Einladung zur Zeitarbeitsbörse

Begonnen von Ruby, 22:27:15 Sa. 08.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruby

Nun ist es auf der Alb auch soweit. Habe heute eine Einladung zu einer Zeitarbeitsbörse bekommen Freitag den 14.9. 16 uhr in Balingen.

Werde nun versuchen ob ich eine Demo dagegen organisieren kann. Anregungen dafür nehme ich gern entgegen.

Fragender

Bei solchen Sklaventreibermessen gehts nur um die Meldepflicht, wer nicht erscheint bekommt eine 10% Sanktion. Und nur darum geht es den Argen.

Niemand ist verpflichtet auf so einer "Messe" konkrete Verhandlungen zu führen oder Personalbögen auszufüllen.
Freundliche Grüsse

unkraut

http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=3568&hilight=personalfragebogen

Zeige einfach guten Willen . Nimm den Fragebogen mit und lege / lese ihn den ZAF Rekrutierern vor . :P

Will doch einer wenn er denn den Fragebogen komplett ausgefüllt hat , dann nehme / verlange einen AV den Du erst mal mit nehmen kannst um diesen prüfen zu lassen .

Meist / sicher hat sichs dann schon erledigt .

Das Amt kann Dich dann nicht anpissen wegen fehlender Mit / Zusammenarbeit bei der Arbeitsplatzsuche . =)

Grüße
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Onkel Tom

Uff, bis in die Alpen, ist sehr weit, sonst wäre ich gern dabei.

In Hamburg wurde bereits die vierte Jobmesse gestört  :]

Findet diese Messe in der Öffentlichkeit statt ?

Wenn ja..

Werden die Persönlichkeitsrechte der erwerbslosen verletzt, da jeder unbeteiligte
mitbekommen kann "ist ja Arbeitslos.."

Hingehen, von der ARGE abzeichnen lassen und sich darüber beschweren..
Hierbei lohnt sich eine Aktion und wenn ein oder besser mehere vorgeladene
(nach § 309 SGB III) noch eine Strafanzeige wegen Verstoß des Artikel 1 Grundgesetz stellen,
kommt es für die ARGE aber ganz dick.

Wenn nein..

Sollte man hingehen, falls in der Einladung der § 309 SGB III auftaucht.

Hingehen, von der ARGE abzeichnen lassen, einmal um die Sklavenhändler ziehen, sich NUR
Visitenkarten (zum Nachweis) geben lassen.
KEINE Daten von sich preis geben !!
Keine Fragebögen ausfüllen, da man sich (wenn überhaupt) selber bewirbt und ein persönliches
Gespräch in vertrauter Umgebung (Datenschutz) vorzieht.
In einer halben Stunde dürfte sich die "Allgemeine Meldepflicht nach § 309 SGB III " erfüllt haben.

@Ruby.

Wede dazu noch mal suchen, was in HH dazu los war..
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, das Deine Idee funzt..
 =)

Nachtrag.. siehe dazu mal hier.

http://de.indymedia.org/2007/06/185810.shtml
Lass Dich nicht verhartzen !

Ruby

Vielen dank für eure Rückmeldungen!

@tom
Die Alb hat nix mit den Alpen zu tun, eher mit der schwäbischen Alb, ist aber genauso weit weg von dir da oben. 80 km vor dem Bodensee um genau zu sein. Ein schönes Urlaubsziel für Hamburger, aber nicht bei dem Wetter grade.

Hm sie findet in einer Arge direkt statt. Also weniger öffentlich, als in Billstedt.

Gemäß § 59 SGB II i.V. § 309 SGB III steht in der Rechtsfolgebelehrung. Eben genauso wie in der Arge in dem Artikel aus Hamburg.

Ansonsten hoffe ich morgen auf der Montagsdemo noch einige aktivieren zu können für die Aktion.

Lg Ruby

flipper

ZitatOriginal von unkraut
http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=3568&hilight=personalfragebogen

LOL das kommt gut.

"wieviele raucherzimmer mit sesseln hat jedes büro?" noch anfügen!  :]
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Ruby

Nun habe ich eben noch kurz meinen Lebenslauf getunt, natürlich alles im nur mit Dingen die der Wahrheit entsprechen ;-). Denke das reicht nun sicher für meinen Termin heute.

So gehe ich nun gewappnet mit dem Fragebogen von hier und meinen Lebenslauf dahin, will mir ja nicht sagen lassen ich sei unvorbereitet *hehe*.

auweia

ZitatOriginal von Ruby
Nun habe ich eben noch kurz meinen Lebenslauf getunt, natürlich alles im nur mit Dingen die der Wahrheit entsprechen ;-). Denke das reicht nun sicher für meinen Termin heute.

So gehe ich nun gewappnet mit dem Fragebogen von hier und meinen Lebenslauf dahin, will mir ja nicht sagen lassen ich sei unvorbereitet *hehe*.

Hi,Ruby

würde gerne mal wissen wie das bei dir ablief, muß Di.18.9.07 nämlich auch auf so einer Veranstaltung und ich habe auch vor nur einen Lebenslauf und den Fragebogen mitzunehmen. Ist aber anscheinend
nicht öffentlich, da steht was von Kreissaal in der Einladung.Gleichzeitig
soll ich die Einladung am Eingang abgeben, das wär dann, der Nachweis das ich da war.Die glauben doch nicht das ich da irgend jemanden vertraue, werde mir auf einer Kopie gegenzeichnen lassen, das der die bekommen hat.

Ich hoffe ich höre noch von dir vor meinen Termin !!!!

Ruby

Den Termin habe ich gut überstanden. Man musste sich melden gleich am Eingang und unterschreiben auf einer Art Anwesenheitsliste.

Dann waren dort lediglich Stände von den verschiedenen ZAFs im Kreis. Bei denen man quasi sich vorstellen gehen konnte.

Ich hab mich gleich am Eingang beschwert und gefragt nach welchen Kriterien sie bitte die Teilnehmer auswählen, denn ich habe mich ja schon bei 50% der Firmen dort beworben. Was man problemlos in meinen Unterlagen hätte sehen können. Das ich anwesend war lies ich mir auf meiner Einladung quittieren, damit ich einen Nachweis habe das ich dort war für meinen Fahrtkostenantrag.

Bin dann von Stand zu Stand gelaufen hab mit den Leuten dort gesprochen, welche Jobs sie so anbieten. Brav Visistenkarten gesammelt und bin wieder gegangen. Meine Unterlagen hatte ich unterm Arm, aber die Arbeit hätte ich mir sparen können. Besonderer Kontrolle unterlag die Veranstaltung wohl nicht. Einige sind direkt wieder gegangen von dort.

Onkel Tom

Rubi, das hast Du echt Klasse gemacht !

Schön die Visitenkarten gesammelt als Nachweis Deiner Anwesenheit und hast noch nicht mal den
Datengaiern etwas überlassen..

Stellt Euch vor, es ist Zeitarbeitsmesse und keiner kommt in ein Zeitarbeitsverhältnis..

Wenn das denn alle so machen würden..

LOL

Paul Brömmel

"Schön die Visitenkarten gesammelt als Nachweis Deiner Anwesenheit"

?(  Wie geht das denn? Ne Visitenkarte als Anwesenheitsnachweis?
Auf der Rückseite Stempel mit Datum ,Uhrzeit.Ort, Veranstaltungsbezeichnung und Unterschrift als Nachweis ???   ?(

Onkel Tom

Ein direkter Nachweis ist es eigendlich nicht, Visitenkarten ohne Besuchsstempel,
aber im Zweifelsfall spricht es für den Angeklagten..
Aber zumidest kann Ruby damit glaubhaft machen, das er nicht gleich wieder den
Abflug gemacht hat, sondern ist an den Ständen gewesen.
Wat kann ruby dafür, wenn keiner von den Zeitarbeitshaien was für ihn hat ;)
In seiner Situration, hat er schon sein Problem elegannt gemeistert, wenn schon keine
MitstreiterInnen mobilisiert werden können.
Zudem hat sich Ruby auch in der Anwesenheitsliste abhaken lassen.
Von daher ist das schon ok so.

Paul Brömmel

"Ein direkter Nachweis ist es eigendlich nicht,"

Glaubst Du,die AfA,ARGE oder sonst ne Behörde interessiert so ein "indirekter" Nachweis ???

Ruby

Mein erscheinen dort habe ich mir noch auf meiner Einladung quittieren lassen. Als Nachweiss für den Fahrtkostenantrag.

Onkel Tom

Der Arge interessiert es nicht, wenn dort wiedermal ein Faschistoid seiner Untaten nachgeht,
aber im Streitfall einen Richter.
Läuft zwar viel Schei.. in diesem Land ab, aber so ganz hoffnungslos ist es noch nicht.
Dauert wohl noch parr Tackte, bis nix mehr geht..
Hoffentlich wird dann aufgestanden.

Kevin-LG

Hallo

Habe von der Arge eine Einladung erhalten.

ZitatSehr geehrter Herr XXX
Kommen sie bitte am .... in die ARGE...

Ich möchte Ihnen Angebote bei Zeitarbeitsfirmen vorstellen und lade Sie zu einer Informationsveranstaltung ein.
Ich denke damit ist das gleiche wie hier besprochen gemeint oder?

Von euch schon mal jemand dort gewesen?
Was geht dort ab?
Muß man bei diesem Termin etwas beachten?

So wie sich das Schreiben liest ist vermutlich der PAP dabei...

Ich wollte normal auch gleich wieder verschwinden  =)
Oder doch besser zum Arzt?
LG
Kevin

hanni

Kevin-LG

Vielen Dank Hanni.
Ich habe den Beitrag mal schnell gelesen.

Habe aber keine Ahnung ob es sich bei meiner Einladung um das gleiche handelt.

Weil.
1. von Bewerbungsunterlagen mitbringen steht bei mir nichts drin.
2. jedoch gibt es einen Vermerk (Einladung nach §59 SGB II u. §309 SGB III)
mit Rechtsfolgenbelehrung.

Ist es denkbar dass es sich um etwas anderes handelt?

LG
Kevin

EDIT:
Noch ein Punkt ist mir aufgefallen.
Bei uns ist die ARGE und das Arbeitsamt in verschiedenen Stadtteilen.
Nun sehe ich gerade ich soll nicht zu ARGE kommen, die für mich normal zuständig ist, sondern zu Agentur für Arbeit. Dort soll es stattfinden.

Rotkaeppchen

Onkel Tom

Nimm Dir jemand mit als Beistand nach § 13 Abs. 4 SGB X, weil Du "verunsichert" bist,

Die Befolgung der Rückseite davon ist vorbeugend..

//www.arge-schluss.de/akti/ags3/pdf/ags3-03.pdf

LinksBlinker

Hallo allerseits.  :)

Ich hab so ne Zwangsversanstaltung gerade hinter mich gebracht.
Weil das vermutlich auch anderen demnächst ins Haus steht, werd ich den Ablauf mal schildern:

· Veranstalter: ARGE + Personaldienstleister "7(S)"
· Einladung durch ARGE mit Rechtsfolgebelehrung

------------------------------------
10 Uhr:
Noch vor jeglicher Begrüßung wird einem sofort ein Bewerbungsbogen ausgehändigt.

10:10 Uhr:
Begrüßung durch Mitarbeiterin der ARGE.
".. wir freuen uns sehr über Ihr Kommen .." (muhahaha)
10:15 Uhr:
Begrüßung durch ZAF-Mitarbeiterin (Floskeln: siehe oben).

10:20 Uhr:
Es folgt jeweils eine viertelstündige Aufzählung der ZAF-Vorteile für den Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber.
(Anmerkung: die Arbeitnehmervorteile sind zusammengefasst folgende: Man darf arbeiten).

10:50 Uhr:
Es folgt die Erläuterung eines Kostenmodels. Aus der geht zwar nicht hervor, wieviel Lohn dem Arbeitnehmer bleibt, dafür aber die bemitleidenswerte Tatsache, dass die ZAF dabei nur etwa 50 bis 80 Cent Gewinn/Stunde macht (schluchz).

11 Uhr:
(Die Alte wird immer schneller und immer lauter).
Vortragspunkt Gewerkschaften: ".. es gibt die BZA, die INZ – da sind wir – und die AMP, gut sind sie alle .."

11:15 Uhr:
(Die Alte wird langsam zappelig).
Kurzer Abriss sämtlicher Organe, die den ZAF auf die Finger schauen.

11:20 Uhr:
Noch Fragen?
Keine. Die Alte ist sichtlich irritiert, fängt sich aber wieder, und stellt sich die Fragen dann eben selber (die Anwesenden werden jatzt auch zappelig).

10:35 Uhr:
Die Vortagenden verabschieden sich überschwänglich.
------------------------------------

Anmerkungen:
1) Don't panic. Es wird weder verlangt, den Bewebungsbogen an Ort und Stelle auszufüllen (also tut es auch nicht!) noch sich später bei der anwesenden ZAF zu bewerben. Wenn Ihr Interesse habt, vereinbart ein Einzelgespräch.

2) In der "Einladung" stand zwar ausdrücklich, man soll einen Lebenslauf mitbringen. Sehen wollte den allerdings niemand. Wozu auch (siehe oben)?

3) Die Anwesenheit wird mit einer Liste belegt, die während des Vortrages durchgereicht wird – Name, Geburtsdatum – das sollte als Nachweis genügen.
Nehmt ruhig noch Info-Material und Visis mit – sieht motiviert aus.

4) Auf Zwischenfragen wird nur dann eingegangen, wenn der Vortragspunkt gerade ohnehin an der Reihe ist – und auch dann nur mit Gemeinplätzen. WENN Ihr also Fragen haben solltet, dann auf jeden Fall NACH dem Vortrag in aller Ruhe.

5) Solltet Ihr tatsächlich auf die Charmeoffensive reinfallen, und die vortragende ZAF für die selbstloseste Organisation seit Gründung des Diakonissen-Ordens halten, holt trotzdem auf jeden Fall auch noch Infos von anderen Mitbewerbern ein!

Was übrigens die Rechtsfolgebelehrung betrifft, da konnte mir niemand verbindlich sagen, in welchem Fall etwaige Sanktionen greifen sollen.
".. Demokratie ist kein Zustand, sondern ein Prozess.."

Onkel Tom

hmm lecker..

Schade, das ich mich nicht als Beistand dort einschleusen konnte, ist wohl auch zuweit weg von HH.

Letzten Montag haben wir (zu zweit) es geschafft, eine PromoterIn mittels gezielter Zwischenfragen
soweit zu bringen, das sie immer wieder Bandsalat in ihrem Verschlucktem Tonband bekam.

Sie erzählte das Blau vom Himmel, wie viel Spaß es machen würde am Telefon eines Call Center
zu akkern.
Das dies für 7,36 Eur die Stunde brutto zu tun ist, sind Ergebnisse unserer Zwischenfragen, die
alles weitere vorab mächtig in Frage stellten.

Auswertungen zu dem "Mitnahmeeffekten" läuft noch und dann werde ich das Thema auch
im Forum anschneiden, das Erwerbslose für den ersten Arbeitsmarkt nicht nur zum Fielmanntarif
zu haben sind, sondern soviel Gewinne aus der Steuerkasse erwirtschaften, das es eigendlich
schon egal ist, ob Ex-Erwerbslos am Telefon sitzt oder nicht.

Hätte nicht gedacht, das mit einer Unterschrift eines Erwerbslosen innerhalb von 30 Minuten
mal ebend mindestens 4500 Eur umgesetzt werden kann.

X(

Schraubenwelle

So hatte heute dann auch mal das Vergnügen eine ZA Messe besuchen zu dürfen !
Also....eine kleine Halle und ca 15 Sklavenbuden.Alle dabei wie Randstad Manpower und wie sie alle heißen.
Alle gierig auf Frischfleisch.Hab vorne dann gleich mein Zettel abgegeben weil sonst gibt es Mecker mit dem Arbeitsamt.
Einmal ne runde gedreht mal so geguckt was da so an Schlipsträgern so ist.
Und dann , zu meinem Entsetzten ,die Chefin (Typ Bulgarische Kugelstoßerin) einer ZA Bude die recht stinkig auf mich ist weil ich da ja Partu nicht anfangen will...Gründe allgemein bekannt hier.
*Pfeiff, Engelsgesicht* ich an ihr vorbei...hab dann noch mal bei einer ZA Bude vorgesprochen...und...ihr glaubt es kaum...ja da kann ich richtig Geld verdienen.
Nach meiner Frage nach welchem Tarif bezahlt wir...kam gleich "Über Tarif".
Ja wie ihr seht mit Zeitarbeit lässt sich Geld verdienen  :tongue:
Was und wie viel genau wollte die Herren dann doch nicht sagen..nun gut nach 10 min wieder raus da und das war es .

metzelmann

Bei uns war jetzt auch in der Stadthalle in GT eine Zeitsarbeitsbörse.Keine Zwang.Bin aber trotzdem hingefahren.Super voll.Kurz geguckt und dann wieder nach hause gefahren.
Über das ganze wurde 2 Tage zuvor in der Tageszeitung mit einem 2 Seiten bericht angepriesen.
Ich weiss ja irgendwie nicht was das ganze bringen soll.Vernünftig unterhalten kann man sich bei so einer Börse mit einem ZA-Stand  ja irgendwie nicht.

ZA-Knecht

Original von Linksblinker:

11 Uhr:
(Die Alte wird immer schneller und immer lauter).
Vortragspunkt Gewerkschaften: ".. es gibt die BZA, die INZ – da sind wir – und die AMP, gut sind sie alle .."

Spätestens da wäre der Moment gewesen, wo ich der Tuse geraten hätte, sich doch bei m Fernsehen als Comedian zu bewerben, echt lustig.  :froehlich>

kalle wirsch

Hat eigentlich schon jemand mal Erfolg, sprich einen vernünftig bezahlten Job, über ZA bekommen? Die Negativliste ist ja unendlich lang ....  X(
Würde mich mal interessieren, ob es auch welche gibt, die Glück gehabt haben und welche ZAF ihnen dazu verholfen hat.
Vermutlich unwahrscheinlich dass es so eine Firma gibt. Aber wenn, vielleicht hätten andere so dann auch eine bessere Chance.

• Chefduzen Spendenbutton