An Organization for the Future? Warum keine der alten? Kritkthread.

Begonnen von ProgressiveProletarian, 00:35:59 Do. 28.April 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ProgressiveProletarian

Wie ich in dem thread hier: http://www.chefduzen.de/index.php/topic,23693.0.html bereits angedeuted habe, soll diese hier der Kritikthread sein.

Die naheliegendste Frage, die auch ich mir gestellt habe, ist wahrscheinlich: Warum eine neue Organisation http://www.zcommunications.org/an-organization-for-the-future-by-michael-albert , während FAU, IWW und viele andere, um Mitglieder und Mittel kämpfen?

Zunächst einmal, ist die Mitgliedschaft nicht ausschließlich, eine Mehrfachmitgliedschaft ist sicherlich auch sinnvoll, da sich die lokalen Teilorganisationen irgendwoher gruppieren müssen. Andere libertäre Organisationen werden also weiter eine Rolle spielen, das Handeln kann aber international dann besser abgestimmt und koordiniert werden.

Warum ausgerechnet um ZNet http://www.zcommunications.org/ organisieren?

ZNet bietet als unabhängiges Online-Medium mit internationaler Autorenschaft und eigener Community bereits heute die Infrastruktur, um ein solches Vorhaben ins Leben zu rufen und als Plattform für dieses zu dienen (wie bereits für Parecon http://www.zcommunications.org/topics/parecon und Reimaging Society, die das jetzige Projekt beeinflusst und mit auf den Weg gebracht haben)

Zudem besteht über ZCommunications ein internationales Netzwerk von Aktivisten und Intellektuellen, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen zum Erfolg beitragen können, wobei auch Neulinge und Unerfahrene kommentieren und partizipieren können.

Warum nicht Die Linke und Linksaktiv unterstützen?

Ich tue beides, aber ich halte den Einfluß und die Programmatik der Linken was internationale Prozesse angeht für unzureichend, sie hat zudem kein internationales Forum, das auch für einfache Parteimitglieder zugänglich ist.
Ihre Programmatik ist noch sehr stark sozialdemokratisch ausgerichtet, was zum Status Quo schon einmal ein riesen Fortschritt und deswegen unterstützenswert ist, aber eben nicht genug, dem TINA-Prinzip wird meiner Meinung nach nicht vehement genug widersprochen, woran ein Teil der Parteispitze aus naheliegenden Gründen auch kein grosses Interesse hat.

Weitere Fragen werden sich sicherlich ergeben.
IOPS ist eine klassenlose, globale Graswurzelbewegung auf Basis selbstverwalteter, lokaler Gruppen.

http://www.iopsociety.org/de

jobnomade

Zitat von: ProgressiveProletarian am 00:35:59 Do. 28.April 2011
Warum nicht linksaktiv.de unterstützen?

Weils ständig erfolgreich gehackt wird, wie mir mein Namensvetter da drüben gestern berichtet hat:

Er hätte mindestens 2 Doppelgänger(!) auf seinem Konto gehabt die alles Mögliche in seinem Namen dort gepostet und an user gemailt hätten,
und 100 Mails mit "Arschficker" in seinem Posteingang dort (Das ist ja noch geschmeichelt von den Web-Nazis, zum Glück hat er
dort keine Daten über sich, die ihn persönlich identifiziert hätten (Wegwerfmailadresse, etc) sonst wäre "Arschgefickter"
wohl zutreffender gewesen).

Setzt da ja keine Daten rein die Euch auch nur im geringsten auf Eure reale Identität eingrenzen könnten!

Und wer ist für solches IT-Missmanagement verantwortlich?

http://linksaktiv.de/linksaktiv/pg/expages/read/Impressum/

Impressum
Verantwortlich für dieses Angebot ist:

Partei DIE LINKE
Bundesgeschäftsstelle

Dietmar Bartsch und sein Spezi Mark Seibert!
Und mit der "Leistung" will der Parteichef der dieLinke werden?
Lässt sich sein Web-Marketing- Projekt von den erstbesten rechten Skript-Kiddies knacken!

Technische Realisierung:
http://www.minuskel.de/hostinghousing/webhosting/
Die linke "IT-Kompetenz" von Berlin, na wenigstens machen die ihren Job gut:
http://blog.elgg.org/pg/blog/brett/read/208/elgg-184-released
http://blog.elgg.org/pg/blog/brett/read/199/elgg-1714-released
http://blog.elgg.org/
Danke!
Searching each day for the answers  Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster  Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.  For them there's only one solution.

ProgressiveProletarian

Hallo Jobnomade,

vielen Dank für die Warnung.

Ich habe immer mehr den Eindruck bekommen, dass linksaktiv vor allem ein Rekrutierungstool für Wahlkämpfe ist und danach nicht mehr richtig gepflegt wird.

Deswegen habe ich mich bisher auch nicht dort angemeldet. Ich kenne allerdings viele, die sich anderswo mit vollem Namen, Biografie und politischer Tätigkeit eintragen.

Eine Organisation wirkt halt glaubwürdiger für Außenstehende, wenn dort selbstbewusste reale Personen zu finden sind, anstatt nur Avatare. 

IOPS ist eine klassenlose, globale Graswurzelbewegung auf Basis selbstverwalteter, lokaler Gruppen.

http://www.iopsociety.org/de

  • Chefduzen Spendenbutton