Zwangs-Eskorte zum Vorstellungsgespräch

Begonnen von Alan Smithee, 10:21:41 Fr. 10.Juni 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alan Smithee

Ja, ist denn heute schon wieder der 1. April?

In einem "Feldversuch" in Berlin ("Berliner Joboffensive") sollen Arbeitslose offensichtlich besonders "eng" betreut werden...von 65.000 dafür auswerwählte Arbeitslose sollen mindestens 20.000 davon in Branchen Dienstleistung, Gesundheit, Sozialwesen, Handel und Gastgewerbe bis 2013 vermittelt werden. Inklusive Begleitung durch den Fallmanager zum Vorstellungsgespräch  8o 8o 8o

(Natürlich hat man für diesen Feldversuch "marktnahe" Arbeitslose auserwählt. Man will ja schließlich Erfolge vorweisen können, um dieses Verfahren in Zukunft generell anzuwenden)

Quelle und ganzer Bericht: http://www.gegen-stimmen.de/#p2
...still dreaming of electric sheep...

Jonny79

Son Schwachsinn hatten sie sich bereits in Bananenland Deutschland vor 15 Jahren zumindest theoretisch überlegt. Natürlich hätte der SB damals  in erster Linie kontrollieren sollen ob sich der Elo auch korrekt vorstellt. Bei nem normalen AG wäre man da wohl als Elo unten durch, aber die Leihbuden würden da bestimmt gerne mitmachen. Jedenfalls wäre das ein riesen Personalaufwand, wenn die Elos sich von Mutti/Vati SB beim Bewerbungsgespräch "vorführen" lassen würden.
Ich bin arm, aber sexy!

Patrik

Fehlt nur noch die Peitsche in der Hand des Fallmanagers. Da wird man "begutachtet" zwischen Verkäufer (Fallmanager) und Ausbeuter (Arbeitgeber).

Ach die Peitsche ist ja auch vorhanden...die Sanktionspeitsche. Ist ja in der heutigen Zeit auch viel "humaner"

Menschenrechtsverletzungen wohin man auch lies/schaut.

Alan Smithee

Johnny79
ZitatJedenfalls wäre das ein riesen Personalaufwand, wenn die Elos sich von Mutti/Vati SB beim Bewerbungsgespräch "vorführen" lassen würden.

Da hast du natürlich absolut recht! Nur wer sagt denn, dass diese "SB" denn dann nicht von den Zappelbuden selbst sind? Dass die Jobcenter mittlerweile fast ausschliesslich nur noch in ZAF "vermitteln" ist mittlerweile ja schon bekannt. Also muss man sich fragen, ob die Jobcenter nicht schon längst in den Händen der ZAF sind nicht ein bestimmtes Interesse verfolgen.

Seit den inoffiziellen Vorbereitungen zu Hartz IV (schätze mal so 2001/2002...), bei denen auch gaaaanz zufällig die Jobbörse vom Arbeitsamt aufgebaut worden ist (welche fast ausschliesslich nur noch "Arbeitsstellen" von Zappelbuden, prekären Jobs oder anderen dubiosen Arbeitgebern genutzt wird) ist es doch so, dass man versucht, die Leute in eben solche "Arbeitsstellen" zu drücken. ----> Sanktionspeitsche.

Die Frage hierbei: wie "staatlich" ist ein Jobcenter überhaupt noch? Vertritt es den Staat und damit die Bürger (die immerhin auch dafür blechen) oder dient dies bestimmten Wirtschaftsinteressen....Warum wird dies mit Steuergeldern finanziert? (Und sogar noch teilweise aus sämtlichen EU-Fördertöpfen subventioniert?)

Fragen über Fragen  :rolleyes:
...still dreaming of electric sheep...

Rotkaeppchen

Zitat von: Alan Smithee am 10:21:41 Fr. 10.Juni 2011

In einem "Feldversuch" in Berlin ("Berliner Joboffensive") sollen Arbeitslose offensichtlich besonders "eng" betreut werden...von 65.000 dafür auswerwählte Arbeitslose sollen mindestens 20.000 davon in Branchen Dienstleistung, Gesundheit, Sozialwesen, Handel und Gastgewerbe bis 2013 vermittelt werden. Inklusive Begleitung durch den Fallmanager zum Vorstellungsgespräch  8o 8o 8o


Es ist ein Witz, wie offensichtlich die meisten Menschen glauben, dass die Zeiten bis 2013 stehen bleiben und dass es in 2 Jahren genauso viele Arbeitslose und genauso wenig Arbeitsplätze wie heute gibt. Die können sich nicht vorstellen, dass sich die Verhältnisse ändern, dass bis 2013 unser System einschl. der Euro kollabiert ist, dass die Arbeitslosigkeit gewaltig anstieg, es keine Arbeitsplätze mehr gibt, das Geld für Arbeitslose, Rentner und Beamte nicht mehr da ist und dass wir vermutlich gemeinsam mit unseren SBs uns den Pott in der Suppenküche teilen müssen und uns gemeinsam ein neues System mit Arbeit für alle einfallen lassen werden.

Alan Smithee

@Rotkäppchen: Doch doch, denen ist das schon klar. Deshalb wird doch schon seit Jahren das Sozialsystem hier in der BRD (und in anderen Ländern) systematisch abgebaut. Um die Menschen zu schwächen (psychisch und physisch) und willig zu machen.....
...still dreaming of electric sheep...

Tiefrot

ZitatInklusive Begleitung durch den Fallmanager zum Vorstellungsgespräch  shocked shocked shocked
Vor allem halten die einen ja glatt für ein kleines Kind, was nicht weiss, wie man ein
Vorstellungsgespräch über die Bretter bringt.
Nicht nur, daß wir als Sachen, Handelsware und Kostenfaktor laufen, nein, jetzt sind wir
auch noch zu doof für uns selber zu sprechen...................

Mir fehlen die passenden Worte  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Auferstanden

Nun, in einer pathologisch anmutenden Gesellschaft ist das Selbstbestimmungsrecht und die darauf
ausgerichtete Mündigkeit immmer in Verbindung des finanziellen Selbsterhalts zu verstehen.
In der für alle und alles zählenden Arbeit macht frei Agenda ist es geradezu systemimmanent
verständlich den Kunden eben nicht als vollwertigen Bürger zu betrachten, ist er nach der
neoliberalen Lehrmeinung gleich einem lernresistent- arbeisschwachen Minderleister
nur unter Anleitung ( neudeutsche Arbeitspädagogik, Arbeitspsychologie ) in der Lage
integriert zu werden. Nicht umsonst hat die selbst ernannte neue Herrenrasse das gesamte Kientel
reformierter Kunden in drei Kategorien selektiert und daraus ableitend ist es nur zu
verständlich einen noch integrierfähigen Minderleister handreichend bis zum Bewerbungsgespräch
zu betreuen.  

Fordern und Fördern eben

Pfiffi

Der Wahre Mensch ist eben, die Ware Mensch.

Würden bestimmt nicht schlecht staunen, wenn man mit 3 Beiständen auftaucht. ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Carpe Noctem

Zitat von: Tiefrot am 18:11:39 Fr. 10.Juni 2011
ZitatInklusive Begleitung durch den Fallmanager zum Vorstellungsgespräch  shocked shocked shocked
Vor allem halten die einen ja glatt für ein kleines Kind, was nicht weiss, wie man ein Vorstellungsgespräch über die Bretter bringt.

Das passt! Die ARGE hat sich ja kraft SGB II bereits das Aufenthaltsbestimmungsrecht gesichert, das ein Bedürftiger hier qua Antrag auf die "Behörde" überträgt (Umzug nur mit Genehmigung, Umzug in andere Gemeinde nur mit dortigem Arbeitsplatz). Warum soll uns die ARGE dann nicht auch zu Hause die Windeln wechseln und bei Randstadt den Schnuller in den Mund stecken, damit wir nicht widersprechen können. Der SB ist Papa und Mama in Personalunion, und seit dem Scheissurteil des BSG aus dem September 2009 haben wir nicht mal mehr Anspruch auf einen qualifizierten Berater oder eine individuelle EinV. Macht also Sinn, wenn alle Leistungsbezieher wie Heimkinder nach Schema F abgefertigt werden von Leuten, die das Bevormunden nicht mal gelernt haben. Dabei unterstellt gerade dieses Pack, dass arme Menschen erziehungsuntauglich sind und man deren Kindern Bildung per Chipkarte von Amts wegen zukommen lassen muss. Beim ghettoisierenden Bildungsträger versteht sich, wo nur Hartzer Kids ungestimmtes Klavier spielen lernen und befristet Beschäftigte ohne jegliche Motivation ihren mies bezahlten Zeitvertrag absitzen. Während die lieben Kleinen also über ihrer Kakophonie hocken, werden die Eltern an den Ohren zum Sklavenmarkt geschleppt.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Jonny79

Zumindest vor 15 Jahren war diese Idee total unrealistisch, da das Amt i.d.R nicht zu Leihbuden vermittelt hat und man bei einem normalen AG wohl mit so einer Aktion, wie schon geschrieben, unten durch gewesen wäre.
Diese Idee hat mir auch damals wieder einmal sehr gut gezeigt, wie realitätsfern die Politiker waren und heute immer noch sind. Vollzugs SBs hatte man wohl auch damals nicht genügend, um eine reihenweise Vorführung zu gewährleisten, da bin ich mir recht sicher.  ;D
Ich bin arm, aber sexy!

Carpe Noctem

Vor 15 Jahren wurde Arbeitslosigkeit auch noch als ein wirtschaftliches und strukturellen Problem betrachtet, und nicht so pathologisiert wie heute. Heutzutage wird mit Armut Inkompetenz auf der ganzen Linie assoziiert. Seit das Lohndumping so fortschrittlich gehandhabt wird, ist die logische Folge, dass man einem inkompetenten Erwerbslosen Arbeitsunlust unterstellt und ihn zum Vorstellungsgespräch zwangsvorführt. Vielleicht sollte die BA mal darüber nachdenken, alle einzustellen die bei der BW ausgemustert worden sind. Die Mentalität würde passen.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

  • Chefduzen Spendenbutton