Ausbeutung nach Ausbildung

Begonnen von cemos, 13:59:22 Di. 04.Juli 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cemos

Hi,
ich habe eine Frage und hoffe einer von euch kann mir einen Rat geben.
Ich werde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Ich bekomme dann 1.200,00 € brutto für 40 Stunden die Woche. Nun da ich bereits vorher einige Jahre gearbeitet habe und auch 1A Zeugnisse über diese Zeit verfüge bin ich natürlich über dieses Angebot sehr verärgert. Mein Chef behauptet er kann mir im Moment aus finanziellen Gründen nicht mehr geben, aber dies würde sich voraussichtlich in einem halben Jahr ändern. Ich möchte aber in diesem halben Jahr eine neue Stelle suchen und dann selbst Kündigen.
Ihr denkt jetzt bestimmt, warum ich nicht vorher einen Job gesucht habe und nun aus not unterschreiben musste. Ich habe mich dummerweise auf sein Wort vertraut und außerdem habe ich die Ausbildung nur aufgrund einer Übernahme angenommen.
Ich habe eine 6-wöchige Kündigungsfrist zum Quartalsende. Gibt es eine Möglichkeit für mich entweder früher oder fristlos zu Kündigen?

Ich danke euch für jede Hilfe!
Gruß Cemos  ?(

Magnus

Aufhebungsverträge sind im beidseitigem Einvernehmen jederzeit möglich.
Ich würde mich im Hintergrund bewerben und abwarten wie die Stellensuche so läuft.
Vielleicht findet sich gerade zum 1.10. was - wer weiss?
Und wenns zum 1.9. klappen sollte kannst du ja einen Aufhebungsvertrag vorschlagen.
Bei einigen Wochen Vorlauf wird er sich vermutlich darauf einlassen, da du ja einfach wegbleiben könntest und er dann ein kompliziertes Schadensersatzverfahren wegen Nichterfüllung betreiben müsste.

cemos

Ich dank dir Magnus!
Ich dachte schon ich komme da gar nicht mehr raus!
Dann schick ich mal weiter meine Bewerbungen raus.

Lieben Gruß! ;)

  • Chefduzen Spendenbutton