CDU - die mittelmäßige Geschwätzigkeit und billiger Opportunismus

Begonnen von Carsten König, 21:48:09 Sa. 14.Oktober 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten König

Wir lesen in der FR heute:

Zitat"Wir wissen alle, dass Fernsehen dick, dumm, traurig und gewalttätig macht."

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Donnerstagabend in der ZDF-Talksendung "Maybrit Illner".

Quelle: http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/politik/aufgespiesst/

Wer hat aber den Budenzauber des Privatverdummungsfernsehens eingeführt?

ZitatMit der Wahl Helmut Kohls zum Bundeskanzler im Jahre 1982 wurde der technische Ausbau der Breitbandverkabelung unter dem damaligen Postminister Christian Schwarz-Schilling vorangetrieben.

Am 1. Januar 1984 startete in Ludwigshafen mit dem Kabel-Pilotprojekt Ludwigshafen in einem Kellerstudio das duale Rundfunksystem in Deutschland.

,,Meine sehr verehrten Damen und Herren, in diesem Moment sind Sie Zeuge des Starts des ersten privaten Fernsehveranstalters in der Bundesrepublik Deutschland", hieß es am 1. Januar 1984 um 9:58 Uhr. Aus einem Kellerstudio in Ludwigshafen begrüßte Jürgen Doetz gemeinsam mit der Moderatorin Irene Joest die Zuschauer. Die Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenrundfunk (PKS) war geboren, aus der ein Jahr später – im Jahre 1985 – SAT.1 wurde (damals mit Sitz in Mainz).

Einen Tag nach dem Sendestart der PKS bzw. von SAT.1, begann RTL plus (heute RTL Television) am 2. Januar 1984 seinen Sendebetrieb aus Luxemburg (heutiger Sitz Köln).

Dem anfänglichen Sendeangebot vieler Privatsender wurde oft der Vorwurf extrem geringen Anspruchs gemacht (Beispiel: RTL mit Tutti Frutti). Allerdings ging es zunächst auch nur darum, die Bekanntheit der neuen Sender mit nahezu allen Mitteln zu "pushen", inhaltliche Erwägungen traten in dieser Frühphase hinter dem reinen Kampf um Marktanteile und Einschaltquoten weit zurück.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatfernsehen

Der olle Kohl und jetzt wundert sich die Familienministerin... ob die dem ollen Kohl mal was ins Gebetbuch schreibt?

  • Chefduzen Spendenbutton