Jobcenter zwingt zur Rauchentwöhnung

Begonnen von Eivisskat, 21:27:49 Sa. 24.November 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Zitat
Im Rahmen des Projekts ,,Perspektive 50plus" lädt das Jobcenter der niedersächsischen Region Nienburg derzeit Hartz IV Bezieher zu einem sogenannten Rauchentwöhnungskurs ein. An sich ist es eine tolle Sache, wenn derartige Gesundheitskurse angeboten werden. Doch wer sich weigert, bekommt weniger Sozialleistungen.

Wer sich weigert, wird sanktioniert
Das Prekäre daran: Die Eingeladenen haben überhaupt keine Wahl selbst zu entscheiden, ob sie tatsächlich das Rauchen aufgeben wollen.

Denn in dem vorliegenden Anschreiben ** [289 KB] heißt es: ,,Dies ist eine Einladung nach § 59 Zweites Sozialgesetzbuch (SGB II) in Verbindung mit § 309 Abs. 1 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III). Wenn Sie ohne wichtigen Grund dieser Einladung nicht Folge leisten, wird Ihr Arbeitslosengeld II um 10 Prozent der für Sie nach § 20 Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) maßgebenden Regelbedarfes für die Dauer von drei Monaten gemindert."

Sprich wer sich weigert, wird mit einer Kürzung des sowieso zu gering bemessenen Hartz IV Regelsatzes bestraft.

Wieder versucht ein Jobcenter mündige und vor allem erwachsene Bürger unmündig zu machen, nur weil sie auf Hartz IV-Leistungen angewiesen sind. Jeder Mensch hat in Deutschland das Recht zu rauchen, auch wenn er dabei nachweislich seine Gesundheit schädigt.

Das gilt auch für Hartz IV Bezieher, auch wenn der Regelbedarf-Anteil für Alkohol und Zigaretten mit der letzten Reform gestrichen wurde. Die Behörde überschreitet dabei deutlich ihre Kompetenzen. Denn wenn jemand eine Raucherentwöhnung unternehmen will, kann sich dieser auch freiwillig an seine Krankenkasse wenden, die regelmäßig entsprechende Kurse kostenlos anbieten.

Vielmehr ist ein Jobcenter dafür zuständig, anständige Jobs zu vermitteln oder Kurse anzubieten, die eine Berufsperspektive bieten. Und wenn schon solche Kurse angeboten werden, sollten diese mindestens freiwillig sein. (sb)


http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-jobcenter-zwingt-zur-rauchentwoehnung-9001219.php

**
http://www.gegen-hartz.de/downloads/jobcenter-rauchstopp.pdf

Ob der von JC & KK gesponserte Herr Hinze wohl weiß, dass seine Zuhörer in seinen Vortrag gezwungen werden? Zwang ist sicher keine gute Voraussetzung, ausgerechnet ein Anti-Rauch-Programm zu machen... ::)

http://www.mensch-und-fuss.de/index.php/rauchfrei_kurse.html




Rudolf Rocker

Hmm, Rechtswidriger Eingriff in die Persönlichkeitsrechte?


mousekiller

Woher will das Jobcenter überhaupt wissen, wer seiner Klientel raucht? Gehen die nach Geruch in den Klamotten? Dann wär ich auch dran, weil meine Schwiemu raucht. Ich bin schon immer militanter Nichtraucher!
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Rudolf Rocker

Zitat von: mousekiller am 12:51:14 So. 25.November 2012
Woher will das Jobcenter überhaupt wissen, wer seiner Klientel raucht? Gehen die nach Geruch in den Klamotten? Dann wär ich auch dran, weil meine Schwiemu raucht. Ich bin schon immer militanter Nichtraucher!


Vieleicht sind das die Leute, die bei den "Psychotests" mitmachen oder die Leute die dem SB gegenüber die Schnauze nicht halten können

Eivisskat

Abgesehen von den Verletzungen der Persönlichkeitsrechte ist es sicher noch absurder: Es werden vermutlich ALLE gezwungen, egal ob Raucher oder NICHT-Raucher  ::).

Hauptsache die Gelder werden schön verteilt und der 50+Träger & der scheinheilige Herr Heilpraktiker sind glücklich.

Und da eine Rauchstopp-Methode unter Zwang sowieso NICHT funktionieren kann, ist auch komplett egal, ob die Teilnehmer nun rauchen oder nicht...

Nick N.

