Charity

Begonnen von Kuddel, 10:47:06 Fr. 20.Dezember 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Es gibt das Thema schon irgendwo im Forum, doch ich habe es nicht wiederfinden können.

Das es aber ein wichtiges Thema ist, greife ich es nochmal auf.
Ein gutes Interview:

Zitat ,,Solidarität ist eben kein Geschäft"
Interview. Thomas Gebauer findet: private Mildtätigkeit entspringt dem Neoliberalismus.


Im ,,Effektiven Altruismus", einer skurrilen Mischung aus Philosophie und Finanzökonomie, wird die Entpolitisierung zum Dogma erhoben.

Deutlich wird das am Beispiel des ,,Charity Evaluator", der von zwei New Yorker Hedgefonds-Analysten entwickelt worden ist. Mit einschlägigen Kosten-Nutzen-Analysen berechnen sie, wie am effektivsten geholfen werden kann.

Ganz abstrus wird es, wenn es darum geht, so viel Geld wie möglich zu verdienen. Eine Spielart des ,,Effektiven Altruismus" ist das earning to give. Demnach soll man möglichst viel Geld verdienen, um möglichst viel Gutes tun zu können. Die Helden des modernen Helfens sind dann Börsenspekulanten.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/solidaritaet-ist-eben-kein-geschaeft


Kuddel

ZitatEs ist unsittlich, das Privateigentum dazu zu benutzen, die schrecklichen Übel zu lindern, die die Institution des Privateigentums erzeugt hat.

Dieser Satz aus Oscar Wildes »Der Sozialismus und die Seele des Menschen« bringt die Kritik an der "Wohltätigkeit" auf den Punkt.

  • Chefduzen Spendenbutton