Griechenland streikt!

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 14:46:59 Mi. 14.Dezember 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatErneute Proteste in Griechenland – mangelhafte Technik und ungenügende Ausbildung offenbar Ursache für die Katastrophe

In Athen haben sich heute erneut über 10.000 Menschen versammelt, um gegen die Zustände im griechischen Eisenbahnsystem zu protestieren.


Im Anschluss daran lieferten sich rund 100 Autonome eine gewaltsame Auseinandersetzung mit der Polizei. Unter anderem wurden Brandsätze auf die Einsatzkräfte geworfen. Diese setzten Tränengas und Blendgranaten ein, bevor sich die Gruppe zerstreute.
Der Bahnhofsvorsteher der Stadt Larisa wurde inzwischen von einem Gericht befragt. Der 59-jährige gab an, erst seit einem Jahr auf diesem Posten angestellt zu sein. Zuvor habe er als Gepäckträger gearbeitet. Er war am Unglückstag alleine ohne erfahrenere Kollegen tätig und soll Warnhinweise der Systeme und von einem der beiden Lokführer ignoriert haben. Der Bahnhofsvorsteher befindet sich in Untersuchungshaft.
https://www.deutschlandfunk.de/erneute-proteste-in-griechenland-mangelhafte-technik-und-ungenuegende-ausbildung-offenbar-ursache-fu-100.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


counselor

ZitatGRIECHENLAND - Eine Million Menschen beteiligte sich am gestrigen Generalstreik

Am gestrigen Generalstreik in Griechenland war die Beteiligung sehr hoch. In 75 Städten fand der Generalstreik mit Kundgebungen und Demonstrationen statt. Von Alexandroupouli im Nordosten bis zur weit im Süden gelegenen Insel Kreta. Dieses Mal wurde der Generalstreik auf jeder Insel organisiert.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw09/eine-million-menschen-beteiligte-sich-am-gestrigen-generalstreik
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Bowie


ManOfConstantSorrow

ZitatHohe Lebenshaltungskosten
24-stündiger Generalstreik in Griechenland


Nach einem Aufruf des Gewerkschafts-Dachverbands GSEE bleiben heute in Athen die U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen in den Depots. Auch die Taxifahrer beteiligen sich an dem Streik. Die meisten Zug- und Fährverbindungen wurden gestrichen. Ärzte und Lehrer wollen sich ebenfalls an dem Ausstand beteiligen. Außerdem erscheinen heute in Griechenland keine Tageszeitungen.

Grund für den Ausstand sind unter anderem die hohen Lebenshaltungskosten. Die Kaufkraft der Griechen gehört zu den niedrigsten in der EU. Das geht auch auf die Schuldenkrise von 2015 zurück, als Griechenland auf Geheiß der Euro-Partner die Löhne und Renten drastisch kürzen musste. Viele Berufsgruppen fordern deshalb eine bessere Bezahlung.
https://www.deutschlandfunk.de/24-stuendiger-generalstreik-in-griechenland-108.html


"...auf Geheiß der Euro-Partner die Löhne und Renten drastisch kürzen musste".
Tolle "Partner"!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton