Streik im Einzelhandel

Begonnen von Kuddel, 12:04:57 Di. 27.November 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel


Schraubenwelle

Ich denke es ist immer gut das man den Streikenden zeigt das es OK ist was sie machen.
Vielen tut es gut wenn sie hören ,das  man Verständniss zeigt.
Ich z.B. sage immer laut zu den Streikposten...lasst euch nicht unter kriegen...nur weiter so....ist zwar nur ein kleiner teil an Unterstützung aber ich denke es hilft.

Regenwurm

ZitatOriginal Kuddel
Hat jemand Ideen wie man die Streikenden unterstützen kann?
In Hamburg ist z.B. die Unterstützung der Streikenden, in den "Bestreikten Betrieben" nicht einzukaufen.
(kann man wohl schlecht die Türen zuketten, Strafbare Handlung !)
ZitatAus der jungen Welt >
Mit massenhaftem Einsatz von Leiharbeitern versuchen Einzelhandelsunternehmen Streik zu brechen. Verstoß gegen Gesetz und Tarifvertrag.
Streikbrecher würden mit Prämien belohnt, während diejenigen, die sich an den Arbeitsniederlegungen beteiligten, auf verschiedenen Wegen schikaniert und bedroht würden. »Bei vielen ist die Angst groß«, sagt sie. »An sich ist jede Benachteiligung wegen der Ausübung des Streikrechts unzulässig, aber es ist natürlich schwer, das nachzuweisen«.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Postaldude

Man kann den Streikbrechern das Leben schwermachen, Regale können umfallen, Flüssigkeiten können auslaufen, damit versüsst man deren Weihnachtsfest!!
live is a mountain railroad, crossing down the edge

Postaldude

Warenchaos ist auch schön bloss nichts da wieder hinlegen wo man es her hat,

 
ZitatHat jemand Ideen wie man die Streikenden unterstützen kann?
 
Koch ein paar Kannen Kaffee und bring die denen vorbei!
live is a mountain railroad, crossing down the edge

Spätlese

@Postaklude: - pass nicht ganz, aber irgendwie doch -
Kaffee vorbeibringen???:

Auch hier sollte mal gestreikt werden:
http://money.de.msn.com/aktien/wirtschaftsnews_artikel.aspx?cp-documentID=7711707

... wieder ein Resultat erbracht von geistig impotenten Managern, die sich zwar mit allem möglichen Ramsch und Krimskrams beschäftigen - nur dabei das Hauptgeschäft aus dem Blickwinkel verlieren.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Regenwurm

Tja Spätlese, will und kann keiner mehr die Waren, die wohl aus der dritten Welt und Billiglohnländer stammen, kaufen.

O-Ton: Die Waren liegen wie Blei in den Regalen.

Na und.
Wozu brauchen Wir Überflüssige Produkte . Da kommt der Aufschwung halt nicht an.Tschibo, schreib' und beschwer' dich bei der Kanzlerin.

Am besten Tschibo macht dicht und teilt die noch vorhandende Betriebsknete unter den Angestellten auf.

Zitat,,Der Markt ist gesättigt", sagte ein Manager.

Ich bin und hab das auch satt ! Bonzen
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Postaldude

@Spätlese
ZitatAuch hier sollte mal gestreikt werden:

Nicht bestreiken bqykotieren, tut mir auch leid für die Angestellten aber diese Herstellungsbedingungen brauch wirklich niemand, kein Job der Welt rechtfertigt das!

ach so und,

Zitat@Postaklude: - pass nicht ganz, aber irgendwie doch -
Kaffee vorbeibringen???:
Versteh nicht!?

Gruß

PD
live is a mountain railroad, crossing down the edge

Kuddel

Die Gewerkschaft ver.di hat für die kommenden Tage vor Ostern in sechs Bundesländern massive Warnstreiks im Einzelhandel angekündigt. Die Beschäftigten warteten seit fast einem Jahr auf eine Entgelterhöhung...

http://de.news.yahoo.com/ap/20080317/tde-ver-di-verschrft-streiks-im-einzelha-e65a892_1.html

ManOfConstantSorrow

Gestern legten nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi 10.000 Beschäftigte des Einzelhandels in 13 Bundesländern die Arbeit nieder. Betroffen von dem Streik waren Drogeriemärkte, Kaufhäuser und Supermärkte.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Zitat,,Streik? Im Einzelhandel? Davon merk ich nichts! Richtig. Und genau da liegt das Problem.
 (...) Zeit für eine neue Streikstrategie des prekären Kampfes - Zeit für unsere Solidarität! (..) Am Freitag, 6. Juni wollen wir in der Zeit von 6:00 bis 13:00 Uhr gemeinsam mit den Streikenden eine Filiale bestreiken und dichtmachen! Kommt und bringt mit: Freundinnen und Freunde, Musik, Sprechblasen, Einkaufs-Chips, Kuchen und Verpflegung. Infos zum Ort der Aktion bekommt ihr über unseren mailverteiler (auf: //www.dichtmachen.org), Freitag ab 6 Uhr auf unserer website //www.dichtmachen.org oder über das Infotelefon: 0160-90584618..." Aus dem Aufruf zur Unterstützung der Streiks im Berliner Einzelhandel durch die Aktion 'dichtmachen!' am Freitag, 6. Juni, 6 Uhr - 13 Uhr.
Die Aktionsseite ist noch im Aufbau.


Wenn die Kunden in Arbeitskämpfe eingreifen. Ein Workshop in Berlin widmete sich den Problemen von Arbeitskämpfen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton