Gesagt getan. Bewerbung? Ein paar Stichworte zum Lebenslauf und der Facharbeiterbrief. Wurde sofort genommen. Das eine Mal gab es noch einen ausgiebigen Gesundheitscheck, dann ging's los.

horrorexitmytoday

Lieber Kuddel, Tiefrot & Tom, vielen Dank für die deutlichen Worte, dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt und dass Ihr so schnell geantwortet habt, das finde ich klasse von Euch.  Fühl mich wohl hier im Forum. :)

Ich sehe schon, hab meine Probleme bei der Jobsuche mal wieder mit den falschen Waffen (AVGS) bekämpfen wollen.
Nicht, dass ich im Coaching nix mitbekomme an positiven Anregungen, nur ob die realitätstauglich sind... na ja, hab so meine Zweifel.

Ich weiß, meine Gutgläubigkeit und meine nicht ungefährliche Strategie kostet Dich ordentlich Nerven, Tom, und das tut mir leid. 
Denk aber bitte auch daran, dass unsere Dialoge dazu beitragen, dass andere Betroffene gewarnt sind, und dafür mache ich sozusagen das Versuchskaninchen. Alles, was hier steht und andere daran hindert, meine Fehler zu machen, ist gut so.

Was ich im Zusammenhang mit meinen vorigen Fragen vergessen hatte:
Wie einfach oder kompliziert habt Ihr bisher den telefonischen Kontakt mit Firmen erlebt? Kommt man da auch ohne große Raffinessen zu den Entscheidern durch? Im Coaching wird einem ja gerne gesagt, da muss man sich so und so verhalten und geschickt sein und und und....

Nochmals vielen lieben Dank!

horrorexitmytoday

In jeder 45er Maßnahme geistern auch Pädagogen und Plüschologen rum. Dies wird schon im
Ausschreibungsverfahren des Regionalen Einkaufszentrum (REZ) vertragsrechtlich erwartet.


Ich liebe Deine Plüschologen, das trifft`s so gut  ;D.
Und es erklärt, warum sich diese Leute bei Maßnahmeträgern tummeln.

horrorexitmytoday

Protokoll der letzten Sitzungen:

Habe die Empfehlung bekommen, meinen Lebenslauf zu schönen und widersprüchliche Aussagen zum Thema Langzeitarbeitslosigkeit gehört. Ein Mitarbeiter wurde vom Chef, meinem Coach, im Einzelgespräch nebenbei als Ex-drogensüchtig geoutet. Die Bewerbungsfotos der anderen Klienten sehen alle gleich dynamisch aus - sie posieren wie die Mitarbeiter.

Von Vermittlung an Leihbuden ist nicht die Rede, im Gegenteil, geht eher nach dem Motto "klotzen statt kleckern". Und der Coach ist bisher ziemlich nett und lässt auch die Hosen runter im Gespräch. Trotzdem ist mir das alles nicht geheuer und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich weiß ja nicht, wie die Mitarbeiter behandelt werden. Auf der Webseite strahlen sie natürlich, ist ja klar.

Na gut.. Das wird wohl leider noch ein parr schmerzhafte Erfahrungen kosten, bis Teilnehmer_in endgültig davon überzeugt ist, das....

Nee, das war`s, Tom, das war`s! Ich BIN endgültig davon überzeugt. Jetzt ist aber auch wirklich der allerletzte Lack ab.
Ich traue keinem AZAV-Coach mehr, alles nur Fassade. Oh Zeiten, oh Sitten! >:( >:( >:(







Tiefrot

"Coaches", die die Hosen runterlassen - jaja.  ::)

Die gehen wie in schlechten Agentenfilmen vor, legen sich eine Story zu
die mitunter offensichtlich nichts mit der wirklichen Vita zu tun hat.
Glaube denen keine Silbe.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Jo, der Coach hat hier gleich 4 verschiedene Gesichter..

1. Gesicht zugewannt an den Erwerbslosen mit Honigpinsel, der um den Bart geschwengt wird.
2. Gesicht zugewannt an möglicher Verbindungen zur Arbeitswelt. Auch mit Honigpinsel.
3. Gesicht zugewannt seines Maßnahmen-Träger-Boss a la "Klotzen statt kleckern".
4. Gesicht zugewannt an die Zahlstelle BA via "Klaro informieren wir Sie, wie ihr Elo tickt.."

Manches Mal vermischen sich auch die Denkmuster und tauchen in dem Gesicht wieder auf,
wo es eigendlich nichts zu suchen hatte..

Tjo, Möglichst geheim zu haltene Arbeits-Ablauf-Diagramme, sind nicht alles..
Die Fehlerquelle "Mensch" a la sich mal verplappern, kann für die Gegenseite Gold wert sein..

Naja, dann willst Du das ganze als Versuchskaninchien via Maßnahmen-Safari durch ziehen ?

Viel Daumendrück bei Geschick und Glück. Tom  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

horrorexitmytoday

@ Tiefrot: gebongt!
Denke auch, dass es mehr dazu gedacht ist, um das Vertrauen vom Gegenüber zu erschleichen. Kontrollieren kann man ja wirklich nichts, die können einem viel erzählen. :)

@ Tom: Danke fürs Daumendrücken! :)







horrorexitmytoday

So, hier meine Zusammenfassung der Maßnahme:

Hab keine wegweisenden Details erfahren und mir deshalb ein Buch von einem professionellen Karrierecoach bestellt:
Traumjob für Dummies.

Unangenehm fand ich das übliche Herumkratzen am Ehrgeiz und am Willen, meine Situation zu verändern, das hat mich ziemlich runtergezogen und war die Kehrseite der Tschakka-Medaille.

Insgesamt kann ich mich nur den Hero Members anschließen und rate davon ab, sich auf was anderes als den Bildungsgutschein einzulassen - und auch da den Anbieter auf Herz und Nieren zu prüfen, es gibt ja hier auch einen Thread zu dem Thema.

Ein anderes Buch, das in dem Zusammenhang auch prima ist: Im Dschungel der Maßnahmen von Isabel Horstmann.

Was ich unverantwortlich finde, ist die Tatsache, dass "Coaches", egal mit welcher Ausbildung, von JC und Bildungsträgern auf Menschen losgelassen werden, die teilweise in schwierigen Situationen stecken und evtl. sogar suizidgefährdet sind.
Obwohl die Ausbildung wahrscheinlich weniger entscheidend ist als die typische  "Wer will, der kann"-Haltung.

Die Idee mit dem Coaching kloppe ich hiermit in die Tonne!

Fritz Linow

Dieser ganze Traumjobmarketinggag, die ganzen Fragen nach Stärken und Schwächen und so weiter basieren nebenbei auf diesem Buch von 1970:
What Color Is Your Parachute?
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchstarten_zum_Traumjob


horrorexitmytoday

@ Fritz Linow: Stimmt, das wird gern genutzt. Im defakto-"Projekt" kam das auch ansatzweise vor, mit Fähigkeiten, Interessen und Werten.  Hab`s vor Jahren mal durchgearbeitet und bin nicht vorangekommen. Wirkt auch ziemlich konstruiert, wie eine Bastelanleitung. Manchen ist das vielleicht eine Hilfe, aber sklavisch dran halten sollte man sich nicht. Vor allem erzeugt das Traumjob-Gefasel noch stärkeren Druck als man ohnehin schon hat bei der Jobsuche.

Das Problem ist, dass immer nur darüber geredet wird, wie man arbeiten will, statt erstmal zu entscheiden, wie man leben will.


Onkel Tom

Das ist der Punkt, das "wie man leben will" völlig bei Seite verfrachtet wird und die Hirn-Impfung folgt,
wie Du arbeiten sollst (statt willst). Die Arbeiterklasse im Käfig des Kapitalismus. Die Schnittstellen
dazu sind uns ja bestens bekannt (JC/MT)..  :P

Zu diesen Coaching-Maßnahmen gibbet auch klare Spielregeln, wie was im "Projekt" zu funzen hat.
Wer sich mal so eine Leistungsbeschreibung, die bei den jährlichen Ausschreibungen dabei sind,
gelesen hat, vergeht das Interesse daran, sich im Auftrage der BA/JC bei einem z.B. ehemaligen
Ein-Euro-Job - Träger rumlaborieren zu lassen, um "wettbewerbsfähiger" werden zu sollen.

Los-Zuteilungen gibt es auch nur, wenn der Träger mindestens 1 Sozialpädagogen und 1 Plüschologen
im Arbeitskreis vorweisen kann.. Die haben also mächtig aufgerüstet, um Elos "unter Kontrolle" zu
kriegen.

In den 80zigern war es noch undenkbar, das der Staat strukturiert und systematisch im Bezug Wertgefühle
und zumutbarbeiten in der Arbeitswelt um zu erziehen.. Da hätte sich das ehemalige "Arbeitsamt" wegen
Protest warm anziehen müssen.. Jetzt, wo die H4-SYS sein Ziel erreicht hat, "Arbeitsuchende" mürbe zu
machen, wird ein neuer Schuh draus, das Elos "generalverdächtigt" Bedarf nach "Ballonflickerei" hätten.
Das der Umgang mit Elos Folgen im Bezug Vermittlungsfähigkeit nach sich zieht, wird hierbei geschickt
auf ein Selbstverschulden des Elos abgewimmelt.

