Dänische Offiziere wegen Misshandlungen im Irak verurteilt

Begonnen von Kater, 17:18:26 Do. 12.Januar 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

Zitat12. Januar 2006, 16:15 Uhr
Dänische Offiziere wegen Misshandlungen im Irak verurteilt

Kopenhagen (AP) Fünf Offiziere des dänischen Kontingents im Irak sind wegen Menschenrechtsverletzungen schuldig gesprochen worden. Das Stadtgericht von Kopenhagen befand am Donnerstag, dass die Armeeoffizierin Annemette Hommel im Rang eines Hauptmanns und vier Offiziere der Militärpolizei bei Verhören die Rechte von Gefangenen missachtet hätten. Das Gericht verhängte jedoch keine Strafe und begründete dies damit, dass es für solche Situationen keine klaren Verhaltensregeln der dänischen Streitkräfte gegeben habe.

Das Gericht bezeichnete es als erwiesen, dass die Angeklagten Gefangene bei Verhören im März 2004 gezwungen hätten, in unbequemen Positionen zu knien. Dies sei ein Verstoß gegen die Genfer Konvention zur humanen Behandlung von Gefangenen. Aus Mangel an Beweisen wurden die Offiziere in anderen Anklagepunkten freigesprochen. Dabei ging es um Vorwürfe, dass den Gefangenen Wasser vorenthalten worden sei und dass sie beschimpft worden seien.

Die fünf Angeklagten erklärten sich für unschuldig und legten Berufung gegen das Urteil ein. Dänemark hat in der südirakischen Hafenstadt Basra 530 Soldaten stationiert.

http://de.news.yahoo.com/060112/12/4tyb9.html

Similar topics (10)

  • Chefduzen Spendenbutton