Grosser gemeinsamer Block zur Demo am 28. !?

Begonnen von schwarzrot, 11:38:58 Di. 03.März 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schwarzrot

Hallo,
damit die nächste demo am 28. möglichst gross wird, hatten
wir beim letzten chefduzentreffen in B. die idee, ob es nicht sinn machen würde, sich zu der demo am 28. hinter/unter einem www.chefduzen.de transpi zu versammeln.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, zu einem grossen treffen nach der demo aufzurufen? (es ist immer schade, wenn alle sofort nach der demo schnell zu ihren bussen rennen.)
So wie es aussieht, können wir ein paar übernachtungsmöglichkeiten anbieten (nix grosses: chefduzer bringen halt schlafsack und isomatte mit und wir garantieren ein warmes plätzchen)?

Auch die idee das elo-forum hierzu zu kontaktieren wäre ganz prima. (ist wohl schon in der mache)

Schreibt bitte, ob die idee auf zustimmung stösst.

Wenn du zu sowas interesse hättest/raummöglichkeit/übernachtungsplatz anbieten kannst, dieses bitte auch posten, damit sich der umfang (übernachtungen/raumbedarf für das treffen) abschäzten lässt.
(notfalls könnt ihr auch ne PM schicken)

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Zitat von: schwarzrot am 11:38:58 Di. 03.März 2009
Hallo,
damit die nächste demo am 28. möglichst gross wird ...

Huch, bisher so viele Interessenbekundungen  :o

Sind wir etwa die Judäische Volksfront?

=> Monty Phyton: Volksfront von Judea

http://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo

Eivisskat

Ich finde es ist eine tolle Idee, dieser gemeinsame Block und das Treffen & Kennenlernen nach der Demo.

Die Vernetzung mit Eloforum zu dem Zweck finde ich auch Klasse, so sollte doch einiges an Alo's zusammenkommen.

Hier in HH hatten wir ja schon mal eine Mini-Vernetzung zwecks Agenturschluss, hinterher verlief es sich dann wieder...


Falls ich zur Demo fahre, käme für mich das Übernachten allerdings nicht infrage, da ich dadurch den Bus verpassen würde und auf teurere Art allein zurückreisen müßte.

Hochseefischer


MizuNoOto


Wie gesagt, ich habe an dem Tag nichts vor, es kann nicht schaden, teilzunehmen, deshalb werde ich wahrscheinlich teilnehmen. Extra in eine andere Stadt fahren, würde ich nicht. Muss ich zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. Deshalb meine Frage:

Was soll die Teilnahme an der Demonstration bewirken.

Soweit sich die Demonastration gegen staatliche Maßnahmen zur Bankenrettung... wendet, kommt sie Monate zu spät. Entsprechende Gesetze sind längst beschlossen. Ob sie wieder aufgehoben werden können, weiß ich nicht genau. Zumindest in den Fällen, in den schon Geld geflossen ist oder Bürgschaften abgegeben wurden, dürfte es unmöglich sein. Die Demonstration wäre eine reine Unmutsbekundung nach BILD-Manier: dem Ärger Luft machen, um ihn besser zu ertragen.



Hochseefischer

Zitat von: MizuNoOto am 15:45:29 So. 08.März 2009Was soll die Teilnahme an der Demonstration bewirken.

Im altmodischen Deutsch nennt man so jemanden Miesepeter  ;)

MizuNoOto


Aber neudeutsch bin ich ergebnisorientiert.

Wie gesagt, die Demonstrationsteilnahme schadet nicht, und ich werde vier Stunden hingehen, statt fünf Stunden zu überlegen, ob ich hingehen soll.
Aber die Demonstration sieht nach Aktivismus aus. Ich wollte mit meiner Frage die Befürworter dazu bringen, diesen Vorwurf zu entkräften, Mimose!

Irrlichtprojektor

Ich finds ne gute Idee,
fetten Chefduzen-Elo Transpi vorn ran uns los.... ;)

Inhaltlich stehe ich fast jeder Demo kritisch gegenüber was sie bewirken könnte/soll, wenn der thematisierte Inhalt das Ziel sein soll.
Eine Demo ist auch eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen, Bindungen zu stärken, sich mal kennen zu lernen, spürbar zu erleben das man nicht allein ist (für mich Provinzler eher von Bedeutung) und auch ja, Erfahrungen zu sammeln....mit staatlichen Ordnungskräften, Ordnungsamt, Schlägerheinheiten und all so en Zeuch.

Onkel Tom

Das würde mir auch gut gefallen, wenn wir uns in HH am Damtor, HBF oder Altona
treffen, zu jeweils 5 ein Wochenendticket verfahren und im Berlin richtig auf dem
Busch klopfen. Mittwoch werde ich das in der Else mal ansprechen.

Lass Dich nicht verhartzen !

Eivisskat

Zitat von: Onkel Tom am 13:13:50 Di. 10.März 2009
Das würde mir auch gut gefallen, wenn wir uns in HH am Damtor, HBF oder Altona
treffen, zu jeweils 5 ein Wochenendticket verfahren und im Berlin richtig auf dem
Busch klopfen. Mittwoch werde ich das in der Else mal ansprechen.



Mit den Attack-Bussen willst du nicht mitfahren?

Onkel Tom

Habe darüber noch keine Ahnung..

Kannst Du mir per PN die Ansprechpartner und den Preis für ne Karte nennen ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Eivisskat

Zitat von: Onkel Tom am 09:56:41 Mi. 11.März 2009
Habe darüber noch keine Ahnung..

Kannst Du mir per PN die Ansprechpartner und den Preis für ne Karte nennen ?


Kiek mal, hier stehen die Busse für mehrere Städte, auch HH > http://www.28maerz.de/busboerse/

:-*


Onkel Tom

Danke  :)

Da kommt die Bahnfart zu fünf Personen mit einen Wochenendticket doch
günstiger.
Gerade zum 28. ist dieses Kriterium für H4-ler im Vordergrund.

Warum wird sowas nicht zu Monatsanfang organisiert ??

Gerade H4 ler spricht sowas an und sind dann wegen ihrer finanziellen
Situration daran behindert.

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

schwarzrot

Joh 'attack' ist für die meisten erwerbslosen oft vor allem eins: Zu teuer  ;)
Wenn ihr euch mit eurem team absprechen könnt, seid ihr flexibler als mit so einem bus.

Zu MizuNoOto:
Generell bin ich der meinung, dass es für die herrschenden fast immer ideal ist, wenn auf der strasse 'ruhe' herrscht.
Dann werden die 'mutig', versuchen noch mehr schweinereien durchzusetzen. (Wer kennt nicht,  'ruhe ist die erste 'bürgerpflicht'?!)
Insofern sind demos (fast) immer sinnvoll, ausser mensch stimmt nicht mit den zielen der demo überein.
Hier ging ich wegen der auftaktaktion des demobündnisses (aktion neulich vor der arge) davon aus, dass auch erwerbslosenthemen teil der demo sind.
Dann wäre das seit langem mal wieder eine möglichkeit zu zeigen, dass wir uns an hartzIV nicht 'gewöhnt' haben oder werden und das hartz auch seinen anteil an der krise hat.
Notfalls finde ich aber auch ok, wenn es gegen bankbürgschaften gehen sollte. Zwar hast du recht, die sind bereits verabschiedet, aber wer sagt dir, dass das die letzten bankbürgschaften sind, die von steuermitteln 'sozial' alimentiert werden sollen?
Das ganze geht doch erst richtig los und so eine prima krise, ist doch noch zu mehr gut.

Also, warum nicht das nützliche mit dem angenehmen verbinden?
Ich finde beide (demo)themenkomplexe widersprechen sich nicht, im gegenteil.


"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Eivisskat

Zitat von: schwarzrot am 02:31:54 Fr. 13.März 2009
Joh 'attack' ist für die meisten erwerbslosen oft vor allem eins: Zu teuer  ;)
Wenn ihr euch mit eurem team absprechen könnt, seid ihr flexibler als mit so einem bus.




Na ja, ist ja hin- und zurück für 15€, ausserdem bieten sie noch Vergünstigungen an... :)

ZitatHamburg
Bus zur Demo in Berlin.
Anmeldung: 015 77 / 266 22 75 oder attac-hamburg@gmx.de
Preis: 15 Euro / Solipreis 20 Euro / wer weniger oder nichts zahlen kann melde sich bitte trotzdem.
Abfahrt: 9:00 Uhr. Der genaue Ort folgt noch.

Hochseefischer

Hi MizuNoOto,

Zitat von: MizuNoOto am 10:33:22 Mo. 09.März 2009

Aber neudeutsch bin ich ergebnisorientiert ...


Zitat aus Deiner Handelsblatt-Quelle:

ZitatInsgesamt ein durchdachter Praxisleitfaden, um erfolgreich zu motivieren, Veränderungen voranzutreiben und langfristig gute Ergebnisse zu erzielen.

Bei Chefduzen wird aber nicht nach einem Umsatzplus geschielt  ;D

ZitatMimose!

*Schluchz*

Onkel Tom

Die Bökke, Berlin einen demonstrativen Besuch abzustatten,
werden immer mehr..
Im Juni 2006 auf der Demo Rote Karte gegen Hartz 4 war ich mit
Kampfrentner dort und dieses Mal wollen wir lieber mit dem Zug fahren.

Habe von anderen Mitstreiterinnen gehört, das im Zug ne gute Stimmung
war.
Gibt es in HH schon Leute, die auch per Bahn fahen wollen etc ?..

Lass Dich nicht verhartzen !

milly

also das mit den "bökken", irgendwo hinzufahren, hält sich bei mir ganz geschmeidig in grenzen. zwar bin ich auch manches mal reiselustig, aber dann weiss ich meistens, wohin die reise geht, und wofür.

erstens hasse ich massenveranstaltungen und da braucht es kein zweitens...

ihr scheint alle zu wissen worum es geht. mir persönlich ist die frage: "block" "am 28." zu wenig input um mich dafür begeistern zu können.

mfg
milly


jensen-ex

Wir können uns ja im Vorfeld schon einmal über einen gemeinsamen Treffpunkt für die Demo unterhalten.

Ich würde vorschlagen, dass wir uns am Sa., 28.03. ab 11:30 Uhr vor dem Neptunbrunnen mit Blick auf das Rote Rathaus treffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neptunbrunnen_(Berlin)





Viele Grüße

jens
So it goes.

Kurt Vonnegut

Hochseefischer

Zitat von: jensen-ex am 15:17:47 Mo. 16.März 2009
Wir können uns ja im Vorfeld schon einmal über einen gemeinsamen Treffpunkt für die Demo unterhalten.

Ich würde vorschlagen, dass wir uns am Sa., 28.03. ab 11:30 Uhr vor dem Neptunbrunnen mit Blick auf das Rote Rathaus treffen.

Ich finden den Vorschlag okay ;-)

Andere Frage: sollten wir nicht auch noch andere Foren und Inis kontaktieren, um einen gemeinsamen Erwerbslosenblock zu bilden?

Senor_Ding-Dong

Zitat von: Hochseefischer am 22:14:25 So. 08.März 2009
Im altmodischen Deutsch nennt man so jemanden Miesepeter  ;)

Der altmodische Miesepeter ist nicht Deutsch sondern Jiddisch. U.a. sind auch Pleite, Pleitegeier und Reibach aus dem Jiddischen eingewandert.

Zum 28.03.2009: Wird wohl leider nur ne wenig originelle Latschdemo "Unter den Linden" hoch und wieder runter aus...Naja, hoffentlich schneit es nochmal! :)


MizuNoOto


Gehard Schröder hat sein Büro Unter den Linden. Ich habe gehört, er würde es den Demonstranten als Sanitäreinrichtung zur Verfügung stellen. Vorher aber noch mal nachfragen!

Kaufhaus wie Immobilie von Dussmann gehören der Dussmannfamilie, einem der größten Niedriglohnzahler Deutschlands. Aktiv u. A. in folgenden Branchen: Putzen, Bewachen, Cattering, private Pflege. Die Dussmanngruppe gehört, zumindest mehrheitlich, der Familie Dussmann. In den 90ern gehörte Peter Dussmann zu den schärfsten neoliberalen Scharfmachern. Aus einem Spiegel-Interview von 1998:


