Wegen Schwangerschaft benachteiligte Frau erhält Schadenersatz

Begonnen von Kater, 17:16:25 Mo. 08.September 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatWegen Schwangerschaft benachteiligte Frau erhält Schadenersatz

Mainz (AP) Das Arbeitsgericht Mainz hat einer Frau Schadenersatz zugesprochen, weil ihr befristetes Arbeitsverhältnis wegen ihrer Schwangerschaft nicht verlängert wurde. Zusätzlich steht ihr eine angemessene Entschädigung wegen einer Benachteiligung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zu, wie das Gericht in der am Montag veröffentlichten Entscheidung festlegte.

Die Frau konnte demnach beweisen, dass ihr Vorgesetzter auf die telefonische Anfrage ihrer Mutter mitgeteilt hatte, Grund, den Arbeitsvertrag nicht zu verlängern, sei die Schwangerschaft. «Die damit indizierte Benachteiligung der Klägerin wegen ihres Geschlechts hat der Arbeitgeber nicht widerlegt», stellte das Arbeitsgericht fest. Er hätte seinerseits beweisen müssen, dass kein Verstoß gegen die Bestimmungen zum Schutz vor Benachteiligung vorgelegen hat.

(Aktenzeichen: 3 Ca 1133/08, Urteil des Arbeitsgerichts Mainz vom 2.9.2008 ).

http://de.news.yahoo.com/ap/20080908/tde-wegen-schwangerschaft-benachteiligte-3fc80be.html

  • Chefduzen Spendenbutton