Suche Unterstützung und Mithilfe

Begonnen von Jürgen, 17:52:19 Mi. 09.Juni 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen

Hallo,

da auch ich gegen Ungerechtigkeiten, Ungleichbehandlung, usw. bin, möchte ich ( wenn ich genügend Unterstützung und Mithilfe bekomme ) mit anderen interessierten Menschen eine neue eigenständige und unabhängige Gewerkschaft nur für Leiharbeiter ( = Zeitarbeiter, siehe Definition im § 1 des AÜG ) in Hamburg gründen.

Ich würde mich sehr freuen,wenn ich dafür genügend Unterstützung und Mithilfe bekommen könnte, denn ich bin davon überzeugt, das die Interessen der Leiharbeiter in D. wesentlich besser vertreten werden können, was jeder an den derzeitigen Tarifverträgen sieht, die für Hilfsarbeiter nur Armutslöhne ( Armutslohn = unter 1384,50 Euro/Monat in Bezug auf das Jahr 2003 ) beinhalten, deren resultierenden Nettolöhne noch unterhalb des fiktiven Sozialhilfebedarfs einer ( z.B. in Berlin ) Einzelperson bzw. einer Familie liegen können.
Einen Namen für diese neue Gewerkschaft hätte ich auch schon :
" Vereinigung Zeitarbeit (e.V.)", angelehnt an den Namen der Vereinigung Cockpit.

Ich weiß, das Gewerkschaften nicht den besten Ruf haben, aber ich denke, das nur mit einer Gewerkschaft die Interessen am besten vertreten werden können und ich möchte mich wirklich für die Interessen der Leiharbeiter einsetzen.

Interessierte Personen ( keinen internen Mitarbeiter !! ) können sich unter der folgenden Mail-Adresse mit mir in Verbindung setzen :

zeitarbeit-vz(at)web.de

Das at durch @ ersetzen.

Danke für Eure Hilfe !

Gruß
Jürgen

Kuddel

Moin Jürgen!

Da ich zur Zeit nicht mehr bei einem Sklavenhändler arbeite, kommt für mich ein Treffen zum Thema nicht in Frage.

Ich halte die Idee aber für interessant genug um sie hier mit meiner Antwort wieder im Forum nach vorn zu holen.

Leute, jammert nicht nur über die beschissenen Bedingungen! Den ersten Schritt für eine positive Veränderung muß man schon selber tun!

alfred

Hallo Jürgen, was ist denn aus diesem Projekt geworden und wie viele Interessenten haben sich gemeldet?
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Jürgen

Moin Alfred,

auf Grund zu geringer Unterstützung und Mithilfe (LAN und DGB), ist für mich dieses Projekt schon seit längerer Zeit gestorben.

Im Gegensatz zur Epunion war es jedoch keine Fake.

Heute sehe ich eine Gegenwehr von LAN nur noch in Klagen vor Arbeitsgerichten.

Unter http://www.auegerecht.de/ gibt es zwar jetzt einen neuen Ansatz zur Durchsetzung des "equal treatment", aber diesen Ansatz betrachte ich skeptisch, wenn die Bundesregierung der EU-Richtlinie Zeitarbeit mit einer "Einarbeitungszeit" von mind. 6 Monaten zustimmt, mit der dann bis zu 75 % der LAN in D. ganz legal laut EU-Recht kein "equal treatment" bekommen würden.

Gruß

Jürgen1

alfred

ZitatOriginal von Jürgen
Heute sehe ich eine Gegenwehr von LAN nur noch in Klagen vor Arbeitsgerichten.

Das sehe ich leider genau so - jeder kämpft für sich allein...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

• Chefduzen Spendenbutton