Auch ich bin ein Leiharbeiter

Begonnen von unkraut, 23:38:51 Sa. 22.April 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unkraut

Hallo gesagt ...
Man kommt eigentlich mit dem lesen nicht hinterher .
Seit über 5 Jahren bin ich über verschiedene Leihbuden in den Niederlanden malochen .
Wenn ich mal erzähle wie meine Woche aussieht und was mein Lohn dafür ist schüttelt mein Gegenüber nur mit dem Kopf.
Sonntag abend um 19 Uhr fahre ich los . 800 km . Gegen 4 Uhr bin ich vorm Betriebstor . Drehe den Sitz runter und versuche etwas zu schlafen . Arbeitszeit von 8-20 Uhr und dann noch 60 km ( 1 Stunde Fahrzeit ) zur Unterkunft . Essen , duschen und ins Bett fallen .  Um  
5.30 klingelt der Wecker. Donnerstag um 19 Uhr habe ich dann meine 40 Stunden voll und fahre wieder heim . Ich bin LKW- Mechaniker - ein Knochenjob . Ohne VMA 1000 netto . VMA bekomme ich 10 € / Tag .
Von den 40 Stunden gehen 5 Stunden auf das sogenannte Freiteitkonto über das der AG verfügt . Bekomme also bloß 35 Stunden bezahlt .Und wenn es mal knallt bekomme ich ALG nach den 35 Stunden berechnet .
Habe auch ein Jahr für eine niederländische Leihbude gearbeitet .
Ich würde nie niewieder einen ausländischen Arbeitsvertag unterschreiben . Nur Ärger , Probleme und Scherereien . Ob Krankenversicherung , Rentenanspruch , Finanzamt ... Und hinterher geht der Ärger mit unseren deutschen Ämtern ect. weiter .Wenn Ihr möchtet  kann ich ja mal über meine Erfahrungen damit berichten .Aber wie gesagt , etwas Geduld - kann immer nur am Wochenende schreiben und lesen .
Aber wenn ich hier lese was in anderen Leihbuden abgeht ...
Nette Grüße  unkraut
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

ManOfConstantSorrow

Hehe Unkraut,

willkommen hier!