Ist ein Stundenlohn unter 8Euro zumutbar

Begonnen von Rosalie, 15:14:52 Mi. 27.August 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosalie

Hallo Ihr Lieben

Ich ja ausgebildete Einzelhandelskauffrau und alleinerziehende Mutter eines 13 jährigen Sohnes.Ich hatte mich auf der Arbeitsamtsinternetseite auf eine anonyme Stelle beworben.
Es wurde eine Verkäuferin für Lebensmittel für 30h die Woche gesucht.
Heute war ich trotz Krankschreibung(ich weiß ist meine eigene Dummheit) beim Vorstellungsgespräch.Es handelt sich um einen Spätverkauf der bei uns eröffnet werden soll.Der Mietvertrag mit der Stadt wird nächste Woche unterschrieben.Ich wurde gefragt was ich mir als Stundenlohn vorstelle.Ich antwortete mindestens 8 Euro.Da meinte er total entrüstet das so ein Lohn gerade mal seine Bauarbeiter bekommen.Ich müßte mir ja auch eine Monatskarte zulegen und die Preise sind wie Ihr alle wißt gestiegen.Ich soll mich nochmal bei Ighn melden wenn ich gesund geschrieben bin.Es ist ja auch eine Weiterbildungsmaßnahme zum Personaldisponenten für den 22.9.2008 geplant

hoozzog

Das ist die Tabelle von 2005 bis 2007


http://handel.nrw.verdi.de/einzelhandel/tarifrunde_2005/data/Tarifrunde%20Einzelhandel%20Abschluss.pdf

Ich weiß jetzt nicht mehr wer in welche Gehaltsgruppe fällt. Ob Gehaltsgruppe 1 ungelernte sind. Aber da sind 8,30 Eur/h schon im ersten Berufsjahr.

Ich sollte mal für 5,50 Eur/h an die Schüppe. War ein EDEKA Krauter.

Wenn du ihm die Tabelle hinhälst wird er diech garantiert nicht einstellen, weil ihm auch so 5-6 Eur im Kopf rumschwirren.
Ja, Hallo? Einen Mindestlohn ansetzen? Ja, ich würde es trennen von der Frage, was hat ein Mensch für eine Arbeit und von der Tatsache, dass er lebt, und er braucht das Einkommen, weil er lebt, und er braucht nicht das Einkommen, weil er arbeitet.

Rosalie

Danke hoozzog  für Deine hilfreiche Antwort.
Der Typ meinte das so ein niedrieger Lohn hier üblich währe.Ich meinte ja das es endlich Zeit wird das so etwas aufhört.Ich bin in der Partei und wir versuchen auch erst mal einen Mindestlohn von über 8Euro durchzubringen.Die steigenden Preise überall das geht ja nicht so weiter.

vampyrella

Klar sind solche Löhne im Einzelhandel übrig.
In Thüringen verdient man auch nur so um die 4-5 Euro als Kauffrau im Einzelhandel.

Ob die Löhne moralisch vertretbar sind, ist natürlich eine andere Frage.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

flipper

ZitatOriginal von Rosalie
Der Typ meinte das so ein niedrieger Lohn hier üblich währe.

sag ihm am tele er soll doch dumme rumänenchristen an seine kasse stellen. wie auf seiner baustelle.  :rolleyes: personal, dass deutsch spricht, geld zählen kann, und kundenverkehrstauglich und kundenfreundlich ist, gibts nicht unter 8€, basta!

Zitatver.di –
Wir tun
etwas für
soziale
Sicherheit!

tja, da müsst ihr mehr tun. "etwas" reicht heute nicht mehr gegen die ostdeutsche lumpenbourgeoispest.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

vampyrella

ich hab erst heute wieder erfahren müssen, das (und jetzt bitte festhalten) eine Ausbilderin für KiE's mit Ausbildungsberechtigung in einem Bildungszentrum  nicht mal 7 Euro bekommt.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Lefat

also ne Putzfrau bekommt hier im Westen
8,15€
Mindestlohn !

ist dem wo nicht so ,kommt irgendwann der Zoll vorbei !
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Rosalie

Man muß wenigstens für den Lohn seine Rechnungen bezahlen können.
Es kann nicht sein das die Arbeitgeber sich darauf verlassen das der Staat Seine Arbeitnehmer bezuschusst damit er mehr Gewinn machen kann.Die Ausgewogenheit zwischen Lohn und Arbeit ist schon längst nicht mehr gegeben.

inline

Wenn man die Nerven dazu hat, kann man ja folgendes versuchen.

sich einstellen lassen
im Rechtsschutz gehen

und so nach wenigen Monaten auf vollen Lohnausgleich klagen.

https://einzelhandel.verdi.de/unternehmen/kik

vampyrella

Da brauchste noch nicht mal ne Rechtschutz, Klagen vor'm ARbeitsgericht sind doch kostenlos.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

CubanNecktie

oder 8€ brutto = 8€ netto fordern

finds eh unverschämt, dass Niedriglöhne auch kräftig besteuert werden etc.

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kat

Zitat von: Rosalie am 16:53:19 Mi. 27.August 2008
Danke hoozzog  für Deine hilfreiche Antwort.
Der Typ meinte das so ein niedrieger Lohn hier üblich währe.Ich meinte ja das es endlich Zeit wird das so etwas aufhört.Ich bin in der Partei und wir versuchen auch erst mal einen Mindestlohn von über 8Euro durchzubringen.Die steigenden Preise überall das geht ja nicht so weiter.

WAs hat eine Partei damit zu tun? DAs ist Sache der Gewerkschaften, die Politik hat damit nichts zu tun und hat sich lt. Grundgesetz da rauszuhalten.

Deine Aussage "Ich bin der DER Partei" ist auch etwas sehr merkwürdig. Die DDR gibts nicht mehr,hier gibt es zum Glück viele verschiedene Parteien und nicht nur eine.

Ziggy

Zitat von: vampyrella am 20:17:15 Mo. 22.September 2008
Da brauchste noch nicht mal ne Rechtschutz, Klagen vor'm ARbeitsgericht sind doch kostenlos.

Die Klage wohl, das Verfahren nicht.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

vampyrella

Wenn man eh wenig verdient, dass kann man Prozesskostenbeihilfe bekommen.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Rosie70

Danke für Eure Antworten
Das mit den mies bezahlten Job hat sich erst mal erledigt.
Ich habe von meiner ARGE eine Weiterbildung bekommen.

  • Chefduzen Spendenbutton