Nach der Arbeit ist vor der Arbeit

Begonnen von k3nny, 17:23:51 Do. 15.Mai 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

k3nny

Bin etwas unentschlossen, nach 2 1/2 Monaten ist der letzte Auftrag morgen zuende und ich kann eigentlich fast nur positives über die ZAF sagen. Vorgestern ruft mich eine andere Sachbearbeiterin an als die mit dem ich den ersten Vertrag hatte und meint sie hätte eine Anschlusstelle für mich.

Als Datenerfasser für 7~€ stunde. mmmh... ok... glaub besser als Arbeitslos zu sein.

Heute ruft sie dann an, die Stelle wäre noch ungewiss aber sie könnte mich in einer Produktion (denke mal Fliessband) unterbringen. Direkt am Montag aber ich müsste sofort zusagen... das ist mir direkt aufgestossen. KFZ Produktion und trotzdem nur Stufe 1 Gehalt, die Verpflegungspauschale fällt auch weg da es nur Helfertätigkeit ist. Also keine 850€ anstatt 1150€ wie bisher.... dazu kommt Früh/Spät und Nachtschicht im Wechsel und ich müsste mich SOFORT entscheiden.

Hab erstmal freundlich darauf hingewiesen das ich grade Feierabend gemacht habe und keinen klaren Gedanken dazu fassen kann, wenn n paar € mehr rausspringen könnte man gerne drüber reden oder wenigstens die Verpflegungspauschale. Fahrkosten zahlen sich auch nicht von alleine und man muss ja auch irgendwie Miete zahlen und trotzdem noch was zu Essen haben.

Sie will warscheinlich nun schauen ob sie n paar Euro mehr im monat raushaut... trotzdem bin ich skeptisch. Bei Spät und Nachtschicht sehe ich meine Frau warscheinlich Wochenlang nur wenn sie Schläft und selber mache ich mich kaputt.....


Was wäre eure meinung ? Hat jemand von euch erfahrung mit Produktionsarbeit ? .... vor der Arbeit ist nach der Arbeit. Immer ist man auf der suche.  ;(

Kuddel

Produktionsarbeit in einem Großbetrieb kann recht o.k. sein. Ich war Maschinenführer und hatte mich um einen Abschnitt am Fleißband kümmern. Knapp 18 € die Stunde, weil ich einen Zeitvertrag in dem Laden hatte, keine Leiharbeit. Kollegen super, also war auch die Arbeit o.k..

KFZ Produktion? Die Festangestellten verdienen da richtig gut. Du solltest Dich mit keinem zu mickrigen Zeitarbeits-Stundenlohn abspeisen lassen.

Schimmelreiter

ZitatOriginal von Kuddel
Knapp 18 € die Stunde, weil ich einen Zeitvertrag in dem Laden hatte, keine Leiharbeit. Kollegen super, also war auch die Arbeit o.k..
18€ regulärer Lohn, oder rechnest Du da jetzt Zuschläge rein?

ZitatOriginal von Kuddel
KFZ Produktion? Die Festangestellten verdienen da richtig gut. Du solltest Dich mit keinem zu mickrigen Zeitarbeits-Stundenlohn abspeisen lassen.
Wenn es nicht sogar Betriebsvereinbarungen wie bei Ford in Köln gibt...

Kuddel

ZitatOriginal von Schimmelreiter
ZitatOriginal von Kuddel
Knapp 18 € die Stunde, weil ich einen Zeitvertrag in dem Laden hatte, keine Leiharbeit. Kollegen super, also war auch die Arbeit o.k..
18€ regulärer Lohn, oder rechnest Du da jetzt Zuschläge rein?
Nee, die Nacht- und Feiertagszuschläge kamen noch obendrauf. So gut hab ich nie wieder verdient.

ZitatOriginal von Schimmelreiter
ZitatOriginal von Kuddel
KFZ Produktion? Die Festangestellten verdienen da richtig gut. Du solltest Dich mit keinem zu mickrigen Zeitarbeits-Stundenlohn abspeisen lassen.
Wenn es nicht sogar Betriebsvereinbarungen wie bei Ford in Köln gibt...
Was für Betriebsvereinbarungen? Was sind die Konditionen?

Sektsauferle

also ich hab jahrelang in verschiedenen produktionen gearbeitet.

ist total unterschiedlich, das kannst du vorher nicht genau sagen.

ich hab von stressigen aber guten jobs bis den absoluten horror alles durch.
was mich etwas beunruhigt ist die kfz branche, da kommt es echt drauf an, wo du hinkommst, in der sparte hatte ich den größten horror.

und nicht alles was produktion heißt, ist fließband, da gibts zig verschiedene möglichkeiten.

an deiner stelle würde ich das testen, versuch macht klug ;)
In Memory of Menschenrechte !!!

Schimmelreiter

ZitatOriginal von Kuddel
ZitatOriginal von Schimmelreiter
Wenn es nicht sogar Betriebsvereinbarungen wie bei Ford in Köln gibt...
Was für Betriebsvereinbarungen? Was sind die Konditionen?
Die Leiharbeitnehmer werden nach den jeweils gültigen standortbezogenen Tarifverträgen der IG Metall für die Metall- und Elektroindustrie NRW bzw. Saarland eingruppiert und vergütet.


Die Betriebsvereinbarung im Volltext

Für Daimler (z.B. Düsseldorf) gilt:
Aktuell erhalten Leiharbeiter den Angaben zufolge zwar das gleiche Grundentgelt wie unbefristet eingestellte Berufsanfänger. Bei Zuschlägen würden sie jedoch nicht nach dem Metalltarif, sondern nach dem Tarifvertrag für Zeitarbeiter bezahlt. Dies bedeute bei Schichtarbeit rund 11% bis 12% weniger Geld.

Die ganze Nachricht

Für Opel habe ich nur eine uralte BV gefunden. Ob die o.g. noch aktuell sind, weiß ich auch nicht.

k3nny

Heute noch ein paar Überstunden abgefeiert und gut ist. Hab danach nochmal über die Stelle gesprochen aber das Verhältniss Weg->Arbeit->Verdienst hat einfach nicht gepasst... zumal ja genug andere Leute das für Weniger machen.

Für das Geld kann ich auch eine Stelle bei mir vor der Tür bekommen als Autowäscher. Da kann ich ne Stunde länger schlafen und spare mir das Ticket... ist diese denkweise Verwerflich ?

antonov


k3nny

Möchte mich nochmal korrigieren, hab ne andere Stelle bei der Dekra angeboten bekommen, als Datenerfasser. Zwar auch für 7~€ Stunde aber dafür keine Schichten. Fahrkarte kriege ich auch bezahlt.

Denke mal ich werde es probieren...

k3nny

So da bin ich mal wieder ! Hab die Stelle in Dortmund angenommen und sitze nun den ganzen Tag im Keller und katalogisiere Papiere... fehlen eigentlich nur die Ketten  :P

Naa.. Spass. Für jemanden wie mich der es gewohnt ist draussen oder in der Werkstadt zu Arbeiten ists ungewohnt. Aber den ganzen Tag sitzen ist mal ne Abwechslung.

Aber eine andere Frage brennt mir, ich habe einen Vetrag unterschrieben wo drin steht das der Alte Vertrag gekündigt wurde und zu geänderten Konditionen wieder aufgenommen wird. Hab vergessen wie genau das Heisst. Nun hab ich Urlaubstage und Überstunden aus dem 9~€ Stunde Vertrag mit in den 7~€ Vetrag mitgenommen und würde gerne wissen ob die irgendwie ausbezahlt werden können. Meine Dispo sagte direkt Nein da hatte ich noch nicht mal ausgesprochen.

Nicht genommene Urlaubstage werden doch ausgezahlt oder ?