"Wir wollen Ihnen doch nur helfen.."  ::)

Lass Dich nicht verhartzen !

horrorexitmytoday

Das der Umgang mit Elos Folgen im Bezug Vermittlungsfähigkeit nach sich zieht, wird hierbei geschickt
auf ein Selbstverschulden des Elos abgewimmelt.

"Wir wollen Ihnen doch nur helfen.."  ::)


Das ist überhaupt das mieseste daran! Wer solche "Freunde" hat, braucht keine Feinde mehr.  >:(
Dass sich die Pädagogen usw. DAFÜR nicht zu schade sind, ist echt zum Kotzen.

Tiefrot

ZitatDass sich die Pädagogen usw. DAFÜR nicht zu schade sind, ist echt zum Kotzen.
Geld stinkt nicht.  >:(
Und wenn die sonst für nichts taugen...
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

horrorexitmytoday

Geld stinkt nicht.  >:(
Und wenn die sonst für nichts taugen...


So sieht`s aus.  >:(

Onkel Tom

Naja, sich nun über das übliche Ergebnis von Sinnlosmaßnahmen auf zu regen kann ja ein Frustventiel
sein, was ok ist, ändert jedoch leider nichts an der Tatsache..  :-\

Außenstehende, die was dazu lesen, stehen oft mit dem Rätzel "Was geht da wohl ab ?.." zurück und
können sich das beim besten Willen nicht vorstellen, das es sich bei diesen "45er Maßnahmen" um
(Um)Erziehung handelt.

Gab zeiten, wo Maßnahmen-Insassen im Forum Tagebuch geführt haben und anhand dessen so nach
z.B. einem Monat der Ein-Euro-Job gekillt werden konnte, weil mal ebend anhand des Tagebuch heraus
kam, das da was illegal läuft, was ne Leser_in in dem Tagebuch endeckte..  Nette Einladung zum
schlachten eines schwarzen Schaf war das..  ;D
(War hier im Chefduzen.. User war in seinem Avatar als Gärtner/Forstarbeiter bekleidet).. Loong her..

Maßnahmen-Tagebuch werden den Teilnehmern mittlerweile durch manchen Maßnahmenträger auch
auferlegt.. Erfahrungsberichte daraus in der Öffentlichkeit sind rar und das große Schweigen nährt
den Fortbestand des Übel..  :P

Hier bei chefduzen "darf" der Veranstalter des Erwerbslosenindustieellen genannt werden..

Ich bitte sogar ausdrücklich darum, damit sich Leser_innen auch ein Bild darüber machen können, welcher
Sinnlosmaßnahmenträger wie drauf ist.. Wat nutzen schon Bestrebungen, wenn die Baustelle und dessen
Zustand unbekannt bleibt  ? ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

horrorexitmytoday

Stimmt, das ist Umerziehung, egal ob es sich um einen alten Schuppen (Tertia u.a.) oder um Neueinsteiger handelt. In aller Regel ist der Tenor, dass der Elo seine Situation selbst verschuldet hat und sie jederzeit ändern kann, wenn er nur will, und dass er sich an den Arbeitgeber anzupassen hat.

In meinem Fall kann ich aus Selbstschutzgründen keine Namen des Trägers nennen, weil ich da sehr private Dinge über mich erzählt habe, die Konsequenzen haben könnten. Ich bitte also um Verständnis, dass es nicht geht.
Außerdem hat der Laden sehr positive Bewertungen. Kann also sein, dass die anderen Teilnehmer das weniger unangenehm bzw. viel angenehmer erlebt haben als ich oder einfach weniger kritisch denken. Da es sich um Einzelcoachings handelt und ich keinen Einblick habe, wie es anderen Teilnehmern geht, kann ich nur für mich sprechen.

Bei defakto war das was anderes, weil diese hirnverbrannten Auswüchse ein anderes Kaliber sind als mein letztes Coaching. Außerdem war ich da vorsichtiger mit persönlichen Infos, so dass ich hier die Katze aus dem Sack lassen konnte.

Ein weiterer Grund, dass ich den Träger nicht nennen will: Das, was ich als zweifelhaft erlebt habe, kann bei jedem anderen Träger passieren, der Einzelcoachings anbietet, ob das alte oder neue Buden sind, spielt keine Rolle, es geht ums Prinzip.

Insgesamt habe ich erlebt, dass:

1. die Unterlagen gepimpt wurden, weil ja Lücken nicht sein dürfen.
Nach dem Motto "mit dem LL finden sie nie was, damit nimmt sie keiner, da bleiben sie weiterhin arbeitslos, usw.".
Die Optik ist mächtig aufgemotzt und übertrieben, hier schlägt die Form den Inhalt und könnte beim AG zweifelhaft rüberkommen.

2. weltanschauliche Dinge im Spiel waren, z.B. das "Gesetz der Resonanz", d.h., Glück und Unglück werden durch die Gedanken angezogen und alles ist machbar, wenn man es nur will. Und da die Esoterik - auch wenn ich nerven sollte mit dem Thema - immer mehr auf dem Vormarsch ist, sollte man hier genau hinhören.

Eigentlich sind ja esoterische "Dienstleistungen" normalerweise den "Besserverdienenden" vorbehalten, weil die zur bevorzugten Beute gehören. Wenn die nun aber selbst coachen und ihre eigene Sicht den Elos überstülpen wollen, dann wird`s richtig gemein. Bei Abwehr und Skepsis des "Kunden" wird nämlich der Spieß umgedreht: Nicht der Coach ist verblendet und übergriffig durch die Esoterik, weil er den "Kunden" ins seiner Ablehnung nicht ernst nimmt, sondern der "Kunde" wird als verstockt, festgefahren und "beratungsresistent" hingestellt, wenn er sich dem ganzen Humbug nicht öffnen will. Im Extremfall wird`s beleidigend, weil der Coach beleidigt ist, weil er sich so mit seinen Überzeugungen identifiziert.

Ich persönlich hab`s in den vergangenen Wochen nicht so krass erlebt, es kann aber passieren, dass den Betroffenen was aufgedrängt wird zur "Selbstoptimierung", "Erleuchtung", und was der Warenkorb heute sonst noch so hergibt.

Beste Antwort in diesem Fall, um den Coach abzublocken, ist die von Onkel Tom aus der Arbeitserziehung, die auf den vorigen Seiten genannt wurde.

Leider haben Coaches einen großen Gestaltungspielraum in ihren 4 Wänden und wollen zwanghaft das Leben der "Kunden" "verbessern". Sowas wird nicht von TÜV und Dekra geprüft, die Ausbildung spielt eine Rolle, die Räume, die Ausstattung, aber möglicherweise schädliche Einflüsse? Fehlanzeige.

3. ich eingangs gefragt wurde ob ich arbeiten wolle, ansonsten habe das Coaching keinen Sinn. Das ist ärgerlich und zeigt, dass sich die Herrschaften auf der anderen Seite immer für überlegen halten und den Arbeitswillen daran festmachen, sich ihrem Rat zu unterwerfen.

Was mich mittlerweile zum Lachen bringt, ist der Hinweis, dass ein AZAV-Coaching für Elos kostenlos ist, als wäre das eine unheimlich großzügige Sache, die man nicht hoch genug einschätzen könnte. Von "Geschenk" war bei mir sogar die Rede.  :o



-

Tiefrot

Na geil, alles was du an Maßnahmescheiß beschreibst,
ist mir auch schon über den Weg gelaufen.

Von Gehirnwäsche bis zur Esotherik.  :o
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

horrorexitmytoday

Das ist ja krass :o  Was lief denn bei dir in Sachen Gehirnwäsche und Eso? Und wie bist du damit umgegangen?

Tiefrot

Um damit klar zu kommen braucht Mensch erstmal eine eigene Zielstellung.
Meine ist/war das die Arbeit ihren Mann zu ernähren hat - und einiges mehr.
Damit fallen Selbständigkeit, Leiharbeit und ähnlicher Krempel ersatzlos aus.

Grade die eben genannten Punkte hast du in der Gegend 2010
ja recht intensiv um die Ohren gehauen gekriegt.
Was da sonst noch im "Angebot" war, lief zu Stundenlöhnen um die 5€ brutto (2010).
Immer schön nach dem Motto, lieber eine Billiglohnstelle, als gar nicht schuften.
Übrigens waren den AGs zu dieser Zeit bereits Stundenlöhne um die 5€ schon zu teuer.  >:(

In einer MN war fürs Auswandern massiv Reklame gemacht worden.
Mit Fernsehkonserven einer Luxemburger Werbeschleuder !

Was die Esotherik betrifft, so blieb ein ganzer Tag zum Thema Wasserbelebung hängen.
Natürlich hatte ich es mir nicht nehmen lassen, das Ganze vor versammelter Truppe zu hinterfragen.
Schließlich war nur Schwurbelei zu Stoffen, Informationen und dergleichen zu hören.
Also rein nichts Handfestes, alles nur möglichst nebulös.

Die Reaktion der übrigen Gruppe reichte von Teilnahmslosigkeit bis zur Aussage,
ich sollte nicht alles schlecht machen. Einige der Leute hatten diesen Quatsch tatsächlich ernst genommen !  :o
Auf meine Fragen ging die Olle natürlich nicht ein, drohte sogar damit, dies dem JC zu melden.

Das alles ist Jahre her, aber das bekam ich aus dem Kopf noch grade so hin.

Es ist durchaus von Vorteil, wenn man auf Durchzug schalten und über sich selbst das Maul halten kann.
Ohne jedes Wenn und Aber. Anders gehts nicht.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton