Über Deutschland sollen schwere Drohnen fliegen

Begonnen von Eivisskat, 18:24:21 Mi. 28.Dezember 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

Passend dazu wird die KI aufgerüstet. Deepmind hat die KI entwickelt, die in kurzer Zeit jeden Go-Spieler
der Welt besiegt hat.

https://mixed.de/deepmind-ki-im-militaer-jet-der-krieg-der-algorithmen-hat-begonnen/amp/

Deepmind-KI im Militär-Jet: "Der Krieg der Algorithmen hat begonnen"

Der Flug erfolgte am 15. Dezember mit einem U-2 Aufklärungsflugzeug der Beale Air Force Base in Kalifornien. Während des Fluges steuerte der KI-Algorithmus Sensoren und taktische Navigationssysteme des 1957 eingeführten Jets.

Es ist das erste Mal in der Geschichte der amerikanischen Streitkräfte, dass ein auf maschinellem lernen basierendes KI-System an Bord eines Militärflugzeugs mitfliegt.

Der Algorithmus ARTUµ wurde vom Federal Laboratory des Air Combat Command entwickelt und übernahm während des Fluges Aufgaben, die normalerweise vom Piloten erledigt werden: Der menschliche Pilot übergab nach Start ARTUµ die Kontrolle über das Radarsystem für einen simulierten Raketenangriff.

...

Kuddel

Fuck! Die kranken herrschenden Verhältnisse schlagen jeden Science Fiction.

Onkel Tom

Und wie viele Trittbrettfahrer sind dabei, weil sie das total gail finden,
das in ihren Ort angeblich russische Spionagedrohnen aufgetaucht seien ?
Dazu rücken die Medien kaum was raus, zumal darin ja eine Massenhysterie
provoziert werden soll, ganz nach Geschmäckle der Rheinmetall-Aktionäre..

Lass Dich nicht verhartzen !

ManOfConstantSorrow

Natürlich sind es nahezu alles Amateurdrohnen.
Die Leute haben Spaß dran, soviel Aufregung auszulösen.

In den Medien wird irgendwas von "hybridem Krieg" geschwallert.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Nikita

Der hybride Krieg von Russland gegen Europa ist keine reine Erfindung der Medien oder der Politik. Natürlich sollte in jedem Fall geprüft werden, wer dahintersteckt und nicht leichtfertig auf Russland gezeigt werden. Alle Drohnen  als Spielereien von Amateuren abzutun, ist genauso wenig seriös wie ohne Belege Russland zu beschuldigen. Hybride Kriegsführung ist aber schwer bis nicht zurück verfolgbar, ähnlich wie Cyberangriffe.
Bei den abgeschossenen Drohnen in Polen wurde z.B: bestätigt, dass es sich um Drohnen aus russischer Produktion handelt.

Kuddel

Es ist richtig, in einem Krieg wird nicht nur an der Front gekämpft, es gibt gleichzeitig Sabotageaktionen und andere Geheimdienstaktivitäten. Das ist nicht neu, aber neuerdings scheint es eine größere Rolle zu spielen.

Es gibt massenhaft solcher Aktionen gegen Rußland von Attentaten gegen hohe Militärs bis hin zur Sprengung der Nord-Stream-Pipelines. Krieg ist in all seinen Formen widerlich und da ist Putin! Putin! nicht der alleinige Bösewicht.

Auch auf diese Cyberangriffe haben nicht China und Rußland das Monopol. Bereits vor 20 Jahren haben die US Geheimdienste eine Cyberattacke auf iranische Atomanlagen gefahren.
https://www.theguardian.com/technology/2013/feb/26/symantec-us-computer-virus-iran-nuclear

Nikita

Die Aktionen mag es auf beiden Seiten geben. Ein Artikel von vor 12 Jahren ist da wenig aussagekräftig. Das sagt noch nichts über Häufigkeit und Auswirkungen der Aktionen heute aus. Hier im Forum kann man den Eindruck bekommen, es gäbe solche Aktionen durch Russland nicht und das sei alles Propaganda. Das macht die Postings unglaubwürdig.

Kuddel

Ganz knapp: Ich habe keine BSW Haltung zu Rußland und Putin. Ich halte die Machtverhältnisse in Rußland für verachtenswert, wie auch die in China.

Ich halte es für problematisch die Welt in gut und böse aufzuteilen. Es gab ja vor längerer Zeit Versuche, Tiktok zu verbieten. Es wurde argumentiert, man könne nicht mit Sicherheit ausschließen, daß die Software ein Abgreifen von Daten ddurch die Chinesischen Regierung ermöglichen könnte. Bei facebook (und anderen Konzernen) ist jedoch genau das nachgewiesen worden. Es ist auch Merkels Handy von US Geheimdiensten abgehört worden. Wenn es der Wertewesten macht, gibt es keinen Aufschrei und keine Verbotsforderungen.

Der Unterschied liegt daran, daß es die Angst gibt gegen die "Gelbe Gefahr", gegen "den Chinesen" wie gegen "den Iwan".

Ich fühle mich absolut bedroht durch den medialen Meltdown, bei dem man vor Desinformation, Propaganda, Fake News und Deep Fake nicht mehr weiß, was überhaupt in der Welt los ist. Ich weiß, daß Rußland die AfD finanziell und logistisch und propagandistisch unterstützt. Das tut aber Elon Musk auch.

Die Überwachung, die sich mit der Digitalisierung von allem entwickelt hat, ist doch weitaus erschreckender, als das, was George Orwell erdacht hat.

Und die Kriegsführung, die sich sowieso an keine Regeln ("Kriegsrecht") hält, hat heute ein Arsenal an neuen Waffen und Möglichkeiten, das unsere Vorstellungskraft überschreitet. Und der Übergang von dem recht zweifelhaften "Frieden" zu einer militärischen "Verteidigungssituation" scheint fließend zu sein doch irgendwann nenn man es "Krieg" und es könnte sehr bald soweit sein. Ich habe keine Lust mich mit jemandem darüber zu streiten, wer nun der schlimmere Kriegstreiber ist und wer einen Kriegsausbruch zu verantworten hat. Es ist mir egal, diese Entwicklung ist furchtbar und jegliche Entwicklung zu Militarismus und Aufrüstung muß bekämpft werden, egal wo.

Und bei den bösen Autokraten in Moskau und Peking möchte ich gleich noch den In Washington anfügen. Und ganz ehrlich, es mag vielleicht eine Verschlimmerung geben wenn die AfD "übernimmt", aber letztendlich befürchte ich nur das Schlimmste von der Bundesregierung, egal ob unter Merz oder Weidel.

P.S.: Ich habe einen 12 Jahre alten Artikel gepostet, weil es um einen großen Cyberangriff ging
Zitat...weil er der erste bekannte Virus war, der Hardware lahmlegen konnte, und scheinbar von der US-amerikanischen National Security Agency (NSA), der CIA und dem israelischen Geheimdienst programmiert wurde
https://www.trellix.com/de-de/security-awareness/ransomware/what-is-stuxnet/

Damit habe ich nicht die massive Nutzung digitaler Kriegsführung durch Rußand oder die Existenz russischer Trollfarmen verleugnet. Im globalen Cyberwar gibt es viele Aktueure.

Ich glaube nicht daran, daß ethische Hacker diese Entwicklungen in Schach halten können.

counselor

ZitatDrohnen über Deutschland - Hysterie oder Gefahr?

Seit Monaten sind es regelmäßige Meldungen: Unbekannte Drohnen werden an den verschiedensten Orten gesichtet, davon durchaus auch an solchen, an denen sogenannte kritische Infrastruktur zu finden ist. Hinter den Drohnen soll Russland stecken. Die Regierung nutzt die Diskussion zur Neufassung einiger Gesetze.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw46/drohnen-hysterie-gefahr
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Einerseits geht es um Kriegsvorbereitungen.
Andererseits ist es das Scheffeln von Geld für den Filz aus Big Tech und Rüstungsindustrie. Da ist es egal, ob die Dinge militärisch etwas taugen oder überhaupt funktionieren.

ZitatMilliarden für Kamikaze-Drohnen: Bundeswehr rüstet auf – trotz Treffsicherheits-Zweifeln

Trump-Investor Thiel mischt bei Bundeswehr-Drohnen mit – Pistorius sieht Bedenken als ausgeräumt an

Politisch brisant ist die Beteiligung Peter Thiels an Stark Defence. Der US-Milliardär gilt als Demokratieskeptiker und enger Unterstützer von Präsident Donald Trump. Grüne und SPD hatten vor einem versteckten US-Einfluss auf das deutsche Rüstungsunternehmen gewarnt.
https://www.fr.de/wirtschaft/kamikaze-drohnen-bundeswehr-ruestet-auf-trotz-treffsicherheits-zweifeln-94258197.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

• Chefduzen Spendenbutton