Statt Jobvermittlung nur ARGE Schikanen

Begonnen von Regenwurm, 18:51:13 Fr. 16.Mai 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regenwurm

Die Sozialgerichte allerorts bewältigen kaum mehr die zunehmende Klageflut, in Gang gesetzt immer härtere Repressionsmaßnahmen durch die Job-Center.
Auch das Job-Center Börde in Haldensleben greift gnadenlos durch bei ,,unwilligen Arbeitslosen".
Kaum eine Spur von Jobvermittlung, dafür werden scheinbar oft gerade jene, die arbeiten wollen, mit allerlei Schikanen drangsaliert.




Selbst diejenigen, die brav einem nur allzu oft aufgezwungenden Ein-Euro-Job nachgehen oder eine Arbeit haben, die nicht ausreichend bezahlt wird, und somit noch zu den ,,Bedürftigen" zählen, haben nichts zu lachen. ,,Das wird immer schlimmer", so einstimmige Aussagen von Betroffenen, mit denen der SKEP-TICKER sprach. Nur eine von Vielen, die unter teils skrupellosen Methoden der ARGE zu leiden haben, ist Dora F. (Name geändert).

Dora F. ist Mutter zweier Töchter und vor vier Jahren arbeitslos geworden. Erst kellnerte die 44-Jährige nebenbei, jetzt telefoniert sie 20 Stunden pro Woche in einem Magdeburger Call-Center. ,,Ich rufe Leute an, um verschiedene Produkte zu verkaufen. Da muss man lügen können und abgebrüht sein, sonst verkauft man nichts. Und netto kommen dabei gerade mal schlappe 450 Euro rüber, wenn überhaupt." Wie lange sie das noch durchhält, weiß sie nicht. Bis jetzt hat sie es jedenfalls auch damit nicht geschafft, sich aus der Abhängigkeit vom ALG-II zu befreien. Ein Jobangebot habe sie in den gesamten vier Jahren nicht erhalten. Und zur Zeit habe sie nur noch Ärger mit der ARGE, der ihr ,,mächtig auf den Magen" schlage. ,,Ich habe jeden Tag Angst, in den Briefkasten zu schauen", gesteht sie.

Los sei es gegangen, als man ihr vor rund einem dreiviertel Jahr ankündigte, dass ihr Heizkosten- und Warmwasserverbrauch höher als angemessen sei. Eine Nachzahlung in Höhe von 300 Euro habe man ihr nicht erstattet. ,,Das ist der Betrag, von dem ein Erwachsener einen ganzen Monat leben muss!" Es wurden zudem fortan 50 Euro der Kosten für die knapp 70 Quadratmeter große Bleibe nicht mehr übernommen. Gleich beigefügt sei ein Schreiben gewesen, in dem man ihr mitteilte, dass sie sich eben alternativ um eine kleinere Wohnung kümmern müsse. ,,Man hatte mir die Frist von einem halben Jahr gesetzt und angedroht, dann nur noch eine maximale Warmmiete von knapp 400 Euro zu übernehmen."

Sie habe umgehend Widerspruch eingelegt. Doch dann trudelte kurz vor Weihnachten auch noch eine Erhöhung der Kaltmiete ein. ,,Auch diese übernahm die ARGE nicht. Stattdessen kam eine weitere Androhung, ich müsse eben für mich und die Kinder eine kleinere Wohnung suchen, wenn ich schon kein angemessenes Verbrauchsverhalten an den Tag lege. Ansonsten würde man mir auch noch die gesamten Bezüge um 30 Prozent kürzen." Zeitgleich erreichte sie die Ablehnung ihres Widerspruches. Sie entschloss sich, dagegen zu klagen. ,,Es blieb mir ja nichts anderes übrig!" Über die zügige Arbeitsweise des Sozialgerichtes Magdeburg habe sie sich gefreut. ,,Nach nur zweieinhalb Monaten hatte ich den Beschluss im Briefkasten.

