... und ab dafür

Begonnen von Pinnswin, 19:23:30 Do. 02.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

https://www.br.de/nachrichten/bayern/menschenrechtlerin-ruth-weiss-mit-101-jahren-gestorben,UvvHMeF
ZitatRuth Weiss ist tot. Die 101 Jahre alte Menschenrechtlerin und Schriftstellerin starb am Freitag in ihrer dänischen Wahlheimat Aalborg. Ihre Geburtsstadt Fürth trauert um eine der bedeutendsten Frauen und Persönlichkeiten ihrer Geschichte.

Kuddel

Guten Morgen mit John Lennon, der am 8. Dezember 1980 erschossen wurde, als er aus seinem Haus trat.

Kuddel

Rolf Becker ist gestorben. Ich kannte ihn. Habe ihn nicht nur als Redner bei politischen Kundgebungen mitbekommen, sondern auch im Rahmen der ArPo. Er war als Schauspieler so bekannt, daß selbst die BILD einen Nachruf schrieb. Er hatte jede Menge populären Mist gespielt, Tatort, Derrick, Der Alte, Rosamunde Pilcher, Diese Drombuschs, Die Schwarzwaldklinik, war aber auch bei coolen Produktionen dabei wie Ich bin ein Elefant Madame, Nordsee ist Mordsee, Die verlorene Ehre der Katharina Blum.
Ich habe mich mal mit ihm getroffen, um ein mögliches gemeinsames Projekt zu besprechen. Er war dafür offen, doch leider ist es nie zustande gekommen.
Er war ein Unikum, ein Typ, der mit radikalen Dingen durchkam, wohl auch wegen seines Ruhms. Er hat sich für Christian Klar (Ex-RAF) eingesetzt in seiner Zeit im Knast und hat ihm geholfen, nach seiner Knastzeit einen Job zu finden. Noch vor Kurzem hat er Daniela Klette (auch Ex-RAF) unterstützt. Er unterstützte die Freilassung Mumia Abu-Jamals und hielt eine Laudatio für Esther Bejarano.

Das sollten sich all die Leute aus dem Kulturbereich, die Schiß haben, sich mit allzu Linken zu zeigen aus Angst, es könnte ihrer Karriere schaden, mal reinziehen.

Für mich ein echtes Phänomen: Er hatte das Kommunistische Manifest vorgetragen und damit eine volle Hütte. Große Theater waren ausverkauft bis zum letzten Platz. Keine Ahnung, wie er das hingekriegt hat.

dagobert

Zitat von: Kuddel am 12:18:38 Sa. 13.Dezember 2025Er hatte jede Menge populären Mist gespielt, Tatort, Derrick, Der Alte, Rosamunde Pilcher, Diese Drombuschs, Die Schwarzwaldklinik,
Auch ein Schauspieler muss seine Rechnungen bezahlen, und eine wiederkehrende Rolle in einer gut laufenden Serie verschafft da zumindest ein wenig Planungssicherheit.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Frauenpower

Rolf Becker hatte sich zugunsten der G20 AktivistInnen geäußert

Kuddel

Und nochmal was zu Rolf Becker.

Eigentlich nun recht viel, aber er hat es verdient. Ein besonderer Mensch, der so vielfältig engagiert war, was man nicht vergessen sollte.

Die Gruppe Arbeiterpolitik verfaßte folgenden kurzen Nachruf:

Unser Genosse Rolf Becker ist tot

https://arbeiterpolitik.de/2025/12/unser-genosse-rolf-becker-ist-tot/

Erwähnenswert ist, daß die ArPo auch eine Broschüre verfaßt hat, die als PDF Datei kostenlos herunterzuladen ist. Es geht darin um seine Soliarbeit insbesondere für Griechenland. Sollte man sich ansehen. (Unter dem Nachruf.)

Kuddel

ZitatRosa von Praunheim ist tot

Der Regisseur Rosa von Praunheim ist tot. Nach Medienberichten starb er im Alter von 83 Jahren in Berlin. Sein Film ,,Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" machte ihn 1971 bekannt. Praunheim gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Neuen Deutschen Films.
https://www.deutschlandfunk.de/rosa-von-praunheim-ist-tot-102.html

Ein weiterer guter Typ, der fehlen wird, ist in die ewigen Jagdgründe gegangen. Er hat den Film revolutioniert. Er revoltierte gegen die Regeln des Mediums und gegen die Werte dieser Gesellschaft.
Zitat1971 war von Praunheim der öffentliche Wegbereiter und Mitbegründer der politischen Schwulen- und Lesbenbewegung in der Bundesrepublik Deutschland
schreibt Wikipedia.

Ich wünsche mir, die heutige zahnlose Kulturszene bringt wieder so radikale Kämpfer hervor.

So long, mach's gut, Rosa!

ZitatRosa von Praunheim: ,,Ich freue mich auf den Tod"
https://www.deutschlandfunk.de/rosa-von-praunheim-ich-freue-mich-auf-den-tod-100.html

dagobert

Die Liste der hörenswerten (und noch lebenden) Musiker wird immer kürzer.
2 Tage vor Heiligabend ist Chris Rea gegangen.

https://youtu.be/-yXVufG5oV0
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Kuddel

Der Tod von Brigitte Bardot liegt schon einige Tage zurück.

Mir liegt es aber auf der Leber, einen kritischen Nachruf zu schreiben. Ich habe wohl einige Brigitte Bardot Filme gesehen. Viele wurden von herausragenden Regiesseuren gemacht gelten als legendär. Ich muß gestehen, ich kann mich an die Filme nicht mehr erinnern. Vielleicht war ich damals einfach zu jung.

Brigitte Bardot galt als Sexbombe. Heute werden ihre Filmauftritte als subversiv und feministisch eingestuft. Sicherlich, sie brach Konventionen und Regeln, sie setzte sich durch. Aber sie tat es mit den Waffen einer Frau. Sie hatte das Aussehen und eine Ausstrahlung, daß scheinbar jeder sich wünschte, mit ihr in der Kiste zu landen.

Sie galt als Aushängeschild französischer Kultur. Als sie den deutschen Millionär und Lebemann Gunter Sachs heiratete, war es in Frankreich ein Skandal, sich mit einem aus Naziland abzugeben. Die BILD titelte, "Wir sind wieder wer!".

Bardots Berühmtheit und ihre Durchsetzungsfähigkeit lag in ihrer attraktiven Optik. Als diese alterstechnisch an Wirkung verlor, verbitterte sie. Ich kann ihren aufkommenden Menschenhaß nachvollziehen. Sie wurde radikale Tierschützerin und ich nehme ihr auch nicht übel, daß sie sich oftmals aggressiv und beleidigend äußerte.

Ich nehme ihr aber ihre Faschosprüche übel. BB hatte die Einwohner der Insel La Reunion als »degenerierte Bevölkerung mit barbarischen Traditionen« bezeichnet. Die dort lebenden Menschen seien »Eingeborene, die die Gene der Wilden bewahrt haben«. Über Moslems sagte sie, sie sei es leid, »von einer Bevölkerung an der Nase herumgeführt zu werden, die uns zerstört, die unser Land zerstört, indem sie uns ihre Handlungsweisen auferlegt«. In ihren Memoiren teile sie Le Pens Ideen über die ,,erschreckende" Migration nach Frankreich vollständig, in ihren letzten Lebensjahren wurde sie auch menschenfeidlich gegen Schwule, Obdachlose und Linke.

Aber diese Rechtstendenzen sind nicht erst in den Zeiten ihrer Verbitterung aufgetreten.

BB.jpeg
Dieses Bild zeigt Brigitte Bardot 1958 mit Jean Marie Le Pen und Pierre Lagaillarde bei einem Besuch der Front national des combattants, der Vorgänger-Organisation des Front National. Lagaillarde hat 1960 die rechte Terrororganisation OAS gegründet.

Hier nochmal was aus den Medien:

ZitatAus ihren rechtsextremen Positionen machte Bardot kein Geheimnis. In den letzten Lebensjahren sorgte sie vor allem wegen menschenfeindlicher Äusserungen und Publikationen u.a. gegen Schwule. In ihrem 2003 erschienen Buch «Ein Ruf aus der Stille» attackierte sie die Frauen in der französischen Regierung als «dumme, hässliche, machtgeile Tussen», Homosexuelle nannte sie «abartige Jahrmarkt-Attraktionen» und behauptete: «Sie übertragen alle Aids.» Auch gegen Frankreichs Linke, Obdachlose oder illegale Einwander*innen hetzte sie. Nun ist sie gestorben.
...
Im Jahr 1992 heiratete sie einen Freund und Berater von Jean-Marie Le Pen, dem Gründer der Partei der extremen Rechten Front National (heute: RN, Rassemblement National). Der derzeitige Chef des RN, Jordan Bardella, bezeichnete sie als «leidenschaftliche Patriotin». Sie verkörpere eine bestimmte Vorstellung von Mut und Freiheit, schrieb er auf X. Auch Marine Le Pen drückte ihr Bedauern aus. «Sie war unglaublich französisch: frei, unbezwingbar, ganz und gar sie selbst. Wir werden sie sehr vermissen», teilte sie in einem Beitrag auf X mit.
https://mannschaft.com/a/brigitte-bardot-ist-tot-sexsymbol-rechtsextrem-homophob

Ich verzeihe talentierten großen Künstlern eine Menge, aber irgendwann ist auch Schluß. Ich weine der Bardot keine Träne nach.

Frauenpower

Eine weitere Frau die in der Geschichte nicht vergessen werden wird hat sich verabschiedet: Rita Süssmuth.

Tiefrot

Ist schon ein paar Tage her, Marco Bülow ist gestorben.
Bekannt geworden ist er als Gründer von Lobbyland.
Der Podcast auf der Seite ist recht hörenswert, hoffe der bleibt erhalten.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Frauenpower

https://www.heise.de/news/Mathematikerin-und-GPS-Pionierin-Gladys-West-im-Alter-von-95-Jahren-gestorben-11147442.html
ZitatMathematikerin und GPS-Pionierin Gladys West im Alter von 95 Jahren gestorben
Die US-Mathematikerin Gladys West hat Modelle der Erde errechnet, die die Basis für die Positionsbestimmung per Satellit bilden. Sie wurde 95 Jahre alt.

• Chefduzen Spendenbutton