Ich wette, die JC-Mitarbeiter brauchen auch eine Entwöhnung vom Erwerbslosen-Bashing, wenn die zwei Jahre abgelaufen sind (neinnnn, nicht alle!)!
Satyagraha

Strombolli

Die sollten mich, als eingefleischten Nichtraucher, mal zu sowas einladen. Ich würde sie zum Wahnsinn treiben.  :evil:
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

ZitatAbgesehen von den Verletzungen der Persönlichkeitsrechte ist es sicher noch absurder: Es werden vermutlich ALLE gezwungen, egal ob Raucher oder NICHT-Raucher

Also wenn ich mir nicht vor 9 Monaten selbstständig das Rauchen abgewöhnt hätte und in so einen Kurs müsste, würde ich mir als allererstes Mitten im Raum eine Kippe anstecken! ;D ;D
Dann dürfte sich das erledigt haben und wahrscheinlich flattert eine Sanktion ins Haus!
Und da wäre ich dann auf die Verhandlung gespannt!

Aber andererseits:

Zu Zwangsumzügen bringen sie die Leute ja auch immer wieder! Und die wenigstren klagen dagegen!

inline

Zitat von: StrombolliDie sollten mich, als eingefleischten Nichtraucher, mal zu sowas einladen. Ich würde sie zum Wahnsinn treiben.  :evil:

Wenn es dann mal kein Bumerang wird,

bzw.  am Ende der Maßnahme sich der Dozent noch selbst eine Kippe ansteckt, weil er ja irgendwie den Stress abbauen muss.

jobnomade

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:34:41 So. 25.November 2012
Also wenn ich mir nicht vor 9 Monaten selbstständig das Rauchen abgewöhnt hätte und in so einen Kurs müsste, würde ich mir als allererstes Mitten im Raum eine Kippe anstecken! ;D ;D
Dann dürfte sich das erledigt haben und wahrscheinlich flattert eine Sanktion ins Haus!

Nein, aber die Rechnung für den Feuerwehreinsatz, das ist nämlich keine "Caritas- Brandmeldeanlage", den Rauchmelder an der Decke übersehen? Die automatische Zentrale kriegt sich da nicht mehr ein, bis die Feuerwehr den Alarm mit ihrem Schlüssel vor Ort quittiert, "Feuerwehrmann"  ;D Das wird ne teure Kippe.

Die Einladung ist Gegenstandslos weil ohne Rechtsgrundlage, ignorieren, jede Sanktion dafür hebt das Sozialgericht sofort auf, wir sind ja nicht in der DDR, der Richter langt sich bei dieser durchgeknallten "Integrationsmanagerin" doch an den Kopf und hört das Jobcenter vor dem Aufhebungsbeschluss noch nichtmal.

Verdacht auf Bestechlichkeit im Amt durch den Referenten o.ä.?

Referent wegen Belästigung und unlauteren Wettbewerb kostenpflichtig abmahnen?

War ja schon im September...




Searching each day for the answers  Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster  Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.  For them there's only one solution.

Rudolf Rocker

Zitatden Rauchmelder an der Decke übersehen

Ahh ja! Ein RM der wegen einer Kippe angeht?
Da dürfte dann was am Rauchmelder kaputt sein!

Aber Du hast ja voll die Ahnung davon, Schlaumeier!!

Dearhunter

Im Gegensatz zu CO- und Gasmeldern arbeiten die meisten einfachen Rauchmelder auf rein optischer Basis.

In etwa: Auf der einen Seite ist eine LED, auf der anderen eine Fotozelle, die Licht misst/empfängt.

Jeder Nebel oder Qualm dazwischen lässt ab einer bestimmten Dichte den Melder ansprechen.

Wenn 2 Meter drunetr jemand raucht, reicht das üblicherweise noch nicht, auch in der Küche beim normalen Kochen sollte das nicht passieren. Pustet aber jemand direkt den Tabakqualm in das Gerät oder ist beim Kochen die ganze Küche stark vernebelt, so SOLLEN die Geräte ansprechen und machen es auch.

Wann genau die ansprechen, ist natürlich nicht einfach zu sagen, aber GENAU das ist der Sinn der Dinger ... die einfachen messen keine Gaskonzentrationen, sondern sprechen nur auf optische Störungen durch Nebel und Qualm an.


DH

Rudolf Rocker

ZitatWenn 2 Meter drunetr jemand raucht, reicht das üblicherweise noch nicht, auch in der Küche beim normalen Kochen sollte das nicht passieren. Pustet aber jemand direkt den Tabakqualm in das Gerät oder ist beim Kochen die ganze Küche stark vernebelt, so SOLLEN die Geräte ansprechen und machen es auch.

Genau so ist es!
Würden die Teile bei jeder Kippe auslösen wäre die Feuerwehr im Dauereinsatz!

Es gibt viele Büros in denen trotz BMA geraucht wird.
Auch im Krankenhaus kenne ich einen "Geheimraum" in dem es bei geöffnetem Fenster möglich war mit drei Leuten zu Quarzen, ohne das die BMA losging!

Strombolli

OT

Es war einmal in Berlin-Marzahn (bei Cindy um die Ecke), da gab es ein Einkaufscentrum mit ner Doppeldecker-Disco drin. Die hatten gerade ein Fest auf dem Parkplatz unter anderem mit Feuerwehr. Oben in der Disse war ein forenbekannter DJ am Werk. Ihm wurde gesagt, die Nebelmaschine wäre wieder
aufgefüllt und er könne sie einsetzen.

Es wurde 22 Uhr und das bombastische Intro nahte. Als es passte wurde dann Nebel gemacht, das Licht zuckte aufreizend, der DJ machte seine Ansage, als plötzlich die Soundanlage automatisch runtergregelt wurde, das Notlicht ging an und es ertönte eine männliche Stimme: "Werte Gäste wir bitten Sie den Raum zu verlassen, wir haben einen Feueralarm. Bitte nutzen sie umgehend die ausgeschilderten Notausgänge!"

Binnen kürzester Zeit war ausserdem ein Feuerwehrmann in voller Montur bei mir und wollte mich retten. Auch mein Kumpel der DJ wurde befragt und dann klärte sich aber die Ursache: Ein Brandmelder war zu nah an der Nebelmaschine installiert worden. Ich habe nie erfahren, ob der falsche Alarm der Disco Geld gekostet hat.

Nach wenigen Jahren, als mein Kumpel und ich dort nicht mehr gastierten, hat die Bude zugemacht. Es hätte anders laufen können, aber Chefs und besonders Betreiber von Discotheken sind ja beratungsresistent.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

jobnomade

Zitat von: Dearhunter am 15:03:29 Di. 27.November 2012
Im Gegensatz zu CO- und Gasmeldern arbeiten die meisten einfachen Rauchmelder auf rein optischer Basis.

Die Billigdinger für zuhause, die Teuren für professionelle Brandmeldeanlagen sprechen auf schwarzen/weissen Rauch und Hitze an, ich wollte bloss wissen ob Rocker das weiss, wenn er hier so angibt  ;)

Auf CO sprechen die eher nicht an, weil der in meinem letzten ziemlich neuen Krankenhauszimmer schon bei einem bisschen Propylenglykol- Dampf angefangen hat mit der Kontrolllampe zu blinken,

was Strombi ja auch schon bestätigt hat, Nebelmaschinen verwenden auch Propylenglykol.

Aber wir könnens ja bei den Ausrüstern nachguggen.

Searching each day for the answers  Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster  Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.  For them there's only one solution.

Disintegration

vielleicht könnte man die bei so nem kurs erhältlichen gratis nikotinpflaster oder kaugummis liquidieren  ;D

aber das wäre was für mich, grad wo ich mir hilfsleistungen gern mit kippen "bezahlen" lasse bzw. ich die aufgedrängt bekomme. und das ohne schlechtem gewissen, schliesslich ist das laster im regelsatz mit fetten null euro angesetzt  ::)

Zwei Dinge muss ich im Leben: Irgendwann mal sterben und morgens sch***

Nick N.

Auf der Seite mit den Erfahrungsberichten ("Betroffene") kommen bei der Unterstützerseite von RB auch SBs zu Wort. Da kann man erfahren, wie es passiert, daß man in einen solchen Raucherentwöhnungskurs kommt:

ZitatEin Klick auf das ,,Nein" erfolgt und im gleichen Atemzug leuchtet mir unser System Verbis das fröhliche Nein für einen Bildungsgutschein entgegen. Verbis ist jedoch gnädig. Oder besser gesagt, die Leitlinien für einen wirkungsvollen Instrumenteneinsatz im SGB II sind gnädig. Es bietet mir und dem Kunden ein Alternatives Produkt nach Produktkatalog an. Kurz gesagt: ,,Einen Bildungsgutschein[3] darf ich ihnen nicht aushändigen. Aber wie wäre es mit einer Trainingsmaßnahme[4]? Da hätten wir im Angebot den Computerführerschein, ein Bewerbungstraining, eine Maßnahme um ihre persönliche Gesundheit zu stabilisieren mit Raucherentwöhnung. Sie rauchen doch, oder?"

Der ganze (lesenswerte) Bericht hier:
http://wir-sind-boes.de/betroffene.html

Man muß über mehrere andere Berichte runterscrollen bis

ZitatJobcentermitarbeitern berichtet- Menschen im Maschinentakt:

Ausschnitt aus dem Tagebuch einer Arbeitsvermittlerin:

Ich schalte den Monitor ein, tippe mein Passwort und warte auf das Hochfahren des Computers. Dieser ist nicht der Schnellste, so dass ich in Ruhe meine Tasche auspacke und meinen Kalender sichte. Acht Termine. Chronologisch ab acht Uhr im Halbstundentakt.
Satyagraha

  • Chefduzen Spendenbutton