Es hieß darin, dass die ARGE ein unbillig handele und zum Teil gegen das Gesetz des SGB II verstoße. Eine Wohnung von 70 Quadratmetern sei für drei Personen angemessen, auch nach der Mieterhöhung. Das Job-Center wurde verdonnert, mir die ausgesetzten Zahlungen zurück zu erstatten und weiterhin den vollen Mietsatz zu zahlen. Eine 30-prozentige Kürzung der Bezüge betitelte auch das Gericht als nicht rechtmäßige Bestrafung", berichtete sie. Darüber nachgedacht, dass ihr Bescheid ja nur bis März 2008 gelte und das Gericht nur dafür entscheiden konnte, hatte sie anfangs nicht. Für sie war die Sache klar, dass sie in der Wohnung bleiben konnte. Das Aufwachen kam dann ganz schnell, gerade mal drei Tage nach Eingang des Beschlusses. ,,Ich erhielt Anfang März ein Schreiben vom Job-Center, in dem mir ein Wohnungsangebot auf dem Süplinger Berg gemacht wurde. Dazu kam eine Androhung, so ich nicht bis zum 1. April umgezogen sei, kürze man mir wieder die Bezüge.

Das Kurioseste daran war, dass die Kaltmiete dieser um 8 Quadratmeter kleineren Dreizimmerwohnung gerade mal um neun Euro niedriger lag als meine derzeitige." Dies zeige doch, dass es sich um eine reine Schikanemaßnahme handele, empörte sie sich. Auf den Süplinger Berg wolle sie aber auf keinen Fall. ,,Ich möchte mich auch nicht aus meinem Wohnumfeld vertreiben lassen. Wir leben hier schon lange - und in bescheidenen Verhältnissen. Meine Töchter haben hier ihre Freunde", stellte sie klar. Was ihr blieb, war eine weitere Klage, also ein Antrag auf einstweiligen Rechtschutz gegen den Folgebescheid. ,,Ich werde auf jeden Fall weiterkämpfen, denn das Gericht gab mir ja schon beim ersten Mal Recht", zeigte sie sich gewillt, auf keinen aufzugeben. ,,Darauf lauern die doch nur!" Wie lange sie das aber noch durchhalte, könne sie nicht sagen. ,,So ein Beschluss kommt ja nicht von heute auf morgen."

Wie sie mit zwei Dritteln des ohnehin sehr mageren ALG-II-Zuschusses noch Wochen oder Monate über die Runden kommen solle, daran wage sie gar nicht zu denken. ,,Wir müssen jetzt schon an allem sparen." Das Schulessen für ihre Töchter könne sie sich nicht mehr leisten und neue ,,Klamotten" habe sie sich selbst schon seit Jahren nicht mehr gegönnt. Aber sie ist auch wütend. ,,Viel zu viele lassen sich alles gefallen oder machen irgendwann schlapp - darauf spekulieren man!" Es verärgere sie auch sehr, dass alles so viel Zeit und Kraft koste und vor allem ,,unwahrscheinlich demütigend" sei. ,,Anstatt mich nach einem höherbezahlten Job umzusehen, muss ich mich mit derartigen Dingen herumquälen und Widersprüche, Klageschriften und Stellungnahmen verfassen." Daran sehe man, dass es nicht darum geht, Arbeit Suchende zu vermitteln, sondern sie in demütiges Wohlverhalten zu zwingen.

von Susan Bonath - //www.susanbonathkunst.de.tl , 15.05.2008
http://www.linkezeitung.de
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Pascal Alter

Guten Abend , sehr geehrter Herr Regenwurm ,

Vielen Dank fuer diese case study ; link ! und ein Paar Artike , also Report !
Studiere seit 3- Stunde : - ist das moeglich ?

Schikanerei - genau wie in diese schreckliche Stadt Kielce (noerdlich Karaku
Polen ).
Bitte um weitere Informationen zum Thema !

- 8)--Sehr geehrter Herr Admin ,
...aber auch ,wenn es moeglich waere , sehr geehrte Herr Admin , eine bitte neben bei : wenn ich studiere zB.Artikel durch link - bin oft abgemeldet . Huete Abend : dreimal .
Dann ist etwas schwierig -  :(

Ich wuensche Ihnen Guten Abend ,

Pascal Alter
Kielce (Polen)

Onkel Tom

@regenwurm

Nettes Bild. Erinnert mich an Wackersdorf, wo die Widerstandskraft viel stärker war, wie bei Hartz 4.
Hoffen wir das Beste. Kann ja noch kommen  =)
Lass Dich nicht verhartzen !

Lefat

ZitatSelbst diejenigen, die brav einem nur allzu oft aufgezwungenden Ein-Euro-Job nachgehen oder eine Arbeit haben, die nicht ausreichend bezahlt wird, und somit noch zu den ,,Bedürftigen" zählen, haben nichts zu lachen.

doch man hat was zu lachen !!

mein fall :

Arbeite, aber der lohn reicht nicht für 4 Personen !

also ergänzend HIV !

wiedereingliederungsvereinbarung musste ich unterschreiben ,wo da der übliche Spruch "Ortsabwesenheit MUSS gemeldet werden" drinsteht !
diesen konnte der SB aus unfähigkeit nicht rausnehmen !!

nun gut sage ich ,dann muss ich ortsabwesenheit wohl immer melden !
hat der sich gefreut !!

Fazit :

Ich rufe ihn mehrmals täglich an und melde meine "Ortsabwesenheit"
mein Kolege lacht sich nur noch schlapp ,wenn ich frage wo wir denn als nächstes hinfahren .

kolege: "du wollst doch nicht schon wieder das arme schwein anrufen ?
            der kann einem ja fast schon leid tun !"
Ich     : "Mir nicht !!!!!!!"


Der gute SB ist schon ziemlich mit den nerven runter ,glaube ich .
man merkt das an seinen reaktionen auf meine ordnungs gemässen und
vertraglich vereinbarten meldungen der Ortsabwesenheit  :cheer:

"hören sie auf mich dauernd anzurufen"
"Sie brauchen hier nicht jeden Scheiss zu melden"
"es innteressiert mich nicht wo sie jetzt hinfahren"
"was soll das?"
"scheisse Sie schon wieder"

Da man im Auto nur mit Freisprecheinrichtung telefonieren darf ,hört mein kolege immer mit !

und da sind wir wieder am Anfang !

Zitatund somit noch zu den ,,Bedürftigen" zählen, haben nichts zu lachen

glaubt mir ,es gibt noch was zu lachen !!


Ich denke der versucht schon wie ein geisteskranker einzelne Pasagen aus seinen Textbausteinen zu löschen  :cheer:
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Onkel Tom

ZitatZitat von Tafel :
..wiedereingliederungsvereinbarung musste ich unterschreiben ,wo da der übliche Spruch
"Ortsabwesenheit MUSS gemeldet werden" drinsteht !
diesen konnte der SB aus unfähigkeit nicht rausnehmen !!

nun gut sage ich ,dann muss ich ortsabwesenheit wohl immer melden !
hat der sich gefreut !!


Wenn SB den Leibeigenschaftspassus mit der Begrüdung "das geht nicht, das ist fest mit drin" löschen will,
wird es Zeit für Nachhilfeuntericht am System.

Soll SB mal den Dokumenntenschutz ausschalten, dann die Eingliederungsvereinbarung
ändern / editieren und dann den Dokumenntenschutz wieder einschalten.

Dann funzt das auch wieder mit dem ARGE-Drucker ohne LP  ;)

Quelle :
Habe es selber erlebt, wie sich ein SB laut denkend ran gemacht hat, die "Ortsabwesenheit.. bis zum
Wort ..insbesondere" zu löschen.

Die Alternative von Tafel zu solcher Situration finde ich auch gut.

Geniale ABM für SB..
 LOL
Lass Dich nicht verhartzen !

Codeman

@tafel ...

scheiße ich kann kaum schreiben. LOL so was geiles hab ich schon lang nicht mehr gelesen.Da kann ich es kaum noch erwarten auch bald in den Genuss der EGV zu kommen.Die Durchwahl zu meiner SB habe ich ja jetzt - und mit normaler Vorwahl und einer Tele-Flat lässt sich son Gespräch in die Länge ziehen.

Grad auch im Hinblick auf die § zu Beratungs und Auskunftspflicht fallen mir viele fragen ein.

Trotzdem einfach köstlich LOL

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

BGS

@scheiss + dreck

1001 Dank für diesen wichtigen Thread. Auch mir war bislang, nachdem mir kürzlich willkürlich sonstige Rechte rechtswidrig aber schnell aberkannt wurden, mehr nach Selbstmord, als nach allem anderen.

Egal, was man macht bzw. vorhat: alleine sollte niemand mehr zur ARGE oder zum Arschamt (in Kiel jetzt 4 Mitarbeiter pro "Klient", da der Rest in HIV oder aus der Statistuik genötigt) gehen. Die Frechheiten haben scheinbar System.

Beratungs und Auskunftspflicht? Ich lach´mich tot.


Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mögen sie weiter hoch leben, die täglichen Propagandalügen vom sog. "Aufschwung" des "Exportweltmeisters" in unseren hochgeschätzten Medien.

MfG + Schnauze voll

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

schwarzrot

ZitatTafel:
also ergänzend HIV !
wiedereingliederungsvereinbarung musste ich unterschreiben
Wieso 'musstest' du? Sowas sollte mensch immer so lange 'verhandeln', bis da nix mehr drin steht, du das optimale förderpaket für dich rausgeholt hast, oder sie entnervt den (viel ungefährlicheren und juristisch angreifbareren) 'verwaltungsakt' loszutreten versuchen.

Zitatnun gut sage ich ,dann muss ich ortsabwesenheit wohl immer melden !
hat der sich gefreut !!

Fazit :

Ich rufe ihn mehrmals täglich an und melde meine "Ortsabwesenheit"
mein Kolege lacht sich nur noch schlapp ,wenn ich frage wo wir denn als nächstes hinfahren .

kolege: "du wollst doch nicht schon wieder das arme schwein anrufen ?
der kann einem ja fast schon leid tun !"
Ich : "Mir nicht !!!!!!!"
LOL LOL LOL
Ok, so geht's natürlich auch! Prima idee!
Jeder anruf, jedes ungewollte schreiben hält sie davon ab, sich zusätzliche schweinereien auszudenken.
Neben dem spassfaktor, rettest du somit manchen 'kunden'-arsch, gut gemacht!

ZitatBGS:
Auch mir war bislang, nachdem mir kürzlich willkürlich sonstige Rechte rechtswidrig aber schnell aberkannt wurden, mehr nach Selbstmord, als nach allem anderen.
Bloß nicht solche dunklen gedanken, dass ist es ja was sie wollen! Dich mit 'softer' euthanasie entsorgen.
Viel besser: Willkommen in der wundervollen welt des widerstandes. :cheer:

Es gibt immer einen anderen weg, tafel ist da ein prima beispiel!

Wir brauchen aber viel mehr, die über ihre positiven aktionen gegen das wahnsinnsystem berichten. Damit noch viel mehr sich trauen, den kleinen möchtegern-göttern im amt die lächerlichkeit ihres jobs klarzumachen.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Lefat

noch ne andere Arge storry ??

Als ich noch auf 400€ war , musste ich meine Abrechnungen monatlich einreichen !

Also ab aufs Amt und dem SB die Orginalabrechnung hingehalten !

Orginalton SB :

"Ach den können sie doch draussen eben selbst kopieren und dann eben bei mir reinschmeissen !"

erst wollte ich ihm sagen ,das ich aber eine schriftliche Bestätigung für das einreichen haben muss ,
aber dann fiel mir ein ,das wenn der gute man mir so viel Vertrauen entgegen bringt ,das ich sogar den Kopierer nutzen darf ,
Ich diese Bestätigung erstmal nicht haben muss ! =)

(man will ja nicht durch solche hinweise das gerade erst entstandene freundliche Vertrauensverhältniss zerstören !)

also sage ich "Ok mach ich"

SB: "einfach drauflegen und rechts unten ( copy ) drücken"

Ich also raus auf dem Gang ,wo auch andere Geschädigte auf ihre Aburteilung warteten, zum Kopierer !!

Boah wat nen geiles Teil !
Ich also Blatt draufgelegt und auf den Knopf (Copy) gedrückt !

das kopieren war auch nach etwas über 10 minuten noch nicht  abgeschlossen ,als auch schon der SB aus seinem Zimmer kam um zu gucken wo ich bleibe .

SB: "was machen sie da solange"
Ich: "kopieren"
SB: "so lange ?"
Ich: "ich kenne sonne dinger nur ausm Fernseh ! was weiss ich wie      lange das in der Regel dauert !"

SB: "paar seku "

in dem Augenblickt fängt das Teil zu piepen und zu blinken an und die anwesenden Angeklagten war eine gewisse Heiterkeit nicht abzusprechen  =)

SB: "Papier ist alle !"

SB guckt nach und stellt fest , das sich exakt 237 kopien meine Lohnabrechnung in der Ablage befinden !

SB: " soll ich mir damit jetzt das Büro tapezieren oder was ?"
Ich:" nein dort stehen Datenschutzrechtlich sensibele Daten drauf , die nicht jeder wissen muss!"

(Algemeines Gelächter von der Anklagebank)

SB: "Sie haben die Anzahl der zu machenden Kopien auf 500 gestellt !"
Ich: " nen scheiss habe ich gemacht !! ich habe das blatt draufgelegt und auf diesen Knopp da gedrückt !!"

SB:"nehmen sie das ganze Papier da mit und gehen Sie nach hause "

Da ich nun der Meinung war ,das unser schönes Vertrauensverhältniss ein abruptes ende genommen hat , entsann ich mich wieder auf die schrifftliche bestätigung der abgabe der  Abrechnung und sagte ihm das auch !

Er willigte ein und schrieb mir diese auch !

durch die offene Tür fragte ich den SB noch " kann ich mir davon eine Kopie machen ?"

ich konnte aber nicht mehr verstehen was  SB geantwortet hat , da das Gejohle und lachen aus richtung der Folterbank schlicht zu laut wurde !



P.s.  muss wohl vor mir nen kind oder so am Kopierer rumgespielt haben !  
schätze ich mal so  :rolleyes:
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Codeman

LOL LOL LOL LOL LOL LOL *tränen wegwisch und weiter gehts* LOL LOL LOL LOL
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Kuddel

ZitatOriginal von BGS
  Auch mir war bislang, nachdem mir kürzlich willkürlich sonstige Rechte rechtswidrig aber schnell aberkannt wurden, mehr nach Selbstmord, als nach allem anderen.

Eine nicht seltene Reaktion. Sicher gibt es bei Einzelnen immer wieder aufflammende Widerstandskraft, doch bei Arbeitslosen läuft das fast immer auch nur individuell ab.

Wir hatten das auch schon öfter beim Chefduzen Stammtisch zum Thema. Man kann sich die letzten Jahre und auch all die Versuche im 20. Jahrhundert ansehen, die Erwerbslosen als Erwerbslose zu organisieren und wird feststellen, daß dies einfach nicht funktioniert. Das hat wohl verschiedene Gründe. Arbeitslose haben einfach kein Faustpfand, das sie in die Waagschale werfen können. Deshalb versuchten bereits einige, ihr eigenes Leben als "politisches Gewicht" mit einem versuchten Todesfasten einzusetzen.

Ansonsten definieren sich Erwerbslose meist nicht als Solche. Rentner treten stolz als Rentner auf. Erwerbslose werden dies nie tun. Sie sehen sich nur vorrübergehend als erwerbslos. Und wer vielleicht halbwegs damit klarkommt (mit schwarzarbeit nebenbei) oder derjenige, der drunter leidet versucht auf jeden Fall "unsichtbar" zu bleiben, um keinesfalls auf dem Kieker der Horrorinstitution ARGE zu stehen.

Und die Arbeit der ARGE nebst ihrer Helfershelfer, der Maßnahmenindustrie und der hetzenden Medien, hat gefruchtet. Die Arbeitslosen sind eingeschüchtert, verängstigt, psychisch krank oder gar gebrochen.

Wer es nicht selbst erlebt hat, macht sich noch immer kein Bild davon, was Hartz IV, die Mittel und Möglichkeiten der ARGE und ihr Umfeld mit Menschen machen (siehe Zitat von BGS).

Normalerweise bin ich ja gegen Stellvertreterpolitik. Ich denke, es sollten die Menschen für ihre eigenen Rechte kämpfen, statt darauf zu warten, daß es jermand anders für sie tut. In dem Fall, daß es offensichtlich nicht geht, müssen aber alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Ich schlage vor, wirklich ganz klar zusammenzustellen, was die Agenda 2010 für die Erwerbslosen gebracht hat, und einen klaren Forderungskatalog aufstellen: Anhebung der Leistungsbezüge, Beendigung der Leistungssperren und Abschaffung der Zwangsmaßnahmen (von Bewerbungstraining bis 1€ Job).

Dann an alle hetrantreten, die vorgeben Vertreter der einfachen Menschen zu sein, ganz egal, was man von ihnen halten mag: Sozialverbände, SPD, Gewerkschaften, Linkspartei...

Die praktische Reaktion sollte erhellend sein. Entweder haben wir Verbündete (damit meine ich durchaus auch Einzelpersonen, die sich gegen gegen die Linie ihrer Organisation entscheiden) oder Organisationen, die sich als Heuchler und Lügner entlaven...

schwarzrot

Nee kuddel, lass mal stecken!

ZitatSicher gibt es bei Einzelnen immer wieder aufflammende Widerstandskraft, doch bei Arbeitslosen läuft das fast immer auch nur individuell ab.
Erfolgreiches gegenbeispiel: Kölner Erwerbslose in Aktion 'Das KUNDEN-AKTIONSMANAGEMENT'

Wenn so vieles nur individuell abläuft, liegt das an den erwerbslosen, die nicht kapieren, dass sie in gemeinschaft mehr chancen haben, als alleine.
Hier informieren wir noch viel zu wenig.

ZitatMan kann sich die letzten Jahre und auch all die Versuche im 20. Jahrhundert ansehen, die Erwerbslosen als Erwerbslose zu organisieren und wird feststellen, daß dies einfach nicht funktioniert.
Stimmt auch nicht, bei den montagsdemos haben sich monatelang etliche millionen erwerbslose organisiert.
Wenn es am ende nicht von erfolg gekrönt war, dann weil wohl viele meinten, es reicht zu demonstrieren, forderungen an 'die politiker' zu stellen und auf die (auch die eigenen) funktionäre (z.b. 'DGB', 'die linke', 'mlpd', 'attack') zu vertrauen.

ZitatSie sehen sich nur vorrübergehend als erwerbslos.
Mach mal ne umfrage hier im forum, wie viele sich noch als 'vorübergehend' sehen, ich wette du liegst auch hier falsch.
Das was du schreibst, ist der stand vor 5 jahren, inzwischen sind (die meisten) weiter.

Zitatder drunter leidet versucht auf jeden Fall "unsichtbar" zu bleiben, um keinesfalls auf dem Kieker der Horrorinstitution ARGE zu stehen.
Ja hier hast du recht, noch viel zu viele meinen es würde darum gehen, nicht auf den 'kieker' der arge zu kommen.
Die arge arbeitet bewusst mit allen möglichen horrorvorstellungen um leute gefügig zu machen.
Aber wer sowas glaubt, hat nicht kapiert, wie behörden und grosse unternehmen funktionieren. Die sind keine menschen, mit EINEM willem, für jedes hüh gibt es dort ein hott. Patzt der/die eine SB, freut sich u.u. der/die andere!
Wenn du hier mal im forum recherchieren würdest, würdest du merken, dass im gegenteil, die arge gut informierte 'kunden', die sich wehren, fürchtet.
Solche 'kunden' haben es im gegenteil in der arge leichter, als die, die sich alles bieten lassen und alles sofort unterschreiben.
Dieses 'kieker'-gewäsch haben oft leute drauf, die ihr duckmäusertum rechtfertigen möchten. Die realität sieht ganz anders aus! Diese 'horrorvorstellungen' der arge gedeihen prächtig bei menschen, die nicht organisiert sind, aber dagegen lässt sich was tun.
Wer/welche es schafft seine angst gegnüber der arge in den griff zu bekommen, sich gar zu organisieren, darf sich wundern, wie viel energie dieses in eine(m)/(r) freisetzt.

