Präsentation von Usern in Relevanz zur Wahrnehmung

Begonnen von schmetti, 14:04:44 Mi. 23.März 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schmetti

Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Thread-Titel einen Sinn ergibt.

Aber, um ein mehr als unwichtiges Thema aufzugreifen: User auf chefduzen.de (und auch anderen Foren) benutzen ja gerne Bildchen, die sie unter ihre Nicknamen kleben. Mein Forschungsinteresse besteht jetzt darin: Beeinflusst euch das irgendwie? Beeinflusst euch das irgendwie in eurem subjektivem Meinungsbild dem User gegenüber?

Strombolli

Es wird oft falsch verstanden! - Manche meinen, das Avatare mit Personen/Karikaturen ausdrücken, derjenige wäre gerne wie der/das Abgebildete.
Das ist oftmals ein Trugschluss.
Man kann auch eine grundlegende Botschaft seiner Ansichten oder seines dominierenden Gefühlszustandes im Avatar ausdrücken. Oder seinen Lieblingsfeind....Lieblingstier...Lieblingsessen...

Kommt immer drauf an, wieviele Gedanken sich der User darüber macht.

Manchmal macht man einen Avatar auch nur "zum schnellen Auffinden".
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

hanni reloaded

Zitat von: schmetti am 14:04:44 Mi. 23.März 2011
Beeinflusst euch das irgendwie? Beeinflusst euch das irgendwie in eurem subjektivem Meinungsbild dem User gegenüber?

es gibt Bildchen, die vergißt man einfach nicht.

Für mich persönlich unvergessen:





wobei ich mir nimmer sicher bin, von welchem User das war.



Besorgter Bürger?

besorgter bürger

ja, hatt ich mal  :)


p.s. die zappelnde Spinne bringt mich voll auf die Palme, da könnt ich Amok laufen.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Aloysius

Ich gehe so weit, zu sagen, das auch mein Avatarbild (und auch meine Signatur, so ich eine habe) mich beeinflußen. Das anderer Leutchen auf jeden Fall.

Es gibt Leute, deren Posts ich nicht lese, weil mich ihr Avatar extrem stört.
Reden wir drüber

hanni reloaded

Zitat von: besorgter bürger am 16:03:55 Mi. 23.März 2011
ja, hatt ich mal  :)




Zitatp.s. die zappelnde Spinne bringt mich voll auf die Palme, da könnt ich Amok laufen.

stimmt

Lefat

Also Ich habe des Bildchen links jetzt schon Jahre drin , weil es schlicht meine Wahrnemung der Welt wiederspiegelt !

"auf die Welt gekommen um verwertet zu werden"
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Alan Smithee

Ich habe diesen komischen Vogel deswegen als Avatar auswerwählt, weil er auf meine Person passt wie Popo auf Eimer. Vielleicht wechsele ich ja mal, aber ehrlich gesagt irritiert es mich selber, wenn ein "vertrauter Avatar" eines Users auf einmal wechselt. Da muss ich mich immer erst dran gewöhnen. Fies bei Usern, die ständig ihr Bildchen austauschen...Irgendwie bin ich halt ein Gewohnheitsvogel  ;)

Ähhh, Frage: wo ist denn hier eine zappelnde Spinne? Oder kapiere ich das jetzt bloss nicht?
...still dreaming of electric sheep...

hanni reloaded

Zitat von: Alan Smithee am 19:22:28 Mi. 23.März 2011

Ähhh, Frage: wo ist denn hier eine zappelnde Spinne? Oder kapiere ich das jetzt bloss nicht?


UserIn Raubmilbe hat ein wirklich beängstigendes Bild *find*

Sir Vival

Also ich suche meine Avatars so aus, wie ich in dem Moment drauf war/bin.
Ich mache mir nicht so die Gedanken. In anderen Foren habe ich andere Avatare (wenn überhaupt).
Aber stimmt schon: man ist versucht, den User so wie den Avatar zu sehen....oder es zumindest in Verbindung zu bringen.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

hanni reloaded

Zitat von: Sir Vival am 20:56:27 Mi. 23.März 2011
Also ich suche meine Avatars so aus, wie ich in dem Moment drauf war/bin.
Ich mache mir nicht so die Gedanken. In anderen Foren habe ich andere Avatare (wenn überhaupt).
Aber stimmt schon: man ist versucht, den User so wie den Avatar zu sehen....oder es zumindest in Verbindung zu bringen.


irgendeine Verbindung zwischen User und Bild gibt es wohl immer.
Man wählt ja nicht ein willkürliches Bild, sondern eines, das einen irgendwie anspricht, anwidert, bewegt, verärgert.


Senor_Ding-Dong

Also als Avatar verwende ich ein Bild von mir selbst. Ist nicht ganz aktuell, zur Zeit trage ich einen Iro (Irokesenschnitt)... O0

hanni reloaded

Zitat von: Senor_Ding-Dong am 21:32:05 Mi. 23.März 2011
Also als Avatar verwende ich ein Bild von mir selbst. Ist nicht ganz aktuell, zur Zeit trage ich einen Iro (Irokesenschnitt)... O0


zeigen






und was ich nienienienienie vergessen werde, ist Ratrace' Bild damals, als ich mich hier anmeldete.
Das war so ein schwarz/weiß Zombie.
Den fand ich klasse.

schmetti

@Strombolli: Welche Botschaft geht mit deinem jetzigen Avatar einher? "Gestrandet" als unverstandener Außerirdischer?

@Aloysius: Das ist interessant. Ich bin da nämlich der Meinung, dass der Inhalt eines Beitrages unabhängig vom Avatar des Autors stehen muss, und man sich nicht von einem Bildchen beeinflussen sollte. Muss aber auch zugeben,

Zitat von: Sir Vivalman ist versucht, den User so wie den Avatar zu sehen....oder es zumindest in Verbindung zu bringen.

Deinen Avatar z.B. Aloysius empfinde ich als angenehm und assoziere damit Lockerheit und Unbekümmertheit.

Lefats Avatar find ich fast göttlich und die Botschaft dahinter ist so wahr: Mensch als Ware, dem wirklich nur noch der Strichcode auf der Stirn fehlt.
Damit verbinde ich dann eine Art Abgeklärtheit seitens des Users (Lefat), was sich auch in seinen Beiträgen widerspiegelt. Avatar und Inhalt der Beiträge harmonieren in meinen Augen.

Gibt aber auch Avatare, die einem unsympathisch erscheinen, auch wenn es gewiss nicht die Absicht des Users ist, so zu wirken. Da bin ich gezwungen, Bild und Botschaft des Beitrages strikt zu trennen. Überlesen in diesem Fall, wie Aloysius es tut, halte ich für unfair dem User gegenüber. Der User hat höchstwahrscheinlich ganz andere Absichten (oder Ansichten über seinen Avatar; oder überhaupt keine),  da sollte man sich nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen.

Gruß

Ps. hannis reloaded Avatar ist mir suspekt. Hat irgendwas von "Coolness". Aber mich würd echt interessieren, warum du hanni dieses Bild gewählt hast?



schmetti

So so. ^^

Bei den Schuhen in deinem Avatar kommt mir dieses Lied in den Sinn:


Böhse Onkelz - Stöckel und Strapse

Wobei nur die Strapse fehlt.  ;D

BGS

Apropos "Schuhtick" etc,

:baby: :evil: X( :) ;D :o :( ??? :D

Was meinen Avatar betrifft, ist etwa "logistischer, internationaler Bombenentick - uranfrei"

MfG;)

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)


schmetti


hanni reloaded

Vor mir muß niemand Angst haben, ich bin nur ne Handbreit höher als ein Dackel.
Und eigentlich kann ich ganz nett sein.


















manchmal

schmetti

Gut, dann hoff ich mal dass dieses "manchmal" gerade nicht der Fall ist, und näher mich ganz vorsichtig ohne Strapsen-Gedanken wieder diesem Thread.

ZitatWas meinen Avatar betrifft, ist etwa "logistischer, internationaler Bombenentick - uranfrei"

Die Rakete, die der Stapler da mit sich rumkutschiert, fällt mir jetzt erst auf. Das ist ganz schön brisant. Aber solange es keine radioaktiven Uran-Brennstäbe sind...!

hanni reloaded

Zitat von: schmetti am 22:34:42 Mi. 23.März 2011

Die Rakete, die der Stapler da mit sich rumkutschiert, fällt mir jetzt erst auf. Das ist ganz schön brisant.

die sind *noch* harmlos, die kriegen die Zünder erst, wenn sie auf dem jeweiligen Träger (beispielsweise Schiff, Flugzeug) sind.




wieso hast du kein Bild?

schmetti

Na um meine Neutralität und Unabhängigkeit zu bewahren. Puh im Ernst, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Find einen Avatar auch nicht sonderlich wichtig. Mal sehen, vielleicht doch irgendwann mal irgendwas.

mousekiller

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

unkraut

 
Eine grundlegende Entscheidung für ein Avatar ist auch in was für einem Forum man unterwegs ist .
Politisch , sozial , wirschaftlich ,  Freiteit/Hobby  .

Nach so vielen Jahren CD hätte ich auch kein Problem mein Paßbild als Avatar zu setzen .

 
Zitatirgendeine Verbindung zwischen User und Bild gibt es wohl immer.
Bei mir wohl eindeutig .
Der Gedanke dazu ist : Unkraut kann man bekämpfen aber nicht ausrotten . Kommt immer wieder .

@ hanni , die feilende Katze ist geil ...
Cat With Strange Head.
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Pfiffi

Einige Avatare assoziere ich schon mit den Usern, andere weniger, aber das diese große Beachtung finden, okay weiß ich nicht so richtig.

Fakt für mich ist, wenn die Beiträge passen, dann behält man auch den Avatar in Erinnerung.

Bei meinem Avatar, ich habe garnicht geschaut ob ein Bild hochladen erlaubt war, dann müsste ich nämlich wieder mal meinen Avatar einstellen unter welchem ich auch in anderen Foren unterwegs bin, nein kein Passbild, aufgrund meines Haarschnitts, habe ich den (3. Spitznamen) Bowlingkugel.  ;D

Aber das birngt mich drauf meine Signatur mal zu überarbeiten. ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

unkraut

ZitatBowlingkugel.   
Dann habe ich auch eine :-)
Nach meinen 18 Monaten NVA beim BchA 5 sind mir so ziemlich alle Haare ausgefallen .
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Pfiffi

Nein meine ist nicht von Harrausfall geprägt, sondern absichtlich herbeigeführt vom Figaro. ;D ;D

Immer kurz wie die Russen, Läuse oder anderes Ungeziefer finden keinen Platz, neben dem geringen Pflegeaufwand ist dies also sehr praktisch und hygienisch.

Der Avatar ist meine jüngste Tochter falls sich jemand über die längeren Haare auf dem Bild wundern sollte.
Von mir ein aktuelles muss ich erst mal sehen. Auf welcher Festplatte eins liegt. ;) ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Pfiffi

So besser?

Da bin ich und dazu stehe ich.

Völlig fertig an einem Wchenende mit unseren Kindern nach einem Zoobesuch, übrigends auch mein Bewerbungsfoto.

Also falls die "Gegenseite" etwas auszusetzen hat, jetzt hat sie gelegenheit dazu. ;D
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

hanni reloaded

Zitat von: Pfiffi am 16:09:31 Do. 24.März 2011

Also falls die "Gegenseite" etwas auszusetzen hat, jetzt hat sie gelegenheit dazu. ;D

die suchen grade, wo sich die Teufelshörner verstecken könnten

  • Chefduzen Spendenbutton