Medikamentenmangel

Begonnen von Frauenpower, 10:28:50 Fr. 10.Februar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Immer mehr Kliniken und Apotheker_innen stellen bei bestehendem Medikamentenmangel Arznei selbst her,siehe Infos dazu im Internet.

Ist ja gut, wenn sie das können.

Kuddel

Wundert mich auch. Es scheint also nicht auf jedem Medikament ein Patent zu liegen.

Grundsätzlich halte ich es für eine zentrale Frage, wie weit es möglich ist, das Produktionsmonopol der großen Pharmakonzerne bei vielen Produkten zu brechen. Unternehmen im globalen Süden können Medikamente viel billiger produzieren. Wenn es in kleinem Maßstab auch hier vor Ort möglich ist, großartig!

Frauenpower

Patentschutz gilt gesetzlich nicht unbegrenzt
ZitatWie lange gilt der Patentschutz? Laut Gesetz können Erfindungen maximal für zwanzig Jahre dem Patentschutz unterliegen. Wie lange das Schutzrecht des im Einzelnen besteht, hängt allerdings auch vom Inhaber ab, denn ab dem dritten Jahr fällt jährlich eine Gebühr für die Aufrechterhaltung des Patentes an.09.11.2022
.urheberrecht(dot)de/patentschutz/#:~:text=Wie%20lange%20gilt%20der%20Patentschutz,die%20Aufrechterhaltung%20des%20Patentes%20an.

Außer wer es sich leisten kann. Bei Medikamenten sollte es anders sein. Oder kürzer. Ist es vielleicht auch, müsste recherchiert werden.

Ich sehe auch weiterhin es als sinnvoll an, dass Produktion auch wieder hierzulande stattfindet.

Kliniken und anderen  wird Eigenproduktion jetzt auch noch aufgebrummt...  🤔

counselor

Produziert wird, wo die Kosten für die Produktion am niedrigsten sind und der Gewinn für die Reichen maximal ist. Und das ist halt oft nicht da, wo es gesellschaftlich wünschenswert wäre.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Ja, aber falls du es überlesen haben solltest um was es hier im Thread geht: Medizinische Stellen haben sich der Situation geschuldet  notgegdrungen dazu entschlossen, Arznei selbst herzustellen und dies nicht in China oder Indien, sondern wahrscheinlich auch in Nürnberch.

Oder man macht es ganz selbst:
ZitatMedikamente gegen Husten und Erkältung sind zurzeit besonders gefragt - die Apotheken kämpfen aber noch immer mit Lieferengpässen. Mit einigen wenigen Zutaten kannst du Hustensaft jedoch auch selbst herstellen. Hier sind drei einfache Rezepte.
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/hustensaft-selbst-machen-3-rezepte-mit-natuerlichem-wirkstoff-fuer-zuhause-art-5603606

Ich selbst habe Sorge eine bestimmte Behandlung durchführen zu lassen, weil ich danach dauerhaft zwingend bestimmte Medis brauchen werde. :/

ManOfConstantSorrow

Wenn die Gesundheit nichts wert ist – Kapitalinteressen der Pharmaindustrie

In Deutschland werden die Medikamente knapp. Wer in letzter Zeit Medikamente benötigte, wird in Apotheken, Krankenhäusern oder bei Ärzten häufig gehört haben, dass Präparate nicht verfügbar sind oder lange Lieferzeiten haben. Zwar ist dieses Phänomen in Deutschland recht neu, doch weltweit ist es schon lange präsent.

https://www.klassegegenklasse.org/wenn-die-gesundheit-nichts-wert-ist-kapitalinteressen-der-pharmaindustrie/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Habe eine eitrige Bindehautentzündung. Die Augentropfen (Ofloxacin), die die Augenärztin mir verschrieben hat, sind nicht mehr lieferbar. Ich habe glücklicherweise noch eine kleine Apotheke gefunden, die noch einen kleinen Vorrat davon hatte.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Jetzt ist eine Augensalbe nicht lieferbar. Ich habe eine Apotheke gefunden, die bereit war, sich telefonisch mit meiner Augenklinik zu beraten und warte jetzt auf den Anruf mit Ergebnis der Apotheke.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Die Apotheke hat angerufen. Die Augenklinik hat mir gleichwertige Augentropfen als Ersatz für die nicht lieferbare Augensalbe verschrieben, die die Apotheke auch verfügbar hatte. Habe das Mittel abgeholt und werde es heute abend das erste mal anwenden.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Es gibt wohl verschiedene Gründe für Medikamentenmangel. Sinngemäß: Es sind einige Patente abgelaufen, so dass Generika jetzt eher von Billigfirmen produziert werden. Deren Produkte sind so voll mit Müll, dass die in Deutschland nicht verkauft werden dürfen. Für die ursprünglichen Firmen lohnt die Produktion nicht mehr.

Obwohl es in Deutschland Medikamente zu Freudenhauspreisen gibt, werden die Medis am billigsten Standort weltweit produziert. Asien produziert unsere Medis und die liefern so viel wie sie wollen, nicht so viel wie wir brauchen. Es kam wohl in der früheren Regierung niemand auf die Idee, dass die Verlegung von Medikamenten+Produktionsstätten systemrelevant sein könnte.

Frauenpower

@ Nikita: mit dem Begriff Freudenhauspreis kann ich nichts anfangen und finde es absolut unpassend!

Ich selbst erhalte bisher alle Medis  die ich benötige. Aber eine Apothekerin erzählte mir mal, das vieles nicht lieferbei sei.


Nikita

Zitat von: Frauenpower am 20:09:16 Di. 27.Juni 2023@ Nikita: mit dem Begriff Freudenhauspreis kann ich nichts anfangen und finde es absolut unpassend!

Ich selbst erhalte bisher alle Medis  die ich benötige. Aber eine Apothekerin erzählte mir mal, das vieles nicht lieferbei sei.

Naja, Apothekenpreise wäre irgendwie sinnlos.

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Ferragus

ich sehe es ähnlich wie counselor, der schreibt: "Produziert wird, wo die Kosten für die Produktion am niedrigsten sind und der Gewinn für die Reichen maximal ist. Und das ist halt oft nicht da, wo es gesellschaftlich wünschenswert wäre."
Die Apothekerin, mit der ich zuletzt beim "Streik" über ihre Lage und Missstände sprach, zielte aber, und das ist ja hierzulande typisch, auf die vermeintliche Unfähigkeit der hohen Politik.
Sie nimmt also eine Wirkung für die Ursache und sieht nicht die begrenzten Spielraum des Staates.Die wirtschaftliche Grundlage der Misere blieb ein blinder Fleck.
Wenn das, was sie sagte repräsentativ ist, dann geht es den Apotheken um Garantien und staatlich subventionierte Arzneimittelproduktion.

Frauenpower

@ Nikita: wie wäre es mit kapitalistischer Pharmaindustrie? Ja, Counselors Info kann ich folgen

Wenn es dir im Freudenhaus zu teuer ist, geh nicht mehr hin!

Zuzahlungsgebühr von Medis oder gar  Befreiung bei chronischer Erkrankung bzw 2% hat nichts mit Existenzerhalt im bzw durch das  Freudenhaus zu tun!!

Hanni3

Zitat von: Frauenpower am 10:34:59 Mi. 28.Juni 2023@ Nikita: wie wäre es mit kapitalistischer Pharmaindustrie? Ja, Counselors Info kann ich folgen

Wenn es dir im Freudenhaus zu teuer ist, geh nicht mehr hin!

Zuzahlungsgebühr von Medis oder gar  Befreiung bei chronischer Erkrankung bzw 2% hat nichts mit Existenzerhalt im Freudenhaus zu tun!!

Humor ist wohl nicht so deine Stärke?

Frauenpower

Hanni: das ist kein Humor und Blondinenwitze sind auch nicht lustig!

On topic: als  mir mal Augentropfen für zehn Euro verordnet wurden, habe ich sie nicht genommen. Ging auch ohne bis auf leichte Rötung der Augen. (Musste gehen)

Nikita

Zitat von: Frauenpower am 10:34:59 Mi. 28.Juni 2023Wenn es dir im Freudenhaus zu teuer ist, geh nicht mehr hin!


