AKTUELL: Bahnstreik

Begonnen von Doesha, 09:36:23 Fr. 07.März 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doesha

Was ist, wenn ein Leiharbeiter aufgrund des Bahnstreiks keine Möglichkeit sieht, zur Arbeit zu kommen? Muss die Entleiherfirma das hinnehmen oder kann Sie ohne Rücksicht darauf auf Ersatz bei der Leihfirma bestehen?
Ich schaff' das schon!

warsteiner36

dann musst du mim bus fahrn, laufen,mim rad fahren,auto ausse garage holen ,-oder dich hinkutschieren lassen wenne keins hast !!!!

Krokos

ich kann mir nicht vorstellen, dass es zumutbar, ist mit dem Taxi zur Arbeit zu fahren...
Notfalls muss die ZAF halt schauen wie sie einen da hinbekommt...

k3nny

Als letzte Woche die Öffentlichen gestreikt haben und ich vom Dortmund BHF nicht weggekommen wäre hatte ich da 2 Tage vorher angerufen und gefragt wie ich mich verhalten muss...

Dann haben die am gleichen abend zurückgerufen und der Dispo hat uns an dem Tag am Bahnhof abgeholt und hingefahren, er hatte uns auch angeboten uns abzuholen. War echt von den Socken. Also ruf an und sprich mit den Leuten !

Schau mal auf //www.bahn.de nach, nicht alle Züge fallen aus. Der RE1 z.B mit dem ich fahre fährt normal. (glück gehabt)

Ziggy

Wie @k3nny sagt: Kommunikation ist alles. Mit der ZAF sprechen, die werden ganz sicher was organisieren, Kleinbus, Pkw, Fahrgemeinschaft ... irgendwas geht immer.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Aenne

Hallöchen,

bin seit voriger Woche vom BVG-Streik (Es scheint mir eine Spezialität von Ver.di zu sein, sich für die Mitglieder einzusetzen, die auf hohem Niveau jammern) betroffen und hab bisher mit der S-Bahn ausweichen können. Da für Montag auch dort Streik angesagt wurde, hab ich mich am Mittwoch schon mal an den BR gewandt mit der Frage, ob der § 8.4 Manteltarif"vertrag" Zeitarbeit zutrifft. Mein Fronteinsatz ist ca. 12 km weit ...

Waren angeblich alle vom BR - bis auf einen - in Magdeburg, Regionaldirektion, wahrscheinlich den neuen "Vertrag" aushandeln.

Natürlich war der § 8.4 "Beträgt der zeitliche Aufwand für die Wegezeit im sinne von § 8.3 mehr als 2 Stunden, hat der Mitarbeiter Anspruch auf Übernahme von Übernachtungskosten ..." unbekannt.

Der Kollege rief die NL an, wo auch angeblich die NL-Leiterin nicht da war, hat aber einen Dispo erwischt, der die patzige Anwort ausrichten ließ: Ich solle doch den Notverkehr der U-Bahn benutzen. Sie müsse auch laufen (sie hat Führerschein und (Dienst-)Auto) ...

Werde mich - falls nicht ein Wunder geschieht - also zu Fuß auf den Weg machen. Bin ja schließlich flexibler Wanderarbeiter!

Den gesamten Manteltarifvertrag kann man sich übrigens auf der homepage von Randstad anschauen.

I don't like monday

MIETsklave Nr. 2*4*0*

P.S. Wieso eigentlich Leiharbeit? Ich werd immer vermietet gegen Entgelt und nicht für umsonst überlassen. Oder wohnt man zur Leihe?

unternehmer

Wir haben den Mitarbeitern, denen das zu stressig war, angeboten, einen Tag Urlaub zu nehmen.

Eivisskat

...aber 1 Tag wird nicht reichen, die Zeitarbeiter stehen kurz davor sich mit den Lokführern und Verdi-Kämpfern zu solidarisieren.

 :cheer:

Aenne

... Solidarität?? Zwischen Festangestellten und Zeitarbeitern?? In Deutschland??
Muss man da Lokführer sein??

 :sark> :sark> :sark>

Doesha

Danke für euer Feedback.
Aber nur um das klarzustellen: Ich selbst bin festangestellt, kein Leiher. War ich aber früher mal, im Laufe der Jahre bei 2 verschieden ZAF und hatte bei beiden das Glück, nach kurzer Zeit von der Firma, an die ich entliehen wurde, einen Festvertrag in Vollzeit zu bekommen.
Anyway, ich hatte die Frage eher aus Sicht des Entleihers gestellt, was der von der ZAF fordern kann, wenn die Leiharbeiter nur mit den Schultern zucken und sagen, sie können wegen des Streiks nicht kommen.
Ich schaff' das schon!

  • Chefduzen Spendenbutton