Informelle Mitarbeiter der Arge ???

Begonnen von Hartzkämpfer, 20:10:50 Sa. 26.September 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hartzkämpfer

Ich lebe als Wessi im Osten, genauer gesagt in der Region Riesa Meissen.

Mir fällt auf das die Arge hier sehr oft mehr als gut informiert ist, was den privaten Bereich angeht. Zwischenzeitlich sind mir auch Personen aufgefallen welche ein relativ unkontrolliertes Leben führen (Schwarzarbeit, dauerhaft bei der Freundin wohnen, Geschäfte mit von der Arge finanzierten Heizmitteln. niemals Ein Euro Job oder Trainingsmassnahme abbekommen etc.) und Andere welche sich wundern, woher die Arge die Veränderungen in Ihrem Leben so schnell realisiert und reagiert. Vor Allem werden dem Spitzel unliebsame Personen, sehr häufig mit einer Sechsmonatigen Schulmassnahme,von der Arge belegt.Fällt einem wirklich shon auf hier

Kann es also sein das Argen "Spitzel" haben, welche als Gegenleistung für ihre Dienste eine Art von Freibrief haben. Oder bilde ich mir soetwas einfach nur ein
m.f.g
Hartzkämpfer

Senor_Ding-Dong

Vorstellbar ist natürlich alles. Auch daß Argen örtliche Kronzeugen bzw. prekäre Zuträger haben. Mit Blick auf die Geschichte der DDR bzw. die Sozialisation in einem Überwachungs-und Terrorsttaat berücksichtigend, haben die Behörden es im Osten bestimmt leichter, Inoffizielle Mitarbeiter für ihre Spitzeldienste zu rekrutieren. Anders ist es auch nicht zu erklären, daß der von Dir beschriebene Mensch so hartzfrech vor sich hinleben kann, stattdessen ihm unliebsame Personen sechsmonatige Schulungsmaßnahmen besuchen müssen. Ich würde an Deiner Stelle aufpassen, nicht ins Visier dieses unkonroliierten Menschen zu geraten. Du könntest mit Deinen persönlichen Erkenntnissen mal an Deine Arge herantreten und ihr einen Tip geben. Vielleicht bist Du dann der nächste Argen-Freibriefträger und darfst dann auch sanktionslos schwarzarbeiten bis Du schwarz wirst oder Heizölgeschäfte mit Deiner Freundin machen...

Hartzkämpfer

Aber Gesehen hat sowas ausser mir noch keiner ???

schwarzrot

Hmm, vielleicht  gibt es aber auch andere ganz banale gründe:

- Ich kann z.b. verstehen, dass du in einer fremden stadt, dich ein bischen ausgeschlossen fühlst, das wär sicher aber auch in anderen ('wessi'-)städten so,  Deine umwelt teilt halt die selben erfahrungen, deine sind anders und bei vielen 'ossis' haben 'besserwessis' wegen der erfahrung nach der wende es erstmal etwas schwerer.

- Wenn du schon in richtung 'verschwörungtheorien'(?) gehen willst, vielleicht kennt der typ ja jemanden in den höheren etagen der örtlichen arge, oder er kennt jemand der jemanden kennt, ist mit dem zur schule gegangen.
So einfach kann das sein.
- Oder wenn schon in richtung 'spitzel', vielleicht war besagte person ja IM und weiss, das sein SB auch einer war, oder sein SB war sein 'führungsoffizier' und deshalb lassen sie ihn in ruhe.  ;D

- Kann auch sein, die person hat einfach ahnung vom SGB und kann sich in der arge gut durchsetzen.
Schau mal hier im forum, viele die sich agressiv+fundiert gegen die arge wehren, haben weniger stress. Geht einfach für die SB schneller sich auf leichtere ziele zu schmeissen.

- Wie du siehst, es gibt viele möglichkeiten und ausserdem bleibt noch immer der zufall, da gibt es die unglaublichsten sachen...

Letztendlich denke ich, du solltest eher zusehen, dass du nicht dinge siehst, weil du sie auf deubel komm raus sehen willst und vor lauter angst über das gefühlte ausgeliefertsein mit einer 'geheimnisvollen' anonymen behörde, die fehler machst, die sie von dir aus spargründen sehen wollen.

Die arge ist eben keine stasi und sei es nur, weil sie für dich einfach möglichst kein geld ausgeben wollen:
Es klappt ja auch so prima, die betroffenen haben einen heidenschiss und du verstärkst den und hilfst der arge mit solchen abstrusen theorien.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hartzkämpfer

Ja Ich denke eigentlich auch das es keine Informellen Mitarbeiter der Arge gibt. Ist mir nur von Leuten hier zugetragen worden. Dem kann ich nach Lage der Dinge eigentlich auch folgen. Mich persönlich stören solche Spitzel wenig, denn was ich zu verbergen habe verberge ich verdammt gut. Meine Ehefrau ist Phillippina und so kommunizieren wir auf Englisch, was hier doch eher selten ist und naturgemäss wenig verstanden wird. Insofern besagte Person eine solche Tätigkeit ausführt, verlasse ich mich auf den Satz "Man liebt den Verat aber nicht den Veräter". Früher oder später erledigt sich das Problem also von Selber.