Andere Frage, ich habe auf dem Einstellungszettel klar und deutlich gemacht das ich keine Schichtarbeit und grosse Entfernungen machen kann, wenn die mir nun doch eine solche Stelle aufhetzten wollen (was ich eigentlich nicht glaube... aber man weiss ja nie) Wäre das dann rechtens ?

danke euch allen

Schimmelreiter

ZitatOriginal von k3nny
Aber eine andere Frage brennt mir, ich habe einen Vetrag unterschrieben wo drin steht das der Alte Vertrag gekündigt wurde und zu geänderten Konditionen wieder aufgenommen wird. Hab vergessen wie genau das Heisst.
Änderungskündigung.


ZitatOriginal von k3nny
Nun hab ich Urlaubstage und Überstunden aus dem 9~€ Stunde Vertrag mit in den 7~€ Vetrag mitgenommen
Na hoffentlich mit dem Faktor 1,3 ...

ZitatOriginal von k3nny
und würde gerne wissen ob die irgendwie ausbezahlt werden können.
Urlaub auszuzahlen wäre (in dieser Form) nicht rechtens.
Er steht Dir als Erholungsurlaub zu.
Im Folgejahr kann er (Ab März oder April, weiß nicht genau) ausgezahlt werden, wenn es nicht möglich war, ihn vorher in Anspruch zu nehmen.
Die Überstunden auszahlen zu lassen ist wiederum Vereinbarungssache, obwohl auch hier das Abfeiern bevorzugt wird.
Aber dem steht ja das liebe AZK entgegen...

k3nny

1,3 ?

Also die Stunden die noch aus dem Vorvertrag offen sind werden mit 9~€ berechnet, danach die mit 7~€ so hat man es mir zumindest Erklärt.

Also würde der normfall so ablaufen das ich jetzt 2~3 Monate da Arbeite und wenn der Auftrag zuende ist die mich warscheinlich die Überstunden und die nicht genommenen U-Tage abfeiern lassen wenn kein Anschluss auftrag da ist !?

Schimmelreiter

ZitatOriginal von k3nny
1,3 ?

7*1,3 = ~9€

Im alten Vertrag war eine Überstunde 9€ wert, jetzt nur noch 7€.

Wenn Du vorher also z.B. 35 Überstunden hattest und die jetzt abfeiern würdest, hättest Du vor der Änderungskündigung 35h*9€/h bekommen = 315€, nach der Änderungskündigung 35h*7€/h = 245€.

Um dem abzuhelfen, sehe ich nur die Möglichkeiten, die Differenz sofort auszuschütten, oder die Stunden entsprechend zu faktorisieren (malzunehmen).
Ich kann mir nämlich nur schwerlich vorstellen, daß eine Lohnbuchhaltungssoftware sich mehrere "Preise" für Überstunden merken kann. I.d.R. dürfte sie sich sogar nur die Anzahl der Überstunden merken und diese dann bei Auszahlung mit dem Stundenlohn malnehmen.

Sieht man z.B. auch daran, daß ich die einsatzbezogene Zulage auch für die Überstunden sowie die eigentliche Überstundenzulage sofort ausgezahlt bekomme und danach die Überstunden nur mit dem Wert des Grundlohns eingestellt werden.

ZitatOriginal von k3nny
Also die Stunden die noch aus dem Vorvertrag offen sind werden mit 9~€ berechnet, danach die mit 7~€ so hat man es mir zumindest Erklärt.
Hast Du das schriftlich?
Ich möchte fast wetten, daß Dir Deine Abrechnung das AZK nur in Stunden ausweist und nicht in Geldwert... und wenn Du die dann irgendwann abfeierst, weiß keiner mehr davon, daß Du mal 9€/h bekommen hattest...

ZitatOriginal von k3nny
Also würde der normfall so ablaufen das ich jetzt 2~3 Monate da Arbeite und wenn der Auftrag zuende ist die mich warscheinlich die Überstunden und die nicht genommenen U-Tage abfeiern lassen wenn kein Anschluss auftrag da ist !?
Wenn Du zustimmst und/oder sie Dir kündigen, ja.
Abfeiern von Überstunden und Inanspruchnahme von Urlaub erfolgt im Einvernehmen. In der Kündigungsfrist hingegen kann beides angeordnet werden.

  • Chefduzen Spendenbutton