Solidaritätserklärung von "Kumpel für AUF" für die streikenden spanischen Bergar

Begonnen von Rappelkistenrebell, 08:35:55 Di. 05.Juni 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rappelkistenrebell

Solidaritätserklärung von "Kumpel für AUF" für die streikenden spanischen Bergarbeiter
04.06.12 - In einer Solidaritätserklärung der Bergarbeiterbewegung "Kumpel für AUF" im Saarland an die spanischen Kollegen heißt es:

Liebe Kollegen,


wir von Kumpel für AUF Saar haben von eurem Kampf gegen die geplante Vernichtung Bergbaus in eurem Land erfahren und erklären uns mit euch solidarisch.

Auch bei uns in Deutschland läuft unter dem Stichwort der "Kürzung von Subventionen" der Plan zur Stilllegung des gesamten Steinkohlebergbaus bis 2018. Die dazu letztes Jahr beschlossene Änderung des Steinkohlefinanzierungsgesetzes setzt europaweite Vorgaben der EU-Kommission vom November 2010 nicht nur in Deutschland sondern in allen europäischen Ländern mit Steinkohlebergbau um. Diese Regierungsbeschlüsse sind zugleich Teile eines drastischen Krisenprogramms, das große Teile der Bevölkerung in den betroffenen Ländern in Armut und Arbeitslosigkeit stürzt.

In unserer Region, im Saarland, wird Ende des Monats das letzte Bergwerk geschlossen und über 1.000 Kollegen müssen eine Arbeit im Bergbau rund 500 Kilometer von ihrer Heimat annehmen, wenn sie nicht arbeitslos werden wollen.

Der Kampf von uns Bergarbeitern gegen die Vernichtung unserer Arbeitsplätze und für die Zukunft unserer Jugend richtet sich gegen das gleiche Krisenprogramm ob in Deutschland oder in Spanien und hat Ausstrahlung auf die wachsende Protestbewegung gegen die Kürzungspläne von Regierungen und Monopolen in Europa und weltweit. Wir sind der festen Überzeugung, dass es notwendig ist, uns weltweit als Bergarbeiter zusammenzuschließen und unsere Kämpfe zu koordinieren. Eine hervorragende Gelegenheit dafür ist die Vorbereitung und Durchführung der 1. Internationalen Bergarbeiterkonferenz vom 1. bis 3. März 2013 in Arequipa (Peru), wozu wir auch euch recht herzlich einladen wollen.

Leider wird bei uns in den Medien kaum über euren Kampf berichtet und es würde uns freuen, wenn ihr uns über die weitere Entwicklung informieren würdet, damit wir dies auch bei uns unter den Bergleuten weiter bekannt machen können.

Mit solidarischen Grüßen

http://rf-news.de/2012/kw23/solidaritaetserklaerung-von-kumpel-fuer-auf-fuer-die-streikenden-spanischen-bergarbeiter

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rappelkistenrebell

Solidaritätserklärung an die streikenden Bergarbeiter Asturiens




05.06.12 - Die folgende Solidaritätserklärung hat die Montagsdemonstration Herne gestern beschlossen:

"Liebe Bergarbeiter!

Wir sind solidarisch mit Eurem Kampf gegen die Stilllegung des spanischen Bergbaus, zur Verteidigung Eurer Arbeitsplätze und gegen die EU-weiten Krisenprogramme.

Wir leben in einer der früher größten Bergbaustädte Deutschlands, in Herne/Wanne-Eickel im Ruhrgebiet (Deutschland).

Hier in Deutschland will die Merkel-Regierung gemeinsam mit der EU und dem Konzern RAG den Bergbau schließen.

Euer Kampf ist eine Ermutigung an die Bergarbeiter in Deutschland, auch den Kampf aufzunehmen. Wenn sich die Bergleute aller Länder zusammenschließen, sind sie eine Macht!

Schreibt uns, wie wir Euch unterstützen können.

Hoch die internationale Solidarität! Es lebe die internationale Arbeitereinheit!"

http://www.rf-news.de/2012/kw23/solidaritaetserklaerung-an-die-streikenden-bergarbeiter-asturiens


Asturische Bergarbeiter rufen zu Demonstration und Kundgebung am Mittwoch auf




Bottrop (Korrespondenz), 05.06.12: Der Streik der spanischen Bergarbeiter ist heute in den neunten Tag gegangen. Weiterhin werden gleichzeitig Autobahnen blockiert, so ist vor allem die Nord-Süd-Autobahn von Oviedo nach Madrid vollkommen gesperrt. Die Polizei versucht immer wieder, unter dem Einsatz von Gummigeschossen, Teilabschnitte frei zu bekommen. Gestern gab es fünf Verhaftungen von Bergleuten.

Nach der Räumung von Teilabschnitten kommen die Bergleute Stunden später und sperren die Autobahn mit brennenden Autoreifen und Leitplanken erneut. In der bürgerlichen spanischen Tagespresse wird inzwischen Stimmung gemacht gegen die Blockaden – mit dem Argument, die Versorgung der Bevölkerung leide darunter.

Der Streik hat sich ausgeweitet auf eine Kohlezeche in Mequinenza am Ebro (Zaragoza) mit ca. 500 Bergleuten. Sie halten die Mine besetzt. Die meisten Schachtanlagen in Asturien sind besetzt – verbunden mit einem unbefristete Untertagestreiks. Gestern zeigte das spanische Fernsehen ein Interview mit einer Bergarbeiterfrau von der Schachtanlage Langreo (Mieres). Eswurde gezeigt, wie sie mit ihrem Mann untertage telefonierte.

Sie sagte, dass die Frauen und Familien diesen Kampf bedingungslos unterstützen. Die Bergleute sagten vor laufender Kamera, dass sie sich auf eine längere Auseinandersetzung einstellen und dass sie keinen Millimeter von ihren Forderungen abgehen werden. Die Arbeitslosigkeit sei in der Region ohnehin mit die höchste, es müsse mal Schluss damit sein, die Leute auf die Straße zu setzen.

Inzwischen hat unter den Transportarbeitern der UGT in Asturien eine Abstimmung stattgefunden. 90 Prozent von ihnen erklärten sich mit dem Streik der Bergarbeiter solidarisch und unterstützen auch die Kampfmaßnahmen.

Die Gewerkschaft CCOO ruft für Mittwoch, 6. Juni, 19 Uhr zu einer Demonstration und Kundgebung der Bergleute von Asturien in Mieres (größere Provinzstadt) auf dem Hauptplatz der Stadt auf.

http://www.rf-news.de/2012/kw23/asturische-bergarbeiter-rufen-zu-demonstration-und-kundgebung-am-mittwoch-auf

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

counselor

Spanische Bergarbeiter: "Das größte Anliegen ist für uns alle die Zukunft der Jugend"

06.06.12 - Die "Rote Fahne" sprach heute telefonisch mit José Alperi Jove, dem Sekretär für Organisation und Öffentlichkeitsarbeit der Bergarbeitergewerkschaft Soma-Fitag-UGT in Asturien:

Wie ist die aktuelle Entwicklung im Streik der Bergleute in Spanien?

Der Streik wird weiter zu 100 Prozent befolgt. Es gibt Demonstrationen und Straßenblockaden. Zwei Minen werden seit zehn Tagen unter Tage von Kumpels besetzt gehalten. Heute wird ein Gespräch mit der Regierung sein. Wir fordern den Erhalt und Ausbau des Bergbaus und der Arbeitsplätze. Wir versprechen uns nicht viel. Dann geht der Streik weiter.
Es wird ja versucht, die Bevölkerung gegen die Bergleute zu hetzen?
Dennoch spüren wir die Solidarität. Zeitgleich findet ein unbefristeter Streik der Transportarbeiter für ihren Tarifvertrag statt und beides ergänzt sich. ...

Quelle: RF News
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton