Einzelhandelsumsätze "„methodische Verbesserungen“" - Was ist Wahrheit ?

Begonnen von Sybilla, 16:58:00 Mi. 01.September 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybilla

In den letzten Jahren entwickelte sich der Einzelhandelsumsatz in der Tendenz negativ, diese tendenziell negative Entwicklung der Einzelhandelsumsätze, stand meistens im Widerspruch zur der von der GfK ermittelten Kauflaune der Konsumenten.

Diese kognitive Dissonanz wurde nun durch ,,methodischen Verbesserungen" bei der Erfassung des Einzelhandelsumsatzes aufgehoben (Was nicht passt wird passend gemacht)

Zitat Pressemitteilung Nr.289 vom 18.08.2010  - Neue Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz durch methodische Verbesserungen [...] Danach lag der Umsatz im Einzelhandel in Deutschland im Juni 2010 nominal um 5,3% und real um 4,7% höher als im Juni 2009. Die vorläufigen Ergebnisse in der Pressemeldung vom 30. Juli 2010 wiesen ein Plus von 3,8% nominal und 3,1% real gegenüber dem Vorjahresmonat nach. Im Vergleich zum Mai 2010 sank der Umsatz im Juni 2010 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal um 0,5% und real um 0,3%. Im ersten Halbjahr 2010 wurde nach den neuen Ergebnissen im Einzelhandel nominal 1,8% und real 0,9% mehr als im ersten Halbjahr 2009 umgesetzt. Laut vorläufigem Ergebnis vom 30. Juli 2010 waren es nominal + 0,5% und real – 0,4%.

Hier wird deutlich das durch die ,,methodischen Verbesserungen" die Statistik der Einzelhandelsumsätze förmlich in die Höhe katapultiert werden. Und das ohne das ein Konsument einen Euro mehr für den Konsum ausgegeben hat.

Und endlich passen die Umfragen der Gfk zum Konsumklima der Konsumenten zu den Einzelhandelsumsätzen die durch das statistisches Bundesamt aufgrund ,,,,methodischen Verbesserungen"ermittelt werden, zusammen.

Pressemitteilung Nr.304 vom 01.09.2010  Einzelhandelsumsatz im Juli 2010 real um 0,8% gestiegen

Das ist der Beweis der Aufschwung hat den Konsumenten erreicht.
Darauf ein dreifaches:
Hipp Hipp --- Hurra
Hipp Hipp --- Hurra
Hipp Hipp --- Hurra

Frei nach dem Pipi Langstrumpf Prinzip ... Ich mach' mir die Welt wie sie mir gefällt.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Paradiesvogel

Es kommt darauf an, welche Form des Einzelhandels betroffen ist, ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Umsätze bei den Diskountern Lidl. Netto und Aldi gestiegen sind sowie die Umsätze bei der BilligwarenKette KiK !!!!! Ich selbst gehe lieber, gleichwohl ich mit Religion nix am Hut habe, zur Kirche um mir Kleidung zu holen, als diesen AusbeuterKonzern KiK und die Zulieferer welche von Billiglohn in China profitieren zu helfen ihren Umsatz zu steigern.

Troll

Auch dieses Jahr:

ZitatSPIEGEL: Deutsche stürzen sich ins Weihnachtsshopping
Handelsblatt: Geld für Geschenke an Weihnachten sitzt lockerer
DIE WELT: Deutsche zu Weihnachten in bester Kauflaune
FAZ: Pünktlich zu Weihnachten steigt Kauflaune der Deutschen
SZ: Weihnachtsgeschäft beginnt: Geschäfte sind brechend voll
MDR: Weihnachtsgeschäft lässt Kassen klingeln
RP-Online: Superstart in das Weihnachtsgeschäft
WAZ: Weihnachtsgeschäft: "Nachfrage ist gigantisch"
Stuttgarter Nachrichten: Gelungener Start ins Weihnachtsgeschäft
Der Westen: Weihnachtsgeschäft: Lange Schlangen, dicke Tüten

Quelle (mit links zu den angeführten Artikeln): Duckhome (Aufgelesen und kommentiert 2013-12-05)

ZitatDeutschland: reale Einzelhandelsumsätze schlapp wie eh und je

Same procedure as every month! Wie hier bei Querschuesse erwartet, dem ach so tollen Konsumklima in Deutschland folgen auf dem Fuße schlappe Daten zu den Einzelhandelsumsätzen. Das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtete heute die Einzelhandelsumsätze für den Monat Oktober 2013. Die Einzelhandelsumsätze bei den unbereinigten nominalen Originaldaten stiegen um +0,8% zum Vorjahresmonat und die unbereinigten realen (preisbereinigten) Umsätze sanken um -0,2% zum Vorjahresmonat. Der Oktober 2013 hatte wie der Vorjahresmonat 26 offene Verkaufstage. Unter der Berücksichtigung der Saison- und Kalendereffekte sanken die nominalen Einzelhandelsumsätze um -0,4%, im Vergleich zum Vormonat und real ging es um -0,8% zum Vormonat abwärts!
Quelle: Querschuesse

Quelle: NDS

Auch wenn die Statistikdaten für Oktober sind glaubt wohl niemand an die Vorweihnachtlichen Jubelmeldungen, seit Jahren sinkende Einkommen können eben keinen Konsumrausch auslösen, hat sich nur noch nicht bis in die Redaktionen der Medien herumgesprochen (ebenfalls seit Jahren).
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Und in der Zeitung stand heute das irgendwelche Pillemänner einen Wirtschaftsboom für Deutschland angesagt haben.
Klar; und die Erde ist eine Scheibe und hüpft im zickzack durchs Universum.

Die Jubelmeldungen werden immer skurriler und unglaubwürdiger.

Erinnert mich an die Erzählungen meiner Oma von irgendwelchen Nazispinnern, die durch die Stadt rannten und was von "der Endsieg ist nah" faselten, wärend am Horrizont die ersten amerikanischen Panzer auftauchten.

So ich geh jetzt auf den Dachboden und gucke mal, ob ich Panzer sehen kann... ;D

Tiefrot

Typen wie die GfK nehm ich schon lange nicht mehr ernst.
Ich brauch doch nur über die Weihnachtsmärkte oder durch
die Konsumtempel latschen. Die sind zwar einigermaßen voll, nur von dicken Tüten sieht man
-von älterem Publikum mal abgesehn- absolut nichts. Da können die "Wirtschaftsgurus"
schreiben was die wollen, ich habe noch Augen im Kopf und ein funktionierendes Gehirn.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Leider dürfen wir Monat für Monat die GFK-Märchen lesen, da liegt tatsächlich mehr Wahrheit im Kaffeesatz als an deren Verlautbarungen. Die Medien drucken diesen Schwachsinn einfach ab und Jubeln mit, sinkende Einkommen, scheissegal, "uns ging es noch nie so gut wie heute", so gibt es die Regierung aus und somit darf kein Zweifel aufkommen, auch wenn der Eigene Geldbeutel eine andere Geschichte erzählt, es soll uns glauben gemacht werden das wir einer Sinnestäuschung unterliegen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Und der deutsche Massenmichel glaubt das auch noch. Ja.  ::)
Mittlerweile hat sich diese Dummgläubigkeit so verfestigt,
daß einem nur noch bleibt, zuerst den eigenen Hintern in der Wärme zu behalten.
Hat in diesem Fall aber weniger was mit Egoismus zu tun, sondern
es rutscht immer weiter Richtung Selbsterhaltungstrieb.

Dazu kommt noch... Niemand macht sich die "Arbeit", sich mal aus anderen Quellen
zu informieren, mal das Gehirn einzuschalten. Veränderung können wir mit diesen
Voraussetzungen wohl erstmal abhaken.  kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton