Datensätze über Beratung abfordern

Begonnen von carefool, 11:57:48 So. 20.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bulette

Hallo, da dieser Antrag auf Löschung aus 2013 ist, dürften vermutlich bis heute 2022 noch mehr Punkte zum Löschen dazugekommen sein? Wer weiß darüber mehr, und wo finde ich eine aktuelle Vorlage. Zudem suche ich eine Vorlage/Muster/Grafik, was und wie ich meine Kontoauszüge schwärzen darf. Danke.

Onkel Tom

Auf die Schwärzung von Kontoauszügen gibbet eine einfache Spielregel..
Alle Daten die Aufschluss über deine Orientierung Richtung Sex, Religion und Verein
(Gewerkschaften / Parteizugehörigkeit etc.) geben, können geschwärzt werden.
Die Beträge müssen jedoch als Ausgabe sichtbar bleiben.

Ein weiteres Einschwärzen ist möglich, wenn z.B. eine soloselbständige Hebamme
ihre Bücher aufmachen soll.. Den Fall habe ich mal begleitet und zum Schluss sah
das Mobcenter ein, das die Namen der zahlenden Kundschaft anbei nix zu suchen
haben.

Hüstel.. 2013 ist ja lange her.. Müsste mich erneut einlesen, aber nicht heute..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Bulette

Danke Onkel Tom, suche selber seit Tagen immer wieder nach Mustervorlagen oder klare Vorgaben u. a. bei Datenschutzbeauftragten etc. zum Löschen meiner unrechtmäßig erlangten Daten oder Notizen bei JC Termingesprächen in meiner Akte. U. a. auch Daten, die bei Gesprächen über persönlichen Dinge wie Gesundheitszustand nach Krankmeldung etc. erwähnt wurden. Deshalb würde ich gerne einen Schriftsatz an das JC schicken, um genau diese Daten zu löschen. Sozusagen eine Reinigung meiner Akte. Mir ist nicht klar, ob da ein allgemeines Schreiben wie "bitte um Löschung aller nicht relevanten Daten", oder ob man eine klare Auflistung der Punkte dazu braucht, mit Verweis auf Paragrafen des SGB oder DSGVO.

Onkel Tom

Anders gefragt..

Welche Daten hälst Du für unrelevannt und zu welcher Datenart zählen sie und wer hat sie erfassst / erhoben ?

Bis auf die Benennung des entsprechenden § aus der DSVO gibt es kaum Musterbriefe, da sie immer auf
den individuellen Einzelfall zurecht gestrickt werden müssen..

Bevor Du los legst erst mal Auskunft in schriftlicher Form von Datum bis Datum und Datum bis Datum anfordern.
Dazu gibt es beim Elo-Forum.org schon ganz gute Vorlagen, die sich wunderbar anpassen /präzisieren lassen.

Erst den Stoß Fotokopien aus der Mobcenterakte aufn Tisch haben und nach dessen Analyse muss man dann
auch nicht mehr um Allgemeinplätze herum eiern..  ;)

Mit der DSVO ist das einfacher geworden, wie es noch 2013 war..
Allerdings liegt darin der Mehrwert, vorbeugend nicht alle Daten von sich preis zu geben, da das Mobcenter
sehr darum bemüht sind, erhaschte Daten nicht löschen zu wollen..
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Zitat von: Bulette am 10:10:07 Di. 05.April 2022
Zudem suche ich eine Vorlage/Muster/Grafik, was und wie ich meine Kontoauszüge schwärzen darf. Danke.
Ich kann nur für mich sprechen: Seit 2 Jahren schwärze ich meine Kontoauszüge. Der Verwendungszweck sämtlicher Sollbuchungen wird geschwärzt, die Gutschriften bleiben hingegen komplett lesbar. Der Betrag bleibt bei Soll- und Habenbuchungen jeweils sichtbar.

Bisher gab's keine Beanstandungen deswegen seitens des JC's.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton