Nur Planungen/Studien?: Verpflegungspakete - Paketnahrung?

Begonnen von Spätlese, 08:37:21 Do. 13.Oktober 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spätlese

Kein schlechter Scherz:
Von Mitarbeitern "christlicher" bzw. "kirchlicher" Organisationen hörte ich, das Bund und Länder derzeit Planungen anstellen, inwieweit weitere Einsparungen bei Barleistungen realisierbar sind. Man will, so wie ich das verstanden habe, Lebensmittelrationspakete für ALG-II-Empfänger, Sozialhilfeempfänger und Asylantragsteller zusammenstellen.

Das Waren- bzw. Nahrungspaket entspricht einem "Gesamtkatalogwert" (siehe ***) von ca. 13 Euro und soll den Bedarf für insgesamt 3 Tage pro erwachsener Person abdecken (entspricht dem Regelverpflegungssatz von Anfang der 90er Jahre = ca. 30 Euro Bedarf pro Woche). Eingepackt bzw. verteilt werden soll das, was gerade günstig greifbar bzw. verfügbar oder kurz vor dem Haltbarkeitsverfall ist.

Eine Beispielliste mit einer solchen evtl. möglichen Zusammenstellung:
- Nudeln oder Kartoffeln 500-1000 g
- Brot 1000 g
- Mineralwasser 1,5 Liter
- saisonales Gemüse 500 - 1500g
- saisonales Obst 1000 g
- Joghurt 3 Becher
- Speisefett, Brotaufstrich
- SB-Wurst oder Käsepackung alle 3 Tage im Wechsel á 200-300g
- Kaffee oder Tee alle 3 Tage im Wechsel
- Tiefkühlfleischwaren Art und Menge/Gewicht nach Verfügbarkeit bzw. Eier  im 3täglichen Wechsel
- Obstsaft 0,75-1,0 Liter

Die Waren sind vom "Leistungsempfänger" an Verteilstellen persönlich abzuholen - (Gewollter ?) Nebeneffekt: So sei im Regelfall auch sichergestellt, dass der "Leistungsempfänger" - bedingt durch die 3tägige Verteilungsfrist - sich auch am gemeldeten Wohnort befindet um seine Zuteilung in Empfang nehmen zu können.

Bei Asylbewerbern will man die "Pilotprojektreihe" starten, nachdem Einkaufskarten für Discountketten abgelehnt wurden.

*** = Gesamtkatalogwert:
Auch hier Übervorteilung bzw. quasi Betrug: Die zugeteilten Lebensmittel entsprechen pro 3 Tagen einem Wert von ca. 13 und pro Woche einem Wert von ca. 30 Euro. Mitarbeiter kirchlicher Organisationen haben nachgerechnet und ein solches Musterfresspaket kalkuliert: Das "staatlich" kalkulierte 13 Euro-Fresspaket kostet bei gleicher Zusammenstellung bei bekannten Discountern nur 60-80% dessen - also "zockt" man auch hier nochmal ab.

(Ich stelle es mir schon lebhaft vor, wenn vielleicht, unter Umständen, eventuell der neue designierte Arbeitsminister Müntefering (SozialPD) von derartigen Planspielen hört, sich damit beschäftigt und beginnt auszurechnen, was man da an "Barleistungen" wegsparen kann: Alle 3 Tage 13 Euro = ca. 130,-- Euro WENIGER AUSZAHLUNG z. B. pro Alg-II-Empfänger im Monat.)

Auch wenn derzeit nur ansatz- bzw. gerüchteweise von solchen Planungen/Überlegungen zu hören ist ... meistens ist ja irgendwo was dran und das Thema kommt so ähnlich in ein paar Monaten oder Jahren tatsächlich.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Galenit

Kann ich dann auch mit meiner Essensmarke alternativ ins Kino gehen oder sie gegen eine Aufladung der Prepaidkarte eintauschen?
Sowas gabs ja schonmal ...

Haben wir dann das recht, auf eine Zusammenstellung der Pakete nach den Ernährungsrichtlinien der Bundesregierung zu klagen (zz kommt ja immer das Argument, das man diese mit dem ALG2-Anteil einhalten könnte, obwohl dieser nur für eine 20 tägige Ernährung nach den Richtlinien ausreichend ist.) ?

Oder ist das ganze gar ein Plan zur besseren Entsorgung der abgelaufenen Bundeswehr EPAS, die man dann nichtmehr in Katastophengebiete oder die 3. Welt als "Spenden" entsorgen muss?

Und vorallem was wird mit all jenen die eine Allergie oder Unverträglichkeit haben?
Sollten wir uns dann evtl. alle einen Arzt suchen, der uns eine Allergie gegen einen Bestandteil der Pakete bescheinigt, um diesen "Reformansatz" zu einem weiteren Teil der Kostenexplosion zu machen?

Ausserdem sehe ich eine weitere Gefahr, "die Tafeln" werden dann nichtmehr ausreichend Spenden erhalten, da die fast oder ganz abgelaufene Ware nichtmehr verschenkt, sondern vom Bund zur Versorgung der "Sozialschmarotzer" billig aufgekauft wird.
Somit hat man nichtnur ein weiteres Instrument zur Entmenschlichung und weiteren Überwachung, sondern gleichzeitig eine weitere lästige "Einrichtung" ausgeschaltet, die den Betroffenen zumindest eine kleine zusätzliche Hilfe bietet. Oder will man gar die bestehenden Organisationsstruktur der Tafeln zur Verteilung nutzen und somit die Funktion selbiger ins Gegenteil verkehren?
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Carsten König

Eine Quellenangabe würde mich interessieren, danke.

Spätlese

Was da nun von nachkommt oder nicht, muss man sehen - ändern kann man dann sowieso nichts - außer man nimmt wieder eine der zahlreich angebotenen und gut bezahlen Arbeitsstellen, wie sie an jeder Ecke zu hunderten offeriert werden, an.

Ob für Allergiker in künftigen Planungen noch Platz ist, wage ich zu bezweifeln. (Ist doch auf Dauer ökonomischer, wenn nicht mehr benötigte Erwerbslose bzw. Kranke früher abkratzen, damit sie keine Kosten mehr verursachen.)

Völlig richtig:
Die "Öffentlichen Tafeln" werden der Verlierer sein, da es hier dann an Spenden fehlen wird.

Bundeswehr-EPAS:
Weiss nicht wie die heute beschaffen sind. Wahrscheinlich auch zu teuer. Zu meinen Zeiten war das Zeugs zu 70% gut (nur Hühnerfrikassee mit Reis war zum Erbrechen), ordentliche Großküchen in Deutschland standen dahinter, die auch gute Ware verarbeitet und schonend gegart haben. War auch relativ wenig Chemie, Emulgatoren und Geschmacksverstärker drin. Das olivgrüne Teil 10-15 Minuten ab ins kochende Wasser + schon schmeckte z. B. die Rindsroulade mit Rotkohl, Sauce und Kartoffeln. Wie sich da heute verhält? Keine Ahnung - vielleicht verarbeiten die ja auch abgelaufene Lebensmittel bzw. Tierabfälle..  

@CarstenKönig:
Eine dieser Quellen ist übrigens PaxChristi die dieses Thema an Infoständen behandeln. Andere Quelle will ich nicht nennen, da ich ansonsten meine Infoquelle denunziere!
Nachtrag: Und besorgen Sie sich die SZ vom 12.10., oder schauen Sie z. B. in szonline.de - da ist zumindest schon bestätigt, dass man dieses neue Verfahren an Asylbewerbern ausprobieren möchte.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

LinksDenker

Dann dürfte es nicht mehr lange dauern, bis es Arbeitslager gibt...

Und das den Sozialtafeln die Quellen Ausgehen, ist wohl ein gewollter Nebeneffekt.

Carsten König

ZitatOriginal von Spätlese
Kein schlechter Scherz:
Von Mitarbeitern "christlicher" bzw. "kirchlicher" Organisationen hörte ich, das Bund und Länder derzeit Planungen anstellen, inwieweit weitere Einsparungen bei Barleistungen realisierbar sind. Man will, so wie ich das verstanden habe, Lebensmittelrationspakete für ALG-II-Empfänger, Sozialhilfeempfänger und Asylantragsteller zusammenstellen.

Glaube ich nicht, dass das kommt und zwar:

nicht weil sich das kapitalistische System seiner sozialen Verantwortung bewußt ist,
sondern weil die Herren von Aldi, Lidl und anderer Billigheimer im Wirtschaftsministerium protestieren würden. Denen würde sonst damit eine ganze Abteilung williger und noch zahlungsfähiger Konsumenten wegfallen.
In diesem Falle funktionieren einmal die Marktkräfte.

Spätlese

GENAU diese beiden von Ihnen genannten Unternehmen protestieren bereits jetzt dagegen und fordern die Einführung einer Warenkaufkarte speziell NUR für LIDL oder ALDI - sicher damit sie keine Einbussen haben. (Andere Discounter werden sich natürlich auch noch zu Wort melden.)

Trotzdem schliesst das eine das andere nicht aus:
Man kann auch Reste bzw. Überbestände von den ganzen Discountern abkaufen, oder gleich mehr mitbestellen und das zusammen mit abgelaufenen Lebensmitteln zum erhöhten Verrechnungskatalogpreis in die Verteilung bringen.
So hätten dann wieder alle (außer den Betroffenen) ihren Reibach gemacht und die Ernte eingefahren.

Außerdem:
Was da zur Debatte steht sieht wirklich nur noch die fundamentalen und gleichzeitig einfachsten Nahrungsmittel vor. Nur mal weitergesponnen - WENN so etwas nach einer Testphase käme - wer kommt denn damit hin? Der Großteil geht doch mehr oder weniger trotzdem noch zum Billig-Discounter um seinen Zusatz- bzw. Minimalbedarf zu decken: Toiletten- Hygieneartikel, Bier, Stück Kuchen, Schokolade, Waschmittel usw...

Keine Sorge: Die Discounter gucken bestimmt nicht in die Röhre.

Ich bin am Ball und werde wieder berichten.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Carsten König

ZitatOriginal von Spätlese
GENAU diese beiden von Ihnen genannten Unternehmen protestieren bereits jetzt dagegen und fordern die Einführung einer Warenkaufkarte speziell NUR für LIDL oder ALDI - sicher damit sie keine Einbussen haben.

Klasse, Armutskarte zur Stigmatisierung des Pöbels: Mit Online-Anbindung zum Fallmanager, denn ein Gläschen Bier würde gleich die Vermittlungsfähigkeit negieren. Alkoholverbot außer am 29.Februar, man ist ja Menschenfreund.

Der gemeine ALG II Bezieher wird dann sein Bier niemals in 1,4 sec schaffen. Ist er nicht gewöhnt.

Regenwurm

ZitatLebensmittelrationspakete für ALG-II-Empfänger
ZitatBundeswehr-EPAS:

bei Ebay gefunden:

Bw- Dosenbrot (EPA)
Startpreis: EUR 2,99

Spanische Verpflegung Ration EPA / MRE
Aktuelles Gebot: EUR 3,49

gibt sogar richtige fans und feinschmecker:
hier zum beispiel

abwechselsreich



aus'm Forum:
ZitatBundeswehr-EPA
Zu meiner Zeit beim Bund hatten wir sog. Einmannpackungen, kurz EPA genannt. Diese sind kleine mit Essen gefüllte Päckchen, deren Menge so berechnet wurde, dass es genau für einen Tag reichen soll. Der Inhalt bestand aus Keksen und Dosen, die man aufkochen konnte, etc.

Gibt es diese EPAs noch? Weiß jemand wo man sie beziehen kann?

klar mann !  wird sogar bei EBAY ersteigert..schein was leckeres zu sein

2 mal Hartkeks aus EPA Bundeswehr
Startpreis: EUR 1,00

...gab es früher bein uns beim sozi..nach dem motto. der ist total pleite, aber der oder die sollen uns nicht nachsagen , wir würden hier in der BRD jemand verhungern lassen !


junge hau rein...wer weiß wenns wieder was gibt
[/URL][/IMG]
sodbrennen und durchfall "all inklusive"
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Carsten König

Man sollte solche Sachen intern diskutieren, nicht dass die Amtsbüttel noch gerade durch unsere Diskussionsrunden auf verschärfende Idee gebracht werden. X(

besorgter bürger

:D

hier noch die hardcorvariante:

ZitatEinzelkämpfer Notration

Aus lebensmittelrechtlichen Gründen erfolgt der Verkauf dieser Verpflegung nur zu Dekorations- bzw. Sammlerartikel, da Inhaltsstoff- u. Nährwertangaben sowie Mindesthaltbarkeit nicht auf der Verpackung angegeben sind. Inhalt :Wasserentkeimungstabletten,Teeextrakt,Powerenergiekekse

http://www.troph-e-shop.com/150111N.ahtml

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Spätlese

@Carsten König:
Wohl wahr - in allen Foren liest sowieso auch immer die andere Seite mit. Indizien gibt es hier und anderswo reichlich. Bei Interesse PN! Nur: Die Sache mit den Verpflegungspaketen befindet sich bereits ansatzweise in der mehr oder weniger öffentlichen Diskussion - siehe Quellangaben.

@Regenwurm:
das obere Foto ist ein prima Beispiel: im unteren Packungsfoto befindet sich eine goldfarbene Packung wo drauf steht "Cevapcici". Gehen Sie mal zu L oder A - da finden Sie heute genau diese Packung Cevapcici nur mit Etikett obendrauf = Hackfleischröllchen mit Tomatensauce, Reis, Erbsen- und Möhrchen.
Von einem Markenhersteller - nur das da eine Packung dieses Zeugs genau so viel kostet wie eine ganze EPA (Haltbarkeit 10 Jahre oder so, sowohl bei der Bundeswehr als auch bei A oder L).
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

  • Chefduzen Spendenbutton