Die Macht der Tech-Konzerne

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 17:03:02 Di. 06.August 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Microsoft hat auf Anordnung von Donald Trump seine Dienste für den Internationalen Strafgerichtshof gesperrt. Der Staatsanwalt des ICC hat keinen Zugriff auf seine email.

ZitatDEN HAGUE, Niederlande (AP) - Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs hat den Zugang zu seiner E-Mail verloren, und seine Bankkonten wurden eingefroren.

Den amerikanischen Mitarbeitern des in Den Haag ansässigen Gerichts wurde gesagt, dass sie, wenn sie in die USA reisen, eine Verhaftung riskieren.

Einige Nichtregierungsorganisationen haben die Zusammenarbeit mit dem IStGH eingestellt, und die Leiter einiger Organisationen antworten nicht einmal auf E-Mails von Gerichtsbeamten.
https://apnews.com/article/icc-trump-sanctions-karim-khan-court-a4b4c02751ab84c09718b1b95cbd5db3?utm_source=copy&utm_medium=share
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

LobbyControl:

Google ist zu mächtig! Der Tech-Konzern missbraucht seine Monopolstellung und schadet der Vielfalt im Netz und unserer Demokratie. Die EU kann und sollte dagegen vorgehen und Google zerschlagen!

https://bsky.app/profile/lobbycontrol.bsky.social/post/3lqeqdadtjk22

Kuddel

Vieles hätte man kommen sehen können, wenn man die Entwicklungen kritisch abgeklopft hätte. Es sind keine Zufälle, wenn alle möglichen Haushaltsgeräte Bilder und Töne aufzeichnen können. Selbst die Bundesnetzagentur warnt: "Diese Produktkategorien können versteckte sendefähige Kameras und/oder Mikrofone besitzen: Smartwatches und Uhren, GPS-Tracker, Saugroboter, Spielzeugautos und -puppen, Wecker, Wetterstationen, Rauchmelderattrappen, Lampen, Powerbanks, Futterautomaten für Haustiere."

Es geht nicht allein um die Maximierung von Werbeeinnahmen, es geht um Überwachung. Es gibt bei vielen digitalen Anwendungen den Zwang, seine Mobiltelefonnummer anzugeben. Es wird dreist behauptet, es ginge um die Sicherheit, um den Schutz vor Datendiebstahl. 1.) Es gäbe andere Möglichkeiten, die Sicherheit zu verbessern. 2.) Es gibt keine absolute Sicherheit im Netz.
Es geht um die personalisierte Zuordnung von Daten. Dein Surfverhalten wird dir zugeordnet, egal ob es rechtlich erlaubt ist oder nicht.

Die technischen und digitalen Entwicklungen sind nicht einfach nur Weiterentwicklungen von Produkten. Sie werden in einem größeren Zusammenhang gedacht. Der Saugrobotter mißt nicht aus Versehen deine Wohnung aus.

Viele wähnen sich noch geschützt, weil es halbwegs vernünftige Datenschutzbeauftragte gibt. Ihre Möglichkeiten sind begrenzt. Unter anderen politischen Mehrheiten könnten weniger engagierte Leute eingesetzt werden, bzw. diese Stelle könnte vollständig eingespart werden.

Bei der Welle der Privatisierungen verschwimmen sowieso die Grenzen, wo Staaten, Konzerne oder Einzelpersonen ihre Interessen geltend machen. Teile des Militärs wurden privatisiert. Was geheimdienstliche und was privatwirtschaftliche Überwachung ist, ist immer weniger klar.

ZitatLos Angeles
Robotaxis als fahrende Überwachungskameras

Die selbstfahrenden Fahrzeuge aus dem Google-Konzern sind in Kalifornien schon länger verhasst. Nun nutzt die Polizei die Videoaufnahmen aus den Autos auch noch für Ermittlungen. Ein Beispiel, wie private Daten staatliche Überwachungsmöglichkeiten befeuern.

google.jpg
https://netzpolitik.org/2025/los-angeles-robotaxis-als-fahrende-ueberwachungskameras/?utm_source=firefox-newtab-de-de

https://www.youtube.com/watch?v=WW2JLfUwTjI&t=14s

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 07:42:42 Sa. 14.Juni 2025Vieles hätte man kommen sehen können, wenn man die Entwicklungen kritisch abgeklopft hätte. Es sind keine Zufälle, wenn alle möglichen Haushaltsgeräte Bilder und Töne aufzeichnen können. Selbst die Bundesnetzagentur warnt: "Diese Produktkategorien können versteckte sendefähige Kameras und/oder Mikrofone besitzen: Smartwatches und Uhren, GPS-Tracker, Saugroboter, Spielzeugautos und -puppen, Wecker, Wetterstationen, Rauchmelderattrappen, Lampen, Powerbanks, Futterautomaten für Haustiere."
Das ist schon sehr krass. Ich wusste das nicht. Und finde es schon sehr beängstigend. Mir hat mal jemand erzählt, daß einige Waschmaschinen sowas können. Doch ich war skeptisch und wollte ihm das nicht glauben.

Die Frage ist nun, was passiert mit den Daten. Wer bekommt sie und welche Konsequenzen hat sowas. Besonders schlimm finde ich, wenn die jedes Gespräch mithören können. Da muß man ja aufpassen, was man sagt.

Und wie geht man damit um. Ich denke, die kleinen Kameras und Mikrofone müsste man doch irgendwie finden können.

Nur Rauchmelderattrappen? Ich habe irgendwo gelesen, daß echte Rauchmelder sowas auch möglicherweise können.

Das Doofe ist halt, daß man oftmals auf solche Geräte angewiesen ist. Und vor allem auch, daß man nicht weiß, welchen Geräten man noch vertrauen kann. Und welchen besser nicht.

Kuddel

Wanderratte

Oh je, vielleicht sollte ich auch besser die Kamera von meinem Laptop zukleben.  :(

dagobert

Zitat von: Wanderratte am 08:21:05 Sa. 14.Juni 2025Nur Rauchmelderattrappen? Ich habe irgendwo gelesen, daß echte Rauchmelder sowas auch möglicherweise können.
Wahrscheinlich hier:
https://forum.chefduzen.de/index.php?msg=401845
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Wanderratte

Ja, genau, das war es. Ich danke Dir für den Link. Ich wusste einfach nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

bernie von zoom

Das Problem sind doch Menschen die das ganze Zeug mit Cam und Mic kaufen.
Gerne einen Kühlschrank hätten, der sie erkennt, nur noch "kleine Mahlzeit" sagen und surr brumm kommt das passende raus. Mit "warme Mahlzeit" geht es automatisch in die Mikrowelle. Nur noch auf den Piep in der App warten. Nachbestellung an den Lieferdienst geht selbstverständlich sofort raus.
Wenn der Haken "Datenschutz" gefunden und angeklickt ist kann nichts mehr passieren.

Eine Gefahr könnte nur entstehen wenn ein irrer US Präsident werden sollte, der den Tech Bossen dient.

counselor

ZitatEine Gefahr könnte nur entstehen wenn ein irrer US Präsident werden sollte, der den Tech Bossen dient.

Den haben wir doch schon.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

STOP KILLING GAMES: Die bittere Wahrheit hinter der Gaming-Industrie!

Es geht darum das Videospiele nicht mehr Eigentum des Käufers sind und über Online Zwang einen Todescode bekommen da sie nach Abschaltung der Server des Herstellers nicht mehr genutzt werden können.

ZitatHIER GEHTS ZUR PETITION ✅
https://www.stopkillinggames.com/eci

Bitte unbedingt teilen und drüber sprechen ♥️
https://www.stopkillinggames.com/
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Das Internet ist Teil unseres Alltags geworden.

Nur ist es nicht der freie, anarchische Raum, der von allen gleich genutzt werden kann. Diese Vorstellung ist immernoch weit verbreitet.

Mir fällt auf, daß wir geschichtslos werden. Die Behauptung, "das Internet vergißt nicht", ist Quatsch. Alte Webseiten, Blogs, Foren, alles verschwindet. Es ist egal wie wichtig etwas war, auch veröffentlichte Tagebucheintragungen, Elebnisse, Gedanken, verunglückte Literatur oder Kunst, alles ist Spiegel einer Volkskultur. Es verschwindet spurlos. Auch all die Seiten von Bands, oftmals liebevoll gestaltet, sie sind irgendwann weg. Die Musikindustrie sagt jetzt, was die Musik eines Jahrzehnts war.

Auch politische Seiten, Erfahrungen und Debatten, alles verblaßt und verschwindet.

Die Google Suche spuckt immer anders sortierte Ergebnisse aus. Bei Google war es schon immer so, daß bei Anfragen auf Englisch, Französisch oder Spanisch, die Ergebnisse zumeist europäischer oder US-amerikanischer Medien angezeigt werden und Afrika, Asien und Lateinamerika aber kaum auftauchen.

Bei der Google Bildersuche gab es früher riesige Mengen Bilder zu einer Suchanfrage, heute ist es sehr übersichtlich geworden, ein Großteil kommt von amerikanischen Grafik- oder Fotoagenturen und viele davon haben Wasserzeichen im Bild.

Es gibt derweil eine neue Welle an Abmahnungen wg. der Nutzung von Bildern. Im Netz finden massive Kämpfe um die Nutzung und Verbreitung von Daten und Informationen statt. Vielleicht geht es irgendwann weiter mit Texten. All die Textzitate aus Spiegel und Süddeutscher hier im Forum könnten abgemahnt werden.

Wikipedia wird von mir als halbwegs brauchbare Informationsquelle genutzt, obwohl es immer schlechter wird. Unternehmen und Faschos haben gelernt, sich in die inhaltliche Gestaltung einzumischen.

Elon Musk will Wikipedia als solches loswerden.

ZitatWie Musk und Rechtsradikale Wikipedia attackieren

US-Milliardär Elon Musk hat dazu aufgerufen, Wikipedia nicht mehr finanziell zu unterstützen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Plattform Attacken stellen muss.
Der Artikel ist gut. Man sollte ihn komplett lesen: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/wikipedia-wie-elon-musk-und-rechtsradikale-die-wissensplattform-attackiert-haben,UZxTCIi

Wikipedia wird bei Google immer weiter durch KI-Ergebnisse verdrängt.

Ich habe den Eindruck, daß die Linke Bewegung sich wenig damit beschäftigt, daß die Informationsmöglichkeiten und die Bewußtseinsbildung (global!) in den Händen einiger weniger (rechtsradikaler) Techmilliardäre liegen.

Wanderratte

Ich finde diese ganzen Entwicklungen einfach nur scheiße.

Dennoch möchte ich das Internet nicht missen. Ohne Internet kann ich es mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Kommunikation findet bei mir größtenteils im Internet statt. Ansonsten ist man doch nur auf diejenigen Menschen beschränkt, die zufällig dort wohnen, wo man selbst wohnt. Je nachdem, wo man gerade wohnt, kann das nunmal sehr begrenzend sein. Gerade auch dann, wenn man mitten in der Pampa wohnt. Ich finde es sehr gut, daß diese Beschränkung dank Internet mittlerweile nicht mehr besteht.

Zitat von: Kuddel am 10:04:35 Sa. 19.Juli 2025Nur ist es nicht der freie, anarchische Raum, der von allen gleich genutzt werden kann. Diese Vorstellung ist immernoch weit verbreitet.
Ich finde es schon sehr erstaunlich, daß man noch immer oftmals davon ausgeht, jeder könne das Internet gleich nutzen.

Ich finde, die Bezahlschranken haben enorm zugenommen. Wer wenig Geld hat, ist zunehmend ausgeschlossen.

Das ist zwar bei den analogen Medien auch nicht anders. Doch dann sollte man zumindest nicht behaupten, daß es im Internet anders sei.

Zitat von: Kuddel am 10:04:35 Sa. 19.Juli 2025Mir fällt auf, daß wir geschichtslos werden. Die Behauptung, "das Internet vergißt nicht", ist Quatsch. Alte Webseiten, Blogs, Foren, alles verschwindet. Es ist egal wie wichtig etwas war, auch veröffentlichte Tagebucheintragungen, Elebnisse, Gedanken, verunglückte Literatur oder Kunst, alles ist Spiegel einer Volkskultur. Es verschwindet spurlos. Auch all die Seiten von Bands, oftmals liebevoll gestaltet, sie sind irgendwann weg. Die Musikindustrie sagt jetzt, was die Musik eines Jahrzehnts war.
Ja, leider ist das so. Ich finde das sehr traurig.

Es ist halt auch so einfach, einfach irgendwas zu löschen. Und ich befürchte, daß irgendwann auch sehr viele E-Books einfach so verschwinden werden.

Es ist halt auch sonst sehr problematisch, wenn alles Mögliche digital ist. Auch meine Fotos. Eine Speicherkarte hält halt leider auch nicht ewig. Papier ist diesbezüglich nämlich schon sehr viel besser.

Es sei denn man hat Papierfresserchen:

ZitatPapierfischchen
Sind sie schädlich? Woher kommen sie?
Sie sind klein, wuselig, lieben Papier und sehen den Silberfischen zum Verwechseln ähnlich: Papierfischchen. Woher die Schädlinge kommen und wie man die kleinen Tierchen wieder loswird.
[...]
Sie leben wohl schon seit mehr als 350 Millionen Jahren auf der Erde und kamen in den letzten Jahren wahrscheinlich aus Afrika zu uns. Durch den Anstieg des Warenverkehrs kamen die Papierfischchen auch nach Europa. In den Niederlanden sind sie schon länger ein Thema und jetzt werden die Schädlinge auch immer öfter in Deutschland gemeldet.
[...]
Papierfischchen stammen aus der Familie der Silberfischchen, allerdings sind die Papierfresserchen größer als ihre silbernen Verwandten. [...].
Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/papierfischchen-100.html .

Es ist ein anderes Thema, doch mitunter auch eine Folge der vermehrten Internetnutzung.

Zitat von: Kuddel am 10:04:35 Sa. 19.Juli 2025Auch politische Seiten, Erfahrungen und Debatten, alles verblaßt und verschwindet.
Erfahrungen und Debatten, von denen man bestimmt noch immer lernen könnte. Möglicherweise wären sie auch bezüglich der gegenwärtigen gesellschaftlichen Probleme von Nutzen.

Schließlich ist es doch so, daß man aus der Geschichte lernen kann. Das gilt selbstverständlich auch für die aktuelleren Erfahrungen und Debatten.

Meiner Meinung nach muß man nicht unbedingt zurück bis zu Karl Marx oder so. Jüngere Erfahrungen und Debatten sind vielleicht sogar viel mehr von Nutzen. Für die Probleme der Gegenwart. Denn eine Gesellschaft wandelt sich ständig. Man sollte somit politische Theorien an diese Entwicklung anpassen. Es ist einfach scheiße, wenn so vieles im Internet einfach so verschwindet. Es ist sehr schade drum.

Zitat von: Kuddel am 10:04:35 Sa. 19.Juli 2025Wikipedia wird bei Google immer weiter durch KI-Ergebnisse verdrängt.
Mich nervt das mit der sogenannten KI. Und ich möchte mich nicht unbedingt darauf verlassen. Also, für mich heißt das zumeist, möglichst schnell weiterscrollen.

Doch glücklicherweise existieren auch noch andere Suchmaschinen. Ich nutze
diese sehr gerne.

Dabei ist mir schon klar, daß die meisten Menschen "Google" nutzen. Einfach, weil es oftmals vorgegeben und somit einfacher ist. Das mache ich ja auch. Und das wissen die von Google ganz genau. Und nutzen es für sich.

Zitat von: Kuddel am 10:04:35 Sa. 19.Juli 2025Ich habe den Eindruck, daß die Linke Bewegung sich wenig damit beschäftigt, daß die Informationsmöglichkeiten und die Bewußtseinsbildung (global!) in den Händen einiger weniger (rechtsradikaler) Techmilliardäre liegen.
Sollten sie aber. Da diese Techmilliardäre meiner Meinung nach mittlerweile einen sehr großen Anteil daran haben, daß die politisch Rechten auf dem Vormarsch sind. Weltweit.

Und weil sie oftmals so tun als wäre der ganze Mist auch noch objektiv. Was er selbstverständlich nicht ist. Leider fallen sehr viele Menschen darauf rein. Auch Menschen, von denen man das nicht unbedingt erwartet hätte.

Ich finde, die linke Bewegung sollte sich unbedingt dafür interessieren. Denn es geht ja auch um die Frage, was man tun könnte, damit die Menschen nicht mehr so einfach manipulierbar sind. Man kann diesen ganzen Mist wohl nicht mehr rückgängig machen. Doch zumindest alles dafür tun, die Menschen aufzuklären. Damit sie selbstbestimmt handeln können. Doch dafür benötigt man eine linke Bewegung, die sich auch dafür interessiert.

counselor

ZitatEnthüllungsbericht entlarvt Microsofts Unterstützung für israelische Kriegsverbrechen

Gemeinsame Recherchen des Guardian und des +972 Magazine haben enthüllt, dass Microsoft dem israelischen Militärgeheimdienst die Infrastruktur seines Cloud-Computing-Programms Azure zur Verfügung stellt, der damit ein immenses Archiv abgefangener Kommunikation von Palästinensern speichert. Die Daten, die von Geheimdienstmitarbeitern aus der Einheit 8200 der israelischen Armee (IDF) gespeichert und benutzt werden, halfen Israel bei der Durchführung tödlicher Luftangriffe und Militäroperationen im Gazastreifen und dem Westjordanland.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2025/08/08/qosh-a08.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Es wird darüber berichtet, wenn irgendwelche Medienhäuser verkauft werden oder fusionieren. Ja, zurecht, denn das hat auch Einfluß auf den Inhalt der Medien, auf ihre Ausrichtung.

Bei den Techkonzernen hat es aber völlig andere Dimensionen. Wenn die an ihren Algorithmen herumschrauben, können das weitaus radikalere Änderungen für die Meinungsbildung der Bevolkerung haben, als die, die von den traditionellen Medien durchgedrückt werden.

ZitatDie EU verhängt eine Geldstrafe von fast drei Milliarden Euro gegen Google. Die Kommission sieht Verstöße gegen Wettbewerbsregeln. US-Präsident Trump droht mit Vergeltung.
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/eu-google-strafe-wettbewerb-100.html

1. Halte ich "fast drei Milliarden Euro" für Peanuts für einen solchen Konzern.
2. Das Monopol bei der Werbung ist schlimm, doch die Macht in der Meinungsbildung ist schlimmer!

ZitatMit ihrer Drei-Milliarden-Strafe gegen Google wegen unlauterer Praktiken im digitalen Werbemarkt zeigt die EU-Kommission, dass sie gewillt ist, marktbeherrschenden Tech-Giganten die Stirn zu bieten. US-Präsident Donald Trump reagierte prompt und drohte Strafzölle gegen die EU an. Das Geschäftsgebaren von Google und die wütende Reaktion des US-Präsidenten gibt einen Eindruck vom Medien-Krieg, der in der digitalen Welt tobt. Amerikanische Tech-Giganten bilden mit der Regierung eine folgenschwere Allianz, um den Markt zu beherrschen, Meinungs- und Deutungshoheit zu erlangen und sich mit ihren Algorithmen die Welt nach ihren Vorstellungen zurechtzubiegen. Gegen solche massiven Monopole, Manipulationen und Eingriffe in die Informationsfreiheit und digitale Souveränität ihrer Bürger muss die EU konsequent vorgehen. Denn die Entwicklung ist nicht längst demokratiegefährdend...
schreibt die NORDWEST ZEITUNG aus Oldenburg. https://www.deutschlandfunk.de/die-presseschau-1732.html

Es genügt einfach nicht, individuell nach Google- (oder wie sie heißen mögen) Alternativen zu suchen. Diese Großkonzerne müssen selbst als Gefahr und Bedrohung gesehen werden und als ganze bekämpft werden. Einfach nur auf die EU zu warten, halte ich für blauäugig.

Hartzhetzer

ZitatDiese Großkonzerne müssen selbst als Gefahr und Bedrohung gesehen werden und als ganze bekämpft werden. Einfach nur auf die EU zu warten, halte ich für blauäugig.
Genau, so mal die EU das selber gerne hätte was sie an den US Tech Giganten und deren Marktdominanz bemängeln, EU Tech Giganten die den globalen Markt beherrschen, was fern der offiziell angeführten Moral der Hauptgrund ihrer Kritik ist. Dann wäre es der EU nur recht wenn diese die Meinungs- und Deutungshoheit erlangen und sich mit ihren Algorithmen die Welt nach ihren Vorstellungen zurechtzubiegen.
Die EU würde ein Vorgehen anderer Machtblöcke gegen ihre Tech Giganten genauso humorlos sehen wie ein US Präsident Donald Trump.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Der Kartellexperte Rupprecht Podszun spricht sich für eine Zerschlagung von Google aus. 60 Tage hat Google Zeit sein Monopolproblem selbst zu beseitigen. Nur eine Zerschlagung löst das Problem.

Leider fällt Lobbycontrol nicht mehr ein, als Unterschriften zu sammeln...
https://www.lobbycontrol.de/macht-der-digitalkonzerne/das-google-monopol-zerschlagen-120865/

(ich habe trotzdem unterschrieben)

Kuddel

Es gibt durchaus Leute, die sich mit der Macht der Techoligarchen beschäftigen und gute Vorschläge machen.

ZitatDie Abhängigkeit von der Tech-Oligarchie und deren Nähe zu Trump sind ein Problem. Dabei wäre eine Förderung dezentraler und gemeinwohlorientierter Infrastrukturen gar nicht so teuer.
https://netzpolitik.org/2025/digitale-souveraenitaet-wie-die-bundesregierung-das-fediverse-foerdern-koennte/

Es fehlt der notwendige politische Druck.

Kuddel

Zitat,,Künstliche Intelligenz"
Ursula von der Leyen als Papagei der Tech-Bosse

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen macht sich die Übertreibungen der Tech-Bosse über ,,Künstliche Intelligenz" zu eigen. Dagegen protestieren nun Wissenschaftler: Die EU sollte eher ein Auge auf die Fehlentwicklungen bei der KI haben, statt den Tech-Bossen die Füße zu küssen.
https://netzpolitik.org/2025/kuenstliche-intelligenz-ursula-von-der-leyen-als-papagei-der-tech-bosse/

Nikita

Ursula von der Leyen hat sich wirklich blamiert, indem sie die Halluzinationen der Techbros nachplappert. Sachverstand hat sie eh nicht. Die Tech-Firmen schieben sich ihr Buchgeld untereinander hin und her, das durch keine realen Gegenwert gedeckt ist und verlieren sich in koks-geschwängerten Prognosen. Der KI-Fortschritt stagniert und entwickelt sich teils rückwärts, siehe Chat-GPT 5. Macht schon mal die Portemonnaies auf. Wenn der Politik der Laden um die Ohren fliegt, werden wir viele Jahrzehnte zahlen und einsparen müssen. Die Wirtschaftselite musste für ihre Fehlinvestitionen noch nie selbst einstehen.

"Die noch immer anschwellende KI-Blase blubbert nun seit drei Jahren. Weder Anthropics Claude noch OpenAIs ChatGPT rentieren sich auch nur annähernd, im Gegenteil: Sie kosten die Ex-Start-ups Unmengen Geld. Und sie kosten uns alle Unmengen Strom und Wasser und Elektronik-Hardware, die bald zu Bergen von Elektronikschrott werden könnten, wenn das drastische Wachstum der KI-Großrechenzentren so weitergeht. Die notwendige Umstellung der Energieproduktion hin zu Erneuerbaren wird buchstäblich von KI aufgefressen."

BGS

Jeglicher Sachverstand hätte bei v.d. Leyarbeit ihren kometenhaften "Aufstieg" verhindert.

Ist eben selbsternannte "Elite" :Q

Bärbock sitzt sich inzwischen in N. Y. den Arsch breit ... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Ich bin schon der Meinung, daß die AfD mit allen Mitteln bekämpft werden sollte.

Aber angesichts der realen Machtverhältnisse ist es fast schon albern, sich allein um diese Partei zu kümmern, während Meta, X, Google und Amazon ihr Unwesen treiben. Es mag vielen nicht bekannt sein, daß Amazon nicht nur irgendwelchen Wohlstandsmüll verschickt, sondern mehr Kohle mit dem Speichern und Verhökern von Daten macht. Noch nie in der Menschheitsgeschichte wurde so viel Reichtum in so kurzer Zeit angehäuft. Der Reichtum bedeutet politische Macht und er wächst exponentiell. Die Tech-Oligarchen sind größenwahnsinnige Irre. Sie schert es nicht, wenn ihre Pläne die Erde unbewohnbar machen, sie phantasieren davon, sie dann mit Robotern zu bevölkern und planen die Flucht auf andere Planeten, wo sie mit ihren eigenen Kindern eine neue Menschheit züchten wollen. Musk hat einen seiner Söhne  X Æ A-Xii getauft. Der Name setzt sich zusammen aus der Bezeichnung für Künstliche Intelligenz (Æ), dem Namen eines Flugzeugs (A-12) und der unbekannten Variable X. Der Kleine wird X gerufen. Typen wie Peter Thiel pflegen faschistische Phantasien und er hat mit der Palantir Software ein Werkzeug zum Aufbau totalitärer Systeme entwickelt.

Es ist durch und durch kranke Scheiße. Die Macht und die Geschwindigkeit, mit der das alles auf uns zurollt, mag man gar nicht wahrnehmen, weil es so unvorstellbar gruselig ist. Ich finde da die AfD im Vergleich als Kinderkacke.

Nikita

Man kann nicht alles gleichzeitig bekämpfen und die AfD ist keine "Kinderkacke" für Deutschland, Sie übernimmt Regierungsposten und wird vielleicht die Landesregierung in Sachsen stellen. Vance, Thiel, Musk sind global größere Probleme, aber für Deutschland dann doch eher aktuell ein kleineres Problem als die AfD. Sie wirken z.T. für die AfD, aber nu als ein Faktor von vielen. Ein größeres Problem als alle zusammen ist der Klimawandel. Das unmittelbarste Übel bleibt für mich die AfD.

Kuddel

Ich versuche nicht, die AfD kleinzureden.

"Regierungsposten" sind zwar nicht egal, doch Regierungen können sich schnell ändern. Wenn aber das Bewußtsein der Bevölkerung sich radikal gewandelt hat, Rassismus zum guten Ton gehört und eine Sympathie für Faschismus verbreitet ist, werden wir das nicht mal schnell wieder los.

Ich kann die globalen Entwicklungen und die in Deutschland nicht voneinander trennen. Die Rechtstenzen gibt es weltweit und das hat Gründe.

"Nur die AfD kann Deutschland retten", schrieb der Milliardär Elon Musk auf seiner Plattform X und sprach 75 Minuten öffentlich mit Alice Weidel. Dabei wiederholte er, "Ich möchte sehr klar sein. Nur die AfD kann Deutschland retten. Ende der Geschichte."

In Groß Britannien haben sich vielerorts rassistische Aufmärsche entwickelt, schlimmere als die, die wir aus Deutschland kennen. Diese Aufmärsche sind oft verbunden mit Übergriffen auf Migranten bis hin zu Mordversuchen. Bei einem rechtsradikalen Aufmarsch in London mit weit über 100.000 Teilnehmern ließ sich Musk mit einer Live-Videoansprache zuschalten. Er erklärte, die britische Öffentlichkeit habe "Angst, ihre Meinungsfreiheit auszuüben". Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, die BBC, sei "an der Zerstörung Großbritanniens mitschuldig". "Ob ihr Gewalt wählt oder nicht, die Gewalt kommt zu euch. Entweder Ihr wehrt euch oder Ihr sterbt (...)." Musk forderte die Auflösung des Parlaments in London und die Ablösung der Labour-Regierung von Starmer.

Die Konzentration von Kapital und Macht macht nicht vor nationalen Grenzen halt.

• Chefduzen Spendenbutton