Zitat
...Das ist allemal interessanter, als zu Hause rumzusitzen. Aber schon so was nur auszusprechen verbietet uns in Deutschland die Political correctness. Das geht mittlerweile so weit, daß man dem, der Schuhe putzen könnte, keinen Job gibt, weil es als anstößig gilt, daß sich jemand vor einem hinkniet. Man beutet andere Menschen nicht aus, man hält sich keine Sklaven, und deshalb darf es keine Butler geben und keine Schuhputzer. Das ist für mich eine asoziale Denke.
...
Wenn wir echte Niedriglohngruppen hätten, gäbe es Dienstleistungen und damit Arbeitsplätze, die man bei uns heute gar nicht mehr kennt. In jedem amerikanischen Supermarkt gibt es junge Leute, die beim Einpacken helfen und Ihnen die Tüten zum Auto tragen. Vor jedem Restaurant und jedem Hotel steht dort jemand, der Ihren Wagen zum Parkplatz fährt. Oder nehmen Sie die vielen Hilfskräfte in Brasilien, die Ihnen den Kaffee kochen und dann am Arbeitsplatz servieren. Auf so einen Service müssen wir heute alle verzichten.
...
Es wird oft ignoriert, daß ein Schuhputzer, ein einfacher Mensch also, vielleicht ganz froh ist, daß er seine Arbeitszeit frei einteilen kann.
...
SPIEGEL: Selbst in Amerika reichen diese Mc-Jobs nur selten aus, den Lebensunterhalt zu sichern.
Dussmann: Was ist denn Schlimmes dabei, wenn ein Arbeitnehmer mehrere Jobs übernimmt? Ich kenne in Malibu, wo wir ein Haus besitzen, eine Familie, die aus Mexiko stammt. Die Frau kann kein Wort Englisch, macht aber als Putzfrau eine ordentliche Arbeit. Ihr Mann versorgt den Garten. Die zwei arbeiten mittlerweile in der ganzen Kolonie: montags bei uns, dienstags beim Nachbarn ...
...
Der Glaube, daß alle Menschen gleich sind, gehört für mich zu den üblen Relikten des Sozialismus. Es sind halt nicht alle gleich, das müssen wir einfach akzeptieren. Wohin das führt, wenn alle Unterschiede nivelliert werden und damit jede Motivation zur Leistung entfällt, haben wir ja im Osten gesehen. In den USA, einer echten Leistungsgesellschaft, können wir die Erfolge des anderen Modells besichtigen: Die Arbeitslosenquote ist nur rund halb so hoch wie unsere in Deutschland.
...
Mit mehr Flexibilität bei der Gesetzgebung, in der Politik und bei der Jobsuche könnte es weniger Arbeitslose geben. Meine Firma hat in einigen Regionen noch immer freie Arbeitsstellen. Warum sind die nicht besetzt? Die Menschen müssen flexibler werden, das gilt erst recht in der Dienstleistungsgesellschaft.
...
Ich war gerade in Moskau, wo wir als Kunden einige Bahnhöfe haben. Die reinigen fröhliche russische Babuschkas in unserer Firmenkleidung. Sie verdienen nicht viel, sie fahren jeden Tag zwei Stunden zur Arbeit und zwei Stunden zurück und absolvieren einen Neun-Stunden-Tag. Diese Menschen sind froh, daß sie einen Job haben, daß sie etwas gestalten können, in diesem Fall einen sauberen Bahnhof. Es macht Freude mit einer modernen Maschine, mit moderner Chemie das Gebäude viel schöner zu machen. Jetzt kommen Leute aus anderen Städten, um zu gucken, wie das funktioniert. Das motiviert meine Mitarbeiter...

Die demonstrierenden Niedriglöhner könnten das Kaufhaus exproprieren. So viele wie am 28.3. kommen dort nie wieder zusammen. Aber Deutschlands Niedriglöhner sind zu dumm und zu recht arm. Die ganze Demonstration ist eine reine Unmutsäußerung, verbunden mit der untertänigsten Bitte an den Staat, doch bitte anders regiert zu werden. Kommen eigentlich Steini und Münte, damit wir ihnen zujubeln können?

schwarzrot

Zitathabe gehört, er würde es den Demonstranten als Sanitäreinrichtung zur Verfügung stellen
Gut zu wissen MizuNoOto! Klar, immer nett fragen.
Ev. wäre noch ein lageplan sinnvoll, so a la 'who is where in B.'  ;D
Klar befürchte ich auch im schlimmsten fall eine 'latschdemo', daher ja der vorschlag, diesen termin zu einem vernetzungstreffen zu nutzen.

Nee, Steinbeisser und Münzenpfennig, oder wie die auch immer heissen, kommen wohl (diesmal) nicht.
Dafür aber la-von-Teint (Frankfurt) und Gizzy ->bärlin (oder so).
Mir wurscht, ich geh' doch nicht wegen denen auf die demo. ;)

Für alle übrigens, die nicht selbstständig infos über die demo finden können. Hier ein paar links:
(reihenfolge stellt keine wertung dar)
http://www.gruppe-soziale-kaempfe.org/
http://www.kapitalismuskrise.org/
http://www.fau.org/artikel/art_090302-142806
http://www.28maerz.de/

ZitatDamit keine Verwirrung entsteht bei jenen, die die bisherige Mobilisierung nicht so genau verfolgt haben:

Die bundesweite Demo am 28. März ist zwei-teilig:
Es gibt eine Demo in Berlin
und eine in Frankfurt
http://www.elo-forum.org/austausch-regionalen-%FCberregionalen-aktivit%E4ten/34572-demo-gegen-krise-28-%E4rz-2009-a-4.html


Für berlin zeichnet sich am fr. 27. abend (ca 20:00)in der lunte ein vorbereitungstreffen für 'forennutzer' ab:
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=8317.msg164393#new
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Zitat von: schwarzrot am 21:39:13 Mi. 18.März 2009
Klar befürchte ich auch im schlimmsten fall eine 'latschdemo', daher ja der vorschlag, diesen termin zu einem vernetzungstreffen zu nutzen.

Wir können ja alle durch den Grunewald latschen a la Sonntagspaziergang, da ist es viel schöner als auf einer breiten Straße mitten in der Stadt ;D

ZitatFür berlin zeichnet sich am fr. 27. abend (ca 20:00)in der lunte ein vorbereitungstreffen für 'forennutzer' ab:
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=8317.msg164393#new

Könnte man zu diesem Treffen nicht auch Leute aus anderen Foren/Inis einladen? Einwände?

Hochseefischer

Zitat von: Senor_Ding-Dong am 21:53:54 Di. 17.März 2009Der altmodische Miesepeter ist nicht Deutsch sondern Jiddisch. U.a. sind auch Pleite, Pleitegeier und Reibach aus dem Jiddischen eingewandert.

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Nebenbei: die Wörter "Pleite", "Pleitegeier" und "Reibach" wären vielleicht als Schriftzüge auf Transpis geeignet:

"Wir zahlen nicht für eure Pleite"
"Wir rupfen euren Pleitegeier"
"Wir legen euren Reibach trocken"

ZitatZum 28.03.2009: Wird wohl leider nur ne wenig originelle Latschdemo "Unter den Linden" hoch und wieder runter aus

Es kommt auf die Menge der Leute an, symbolisch.

jensen-ex

Hm zum Vorbereitungstreffen: ich denke, dass es nicht schaden kann, wenn wir ein paar mehr Leute sind. also keine Einwände. :)

Ach ja, wie suieht es mit dem Transparent aus?
So it goes.

Kurt Vonnegut

Hochseefischer

Zitat von: jensen-ex am 08:02:50 Do. 19.März 2009
Hm zum Vorbereitungstreffen: ich denke, dass es nicht schaden kann, wenn wir ein paar mehr Leute sind. also keine Einwände. :)8

Also werde ich den Termin des Vorbeitungstreffens weiter verbreiten. Hat irgend jemand anders Einwände dagegen?

ZitatAch ja, wie suieht es mit dem Transparent aus?

Ich habe oben Vorschläge gemacht. Vielleicht hat ja jemand anders noch ein paar Ideen.

Hochseefischer

Zitat von: Hochseefischer am 07:54:26 Do. 19.März 2009Könnte man zu diesem Treffen nicht auch Leute aus anderen Foren/Inis einladen? Einwände?

Da seit meiner Frage von heute morgen niemand negativ drauf geantwortet hat, bin ich mal so dreist und verbreite weiter, dass beim Vorbereitungstreffen zur Demo in der Lunte am 27.3 auch Menschen aus anderen Foren/Inis eingeladen sind. Und den Treffpunkt (Ort/Zeit) am Tage der Demo, den jensen-ex hier im Forum vorgeschlagen hat, auch.

Hochseefischer

Noch was:

Wie wär's, wenn alle Foren und Ini's, die mitmachen, darauf verzichten, mit Transparenten u.ä. auf ihr jeweiliges Forum/ihre Ini aufmerksam zu machen?

Damit gäbe es von vornherein keinen Anlass für eventuelle Streitigkeiten zwischen den einzelnen Gruppen.

Ein großes Transparent am Anfang des Blocks mit einem foren- ,ini-. partei- und gewerkschaftsunabhängigen Spruch drauf, mit Bezug auf Erwerbslosigkeit, ansonsten keine anderen Embleme?

jensen-ex

nee, muss natürlich nicht unbedingt ein CD-Transpi sein, es ging mir eigentlich darum, dass die Leute, die wir einladen, wissen, wo sie sich sammeln können.
So it goes.

Kurt Vonnegut

  • Chefduzen Spendenbutton