Was will überhaupt die "Fridays for future"-Bewegung genau?

Begonnen von tleary, 05:19:12 Do. 19.September 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatINTERNATIONALER AKTIONSTAG - Fridays-for-Future: Wachsende Kritik an der Ampel, Interesse an Position der MLPD, aber auch antikommunistische Spaltung

Der gestrige Aktionstag der Fridays-for-Future-Bewegung wurde international durchgeführt. Hunderttausende gingen auf allen Kontinenten auf die Straße, allein in Deutschland demonstrierten mindestens 250 000 Menschen gegen die desaströse Umweltpolitik von Monopolen und Staat.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw37/fridays-for-future-wachsende-kritik-an-regierung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Frauenpower

Kuddel

Ich kann mich nur wiederholen. Ich mag die letzte Generation nicht. Die Struktur dieser "Bewegung", die Hoffnung, die Regierenden könnten Einsicht haben, das völlige Desinteresse an den einfachen Menschen, statt in ihnen potentielle Mitsreiter zu sehen, das kotzt mich alles an. Ich bewundere ihren Mut, die Bereitschaft festgenommen zu werden und ggf. in den Knast zu gehen. Ich bin solidarisch mit ihnen bei den medialen und juristischen Angriffe gegen sie. Ansonsten finde ich ihre Strategie, die großteils Mediengeilheit ist, nicht gut.

Extinction Rebellion find ich nicht mehr so Kacke wie in ihren Anfangstagen. Ich finde, sie haben sich gebessert.

Fridays for Future find ich immernoch am besten, auch wenn es bei ihnen viele Irrungen und Wirrungen gegeben hat. Am schlimmsten finde ich, daß sie noch immer Neubauer als ihre Stimme und ihr Gesicht akzeptieren. Ich sehe in FFF eine führerlose Bewegung, die so etwas nicht nötig haben sollte. Neubauer ist in der Medienarbeit sehr talentiert. Sie ist aber eine beschissene Grünenpolitikerin und hat sich politisch oft mit unangenehmen Positionen geoutet. Ich wenn sie im Moment keine so gewaltigen Demos mehr hinkriegen, sind sie noch wichtig und voller Potential. Deshalb werden sie auch permanent angegegriffen.

Jetzt ist es wirklich übel, was medial und politisch abgeht.

ZitatKlein: ,,Fridays for Future" kein Vorbild mehr für die Jugend

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Klein, hat den internationalen Dachverband der Fridays-for-Future-Bewegung scharf kritisiert.

Hintergrund sind unter anderem wiederholte, gegen Israel gerichtete Posts des Verbandes in sozialen Medien. Klein sagte der Katholischen Nachrichten-Agentur, die jüngsten Äußerungen aus dem Kreis um die schwedische Aktivistin Thunberg seien in unerträglicher Form antisemitisch. Er betonte, die Klimabewegung habe sich als Vorbild für die Jugend disqualifiziert.
Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Schuster, forderte die deutsche Fridays-for-Future-Gruppe zu einem klaren Bruch mit dem globalen Dachverband auf. Schuster sagte der Bild-Zeitung, er erwarte eine Abkopplung mit Namensänderung und dem Abbruch aller Kontakte. Ähnlich äußerten sich Vertreter mehrerer Parteien. Die deutsche Fridays-for-Future-Gruppe hatte sich zuletzt vom globalen Dachverband distanziert und erklärt, man stimme in keiner Weise mit den kritisierten Beiträgen überein.
https://www.deutschlandfunk.de/klein-fridays-for-future-kein-vorbild-mehr-fuer-die-jugend-100.html

Daran ist nichts antisemitisch.

"...sagte der Bild-Zeitung, er erwarte eine Abkopplung mit Namensänderung und dem Abbruch aller Kontakte. Ähnlich äußerten sich Vertreter mehrerer Parteien."

Natürlich kommen jetzt all die ihren Löchern, denen Umweltschützer schon immer ein Dorn im Auge waren.

Es fehlt hier an Rückgrat. In Schweden ist es nicht so.

ZitatDie deutsche Gruppe der von Thunberg initiierten internationalen Klimaschutzbewegung Fridays for Future (FFF) hatte sich bereits am Donnerstag angesichts des Gazakriegs klar von Äußerungen auf dem internationalen Instagram-Account der Bewegung distanziert.

Der schwedische FFF-Ableger hatte hingegen auf der Onlineplattform X erklärt, »die anhaltende ethnische Säuberung von Palästinensern durch Israel« zu verurteilen. Mehrere Ortsgruppen in Schweden wollten demnach ihren wöchentlichen Klimaprotest am Freitag nutzen, um Forderungen nach einer sofortigen Waffenruhe, dem Schutz von Zivilisten und humanitärer Hilfe zu unterstreichen.
https://www.spiegel.de/politik/luisa-neubauer-klimaaktivistin-geht-auf-distanz-zu-globalem-friday-for-future-netzwerk-a-067207c4-5206-4c58-bde0-8e0955e75efa

Schluepferstuermer

Ich frage mich, was hat das mit Klimaschutz zutun? Nichts

Fff, er, lg sollten sich da raushalten. Da gibt es Andere, die sich darum kümmern.
Man meint zu allem was sagen zu haben.

lg Schlüpferstürmer

"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Wieso sollte die FFF-Bewegung dazu schweigen? Diese Bewegung versteht sich als KlimaGERECHTIGKEITSbewegung. Wenn die Aktivisten das Themenspektrum der Bewegung erweitern, dann ist das doch gut.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

ZitatIch frage mich, was hat das mit Klimaschutz zutun? Nichts

Doch, jeder kriegerische Konflikt ist Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung in maximaler Reinform.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

ZitatANTISEMITISMUS-VORWÜRFE ZURÜCKWEISEN! - In welchem Interesse läuft die Schmutzkampagne gegen die Fridays -for-Future-Bewegung?

,,Heute streiken wir aus Solidarität mit Palästina. Die Welt muss ihre Stimme erheben und einen sofortigen Waffenstillstand, Gerechtigkeit und Freiheit für die Palästinenser und alle betroffenen Zivilisten fordern". So solidarisierte sich die Internationale Fridays-for-Future-Bewegung in einem Post auf der Plattform X (vormals Twitter) am 20. Oktober 2023.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw44/in-welchem-interesse-laeuft-die-schmutzkampagne-gegen-die-fridays-for-future-bewegung

Schluepferstuermer

@@Harzhetzer
Stimmt. §ollte aber neutral sein. Denn beide Seiten haben Scheiße an den Füßen.
Grund§ätzlich ist jeder Krieg nur Verschwendung. Aber es muß ja alles wachsen. Erst der Krieg, dann muß alles wieder aufgebaut werden.

Wozu dienen Kriege? Seit 1000 Jahren dem Schwanzvergleich. Nur die Geschicht von 1000 Jahren analysieren. Nur Egos. Wer muß darunter leiden?
lg Schlüpferstürmer

"Bild" Euch Eure Meinung
----

Hartzhetzer

ZitatStimmt. §ollte aber neutral sein. Denn beide Seiten haben Scheiße an den Füßen.
Da gebe ich dir wiederum recht, leider ist neutral sein heutzutage eine schwierige Kiste. Denn selbst wenn du neutral gegen einen Konflikt und das in seinem Rahmen legitime abschlachten von Menschen protestierst dann wird dir sofort Parteilichkeit unterstellt wenn du gegen das abgeschlachtet werden derer protestierst die offiziell als die bösen gelten.

Den FFs auf dem Foto geht es darum das die Gewalt dort unten endet und die Menschen dort friedlich miteinander auskommen. Da sie aber nicht für die Opfer Israels protestieren sondern für die Opfer derer die im Konflikt als die Bösen festgelegt wurden wird ihr Protest absichtlich so ausgelegt das sie alle Juden tot sehen und den Staat Israel abschaffen wollen.

Die aggressive Siedlungspolitik Israels und die ganzen dort vorhanden gesetzlichen Regelungen im Umgang mit Palästinensern zählen nicht als Gewalt. Fanatisieren sich dadurch aber Teile der Palästinensischen Bevölkerung weil sie der Meinung sind unterdrückt zu werden und verüben Attentate, Anschläge oder fangen an mit Raketen zu schießen zählt es auf einmal als Gewalt.

Diese Situation hat man ja nicht nur in diesem Konflikt, sondern im kleinen läuft es ja genauso. Wird jemand gemobbt zählt es als Spaß, schlägt der Gemobbte seinem Mobber den Schädel ein oder läuft Amok dann auf einmal erkennt man Gewalt.
Wird jemand auf der Arge Jahrelang von einem Fallmanager mit allem was die gesetzlichen Möglichkeiten so hergeben schikaniert dann Interessiert das niemanden. Tut der Arbeitslose besagten Fallmanager irgendwann den Monitor im Büro über Schädel ziehen ist es auf einmal Gewalt.

In der heutigen Staatenkonkurrenz/ Konkurrenz überhaupt wird von denjenigen der sich selbst als mächtiger wähnt immer probiert den andern zu schikanieren, zu demütigen und in die enge zu treiben, das ganze in der Hoffnung das der andere irgendwann angreift. Den Angriff kann man dann als Legitimation nutzen den anderen komplett kaltzustellen, denn der hat ja schließlich Gewalt angewendet.

Nur harte Gewalt mit Waffen, Zerstörungen und körperlichen Einsatz/ Schädigungen zählt in dieser Welt als Gewalt. Weiche Gewalt die im Rahmen von gesetzlichen Regeln, Schikanen, Erniedrigungen und über wirtschaftliche Winkelzüge ausgeübt wird zählt als legitimes mittel der Interessenbefolgung. Daher hat der Großteil der Bevölkerung so etwas auch nicht auf dem Schirm.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

Gut erklärt, @Hartzhetzer!

Manche vergleichen den Überfall der Hamas vom 7. Oktober 23 mit dem Turner - Aufstand in den USA
ZitatVor 190 Jahren in Virginia - Als Nat Turner Sklaven zum Aufstand führte

Für die einen ist Nat Turner ein Held im Kampf für die Emanzipation der Schwarzen in den USA. Andere betrachten ihn nur als Mörder. In einer Augustnacht 1831 hatte der damals 30-Jährige in Virginia einen Sklavenaufstand initiiert – der wegen Gewaltexzessen umstritten bleibt.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/vor-190-jahren-in-virginia-als-nat-turner-sklaven-zum-100.html

Kuddel

Greta Thunberg hat auf einer Kundgebung in Amsterdam gesagt:

"Die Klimabewegung hat die Pflicht auf die Stimmen derjenigen zu hören, die unterdrückt sind und für Frieden und Gerechtigkeit kämpfen."

Beim Spiegel klingt es so:

ZitatGreta Thunberg ergreift erneut Partei für Palästinenser – Demoteilnehmer empört
https://www.spiegel.de/ausland/amsterdam-greta-thunberg-ergreift-erneut-partei-fuer-palaestinenser-demoteilnehmer-empoert-a-375ab737-11bd-45b8-a671-1611728c0089

Die WELT hat für solche Kommentare dem rechten Blogger Don Alphonso angeheuert:

ZitatSchöner leben ohne die Antisemitin Greta

Jahrelang hat die Politik schwedische Scharlatanerie, grenzenloses Teilen und überambitionierte Ziele hofiert: Damit muss jetzt Schluss sein, und man könnte damit anfangen, den Verbrenner als Erstes zu rehabilitieren.
https://www.welt.de/kultur/stuetzen-der-gesellschaft/plus248439216/Greta-Thunberg-Schoener-leben-ohne-die-Antisemitin-Greta.html

Kuddel

Ist ja Wahnsinn, wieviel Angst die Herrschenden vor FFF haben. Jetzt schicken sie ihre Journalistenmeute, um die Bewegung zu diskreditieren. Die Lügen sind dreist. Greta Thunberg hat nie eine Täter - Opfer Umkehrung betrieben. Kritik an einem Blutbad und an Kriegsverbrechen ist kein Antisemitismus.

Das interessiert die Medien nicht.

Sie fahren das simple Programm, wer Israels Regierungspolitik kritisiert ist Antisemit und FFF wird jegliche Glaubhaftigkeit abgesprochen.

Nach erneuter Israel-Kritik - Ära Greta Thunberg vorbei?

Der NDR besitzt die Dreistigkeit eine WELT Redakteurin die Kommentare zusammenzustellen und selbst kommentieren zu lassen.

"Die Ikone der Fridays for Future Bewegung hat in den vergangen Wochen durch israelfeindliche Aussagen jeder Glaubwürdigkeit und jeden moralischen Kompaß verloren. (...) Es ist jetzt traurig zu sehen, wie nun hunderttausende Klimaaktivisten, die in großer Mehrheit nichts mit Antisemitismus zu tun haben, wegen Thunberg und ihren Anhängern in Verruf geraten. (...) Es ist zwar vorbildlich, daß sich Luisa Neubauer und der deutsche Ableger klar distanzieren und nach eigener Aussage die Zusammenarbeit beendet haben. Doch das reicht nicht. Wenn Thunberg so weitermacht wie bisher, muß sich Fridays for Future Deutschland, am besten zusammen mit anderen nationalen Ablegern, offiziell von der Bewegung trennen und notfalls einen neuen Namen annnehmen." -Welt-
"Es sei überfällig, daß sich Teile der politisch engagierten Öffentlichkeit aus der geradezu messianischen Verklärung Thunbergs lösten" -Badische Neueste Nachrichten-
"Greta Thunberg sei mit ihrem Auftritt am Sonntag an der Spitze der globalen Klimabewegung untragbar geworden." -FR-   

• Wer 1977 der vorgegebenen Weltsicht widersprach, galt als Sympathiesant des RAF Terrors.
  • 2001 bedeutete Widerspruch Unterstützung islamistischen Terrors.
  • 2022 machte eine Abweichung von der Bewertung des Ukrainekriegs einen zum "Putinversteher".
  • Im Palästina-Israel-Krieg macht einen Kritik an der Israelischen Regierung und an dem Krieg selbst, zum Antisemiten.

So ein politisches Klima versucht stets die Stimmen von Linken, von Kriegsgegnern und Umweltschützern verstummen zu lassen.

Gerade in solchen Zeiten ist Widerspruch wichtig.

Es gibt auch bei FFF Deutschland Widerspruch zur Grünenplitikerin Neubauer. Die Medien haben sie aufgebaut als Gesicht und Stimme der Bewegung und zu viele haben das hingenommen.

P.S.: Habe gerade folgende Überschrift gefunden:
ZitatLuisa Neubauer muss ,,Fridays for Future" auflösen
Bild .de

counselor

Greta Thunberg und die FFF-Bewegung positionieren sich zunehmend antikapitalistisch und antiimperialistisch. Das ist der herrschenden Klasse ein Dorn im Auge. Letztere setzt zunehmend auf offene Repression und Faschisten.

dagobert

Zu Neubauer kann ich mich nur wiederholen:
Zitat von: dagobert am 11:25:43 Sa. 11.März 2023Es wird Zeit, dass FFF die Kriegstreiber in den eigenen Reihen rausschmeißt.
Andernfalls wird die Bewegung unglaubwürdig.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatPolitik und Medien hetzen gegen Greta Thunbergs Verurteilung des Genozids in Gaza

Zu den ersten Opfern im imperialistischen Krieg gehören immer die Wahrheit und Meinungsfreiheit. Während Israel im Gazastreifen ein Massaker an der palästinensischen Bevölkerung begeht, Schulen, Gotteshäuser, Krankenhäuser und weitere zivile Infrastruktur bombardiert, wird jede Kritik daran als Antisemitismus und Terrorismus denunziert.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/11/15/thun-n15.html

counselor

ZitatFRIDAYS FOR FUTURE - Schluss mit der Hetze gegen Greta Thunberg

"Frieden ohne Freiheit heißt Unterdrückung". Nein, das sagte nicht Greta Thunberg, sondern Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), um deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine zu rechtfertigen.

Nun sagte Greta Thunberg am Sonntag auf einer Klimademo in Amsterdam völlig zu Recht: "Als Bewegung für Klimagerechtigkeit müssen wir die Stimmen derjenigen hören, die unterdrückt werden und für Freiheit und volle Gerechtigkeit kämpfen." Und: ,,Es gibt keine Klimagerechtigkeit auf besetztem Land".

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw46/greta-thunberg-palaestina-gaza

Kuddel

Die Medien sind sich einig:

ZitatGeht das noch mit Greta?
Die Klimabewegung löst sich von ihrer Ikone. Gut so, denn mit Antisemitismus gibt es keine Klimagerechtigkeit.
taz

Zitat»Absolut unanständig«
Grünenchefin kritisiert Greta Thunberg für Gaza-Aussagen
Spiegel

ZitatKritik an Thunbergs Pro-Palästina-Auftritt
"Absolut unanständig" und "sehr, sehr naiv"
Tagesschau

ZitatÄußerung zu Nahostkrieg
Grüne, Klimaaktivisten, Diplomaten distanzieren sich von Greta Thunberg
DLF

ZitatVolker Beck wirft Thunberg Israel-Hass vor
ZDF

ZitatWie eine Ikone zur Spalterin wurde
Spiegel

Das sind die Stimmen derjenigen, denen eine starke Umweltbewegung schon immer ein Dorn im Auge war. Jetzt sind sie außer Rand und Band und machen noch einen auf moralisch.

Dieser Idiot, der Greta in Amsterdam auf der Bühne das Micro entrissen hat, sagte, er sei für eine Klimademo gekommen, nicht für eine politische Veranstatlung. Von den Medien wurde er als "Klimaaktivist" betitelt, dem der Kragen geplatzt sei.

Man kann Umweltzerstörung und Klimawandel nicht angehen, ohne die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge zu sehen und anzugreifen. Die FFF Forderung "System Change, not Cimate Change" ist hochpolitisch. Das wollen die Medien und Luisa Neubauer beenden.

Ich habe an Gretas Aussagen nichts zu kritisieren, egal wie groß der mediale und politische Gegenwind sein mögen.

counselor

Luisa Neubauer ist ja auch ein grünes U-Boot in der FFF-Bewegung.

Ich habe das Gefühl, die herrschende Klasse will die FFF-Bewegung mit aller Macht spalten und damit schwächen.

Jedenfalls hetzt hier sogar das lokale Käseblatt ("Nürnberger Nachrichten") in ihrer Druckausgabe gegen Thunberg.

Vor ein paar Tagen hat der deutsche Ableger der FFF-Bewegung sich auf Facebook von Thunberg distanziert.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass die Demoteilnehmer das üble Spiel durchschauen.

CubanNecktie

Am besten wenn sich Greta Thunberg mit Deborah Feldmann sich verbindet. Großartige, starke Frau. Sorry, ist jetzt keine FFF Persönlichkeit, aber passt zum Thema. Vielleicht sollte man meinen Beitrag nochmal kopieren und ausbauen? 

https://www.fr.de/kultur/literatur/schriftstellerin-deborah-feldman-wir-stehen-am-beginn-eines-zivilisationsbruchs-92656041.html

ZitatIch empfinde nicht, dass das Sich-einsetzen für Menschenleben in Gaza per se antisemitisch sein könnte. Warum sollte das auch so sein? Wer sich für unschuldige Kinder in Flüchtlingslagern einsetzt, wer sich einbringt für universelle Menschenrechte und damit für die Lehren, die aus dem Zweiten Weltkrieg gezogen werden mussten, der ist kein Antisemit. Jede andere Behauptung ist Gaslighting. Mich erinnern solche Behauptungen an eine psychologische Manipulation, damit wir unseren moralischen Instinkten nicht mehr vertrauen können und uns komplett aus dem Diskurs zurückziehen. Es ähnelt der Art und Weise, wie ich aufgewachsen bin.

Ganz Klasse, auch wenn ich Lanz nicht mag, dieser Auftritt von Deborah Feldmann von vor zwei Wochen:

https://www.youtube.com/watch?v=yblJzvEw2Go
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

Das Video dreht sich um die Hintergründe der aktuellen Greta-Hetze, FFF Deutschland und Antikolonialismus, sowie Palästina

https://youtu.be/bYDiKGIJ1FY

Kuddel

Kuddel

ZitatGreta Thunberg wirft Israel Völkermord vor

In einem Gastbeitrag hat Greta Thunberg erneut ihre Solidarität mit den Palästinensern bekundet. Der Angriff der Hamas legitimiere "Kriegsverbrechen Israels" nicht.

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg und weitere Mitglieder des schwedischen Ablegers der Klimaschutzgruppe Fridays for Future haben Israel Völkermord im Gazastreifen vorgeworfen. Dass die in Gaza herrschende islamistische Hamas bei "einem schrecklichen Angriff israelische Zivilisten ermordet" habe, könne die "anhaltenden Kriegsverbrechen Israels" nicht legitimieren, schrieben Thunberg und fünf weitere Unterzeichner in einem Meinungsbeitrag, der in den Zeitungen Aftonbladet (Schweden) und Guardian (Großbritannien) veröffentlicht wurde. "Völkermord zu begehen, ist weder Selbstverteidigung noch in irgendeiner Weise verhältnismäßig", heißt es in dem Schreiben.

Thunberg und ihre Mitverfasser schreiben weiter, sie sprächen nur für Fridays for Future in Schweden. "Im Gegensatz zu dem, was viele behaupten, ist Fridays for Future weder 'radikalisiert' noch 'politisch geworden'", heißt es in dem Artikel. "Wir waren schon immer politisch, weil wir immer eine Bewegung für Gerechtigkeit waren." Der Kampf für Klimagerechtigkeit hänge eng mit dem Schutz der Menschen und ihrer Rechte zusammen. "Das bedeutet, sich zu Wort zu melden, wenn Menschen leiden, zur Flucht gezwungen werden oder getötet werden – egal aus welchem Grund."

Die Unterzeichner berufen sich auf den israelischen Historikers Ras Segal, der das Vorgehen Israels in Gaza schon wenige Tage nach Beginn des Konflikts als "Völkermord aus dem Lehrbuch" bezeichnet hatte.

Zugleich verurteilte die Gruppe antisemitische und islamfeindliche Vorfälle in Schweden. "Jeder, der sich an dieser Debatte beteiligt, hat die Verantwortung, zwischen Hamas, Muslimen und Palästinensern zu unterscheiden, genauso wie der israelische Staat vom jüdischen Volk und den Israelis unterschieden werden sollte", schreiben sie.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-12/klimaaktivistin-greta-thunberg-wirft-israel-voelkermord-vor

Jedes Wort von Greta und Mitstreiter:innen ist in der Sache richtig und unterstützenswert. Die Distanzierung von FFF Germany ist einfach nur peinlich und zum Kotzen.

Nikita

Der hilflose Aktionismus des Staates in Form von Kriminalisierung ist peinlich gescheitert - gegen Menschen, die den Staat an seine Verträge erinnern.

Die Taz dazu:
Schnellverfahren gegen Klimaaktivisten:
Schnell gescheitert

Das Amtsgericht Tiergarten schafft Spezialabteilungen für Schnellverfahren gegen Klimaaktivist*innen ab. Die Beweislage sei zu selten eindeutig.
Das Amtsgericht Tiergarten schafft Spezialabteilungen für Schnellverfahren gegen Klimaaktivist*innen ab. Die Beweislage sei zu selten eindeutig.

https://taz.de/Schnellverfahren-gegen-Klimaaktivisten/!5982300/

Kuddel

FFF trampeln ziemlich auf den Sympathien herum, die ich für sie hege. Es ist ja nicht nur die Grünenpolitkerin Neubauer, die nervt, sie lassen sich von der herrschenden Ordnung voll eintüten und folgen dem Meinungsspektrum, das man haben darf. Die Distanzierung von der Palästina-Solidarität von Greta Thunberg ist erbärmlich.

Daß man jetzt neben dem Klima sich auch zu Rassismus und AfD positionieren will, ist ja ok, aber der Aufruf ist für mich schwer zu ertragen.

Warum sagt man nicht einfach, man will nun nicht nur Schüler:innen und überhaupt Jugendliche, sondern Arbeiter:innen, Erwerbslose und Rentner:innen mit antifaschistischer Haltung zusammentrommeln!?!? Sie reden stattdessen von "zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und NGOs". Ich kriege bei dem Begriff "Zivilgesellschaft" bereits das kalte Kotzen. Bei Bündnispartnern wie "Bildungsinitiative German Dream" weiß ich warum. Und jetzt kommt das Ziel der Kundgebung: "Diese Demokratie ist wehrhaft und das zeigen wir alle gemeinsam!" Mit dieser oder ähnlicher Begründung wurden schon immer Linke Proteste zusammengeknüppelt.

Sorry, diese Mittelschichtskids sind völlig verpeilt.

Schade!   

Nikita

Zitat von: Kuddel am 15:52:40 Sa. 13.Januar 2024Sorry, diese Mittelschichtskids sind völlig verpeilt.

Schade!   

Sind eben keine Bauern. FFF ist ebenfalls heterogen mit vielen Meinungen und Beteiligten - dezentral organisiert. Wenigstens läuft FFF nicht bei jeder Demo mit Nazis wie die Bauern und sie haben keinen Verband, der sich nur für Großgrundbesitzer einsetzt. Diese Doppelmoral nervt.

Sorry, diese Bauern sind Nazisympathisanten und hofieren die Reichen.

• Chefduzen Spendenbutton