Otto Versand

Begonnen von Kuddel, 16:35:07 Mi. 19.Februar 2025

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatKundenservice im Onlinehandel
Otto entlässt rund 480 Beschäftige

Der Versandhändler Otto schließt deutschlandweit acht Standorte seines Kundendienstes in Deutschland. Von den Callcenter-Beschäftigten des Konzerns verliert mehr als ein Drittel den Job.

Der Konzern bietet einiges an Geld, um Arbeitskämpfe zu verhindern.

ZitatOtto will den betroffenen Mitarbeitern Abfindungen oder einen Wechsel in eine Transfergesellschaft anbieten.

Die Abfindung soll nach Abendblatt-Informationen bei 110.000 Euro pro Fall gedeckelt sein. Alternativ können die Betroffenen in eine Transfergesellschaft wechseln, in der sie zwölf Monate lang 80 Prozent ihres Nettogehalts - von Otto aufgestockt - erhalten. In diesem Fall würde die Abfindung geringer ausfallen. Eine Transfergesellschaft übernimmt Arbeitnehmer befristet, qualifiziert sie weiter und bringt sie im günstigsten Fall wieder auf dem Arbeitsmarkt unter.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/otto-entlassungen-callcenter-100.html

Wanderratte

Ich würde das Geld nehmen und tschüß Otto Versand.

Ob das moralisch so okay ist? Ich weiß es nicht. Ich denke aber, ich wäre diesbezüglich dann doch eher egoistisch.

Ich finde, das sind schon sehr hohe Abfindungen.

Kuddel

Was sollte daran unmoralisch sein?

Wanderratte

Naja, weil man damit dazu beiträgt, dass keine Arbeitskämpfe stattfinden.

Aber es stimmt schon, ich würde das Geld nehmen.

Das Angebot ist einfach zu gut. Jetzt ärgere ich mich, dass ich so einen Job nicht hatte.

Kuddel

Jeden Tag finden keine Arbeitskämpfe statt.

Selbst wenn die Belegschaft betrogen wird, ist es keine Garantie, daß gekämpft wird. Ich würde sagen: Take the money and run!

Wanderratte

Ja, Du hast recht.

Sehr schön wäre es. Es ist halt doof, dass man vorher nicht wissen kann, bei welchem Job man irgendwann so richtig abkassieren kann. Beim Otto Versand hätte sich das Arbeiten zumindest richtig gelohnt.

Ich habe es so satt, arm zu sein.

Kuddel

1. schön wäre es, wenn alle Saftläden dieser Welt von den Beschäftigten lahmgelegt würden.

2. Für mich ist dein "Ich habe es so satt, arm zu sein." das Zitat der Woche. Für mich ist es eine korrekte politische Aussage, die eine zentrale Triebfeder gegen die herrschenden Verhältnisse ist. Mir gehen diese ganzen moralischen Forderungen von Linken total am Arsch vorbei. Armut bedeutet ein Maximum an Unfreiheit und Erniedrigung. Punkt.

counselor

ZitatIch habe es so satt, arm zu sein.

Gutes Statement. Und ich habe es so satt, mich jeden Tag für einen Niedriglohn krumm zu legen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 18:48:02 Mi. 19.Februar 20251. schön wäre es, wenn alle Saftläden dieser Welt von den Beschäftigten lahmgelegt würden.

2. Für mich ist dein "Ich habe es so satt, arm zu sein." das Zitat der Woche. Für mich ist es eine korrekte politische Aussage, die eine zentrale Triebfeder gegen die herrschenden Verhältnisse ist. Mir gehen diese ganzen moralischen Forderungen von Linken total am Arsch vorbei. Armut bedeutet ein Maximum an Unfreiheit und Erniedrigung. Punkt.
Ja, genau, so sieht es aus. Damit hast Du so sehr recht.

Ich sehe meine persönliche Situation und die Situation der anderen armen Menschen auf jeden Fall als "eine zentrale Triebfeder gegen die herrschenden Verhältnisse".

Und ja, Armut ist "ein Maximum an Unfreiheit und Erniedrigung". Es ist so ungerecht. Dabei müsste es so nicht sein.

Zitat von: counselor am 19:00:03 Mi. 19.Februar 2025Und ich habe es so satt, mich jeden Tag für einen Niedriglohn krumm zu legen.
Auch Deine Situation sollte so nicht sein. Es ist einfach nicht okay, wie man mit euch umgeht.

BGS

"Otto" enteignen? Dann wären sicher genügend Mittel für die Beendigung der -wie schon gesagt wurde- komplett überflüssigen Unfreiheit und Erniedrigung der Armen vorhanden.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Weitere Entlassungen bei Otto.

ZitatOtto streicht 480 Call Center-Stellen und schließt acht Standorte

Der Hamburger Onlinehändler Otto baut seinen Kundenservice massiv um. Zum 31. August 2025 werden acht von 13 Call Center-Standorten geschlossen, betroffen sind rund 480 Mitarbeitende. Damit reagiert das Unternehmen auf den verschärften Wettbewerb, die schwache Konjunktur in Deutschland und den veränderten Kontakt der Kunden. Vor allem der telefonische Service verliere zunehmend an Bedeutung, hieß es aus Unternehmenskreisen.

Konkret betroffen sind die Standorte Alzenau, Bad Salzuflen, Bochum, Niederzier, Kassel, Leipzig, Stuttgart und Nürnberg. Erhalten bleiben die Call Center in Magdeburg, Neubrandenburg, Hamburg, Dresden und Erfurt mit etwa 700 Mitarbeitenden. Ergänzend setzt Otto weiterhin auf externe Partner, um Kapazitäten im Kundenservice abzusichern.

Für die betroffenen Mitarbeitenden kündigte Otto Sozialmaßnahmen an. So sollen Abfindungen gezahlt oder Wechsel in eine Transfergesellschaft ermöglicht werden. Dort erhalten Beschäftigte befristet eine Anschlussbeschäftigung, Weiterbildungsangebote sowie Unterstützung bei der Jobsuche. Das Transferkurzarbeitergeld wird von Otto aufgestockt. (...)
https://www.callcenterprofi.de/branchennews/detailseite/otto-streicht-480-call-center-stellen-und-schliesst-acht-standorte-20258508/

• Chefduzen Spendenbutton