Weiss nicht mehr weiter, kann mir jemand weiter helfen??

Begonnen von oskar215, 15:50:23 Di. 02.Januar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oskar215

Hallo vielelicht kann mir jemand helfen.

Meine Geschichte.

Letztes Jahr im März meine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger beendet. Keinen Job nach 100 bewerbungen bis anfang august bekommen. Dann ein 100 std job. Im oktober 2006 gewechselt in eine Nachtwachenstelle auf 100 Std basis. Im Januar 2006 hat sich mein Onkel durch Strang das Leben genommen.
Im Juni ist meine Mutter an Knochenkrebs verstorben. Zweite Beerdigung. Meine Ex-Freundin hat mich 1 Jahr lang verarscht, war ein hin und her zwischen uns, sie hatte jemand anders im Hinterkopf. Ende September hatte ich eine Alkoholfahrt mit 1,6 Promille, wo ich mein Auto zu schrott fuhr und mein Führerschein nun für 1 Jahr entzogen bleibt.

Auf der Arbeit darf ich andauernd Überstunden machen, mehrere Nächte im Monat und liege jetzt schon bei 150 Überstunden. Die ich nicht bezahlt bekomme. Ich kann mich kaum noch konzentrieren auf Arbeit und mir wird regelmässig schwindelig, denke oft ich packe das ganze nicht mehr.
Bräuchte mal eine längere Auszeit, denn ich bin mit den nerven völlig am ende. Krankschreiben hab ich mich nicht getraut , hab angst das ich den Job dann verliere...

Kann mir jemand weiter helfen???

Vielen Dank

Kater

sofort Krankschreiben lassen wegen Stress-Symptomatik...

näheres kannst du hier nachlesen:
http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=5968&hilight=Stress

alles Gute, Kater

Challiska

Du verlierst Deinen Job nicht, wenn Du Dich krank schreiben lässt!!!
Außerdem kann Dir niemand verübeln, wenn Du Dich krank meldest - mit der Geschichte

Kopf hoch!
Ein Reiskorn kann die ganze Waage zum Kippen bringen - doch so sehr der Sturm auch toben mag,
einen Berg zwingt er niemals in die Knie!

anncee

Hm also nen gelben würd dir aufjedenfall gut tun und das wäre dat erste was ich in deiner Lage in angriff nehmen würde, denn du müßtest ja selbst gut wissen wie das alles enden kann. Um deine Überstunden würde ich mir nach dem Krankenschein auch mal gedanken machen. Zwingen dir die Nächte auf oder habt ihr so einen engpass das du Ja sagst? Ich wurde auch in der Altenpflege öfters mal so geködert. Schieb dem mal mit einem Nein ein riegel vor. Geh mal zur WBL oder PDL was auch immer deine nächste Vorgesetzte ist und zeig ihr mal deinen Dienstplan, bei 150 dürfte sich diese sofort ransetzen...


Gute Besserung und lass es dir mal gutgehen


anncee

oskar215

Bei uns sind ständig welche kranke, eine Dauernachtwache ist dauerkrank, das wissen die aber schon nen halbes Jahr.

WBL und PDL sind ja gerade die, die mir die Nachtwachen aufzwängen, und da ich in der Probezeit bin darf ich mein Mund nicht zu weit aufmachen. hmm

Neulich sagte eine zu mir ich sollte mal den ball flach halten, da ich mich noch in der Probezeit befinde...

Hab jetzt zuzeit auch wieder Nachtwachen...

???

anncee

huhu also ball flach halten??? Wie sind denn deren überstunden? Wielange geht deine Probezeit? Holen die dich aus dem Frei? Ich weiss das die dies ned emhr dürfen ab 80 Std.


gruß anncee

Hast dir wohl kein schein gegönnt was

oskar215

Probezeit geht bis zum 15. März noch.

Ja die rufen an, auf handy und so....


Nee bislang habe ich mir noch keinen krankenschein geholt.

anncee

Ich würde mir nen schein nehmen. Und nach deiner Probezeit würd ich mich um die Überstunden kümmern.


Deswegen gebe ich niemals meiner Chefin meine Handynummer ;)



gruß anncee

oskar215

Und wenn sie mich bis dahin kündigen?

Jetzt soll ich auch noch in Tagdienst ab nächsten Monat.

Weiss auch nicht was die vorhaben. irgendwas stimmt da nicht..

Meinst du erstmal zum hausarzt? Oder gleich zum psychater/ neurologen?

Regenwurm

ZitatOder gleich zum psychater/ neurologen?

Genau, der schreibt Dich erstmal richtig krank.

Auf deiner Arbeitsstelle wirst du richtig abgezockt
Überstunden etc.-bist eine Maschiene
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

anncee

ähm mir kommt bei dem was du sagst tagdienst ganz andere gedanken auf. Ich habe bei mir sehr oft beobachten können wie "neue" hart zu kämpfen hatten. Wie verhällt sich das Team dir gegenüber? Leider ist es in der Pflege so das irgendwie ein Herachie mit der ausbildung in einem geboren wird. Früher war es extremer aber es scheint nicht ausgestroben zu sein. Bei unserem im alten Haus wurde das inoffiziell so gehandhabt. Kommt irgendwie einer nicht mit dir zurecht(von den ältesten oder andere von mir damasl Liebling der Götter genannt) ging dieser dann zur nächsten höhreren stelle. Dadurch erfolgte meist ein wechsel von Tag innen Nacht oder Nacht innen Tagdienst. Wenn diese Person sich dort auch ned bewährt, wurde diese dann in ein anderes Haus versetzt.

Ich finde es schade dass sowas noch in der Pflege herrscht hab den mist selbst nun 2 mal durch. Ich hoffe es ist bei dir nicht so denn dann wirst du es da ned leicht haben.


gruß
anncee

anncee

achso sry vergessen mit HA oder Neuro. Ich würd dir raten was kleineres herbeizu zaubern wie ne Bronchitis, wenn er dich abhört huste. Danach würde ich sagen fängst du mit dem 2. Problem an. Dir gehts schlecht, bist nervös, kannst ned schlafen (wenn er fragt wie sich deine schlafstörungen äußern sagst du etappenweise) und der liebe Herr soll dir bitte eine Überweisung zum Neuro austellen.  Viele Docs haben "ansgt" vor neuro probs  deswegen geht das mit der krankschreibung sehr fix.




so nu lass dich nicht ausbeuten. Nehme die warnzeichen deines Körpers ernst.




gruß anncee

oskar215

Hallo Annece!!

Mir kommt das ganze mit dem tagdienst schon etwas komisch vor, irgendwas stimmt da nicht. Mit denen die da was zu sagen haben , komme ich nicht so zurecht, mit anderen wiederrum gut.

Als ob die irgendetwas suchen. Der Potier bei uns meinte, entweder drauf ansprechen oder den Dienstplan für Februar abwarten und dann krank schreiben lassen.

Zumal die ganz genau meine Situation kennen mit dem Führerschein und so, im Tag dienst könnte ich dann ca 20 mal im Monat fahren, würde dann diese sogenannten kurzdienste 3- 4 Std bekommen. Und die wissen das ich ja gefahren werden muss. So waren es im monat nur 8-10 Nächte wo ich arbeiten musste. Und derjenigen der mich fährt müsste für 1 mal abholen und wegbringen ganze 4 strecken fahren, das macht der nicht mit. Busse etc fahren bei uns nicht. Ganz abgesehen von den Spritkosten würde es sich dann eh nicht mehr lohnen dort zu arbeiten. Ausserdem fallen auch noch die Nachtschicht Zulagen weg.

Mit dem Arzt werde ich bestimmt hin bekommen. Gestern hab ich ausserdem gesehen das bei mir nur die hälfte meiner überstunden auf dem Dienstplan stehen, wo bitte schön sind die anderen 80 stunden. Bezahlt bekommen habe ich bislang nix an Überstunden...


Gruß carsten

anncee

Wie sieht denn eure besetzungen aus an Exam. und unexam. Personal? Das hört sich alles nach rausekeln an deswegen würde ich dir raten 1-2 Tage im Tagdienst zu überstehen weil da stellt sich heraus wer da quer schiesst. Bei uns war es so dat einfach ned geholfen wurde oder pflege bemängelt wurde. Worauf ich achten würde wäre das die Pflege Top ist und alle anderen dinge sehr gut erledigt sind. Wenn die was finden biste schneller weg als de gucken kannst. Trotzdem würd ich dir den arzt anraten



gruß anncee

oskar215

Was meinst du genau mit rausekeln? Im tragdienst, das die was finden. Ich werde keinen einzigen tag im tagdienst machen. Dann kriegen die nen gelben schein rangeklatscht..

anncee

ja also ich finde das is ne rausekel geschichte. Im tagdienst kannste herausfinden wie du beim tem ankommst. Wie altr bist du denn überhaupt und wielange haste dein examen?



gruß anncee

oskar215

Ich bin 33 und habe seit märz 2006 examen.

Gruß carsten

oskar215

So hab jetzt nen termin beim Neurogen gemacht. Aber erst einen zum 12. Februar bekommen.

Mal sehen was man rausholen kann.

la campana

Hallo Oscar,

ich habe deine Situation gelesenund kann verstehen, dass du dich schlecht fühlst.
Sicherlich bis Du ausgelaugt und möchtest alles hinschmeißen. Eine Firma, die Ihre Mitarbeiter so ausbeutet, hat es auch nicht anders verdient, doch möchte ich Dir eines zu bedenken geben.
Wenn Du Dich Krank schreiben läßt und dann auch noch zu Neurologen gehst, wirst Du dies irgendwann mal als Boomerang zurückbekommen.

Bei allem das Du zukünftig tust, wirst Du dich erklären müssen. Solltest Du noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung haben, wäre die Versicherung nur unter Ausschluss bereit Dich zu versichern.

Bei allem was Du nun geleistet hast, glaube ich, dass Du es schaffts. Paralell solltest Du Dir einen neuen Arbeitsplatz suchen. Dadurch, dass Du arbeitest hast Du eine bessere position als Krank geschrieben oder arbeitslos.

Ich weiss, dass ich nicht so schreibe wie die anderen, aber ich denke Du stehst besser da, wenn Du die Sache durchstehst.

Deine Überstunden solltest Du schon geltend machen, zumindest erreichen, das Sie nicht vergessen werden.
Da Du in der Probezeit bist, kann dich dein Arbeitgeben, jederzeit entlassen, nur bei dem Mangel an kräften, wird er das nicht tun. Ein klärendes Gespräch bringt auch viel. Mache einen Termin und erkläre, wie es Dir geht und dass Du auch deine eigenen verpflichtungen hast. Betone aber immer, das Du im Grunde froh bist eine arbeit zu haben.

Das du die Überstunden meldest, kannst Du damit begründen, dass Sie verrfallen, wenn Du nichts sagst bzw. der Arbeitgeber Sie nicht anerkennt.

Klar ist immer, Du hast mit deinem Arbeitgeber einen Vertrag. Du bietest Deine Leistung und er bezahlt Sie. Wenn er mehr verlangt, muss er auch mehr zahlen. Du möchtest nichts geschenk, aber auch nicht verschenken.

gruß la campana

oskar215

Hi Campana!!

Danke für deine Antwort.

Bin immer noch am arbeiten ohne mich krank schreiben zu lassen..

Hatte einen termin bei einem Psychiater, den ich aber nicht wahrgenommen habe. Eine BU Versicherung habe ich bereits.

Mit den Überstunden werde ich nächste Woche mal abklären, auch mit meinem Resturlaub vom letzten Jahr.

Ansonsten bin ich zur Zeit bei einer Suchtberatung und bei einem Verkehrspsychologen, wegen der Vorbereitung auf meine MPU.

Mein Leben ist zwar einsam im Moment, aber ich denke mal, es kommen auch irgendwann wieder andere Zeiten.

Gruß Carsten

  • Chefduzen Spendenbutton