ZitatUnd die Arbeit der ARGE nebst ihrer Helfershelfer, der Maßnahmenindustrie und der hetzenden Medien, hat gefruchtet. Die Arbeitslosen sind eingeschüchtert, verängstigt, psychisch krank oder gar gebrochen.
Deshalb erste pflicht als ERWERBSLOSE(r) (nie 'arbeitslos'!): TV-glotze RAUS AUSSEM FENSTER!
Es geht halt nicht, das schleichende gift weiter schlecken zu wollen und gleichzeitig widerstand leisten. Zum trost, mal überlegen, wie viel das im TV noch mit mir/dir zu tun hat. Ja? Genau, gar nix.
Bedenke mal, keine TV-shows mehr mit das merkel, sarkozy, berlusconi, kein 'prof' sinn, kein bertelsmann, keine polizeiwerbefilme, keine kriegsrekrutierungsspots. Endlich den kopf frei für wichtige dinge.

ZitatWer es nicht selbst erlebt hat, macht sich noch immer kein Bild davon, was Hartz IV, die Mittel und Möglichkeiten der ARGE und ihr Umfeld mit Menschen mache
Nur weil diese unfähig sind sich zu organisieren. In gemeinschaft verliert die arge schnell ihre schrecken, aber dafür muss mensch natürlich den arsch hochbekommen.

ZitatArbeitslose haben einfach kein Faustpfand, das sie in die Waagschale werfen können.
Was meinst du was passieren würde wenn genügend leute einmal wöchendlich zusammenkommen würden, um 'ihre' arge und die dazugehörigen zufahrtstrassen zu blockieren?
Schon von den piqueteros in argentinien gehört? Geht alles, druckmittel sind vorhanden, nur nicht genug erwerbslose die genügend arsch in der hose haben.

ZitatDeshalb versuchten bereits einige, ihr eigenes Leben als "politisches Gewicht" mit einem versuchten Todesfasten einzusetzen.
Ganz schlimme idee, nur verstehbar bei leuten die total vereinzelt sind.
Ein jedes solches fasten transportiert einen bitteren beigeschmack, mit jedem fasten wird die wirkung geringer.
(die einheitsmedien interessieren sich so schon kaum noch)

ZitatNormalerweise bin ich ja gegen Stellvertreterpolitik. Ich denke, es sollten die Menschen für ihre eigenen Rechte kämpfen, statt darauf zu warten, daß es jermand anders für sie tut.
Dann bleib auch dabei!

Deine idee nochmal die forderungen zu sammeln und als praktisch 'checkliste' als freund/feind erkennungsindikator zu nutzen ist ja nicht schädlich, kann mensch immer noch zusätzlich machen.
Aber darauf zu hoffen, dass sich damit was ändert, würde heissen, die letzten jahre erfolgloser stellvertreterpolitik nicht verstanden zu haben.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Onkel Tom

@ Tafel

Ich schmeiße mich vor Lachen gleich unter meinem Tisch.
Schade, das ich das nicht miterleben konnte.

 LOL LOL LOL

@ scharzrot

Genau so isses. Vertreten wir uns doch besser selber. Dann kann man auch sicher sein, das es
vom Herzen kommt und die Vorteilsnahme Außenstehender schwirig macht.
Lass Dich nicht verhartzen !

Lefat

ZitatSchade, das ich das nicht miterleben konnte.

Nicht "miterleben"
LEBEN muss man sowas !!!
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

  • Chefduzen Spendenbutton