Eine Sexarbeiterin sagte mal zur "Leyla"- Diskussion: "Wir haben andere Probleme als schlechte Reime."

Frauenpower: Wenn du Sexarbeiterin bist oder warst und dich tatsächlich gekränkt fühlst durch meine Äußerung, entschuldige ich mich.
Falls nicht, geh mir nicht mit deiner politischen Korrektheit auf die Nüsse. Linke Oberlehrer, die ungebetenen Stellvertreteraktivismus machen, gibt es genug in der Szene.

Frauenpower

Je suis Sexarbeiterin!

Und Puffpreise kenne ich nicht in der Apotheke! Wofür müssen Frauen noch herhalten??
Wie wäre es mit Stricherpreise? 

Kümmer dich lieber um die Abschaffung von Problemen als sich um deren Fortbestehen zu kümmern! Und Nüsse knacke ich und verspeise ich zum Frühstück!

Hanni3

Zitat von: Frauenpower am 11:13:42 Mi. 28.Juni 2023Hanni: das ist kein Humor und Blondinenwitze sind auch nicht lustig!

On topic: als  mir mal Augentropfen für zehn Euro verordnet wurden, habe ich sie nicht genommen. Ging auch ohne bis auf leichte Rötung der Augen. (Musste gehen)

Ich hab mit Witzen oder dämlichen Saufsongs weniger Probleme als mit meinen Geschlechtsgenossinnen mit dem Stock im Arsch, die verbittert und krampfhaft überall Sexismus wittern.

Frauenpower

Hanni: unterlass sexualisierte Gewalt - Sätze mit den Stock im Arsch  zukünftig wenn du von mir weiter ernst genommen werden willst.

Mit Sprache kann auch ein Anfang gemacht oder zumindest ein Zeichen gesetzt  werden.

Hanni3

Boah, ist das anstrengend.
Btw: so nimmt DICH keiner ernst 8)

Frauenpower

Woran du ja eifrig und begiehrig versuchst dich darum zu bemühen!

Hanni3

Da kommt wieder der Stock ins Spiel^^.
Ich kann durchaus auch mal über mich selber lachen.


Frauenpower

Zitat von: Hanni3 am 15:12:11 Mi. 28.Juni 2023Da kommt wieder der Stock ins Spiel^^.
Ich kann durchaus auch mal über mich selber lachen.
Ich stelle fest, dass meine Austauschbemühungen mit dir beginnen zu fruchten :)
Am 25.11.23 wird wieder Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen sein!

Frauenpower

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/arzneimittel-medikamente-lieferengpass-bundestag-massnahmen-100.html
Fiebersäfte, Krebsmedikamente und andere "Arzneimittel sind teilweise ausverkauft und auch nicht lieferbar. Damit es in Zukunft nicht wieder zu solchen Szenarien kommt, hat die Bundesregierung am Freitag eine Gesetzesänderung beschlossen. Hersteller sind nun verpflichtet, Vorräte in Höhe von mehreren Monaten anzulegen."

Onkel Tom

Sorry, aber der Spruch "Stock im Arsch" hat meines Erachtens nix mit Sexismus
am Hut. Wir sollten doch dabei bleiben, das es hierbei Leute gemeint sind,
die stur und gegen jegliche Widerstände auf ihrer ganz persönlichen Linie bleiben,
mögen sie noch so schräg oder abstrus klingen.

A bissel Auflockerung und Humor schadet auch unter Linke nicht  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Dann nehmt doch einfach den Satz "mit der Kneifzange die Hose anziehen!"

Wir sollten miteinander nicht grober reden, als es  der ohnehin schon grobe Alltag uns abverlangt.

Hanni3

Reicht es nicht, daß du ständig Texte verstümmelst mit Gestrichel und Gepunkte, daß du nicht ein einziges Mal den Usernamen @counselor richtig schreibst?
Willst du uns jetzt noch vorschreiben, wie wir uns ausdrücken?

Soweit mir bekannt, bist du genauso ein normaler User wie wir alle.
Und deine Vorgaben gehen mir senkrecht anner Ritze vorbei, solange deinem Usernamen nicht
admin oder Moderator steht.

Gehts noch?

  • Chefduzen Spendenbutton