Pflege nicht mehr bezahlbar?

Begonnen von Carsten König, 22:59:50 Mi. 11.Oktober 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten König

ZitatFrankfurter Rundschau: Frau King, für Sie als Richterin war es der erste Prozess, bei dem es um die illegale Beschäftigung polnischer Pflegekräfte ging. Das Ehepaar, das jahrelang Polinnen eingeschleust hatte, kam glimpflich davon. Warum dieses milde Urteil?

Dietlinde King: Auf der einen Seite stehen die Straftaten. Auf der anderen der Missstand auf der gesellschaftspolitischen Ebene. Der staatliche Strafanspruch wird relativiert, wenn nicht sogar minimiert, wenn man diesen Zustand so einfach duldet.

Was sind die Gründe dafür, dass seit Jahren Osteuropäer mit einem Touristenvisum nach Deutschland kommen, um hier in Haushalten mit Pflegebedürftigen zu leben und zu arbeiten?

Wir bringen es nicht fertig, unsere Alten angemessen zu pflegen. Da ist eine Lücke und da springen Menschen rein, die das erkannt haben und daran auch verdienen wollen.

weiter hier: http://www.fr-aktuell.de/frankfurt_und_hessen/lokalnachrichten/aktuell/?em_cnt=987640

Troll

ZitatImmer mehr auf Sozialleistungen angewiesen
Zu arm für die Pflege

Wenn Pflegebedürftige die Kosten für ihre Versorgung nicht zahlen können, springt das Sozialamt mit der "Hilfe zur Pflege" ein. Seit Jahren steigt die Zahl der Empfänger. Dem aktuellsten Stand von 2012 zufolge sind etwa 40 Prozent der stationär Pflegebedürftigen darauf angewiesen.
....

Quelle: tagesschau

ZitatPflegeexperte beklagt kollektive Verdrängung
"Wir stehen vor einer Schicksalsfrage"

Wie sollen und müssen Demenzkranke versorgt werden? Darüber diskutiert der Bundestag wie auch der Pflegebeirat der Regierung, der heute seinen Bericht vorlegt. Pflegeexperte Claus Fussek kritisiert bei tagesschau.de eine "jahrzehntelange beschämende Diskussion".
....

Quelle: tagesschau

http://download.media.tagesschau.de/video/2013/0627/TV-20130627-2013-0701.webm.h264.mp4

Wie immer, Kind in den Brunnen schubsen und abwarten was daraus wird.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatWenn einer Pflegerin nur der Notruf bleibt

Sie war allein mit 21 hochgradig Pflegebedürftigen eines privaten Altenheims. Als sie merkte, dass sie nicht alle versorgen konnte, wählte sie die 110. Das Heim ist in Branchenkreisen bekannt. Es ist der Albtraum aller Menschen, deren Angehörige in einem Pflegeheim betreut werden: Man besucht diesen Verwandten an einem Sonntagvormittag. Man stellt fest, es geht ihm nicht gut. Er hätte schon um sieben Uhr morgens Insulin und andere Medikamente benötigt.
Doch niemand kommt. Es ist nur eine Pflegerin für 21 Bewohner da. Und auf Anfrage erfährt der Besucher, diese Pflegerin dürfe leider keine Medikamente verabreichen. Sie sei nur Hilfspflegekraft.
Einer Frau ist genau das am vergangenen Sonntag in einem Pflegeheim in Berlin-Rudow passiert. Es nennt sich Gartenstadt und wirbt auf seiner Homepage mit dem Slogan ,,Ein Platz zum Wohlfühlen" und dem Hinweis auf ,,Ausgezeichnete Pflegequalität – jetzt auch geprüft!"
Quelle: Welt Online

Quelle: NDS

Der Markt richtet!
Ach ja, die Prüfungen des Pflegedienstes sind zum Hintern wischen, da haben die externen Berater bei der Verbesserung der Pflege ganze Arbeit geleistet und sich selbst vorzüglich geholfen.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

PflegehelferIn = darf keine Medikamente verabreichen
PflegehelferIn mit Zusatzqualifikation = darf auf Delegation Medis verabreichen
Pflegefachkraft = darf Medis verabreichen

Ich glaube so sieht die Rechtslage momentan aus. Kann aber sein das es da unterschiede in den einzelnen Bundesländern gibt.

Als ich Praktikum im Krankenhaus gemacht habe, hab ich Patienten betreut die aus den Pflegeheimen auf unsere Station kamen. Die waren z.T. sowas von unterversorgt, da macht man sich keine Vorstellung von. >:(

Troll

Aus meinem direkten Umfeld (Bruder) konnte ich die gut Benotete Pflege mitbekommen, die Noten sollten eigentlich bei der Entscheidung für oder gegen einen Dienst helfen, 0 Hilfe, die Note hat keinerlei Aussagekraft.
Dieter Hildebrandt
Jiddu Krishnamurti

Troll

Ach ja, die eingeführten Benotungen von Pflegeeinrichtungen haben nichts mit "Schulnoten zu tun, auch wenn wohl der Eindruck vermittelt werden soll.
Note 1,0 bedeutet eine funktionierende grundlegende Pflege, also nichts von wegen "sehr gute Pflege". Ich habe es so verstanden das jede verschlechternde Nachkommastelle einen "Mangel" bedeutet, also Note 1,1 hat schon mindestens einen Mangel in der Pflege. Note 1,5 bekommt wahrscheinlich der Bestatter wenn er die Leichen hübsch anrichtet.
Dieter Hildebrandt
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Völlig sinnlos!
Vermutlich soll es suggerieren, das ja nun endlich etwas für gute Pflege getan wird. Also ein Placebo, gewissermaßen. Oder um genauer zu sein ein Placebo- Zäpfchen. Weil: Es ist für´n Arsch!

Troll

Es wurde von vorn herein schon als Betrug bzw. zur Fehlbeurteilung durch Hilfesuchende angelegt, auf das vorab keiner merkt das die Pflege im großartigen Deutschland schon grundlegend schlecht ist.
Dieter Hildebrandt
Jiddu Krishnamurti

Nikita

Der Pflegeheimbetreiber Convivo mit Sitz in Bremen beantragt Insolvenz. Der Pflege- und Wohnheimbetreiber Convivo betreut nach eigenen Angaben mehr als 18.000 Menschen. Gründe seien lt. Convivo niedrige Belegungszahlen im Bereich der stationären Pflege. Der Einsatz von Zeitarbeitern habe hohe Kosten verursacht. Auch die Pflegereform der Bundesregierung habe sich negativ auf das Unternehmen ausgewirkt. Weiterhin nannte Convivo Preissteigerungen als einen Grund – beispielsweise bei den indexierten Pachten.

Im Kommentarbereich von Spiegel Online melden sich (nach eigenen Angaben) Mitarbeiter und dem Unternehmen nahe stehende Kommentatoren und verbreiten einen anderen Standpunkt:

"Eine knallharte Expansionspolitik, zu hohe Pachtverträge, eine verschachtelte Unternehmensstruktur und schlechtes Qualitätsmanagement was zu hohen Kreditzahlungen führt. Zeitarbeit als Grund ist Unsinn, die haben andere Träger auch."

"Als ehemaliger Mitarbeiter darf ich versichern: die Insolvenz ist Ergebnis von Misswirtschaft und einzig hausgemacht.

Teile der Geschäftsführung haben damit ja bereits früher Bekanntschaft gemacht."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/pflegeheimbetreiber-convivo-beantragt-insolvenz-a-94a8f176-b38f-4b91-ab99-57be7a9a0c4a

Es darf gemutmaßt werden, dass Geld aus dem Unternehmen gezogen wurde. Vielleicht durch überhöhte Mieten? Mal sehen, wie gut der Insolvenzverwalter ermittelt.

Frauenpower

ZitatZu hohe Kosten: Reha-Klinik und Pflegeheim in Naunhof sind pleite
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/naunhof-muldentalstift-klinik-pflegeheim-pleite-100~amp.html
"Ursache für die finanziellen Probleme sind nach Angaben der Kanzlei "enorme Kostensteigerungen in nahezu allen Bereichen sowie die Unterbelegung der Betten aufgrund von Personalmangel"."

Wie schön... :/
" Mit ukrainischen Pflegefachkräften gegen den Pflegenotstand in Deutschland"
https://ebfr.de/detail/nachricht/id/173690-mit-ukrainischen-pflegefachkraeften-gegen-den-pflegenotstand-in-deutschland/?cb-id=12103291

dagobert

Werden diese Ukrainer dann auch nach deutschen Tarifen bezahlt?

Ich glaub, ich kenn die Antwort schon ...
"Ich glaube, daß man nichts vom Krieg mehr wüßte,
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spürt."
Udo Jürgens (Ich glaube, 1968)

Frauenpower

Ich weiß es nicht, aber sie müssen Deutsch Level B2 können
Wobei das in der Praxis oft auch nicht der Fall ist.

Onkel Tom

Hüstel.. Werde jetzt nicht in der Mobbörse stöbern gehen..
Ich vermute mal, das sich Leihbuden auf sie stürzen zum
Mindestlohn, a la "Helferin" gesucht. Stimmt das ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Similar topics (10)

• Chefduzen Spendenbutton