War jetzt auch nur eine Anfrage von seinen Opfern, weniger von mir.

Ich danke euch

unkraut

Beispiel aus meinem Bekanntenkreis :
Herr XY  ( H4 ) wird zur ARGE zitiert
Anonyme Anzeige wegen Schwarzarbeit .
Folgender Sachverhalt :
Der Gehsteig wird erneuert . Die Baufirma verkaufft die alten noch guten Gehwegplatten an Jedermann der möchte das Stk für 10 Cent - mit Qwittung.
Also der Besagte kauft 100 Stück und holt sie sich mit Schubkarre . Promt sieht das " Einer "  und hat nichts besseres zu tun als bei der ARGE anzurufen . Herr XY arbeitet schwarz bei Baufirma BC . Der Firmeneigner muss ebenfalls zur ARGE und bekommt Post von der IHK .

Natürlich ging der Schuß nach hinten los aber so sieht man mal ...

MfG

ZitatIch denke eigentlich auch das es keine Informellen Mitarbeiter der Arge gibt
Da bist Du ganz mächtig auf dem Holzweg !
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Alex22

ZitatDie arge ist eben keine stasi und sei es nur, weil sie für dich einfach möglichst kein geld ausgeben wollen:
Es klappt ja auch so prima, die betroffenen haben einen heidenschiss und du verstärkst den und hilfst der arge mit solchen abstrusen theorien.

Aber hallo
bei mir haben sie den Zoll bemüht. Verfahren negativ, aber Kundenverhältnis "zerrüttet".
Die ARGE ist ein Instrument von vielen, Tafeln, Schule, Beschäftigungsgesellschaften usw, um die Demokratie für Nichtbesitzenden abzuschaffen und die im Wirtschaftssystem überflüssigen Kostenträger zu beseitigen.
Ab Mitte 40 ständig unter Beschuss, Psychoterror, Krank oder Behindert, angegrenzt.
Enteignung
Verhinderung eines höheren Rentenanspruches.
Vorzeitig in die Grundrente.
Aufgabe und Verlust von Wohneigentum und Lebensversicherungen und Sparverträgen

Als Lohndrücker sind diese Leute auch nur bedingt zu gebrauchen, da die Wirtschaftsunternehmen ja keine Sozialämter sind.

Ressourcen einsparen. Weniger Energieverbrauch an Kostenträger der Deutschland AG, die nichts an Arbeitskraft im Kampf um den Weltmarkt beibringen können.

USW

Es gab keine Wiedervereinigung.
Es gab nur den Beitritt. Nur wer trat wem jeweils womit bei?  ;D

Ich bin für die Auflösung der BRD und dem Beitritt der deutschen Länder in die EU, sobald diese von einer vom Volk gewählten Regierung und Parlament regiert wird.

Spitzel und Verräter müssen in einsame Dörfer umgesiedelt werden, wo sie sich miteinander soziale Kompetenz aneignen dürfen. Das werden dann aber viele Dörfer.





Spätlese

--- Relative Ruhe hat man auch, wenn man mehrfach gegen die ARGE prozessiert UND GEWONNEN hat.
--- Relative Ruhe hat man auch, wenn man einen ARGE-Mitarbeiter z. B. überführt gegen den Datenschutz, Post- und Dienstgeheimnis etc. verstoßen zu haben
--- Relative Ruhe hat man auch, wenn man ARGE-Mitarbeitern DIE EINEM UNGERECHTFERTIGT NACHTEILE UND KOSTEN ENTGEGEN DER DIENSTANWEISUNG bescheren ganz klar mitteilt "... werde ich mir nach Überprüfung im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorbehalten, Sie als verantwortlichen Sachbearbeite persönlich und privat für die mir verursachten Kosten haftbar zu machen ..."

Informelle "Mitarbeiter"???
Das liegt doch in der Natur manch hirnkranker Mitmenschen!!! "Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was ..." in der Hoffnung sich einzuschmeicheln und von eigenem Fehlverhalten und evtl. kritischen Fragen abzulenken.

Viele ARGEN haben ja eigene Außendienstermittler.
Allgemein bekannt ist ja, dass etliche IM´s und direkte Mitarbeiter der Stasi, der rum. Securitate usw. hier bei öffentlichen Dienststellen untergekommen sind. Nicht auszuschliessen, dass da auch welche dabei sind, die sich ins persönliche Umfeld einmengen.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

jobless0815

Zitat von: Spätlese am 23:09:33 Mi. 30.September 2009

...
Allgemein bekannt ist ja, dass etliche IM´s und direkte Mitarbeiter der Stasi, der rum. Securitate usw. hier bei öffentlichen Dienststellen untergekommen sind. Nicht auszuschliessen, dass da auch welche dabei sind, die sich ins persönliche Umfeld einmengen.


Securitate??? Woher weißt du das? "Deutsche", aus Siebenbürgen eingewandert?

Spätlese

ZitatNicht auszuschliessen,
Seit 1989 gab es mehrfach Berichte über nicht mehr benötigte bzw. abgetauchte Stasi-, UDBA, Stb-, Securitate- usw. -Mitarbeiter. Hinsichtlich Stasi-Mitarbeiter wurde ja erst kürzlich berichtet, dass gar in Merkels Umfeld welche tätig waren/sind. Wenn derartiges 20 Jahre nach der Wende passiert, kann es m. E. wahrscheinlich sein, dass Altbestände heute amtsseitig weiterschnüffeln - in den Außenermittlungsgruppen.

Diverse Magazine berichteten mehrfach, dass seit der Grenzöffnung dort arbeitslos gewordene Geheim- u. Sicherheitsdienstmitarbeiter u. a. in die BRD übergewechselt sind, bzw. hier eingebürgert wurden und gerne in Wach- u. Sicherheitsdienste bzw. für Detekteien tätig werden. Und da wo die BA ggf. nicht nur mit eigenen Ermittlungsgruppen, sondern mit vertraglich verpflichteten "Fremddienstleistern" arbeitet, sehe ich DAS eben als "nicht auszuschliessen".
Manch einer hat ja auch eine hochqualifizierte Ausbildung, ist sprachbegabt (könnte sich also ohne weiteres auch um Landsleute "kümmern") und wenn die vorgegebene Eignung für bestimmte Tätigkeiten gegeben ist, eine Arbeitsgenehmigung vorhanden ist, so kann man sich doch ohne weiteres für entsprechende Tätigkeiten bewerben. Oder nicht? (Und meint mal nicht, dass da Ausbildungsnachweise, Zeugnisse und der Lebenslauf im Detail nachgeprüft werden bzw. überhaupt nachgeprüft werden können.)

Sogesehen ist mir pers. das auch egal, die Leute wollen halt mit ihrer Tätigkeit ihren Lebensunterhalt verdienen; das Verbrechen ist eigentlich, dass sie von staatlichen legitmierten Dienststellen dazu eingesetzt werden können andere Menschen zu bespitzeln.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Ruby

Nun ja und nicht nur eine Sache die im Osten vorkommt.
Ich wohne auf dem Land, also der Alb, zwar in einer Stadt, aber eigentlich ist es ein großes Dorf. Also kennen sich viele ihr und wenn man jemanden nicht kennt, brauch man nur mal fragen was der so macht. Da bekommt man oft Dinge sogar raus die bis in dessen Stammbaum gehen. Ist einfach so auch hier im tiefsten Westen. Normal eben. Ihr ist das Klüngel, drüben hies das Stasi.

Ein Bekannter von mir, hatte jede Menge Ärger mit der Arge, weil sie ihm 5000 Euro als Einkommen anrechnet haben. Soweit war das aber rechtlich voll kommen ok. Für ihn nicht und er ging zum Anwalt. Klar kam dabei nicht viel raus.
Des weiteren bekam genau der Mensch aber mit (Von dessen Familie), der sein Arge Sachbearbeiter eine Baustelle hatte zu hause und selber Schwarzarbeiter beschäftigte. Und drohte dem mit Anzeige. Komischer Weiße ist nun Ruhe eingekehrt.

So lauft das Leben nun mal auf dem Land. Klar fand ich das nicht so toll, hätte den Typ wirklich anzeigt, aber ich bekomme eben auch kein Geld aufs Konto um das ich streiten muss. Jeder muss da seinen Weg gehen.

Lg Ruby

Spätlese

Wie schon gesagt: Woher die Schnüffler kommen und welchen Standes sie sind, ist eigentlich unerheblich.

Bespitzelung:
Das liegt doch in der Natur manch hirnkranker Mitmenschen!!! Fängt schon im eigenen erweiterten Familienkreis oder der Nachbarschaft an. "Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was ..." in der Hoffnung sich einzuschmeicheln, wichtig zu sein, für Ordnung sorgen zu müssen und von eigenem Fehlverhalten und evtl. kritischen Fragen abzulenken.

ODER

Sie handeln gemäß Arbeitsvertrag bzw. Auftrag und Weisung und werden dafür bezahlt. Sowohl BA-Festangestellte als auch beauftragte Subunternehmer (weil auch hier sind DIE kostengünstiger als eigene Angestellte).
Jaja, NATÜRLICH:
Steht nirgendwo bei der BA und/oder ARGE drin, dass man in gewissen Fällen u. a. die "Detektei Geierkralle" mit Ermittlungsaufgaben beauftragt. Derartiges werden wir wohl kaum in Erfahrung bringen.
Nur, in diesem Staat gibt es nichts, was es nicht gibt.


Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

  • Chefduzen Spendenbutton