BASF und Shell, tödliche Hinterlassenschaft

Begonnen von Troll, 20:03:33 Fr. 02.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatErneute Klagen gegen BASF und Shell in Brasilien

Ex-Arbeiter klagen erneut gegen Konzerne wegen Erkrankungen durch Pestizidproduktion. BASF macht Shell allein verantwortlich

Brasília. Ehemalige Angestellte einer Pflanzenschutzmittelfabrik im brasilianischen Paulínia haben erneut Klage gegen BASF und Shell eingereicht. Die Unternehmen sind die vormaligen Eigentümer des Werks, das 2011 wegen Umweltverseuchung verurteilt wurde und seit zehn Jahren still steht. Die ehemaligen Arbeiter der Fabrik werden von Krankheiten geplagt. Sie fordern nun vor Gericht die Umsetzung eines Urteils aus dem vergangenen Jahr, nach dem BASF und Shell die Kosten für die medizinische Behandlung aller Betroffenen zu tragen hat. Mit der neuen Klage fordern die Betroffenen eine Strafe von 100.000 Reais (umgerechnet rund 43.000 Euro) für jeden weiteren Tag, an dem das Urteil nicht umgesetzt wird. Zudem sollen die Unternehmen nach Ansicht der Kläger 1.500 Reais (umgerechnet rund 650 Euro) an Medizinkosten pro Monat an jeden betroffenen Ex-Arbeiter zahlen, berichtet die Tageszeitung Globo.
....

Quelle und vollständiger Artikel: amerika21.de
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatMahnwache für die 34 getöteten Minenarbeiter von Marikana vor der BASF-Hauptversammlung am 12. Mai in Mannheim

Marikana-Massaker,,Mit einer Mahnwache gedenkt das südafrikanisch-europäische Kampagnenbündnis PLOUGH BACK THE FRUITS der 34 getöteten Bergleute von Marikana. Begleitet von einer Klangkulisse, die Gewehrschüsse nachahmt, werden 34 Poster mit Fotos der ermordeten Bergleute hochgehalten und ihre Namen vorgelesen. Die Delegation aus Südafrika wird daran teilnehmen. Organisiert wird die Mahnwache von der Kampagne PLOUGH BACK THE FRUITS. Im Anschluss an den Protest werden die Südafrikaner auf der Hauptversammlung von BASF sprechen. PLOUGH BACK THE FRUITS lädt dazu die Presse ein und freut sich über Gruppen und Menschen, die an der Mahnwache teilnehmen und für den Protest werben. Bitte um Rückmeldung an dachverband@kritischeaktionaere.de (Betreff: Marikana-Mahnwache)"  ist aus der Ankündigung der Kampagnenbetreiber. In dem Beitrag ,,BASF Hauptversammlung 2017 – Das Massaker von Marikana, Lieferketten-Unverantwortung, Steuervermeidung und die Häufung von Störfällen mit tödlichen Folgen" auf der Kampagnenseite  werden auch Gegenanträge für die HV und eine Veranstaltung in Mannheim am heutigen 10. Mai 2017 angekündigt.
http://www.labournet.de/branchen/chemie/mahnwache-fuer-die-34-getoeteten-minenarbeiter-von-marikana-vor-der-basf-hauptversammlung-am-12-mai-in-mannheim/


http://basflonmin.com/home/de/deutsch-basf-hauptversammlung-2017/

Kuddel

Die Schweinereien der Großkonzerne sind keine Ausrutscher. Sie haben eine lange Tradition.

ZitatAm 21. September um 1921 detonierte ein mit 4500 Tonnen Ammonsulfatsalpeter befülltes Düngemittelsilo auf dem Gelände der Badischen Anilin und Sodafabrik (BASF) in Oppau, heute ein Stadtteil von Ludwigshafen. 559 Menschen starben, knapp 2000 wurden verletzt.
(...)
Von knapp tausend Wohnungen waren in Oppau nur noch hundert bewohnbar und mehr als 7000 Menschen mit einem Schlag obdachlos.
(...)
Und die BASF? Das Unternehmen wies zunächst jede Schuld von sich, wie die Historikerin Lisa Sanner in ihrer Dissertation über das Unglück dargelegt hat.
(...)
Zudem blieb es am Ludwigshafener BASF-Standort nicht bei der einen Katastrophe: 1943 explodierte ein Kesselwagen mit Butadien, 70 Menschen starben – zumeist Zwangsarbeiter. 1948 detonierte in der Nitrolack-Fabrik ein Kesselwagen mit Dimethyläther. Mehr als 200 Menschen kamen ums Leben, 3800 wurden verletzt. 1970 explodierte ein mit Benzol beladenes Tankschiff, was zu fünf Toten führte. Erneut starben fünf Menschen, nachdem 2016 im BASF-Hafen ein falsches Rohr angeschnitten worden war.
https://www.spiegel.de/geschichte/basf-explosion-in-oppau-1921-das-ende-der-welt-schien-gekommen-a-4e0b12f0-32d1-48ca-bbbf-c96493c1a986

  • Chefduzen Spendenbutton