Politische Bücher

Begonnen von admin, 16:08:26 Mi. 30.Mai 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

Ole Nymoen
Warum ich niemals für mein Land kämpfen würde

Hier steht schon etwas zu dem Buch:
https://forum.chefduzen.de/index.php?msg=401295
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

dagobert

Zitat von: dagobert am 20:56:02 Sa. 22.März 2025Mich würden mal die Verkaufszahlen von dem Buch interessieren.
Ich hab seit gestern auch ein Exemplar, und das stammt bereits aus der zweiten Auflage. Dabei liegt die Veröffentlichung noch keine zwei Wochen zurück.
Genaue Verkaufszahlen sind nirgends herauszufinden, aber sowohl Amazon, als auch jpc, thalia.de (Verkaufsrang 40 bei Büchern) und buecher.de (Verkaufsrang 11 bei Büchern) listen das Buch auf den vorderen Verkaufsrängen.
Die Gegenthese zur medialen Kriegspropaganda trifft also wohl einen Nerv bei den Lesern.
Wie das im stationären Buchhandel aussieht, ist online leider nicht rauszukriegen.

ZitatAmazon Bestseller-Rang: Nr. 461 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Nr. 1 in Soziale Gerechtigkeit
Nr. 1 in Politische Bildung (Bücher)
Nr. 1 in Politische Ideologien

jpc
ZitatGesamtverkaufsrang: 1267
Verkaufsrang in Bücher: 12
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

dagobert

Dürfte interessant sein, ist bis jetzt aber wohl nur auf englisch zu haben:
Scott Horton
Provoked: How Washington Started the New Cold War with Russia and the Catastrophe in Ukraine" (Provoziert – Wie Washington den neuen Kalten Krieg mit Russland und die Katastrophe in der Ukraine begann)

ZitatScott Horton, Redaktionsleiter von Antiwar.com, ist vor allem dafür bekannt, dass er über 6.000 tiefgehende Interviews mit Experten zur US-Außenpolitik geführt hat. Sein beeindruckendes neues Buch "Provoked" ist eine monumentale Anklageschrift gegen die Torheiten der westlichen Außenpolitik, in der er nachzeichnet, wie die NATO-Erweiterung und die Regimewechselkriege Russlands Feindseligkeit geschürt haben. Anhand von Tausenden von Quellen zeigt Horton überzeugend, dass das westliche Handeln – getarnt als Verteidigung der Demokratie – Moskaus Reaktion provozierte. Von den gebrochenen Versprechen der NATO bis hin zur Bewaffnung von Extremisten entlarvt Horton ein Muster westlicher Heuchelei, das Russland als expansionistischen Aggressor darstellt und gleichzeitig Friedensgespräche in der Ukraine sabotiert. Das Buch ist keine Verteidigung von Putins Regime, sondern eine forensische Untersuchung darüber, wie westliche Überheblichkeit und ideologische Hybris den Optimismus nach dem Kalten Krieg in ein nukleares Patt verwandelten. Mit der Präzision eines Historikers und der Hartnäckigkeit eines Enthüllungsjournalisten stellt Horton die gängige Darstellung Russlands als alleinigen Verursacher globaler Instabilität in Frage und argumentiert stattdessen, dass die Politik der USA und der NATO die Konflikte von Tschetschenien bis zum Donbass verschärfte. Durch die Verflechtung von Diplomatendepeschen, freigegebenen Staatsdokumenten, Zeugenaussagen und historischen Analysen zu einer ebenso fesselnden wie beunruhigenden Erzählung ermutigt Horton die Leser, die Mythen zu hinterfragen, die uns zu zerstören drohen.

Dieses gründlich recherchierte Buch stützt sich auf Experten, Diplomaten und politische Entscheidungsträger, um seine Argumente zu belegen. Jede zentrale Behauptung wird mit Zitaten und Daten aus unanfechtbaren Quellen untermauert, selbst von etablierten Persönlichkeiten und Presseorganen. Hortons Rückgriff auf von der breiten Öffentlichkeit respektierte Stimmen, gepaart mit detaillierten Archivrecherchen, verleiht "Provoked" eine seltene Autorität und verwandelt ein Buch, das sich als konträrer Revisionismus lesen könnte, in eine unwiderlegbare Gegenerzählung. Hortons scharfe Analyse und sein schwarzer Humor machen "Provoked" so überzeugend. Dies ist keine Polemik, sondern eine tiefgehende Analyse der eigenen Aufzeichnungen des Westens, um seine Fehltritte aufzudecken.
ziemlich lang:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=130861
Karl May

counselor

ZitatDas Revier will leben - Gut, dass es die Tribunal-Dokumentation bald gibt!

Jetzt können all diejenigen, die nicht live dabei waren, dennoch an dem einmaligen Tribunal gegen die Politik der verbrannten Erde der Ruhrkohle AG teilnehmen.

2018 war die Stilllegung der letzten Steinkohlezeche, eine regelrechte Zäsur in der Industriegeschichte in Deutschland. Eine ganze Industriebranche wurde von der Ruhrkohle AG zusammen mit den Regierungen niedergemacht. Rigoros wurde der Zugang zu großen Mengen des wertvollen Rohstoffs Kohle mutwillig zerstört, der doch für Medikamente, Aktivkohlefilter und vieles mehr noch für so viele Generationen gebraucht würde.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw36/gut-dass-es-die-tribunal-dokumentation-bald-gibt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Michael Lüders
Moral über Alles
Warum sich Werte und nationale Interessen selten vertragen

ISBN: 9783442317318
Erscheinungstermin: 21.6.2023
Neupreis 18,00 Euro

Zitat von: VerlagstextWir sind die Guten!

Die Aufkündigung der deutsch-russischen Energiepartnerschaft als politische Reaktion auf Putins völkerrechtswidrigen Angriffskrieg hat Deutschland in die schwerste Wirtschaftskrise seit Bestehen der Bundesrepublik gestürzt. Obwohl die anhaltend hohe Inflation vor allem die Ärmsten unseres Landes vor existenzielle Herausforderungen stellt; obwohl wir infolge der Rezession massive gesellschaftliche Verwerfungen und ein weiteres Erstarken rechtspopulistischer Kräfte zu befürchten haben; obwohl die Sanktionen gegen Russland bislang nur wenig Wirkung zeigen und kein Ende der heftigen Kämpfe in der Ukraine in Sicht ist: Die Bundesregierung hält an ihrem Kurs fest und nimmt dessen verheerende Folgen im Namen von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten inkauf.

Der renommierte Politikwissenschaftler und Bestseller-Autor Michael Lüders unternimmt eine scharfe, aber sachliche-fundierte Kritik an der heute vorherrschenden Moralisierung politischer Entscheidungen. Er verweist auf die Widersprüchlichkeiten und Gefahren der sogenannten werteorientierten Außenpolitik und plädiert für eine Rückbesinnung auf den politischen Realismus und die selbstbewusste Wahrnehmung nationaler Interessen.
Karl May

dagobert

Michael Lüders
Die scheinheilige Supermacht:
Warum wir aus dem Schatten der USA heraustreten müssen

ISBN: 9783406768392
Erscheinungstermin: 12.3.2021
Neupreis 16,95 Euro
293 Seiten

ZitatMACHT UND MEDIEN - EINE SCHONUNGSLOSE ANALYSE VON MICHAEL LÜDERS

Die USA sind kein selbstloser Hegemon, sondern ein Imperium, auch wenn hiesige Meinungsmacher gerne das Gegenteil behaupten. Donald Trump aber war kein bloßer Betriebsunfall. Unter Joe Biden wird sich vieles ändern, doch es wird weiterhin gelten: «America First». Michael Lüders warnt vor transatlantischen Illusionen und zeigt, warum Europa aus dem Schatten Washingtons heraustreten muss.

Die USA gelten als Garant für Demokratie und Menschenrechte. Doch für «Werte» einzutreten, ist nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen steht eine brutale Machtpolitik. Dennoch verfängt die amerikanische Mär vom selbstlosen Hegemon. Auch deswegen, weil unsere Medien viel zu oft mit zweierlei Maß messen. Michael Lüders zeigt, wie leicht die Öffentlichkeit durch gezieltes Meinungsmanagement zu manipulieren ist. Gestern im Irak-Krieg, heute in der Konfrontation mit dem Iran, mit Russland und China. Doch die USA sind eine Weltmacht im Niedergang, Europa muss lernen, seine Interessen selbst wahrzunehmen. Wir können uns die Rolle als Juniorpartner Washingtons auf Dauer nicht mehr leisten.

Angesichts des Buchtitels könnte man ein heftiges US-Bashing erwarten, aber das bekommt man nicht.
Das Buch beginnt mit einer sehr ausführlichen Darstellung der Entwicklung der Propaganda und der Weiterentwicklung hin zum modernen "Meinungsmanagement". Dieser Teil macht fast die Hälfte des Buches aus, ist also wirklich sehr ausführlich.
Darauf wird auch im hinteren Teil des Buches immer wieder Bezug genommen.

Im weiteren Verlauf beschäftigt sich das Buch mit einigen Vorgängen im Nahen Osten, speziell im Iran. Gegen Ende geht's dann auch ein bisschen um Russland, aber da bin ich noch nicht durch.
Das Ganze ist im nüchtern-sachlichen Stil formuliert, wie man ihn auch aus seinen Videos kennt.
Karl May

Kuddel

Ich schätze Michael Lüders.
Er ist kein Linker, er ist ein bürgerlicher Humanist. Er kennt sich aus in der Geschichte und der Kultur der arabischen Welt und arbeitet als Publizist sowie Politik- und Wirtschaftsberater.

Ich schaue mir seine meist einstündigen Erklärvideos gern an und fühle mich vernünftig informiert. Ich teile seine scharfe Kritik an den Medien, die bei der Berichterstattung über die militärischen Konflikte im Nahen Osten und der Ukraine es an kritischer journalistischer Distanz mangeln lassen und stattdessen in propandistischer Manier sich die staatliche Sichtweise zueigen machen.

Bei seinen politischen Prognosen vertut er sich manchmal. Ich halte ihn insgesamt für wohlinformiert und seriös, daß ich ihm sogar seine BSW Mitgliedschaft verzeihe, naja, so halbwegs.

Er vertritt aber das bürgerliche Lager. Bei seinem aktuellen "Friedensangst" Video hofft er auf Proteste aus der bürgerlichen Mitte. Und bei Dagoberts Buchtipp "Die scheinheilige Supermacht" mag ich ihm auch nicht immer folgen. "Warum wir aus dem Schatten der USA heraustreten müssen" ist ja schön und gut. Ich bin ja nicht erst seit Trump Gegner des US Imperialismus. Man kann es in verschiedenen Beiträgen im Forum finden, daß ich das Kotzen bei der Arschkriecherei der Politik und Medien gegenüber dem Weltpolizisten kriege.

Aber für mich gibt es dieses "wir" nicht, ich bin weder "wir Deutsche" noch "wir Europäer", ich bin nicht die Bundesregierung, ich bin nicht die EU, ich bin nicht "unsere Wirtschaft".Mein Name ist Mensch. Ich fühle mich leidenden und rebellierenden Menschen aus China, dem Sudan oder Rußland näher, als den CEOs, Militärs und Politikern der EU oder Deutschlands.

Da sehe ich die Welt aus einem anderen Blickwinkel als Michael Lüders.

dagobert

Günter Verheugen , Petra Erler
Der lange Weg zum Krieg
Russland, die Ukraine und der Westen — Eskalation statt Entspannung

Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-21883-3
Erscheinungstermin: 15.5.2024
Neupreis: 25,00 €

ZitatEine ebenso kluge wie scharfe Analyse zur Vorgeschichte des Ukraine-Krieges

Seit Februar 2022 tobt der Ukraine-Krieg, ein Ende ist nicht abzusehen, im Gegenteil: Es wird aufgerüstet statt abgerüstet, geschossen statt verhandelt. Mit Günter Verheugen und Petra Erler beziehen erstmals zwei ausgewiesene außenpolitische Experten Stellung – und sie legen eine fulminante Anklage vor: Ohne das Versagen der deutschen und der EU-Außenpolitik wäre es zu dieser verheerenden Eskalation nicht gekommen.
In ihrer ebenso klugen wie scharfen Analyse der Vorgeschichte des Ukraine-Krieges wird deutlich, wie seit Anfang der 90er Jahre die Axt an die Wurzeln der bis dahin so einzigartig erfolgreichen Entspannungspolitik gelegt wurde. Zug um Zug sind Konfrontation und Machtstreben an die Stelle von Verständigung getreten, wurde ein neuer Kalter Krieg bewusst ebenso in Kauf genommen wie das Risiko eines »heißen Krieges«, der jederzeit zum Flächenbrand werden kann. Doch es gibt Lösungen. In einem leidenschaftlichen Plädoyer fordern die Autoren: Wir müssen dringend zurückkehren zu Dialogbereitschaft, vertrauensbildenden Maßnahmen, einer neuen Entspannungspolitik!

»Der lange Weg zum Krieg ist das, was man ein Standardwerk nennt. Faktenreich und detailliert, deutlich in der Sprache, versöhnlich im Ton, analysieren die Autoren Denkfehler, räumen mit Mythen auf, die sich festgesetzt haben, und entlarven Narrative als das, was sie sind: Erzählungen, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Eine sehr gute Orientierungshilfe in diesen unübersichtlichen Zeiten!« Gabriele Krone-Schmalz
https://www.penguin.de/buecher/guenter-verheugen-der-lange-weg-zum-krieg/buch/9783453218833
Karl May

• Chefduzen Spendenbutton