Positive Folgen und Chancen im Umfeld der Corona Epidemie

Begonnen von admin, 15:26:52 So. 15.März 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Dieses Thema ist vielleicht das wichtigste.
Wenn der Motor plötzlich anfängt zu stottern und nicht mehr rund läuft, sollten wir uns fragen, wie wir in Zukunft vorankommen wollen. Ich sehe hier mehr Chance als Bedrohung.
Die Interessen von Staat und Wirtschaft haben sich nicht geändert. Sie wollen, daß wir so viel wie möglich arbeiten und so wenig wie möglich dafür verlangen und ansonsten die Fresse halten und das tun, was uns gesagt wird.

Wir sehen, daß eine "Normalität" durchaus unterbrochen oder beendet werden kann. Wir sollten uns überlegen, was wir wollen.

Frauenpower

Ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. Die überfüllten Busse und Bahnen leeren sich, von der Arbeit muss unter Umständen ferngeblieben werden, bspw. weil Kinder nicht in Schule und Kita dürfen u.ä. Es gibt eine Kehrtwende per Zwangsverordnung. Das Ziel der Klimaschutz-Bewegung von "weniger von allem" könnte auch etwas in diese Richtung rutschen ..
Vielleicht wird so manchen auch klar, dass Klinik-Schließungen in der Masse doch nicht so sinnvoll waren ...

hoffen wir das beste. "Wir schaffen das"  ;D


Kuddel

In China verschwand der Smog und die Luft wurde wieder gut, äh, viel besser.

Ich bin froh, daß das Leben wieder ruhiger wird.
Zitat"Jetzt ist endlich Ruhe im Karton." Wir müssen auf einmal nicht mehr tun, was wir eigentlich tun müssten, wir sollen es sogar nicht mehr tun - und haben dafür eine solidarische Begründung. Corona verschafft einer überreizten, überforderten, erschöpften Gesellschaft eine Zwangspause.
Heribert Prantl

Aus Italien wird berichtet, dass bei ASR Terni alle Gewerkschaften gemeinsam einen vorerst zweitägigen Streik beschlossen haben – ,,wenn die Geschäftsleitung das Werk nicht schließt, tun wir es" so die dazu verbreitete Erklärung, in der die Geschäftsleitung heftig für ihr Verhalten kritisiert wird – und, weil dies ja der ,,heimatlichen Politik" des Unternehmens entspricht, sei hier hinzu gefügt: Eine Tochterfirma von ThyssenKrupp...

...der 32-Stunden-Streikaufruf der Basisgewerkschaft in allen ,,nicht essenziellen" Industriebereichen für eine allgemeine Schließung bei Lohnfortzahlung.
https://www.labournet.de/?p=164285



Zitat von: counselor am 13:20:09 So. 15.März 2020
Wir sollten Betriebsschließungen bei Lohnfortzahlung fordern und über das neoliberale, kaputtgesparte Gesundheitswesen nachdenken.


Troll

Zitat
Ich bin froh, daß das Leben wieder ruhiger wird.
Zitat"Jetzt ist endlich Ruhe im Karton." Wir müssen auf einmal nicht mehr tun, was wir eigentlich tun müssten, wir sollen es sogar nicht mehr tun - und haben dafür eine solidarische Begründung. Corona verschafft einer überreizten, überforderten, erschöpften Gesellschaft eine Zwangspause.
Heribert Prantl

Leider aus Zwang.  :'(
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nao

In China hatten die Arbeiter im Anschluß keinen Bock mehr, an den Arbeitsplatz zurückzukehren.
Die mußte man mit Geldgeschenken locken...

ZitatFoxconn, zu dessen Kunden neben Apple auch andere namhafte  Elektronikanbieter gehören, lockt seine Mitarbeiter mit großzügigen  Geldgeschenken, um sie zur Rückkehr zu bewegen und damit  sicherzustellen, dass die iPhone-Herstellung nicht ausgebremst wird. Statt 400 winkt Arbeitern, die jetzt wieder  zur Arbeit antreten, damit eine Prämie von bis zu 900 Euro.

Ähnlich  handhabt es der konkurrierende Vertragshersteller Pegatron, ebenfalls  ein Apple-Zulieferer. Er bietet umgerechnet 1300 Euro, um Leiharbeiter  auf seinen Campus in Shanghai zu locken.
https://www.forumarbeitswelten.de/blog/wie-china-arbeiter-in-die-fabriken-treibt/

Fritz Linow

ZitatNach Informationen von Business Insider will die Bundesagentur für Arbeit ab Mittwoch alle Arbeitsagenturen und Jobcenter in Deutschland für den Publikumsverkehr schließen. (...)
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/wegen-corona-erstmals-werden-am-mittwoch-bundesweit-arbeitsagenturen-und-jobcenter-dicht-gemacht/

BGS

Aus dem Artikel:

"... . Sanktionen infolge von nicht wahrgenommenen Terminen bei den Vermittlern werden ausgesetzt. ... ."

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: Troll am 18:49:08 So. 15.März 2020
Zitat
Ich bin froh, daß das Leben wieder ruhiger wird.
Zitat...Corona verschafft einer überreizten, überforderten, erschöpften Gesellschaft eine Zwangspause.
Heribert Prantl

Leider aus Zwang.  :'(

Ja, sind wir im Windschatten von Corona dabei, von Dingen zu profitieren, die nicht einmal gefordert wurden. Das sollten wir zumindest genießen!

Die Kämpfe, die gerade stattfinden, sind hauptsächlich Abwehrkämpfe.
ZitatEinige Dutzend Reinigungskräfte haben im britischen Lewisham bei London spontane Streiks organisiert. Trotz hoher Belastung wegen des Coronavirus bekommen sie keine Schutzmaßnahmen. Manche von ihnen warten seit Februar auf ihren Lohn.
https://perspektive-online.net/2020/03/reinigungskraefte-im-wilden-streik-in-britischen-krankenhaeusern/

In Italien gab es Knastrevolten, die einige Menschenleben gekostet haben. Es ging um die Aufhebung der Bewegungfreiheit und das Verbot von Besuchen. https://zuendlumpen.noblogs.org/post/2020/03/09/italien-coronavirus-loest-knastrevolten-in-27-gefaengnissen-aus/
https://rotehilfehannover.systemausfall.org/de/node/188

Wir sollten uns klarmachen, daß die jetzige Situation nicht besonders schwierig, sondern besonders geeignet für Kämpfe ist. Wir sollten nicht nur für den Moment, sondern für bessere Verhältnisse nach der Coronakrise kämpfen.




ToniB23

Die Lage ist prekär  und unbekannt Leute. Es ist gerade mal die 1. Woche der "Quarantäne". Möglicherweise kommen noch Lösungen. Hoffe ich zumindest :o

Troll

ZitatSo sauber war das Wasser in den Kanälen von Venedig schon lange nicht mehr!

Und nicht nur in Venedig: Hier kam schon der erste Delfin zurück zum Hafen, jetzt wo der Fährverkehr weg ist.

Luft sauber, Wasser sauber, vermutlich auch viel weniger Verkehrstote jetzt, ... da fragt sich der Zyniker in mir, ob wir Menschen sowas nicht öfter mal brauchen. Wenn sich das ein bisschen hinzieht, entzahnt das am Ende noch den Mythos vom ewigen Wachstum als Basis unserer Wirtschaft!

Quelle: Fefes Blog

Ein Zynischer , man könnte auch weinen!

Nachtrag:
Klares Wasser ist in Venedig derzeit "beliebtestes Fotomotiv" -> etwa 2/3 der Erdoberfläche ist Wasser und wir freuen uns über eine "abnormale/ungewöhnliche" Wassersauberkeit.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Kein Grund zu heulen.

Die vermutlich lange "Auszeit" vom Aus kann uns Ausgebeuten langfristig nutzen,

falls wir die Gunst der Stunde wahrnehmen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Die Ausgebeuteten täten gut daran einiges beizubehalten oder mindestens zu verlängern.

Ich habe schon ein bißchen Panik vor einem Ende, dann gibt es viel aufzuholen, nach dem neoliberalen Arschlochdenken.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatAUTOMOBILINDUSTRIE - Auch VW und Ford stoppen Produktion

Nach Opel schließen nun auch VW und Ford wegen der Ausbreitung des Coronavirus für mehrere Wochen ihre Werke in Europa - genauso wie Renault und Fiat. Für VW kündigte das Vorstandschef Herbert Diess in Wolfsburg an. Auch Audi stellt in Ingolstadt und Neckarsulm die Produktion ein. Laut VW-Betriebsrat ist die letzte Schicht an den meisten Standorten für kommenden Freitag geplant, was von den Kollegen als zu spät kritisiert wird. Während im Bürobereich bei VW Abstandsgebote wegen der Corona-Epidemie gelten, arbeiteten die Kollegen in der Produktion Schulter an Schulter. Der Betriebsrat hat das zu Recht als "Zweiklassengesellschaft" kritisiert. Voller Lohnausgleich auf Kosten der Profite!

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw12/vw-stoppt-produktion-in-europa
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

admin

Das Positive an dieser Krise ist die Chance, sich einmal grundlegende Gedanken über die herrschenden Zustände zu machen.

Ich stelle hier eine Rundmail von Dr. Wolfgang Hien ein, einem geschätzten kritischen Gesundheitswissenschaftler.

ZitatLiebe Mitglieder, liebe Freunde und Freundinnen, liebe Interessierte,

Corona scheint eine globale Zeitenwende einzuläuten. Es handelt sich nicht nur um ein gesundheitspolitisches Problem, sondern zugleich um ein politisch, ökonomisch, sozial und kulturell tief in des globale Leben eingreifende Krise. Von Tag zu Tag stellen sich neue Fragen, und es ist interessant zu sehen, dass im offiziellen Diskurs viele Fragen nicht oder nicht mehr gestellt werden und viele Dinge einfach ausgeblendet werden. Glücklicherweise bin ich in vielen Netzwerken und bekomme daher viele Informationen, die nicht in der ZEIT und nicht in der Süddeutschen Zeitung stehen. Ich habe mich daher entschlossen, einige mir besonders wichtige Infos über diesen Sonderrundbrief an Euch weiterzugeben.

Schon die Frage, woher solche Seuchen kommen, stellt kaum jemand. Hier stellen sich vielen Fragen auf verschiedenen sozialgeschichtlichen und gesellschaftskritischen Ebenen. Zu bedenke ist grundsätzlich: Viren entstehen aus Teilen der Erbsubstanz von Tieren, und eine virusbedingte Seuche sollte auch kritische Fragen hinsichtlich des Mensch-Tier-Verhältnisses stellen.
Michael Kohler vom freien Radio Bermuda, Mannheim, hat schon Anfang Februar darüber ausführlich berichtet - ein sehr hörenswerter Beitrag: https://www.freie-radios.net/99597
Wildcat hat einen sehr informativen Text oppositioneller chinesischer Wissenschaftler/innen übersetzt: https://www.wildcat-www.de/aktuell/a112_socialcontagion.html

Achim Larisch thematisiert die schleichende Gefahr des Demokratieabbaus aus gesundheitswissenschaftliches Problem: https://verein-agl.de/corona-und-public-health-ein-beitrag-von-achim-larisch/
Peter Nowak sieht ebenfalls eine autoriäre Orientierung der Staatspolitik: https://www.heise.de/tp/features/Wir-muessen-unseren-Alltag-aendern-und-zwar-jetzt-4682096.html?seite=all
Die Corona-Krise wird die ohnehin schwärende globale ökonomische Krise zum Ausbruch kommen lassen, und sofort stellt sich die Frage, wer zahlt für die Krise? Ist dies fürs Kapital der Anlass für tiefgreifende Rationalisierungen?  Siehe: https://perspektive-online.net/2020/03/wirtschaftskrise-fuer-die-arbeiterinnen-ist-stay-the-fuck-home-keine-gute-idee/

Mag Wompel von Labournet ist zu danken für ihre Mühe, die von den bürgerlichen Medien verschwiegenen Sachverhalte ans Tageslicht zu bringen. So beispielsweise gibt es seit Wochen Streiks italienischer Arbeiter/innen - z.B. bei Fiat - gegen ihre Bosse, die trotz Corona-Gefahr die Produktion weiterfahren wollen und dafür auch noch "Sondergenehmigungen" bekommen:
https://www.labournet.de/internationales/italien/gewerkschaften-italien/corona-streik-ganz-italien-im-virus-notstand-widerstand-in-betrieben-flucht-von-den-feldern-rebellion-in-gefaengnissen/
https://www.labournet.de/interventionen/wipo-gegenwehr/linke-initiativen/streiks-nachbarschaftshilfe-freiwillige-quarantaene-solidaritaet-in-zeiten-von-corona/

Dieter Wegner von der Hamburger Gewerkschaftslinken macht auf die schreckliche Situation der Arbeitsmigranten/-innen aufmerksam. So müssen Huntertausende osteuropäischer Werkvertragnehmer/innen in der Fleischindustrie nach wie vor weitgehend ungeschützt arbeiten: https://verein-agl.de/arbeitsmigranten-innen-besonders-betroffen-von-corona/
Millionen Arbeitsmigranten/-innen, Millionen Solo-Selbständige, Arbeiter/innen im Niedriglohnsektor, viele Minijobber/innen (z.B. arme Rentner/innen, die sich ein bisschen dazuverdienen) rutschen ins Nichts! Sascha Stockhausen schickte mir eben ein Grundeinkommensaufruf (danke Sascha!), den ich nur untertützen kann: http://chng.it/BWQv8K2g2V

Ich sende Euch herzliche Grüße, verbunden mit dem Wunsch: Bleibt gesund!

Wolfgang
--

Dr. Wolfgang Hien
Verein für kritische Arbeits-, Gesundheits- und Lebenswissenschaft e.V.

counselor

Nach einer Radiomeldung will Daimler jetzt auch die Produktion stoppen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Das positive ist: Jetzt wissen alle wie man die Hände richtig wäscht.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Troll

Wie war das in Schulen? Es wurden jetzt erst Waschgelegenheiten installiert, d.h. vor der Corona-Pandemie konnten sich sehr viele Schüler nach dem Toilettengang die Hände gar nicht waschen, so geht Erziehung für billig, hurra.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

In meinen Augen positiv ist der Spekulantentango.  ;D
Das ganze fiktive Geld löst sich im Rekordtempo in Luft auf.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Alte Zeiten kommen wieder..

Meine Uromma brachte mich zum Toilettengang durch den Garten im Hinterhof zur Plumsklo-Toilette.
Darin lagen schön auf Format zerissen altes Zeitungspapier.
Etwas vorgeknüddelt entpuppte sich das besonders gut für die Analhygiene..

Die Verwöhnten werden jetzt wohl am meisten zu leiden haben  ;)

Hilfe.. Hilfe.. Mein Toilettenpapier ist alle..

Ein tipp zum Toilettenpapier sparen :-)


https://www.youtube.com/watch?v=5TxUF7cBXPk

Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Jedenfalls bin ich jetzt bis 19.4.20 im 'Corona-Urlaub'. Der Betrieb wurde heute auf Anordnung der Bayerischen Staatsregierung ab morgen mit einem Betretungsverbot bis 19.4. belegt. Die Geschäftsführung hat das Verbot abgewartet, um besser an die staatlichen Fördertöpfe zu gelangen. Lohn wird erst mal weiter gezahlt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

@ Onkel Tom

Das mit dem Zeitungspapier geht heute leider nicht mehr, mit unseren modrrnen Klos.
Zeitung bringt man gar nicht runter. Eine Küchenrolle geht gerade (aber schwer).
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Übrigens: Die Leute posten schon auf Facebook, wo es gerade in Nürnberg noch Kartoffeln, Nudeln und Klopapier etc gibt ....
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCORONAVIRUS - Proteste für bezahlte Freistellung bei Opel in Rüsselsheim und Bochum

Aus dem Opel-Werk in Rüsselsheim und dem Opel-Zentrallager in Bochum liegen "Rote Fahne News" aktuelle Korrespondenzen vor:

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw12/erfolgreiche-kampfaktion-bei-opel-in-ruesselsheim-in-bochum-wird-die-stilllegung-gefordert

ZitatCORONAVIRUS - Streikaktion bei Daimler Mettingen

Heute, am 18. März, gab es eine Streikaktion in einer Halle bei Daimler in Mettingen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw12/streikaktion-bei-daimler-mettingen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

CubanNecktie

ZitatBeim Kunst- und Schaumstoffhersteller Greiner Perfoam GmbH legten heute früh die Schichtarbeiter*innen für zwei Stunden die Arbeit nieder und hielten trotz Versammlungsverbot eine Kundgebung vor dem Unternehmen statt. Sie begründen dies mit dem "unverantwortlichen Verhalten der Firmenleitung", die gesundheitliche Risiken ihrer Beschäftigten in Kauf nimmt.

https://www.klassegegenklasse.org/oesterreich-erster-wilder-streik-gegen-untaetigkeit-des-unternehmens-in-linz/?fbclid=IwAR24U0iaE36yCQkmG2M6op-zrx44ovBUU-pdl3T29wLJwF_HQr8PcboLiOY
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

ManOfConstantSorrow

Danke CubanNecktie für diesen Bericht!

Hier ansonsten eine wichtige Erkenntnis:
ZitatDie Krise des Gesundheitssystems in Italien ist Folge der Bankenrettung nach der Finanzkrise. Dass dafür Krankenhäuser geopfert wurden, wird jetzt zur Gefahr.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/austeritaet-ist-toedlich

Statt nur zu jammern sollten wir Forderungen stellen, die nicht nur eine Verbesserung in der Krisensituation bedeuten, sondern auch danach.

Ich würde hier in erster Linie in die Kritik der Privatisierung des Gesundheitswesens einsteigen. Ich denke die Zeiten sind eigentlich ganz gut, um gegen eine weitere Privatisierung Stimmung zu machen. Wenn jetzt helios usw. aufschreien, das sie das finanziell nicht tragen können, dann sollte der Staat sie pleite gehen lassen und die Krankenhäuser wieder in Gemeineigentum zurück führen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow

Neben der Forderung nach Vergesellschaftung des Gesundheitssystems ( konkret Krankenhäuser) fallen mir noch jede Menge andere Sachen ein. Im Moment ist bei vielen die größte Sorge, wie man die Miete zahlen soll. Da bietet sich die Enteignung der Wohnungskonzerne an, ohne dass es gleich in einem theoretischen Sande verläuft... und in einer abstrakten Eigentumsdiskussion stecken bleibt.

Troll

ZitatWie schlimm ist die Lage? So schlimm, dass Ransomware-Gangster sich freiwillig verpflichten, keine Krankenhäuser mehr anzugreifen.

Quelle: Fefes blog

Empathie von Gangstern und wir haben die doppelte Arschkarte, wir werden von empathielosen Gangstern regiert.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Jede Krise ist im Grunde auch eine Chance. Bei der "Corona Krise" ist es besonders offensichtlich.
Zitat Eine kapitalistische Pandemie
Es ist nicht das Virus, das die Menschen tötet, sondern der Kapitalismus. Die Quarantäne ist hierbei eine autoritäre Entwicklung zur Selbstverteidigung des Systems.
https://www.freitag.de/autoren/elisanowak/eine-kapitalistische-pandemie



Diese Eigentums- und Enteignungsfrage wäre wirklich ein guter Ansatz. Das Thema muß nicht von uns aufgebracht werden, es wurde von den Herrschenden schon längst nach vorn gebracht.
ZitatEuropaweit Milliardenspritzen und Verstaatlichung in Krise
https://www.tt.com/artikel/16729209/europaweit-milliardenspritzen-und-verstaatlichung-in-krise
ZitatItalien stellt 500 Millionen Euro für Verstaatlichung von Alitalia bereit
https://www.airliners.de/italien-500-millionen-euro-verstaatlichung-alitalia/54312
ZitatAltmaier will notfalls wichtige Firmen verstaatlichen
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87515164/coronavirus-altmaier-will-notfalls-wichtige-firmen-verstaatlichen-.html
Zitat«Auf indirektem Weg in die komplette Verstaatlichung»
Japan ist uns Europäern voraus – auch bezüglich weniger Erfreulichem.
https://www.10x10.ch/auf-indirektem-weg-in-die-komplette-verstaatlichung-gunther-schnabl/
ZitatFrankreich notfalls zu Verstaatlichung von Firmen bereit
https://de.investing.com/news/economy/virustickerfrankreich-notfalls-zu-verstaatlichung-von-firmen-bereit-1985152
ZitatExperte Dudenhöffer zur Coronakrise: Teilverstaatlichung der Autoindustrie denkbar
https://www.rnd.de/wirtschaft/experte-dudenhoffer-zur-coronakrise-teilverstaatlichung-der-autoindustrie-denkbar-ECZOS35MIVADNHBNSTH7QK44PQ.html
ZitatChinesischer Konzern HNA angeblich vor Verstaatlichung
https://www.reisevor9.de/inside/chinesischer-konzern-hna-angeblich-vor-verstaatlichung[/quote]
ZitatMit erschreckender Lust wird über entschädigungslose Stilllegung oder Verstaatlichung von Betrieben diskutiert.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-herausforderungen-der-sozialen-marktwirtschaft-16644075.html

Troll

An diesen möglichen Verstaatlichungen kann ich derzeit nichts positives erkennen, es ist eine Art Bankenrettung, meilenweit von einem politischen Umdenken entfernt, politisch hat und wird sich erst mal nichts ändern, der Virus pflanzt keine Alternative in die Alterativlosen Köpfe.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton