chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Industrie & Handwerk & Agrar => Industrie und Handwerk bundesweit => Thema gestartet von: counselor am 19:53:01 Mo. 06.Juli 2020

Titel: Bosch
Beitrag von: counselor am 19:53:01 Mo. 06.Juli 2020
Werksschließung bei Bosch
https://youtu.be/EpXOzXimPoM
Titel: Re: Bosch
Beitrag von: counselor am 14:56:06 Fr. 10.Juli 2020
ZitatBOSCH AS SCHWÄBISCH GMÜND - Eckpunktepapier: ,,Zukunftssicherung" der Bosch-Profite

Am Donnerstag, 2. Juli, wurden die Beschäftigten bei Bosch Automotive Steering (AS) in Schwäbisch Gmünd über den Abschluss eines ,,Eckpunktepapiers" informiert. Bosch hatte nach Jahren des Personalabbaus zusätzlich den Abbau von 2100 Arbeitsplätzen gefordert.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw28/eckpunktepapier-zukunftssicherung-der-bosch-profite-auf-kosten-der-arbeitsplaetze-und-der-jugend
Titel: Re: Bosch
Beitrag von: counselor am 18:14:56 Mi. 15.Juli 2020
ZitatBOSCH - Kette der Solidarität in Feuerbach - Bosch kürzt Ausbildungsplätze um ein Drittel

Trotz Nieselregen war die Kette der Solidarität um 11.30 Uhr vom Ausbildungszentrum auf der einen Seite des Bahnhofs Feuerbach bis zum Haupttor des Feuerbacher Werkes geschlossen. Aus dem Tor 1 strömten weitere Kollegen vom Arbeitsplatz vor das Tor und reihten sich an Flatterbändern ein.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw29/kette-der-solidaritaet-in-feuerbach-bosch-kuerzt-ausbildungsplaetze-um-ein-drittel
Titel: Re: Bosch
Beitrag von: counselor am 19:16:40 Mo. 21.September 2020
https://youtu.be/aM-GQXrBRtI
Titel: Re: Bosch
Beitrag von: BGS am 19:26:51 Mo. 21.September 2020
Es gab hier im Norden langjährige Vertragspartner von BOSCH (Autowerkstätten etc), die nach mehr als dreissig Jahren es inzwischen aufgegeben haben, unter diesem Namen / Logo noch irgendetwas anzubieten.

MfG

BGs

Titel: Re: Bosch
Beitrag von: counselor am 19:26:04 Sa. 04.September 2021
https://youtu.be/6jl9trspucs
https://youtu.be/bbSRUzocH9A
https://youtu.be/8JKgOKpWDU0
https://youtu.be/X50kaicBxC0
Titel: Re: Bosch
Beitrag von: counselor am 06:34:05 So. 05.September 2021
https://youtu.be/FkVpkqvOyuo
Titel: Re: Bosch
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 23:42:00 Mi. 22.Dezember 2021
https://youtu.be/d7vQvAnFBUU

https://klimaschutzundklassenkampf.org/
Titel: Re: Bosch
Beitrag von: counselor am 19:43:04 Sa. 19.Februar 2022
ZitatBOSCH - Jetzt einen konzernweiten Aktionstag vorbereiten!

Am 19. November 2021 fand der Aktionstag zum Erhalt der Arbeitsplätze in Bühl, Arnstadt und München statt. 3000 Boschler aus mehreren Standorten zeigten ein starkes Signal der Solidarität. Im ganzen Konzern stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel. Es kommt also darauf an, dass wir unsere Solidarität und Kampfkraft weiter steigern.

Bosch versucht, die Dimension der Arbeitsplatzvernichtung zu verharmlosen und nennt sie ,,Transformation". Damit verdeckt Bosch, dass wir Angestellten, Arbeiter und unsere Familien mit Inflation, Arbeitsplatzabbau oder Freizeit-Quarantäne die Folgen der Wirtschafts-, Umwelt– und Gesundheitskrise tragen, während der Konzern sich mit Unterstützung des Staates die Taschen füllt: ,,Wir werden unsere Prognose deutlich übertreffen", verkündete Volkmar Denner im Handelsblatt Mitte Dezember. Uns reden sie ein, man würde für uns drauflegen! Schon Marx hat den Mehrwert entdeckt: Das ist der Anteil an dem von uns erarbeiteten Neuwert, den sich die Kapitalisten unentgeltlich aneignen. Allein in Deutschland erarbeiten über 130.000 Menschen den Profit für Bosch. Jede Stunde, jeden Tag, jeden Monat – jahraus, jahrein.

Wenn wir Angestellten und Arbeiter eigene Forderungen aufstellen, dann verschieben wir den Regler zwischen Profit und unserem Anteil in Richtung unseres Anteils an dem von uns geschaffenen Mehrwert. Mit der 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich führt diese Verschiebung zum Erhalt und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Zukunftsverträge? Ohne unsere Kampfkraft gibt es keine Zukunft! Der Aktionstag hat viele Kolleginnen und Kollegen ermutigt, aktiv zu werden. ,,In letzter Zeit habe ich Zweifel in die IG Metall, aber jetzt mache ich mit", meint etwa ein Kollege aus Homburg. Dagegen meint der Betriebsratsvorsitzende bei Bosch in Bühl nach dem Aktionstag: ,,Nun zeichnet sich aber das Schließen eines Zukunftsvertrags ab". Was ,,Zukunftsverträge" wert sind, davon können andere Standorte ein Lied singen: Bei Bosch AS in Schwäbisch Gmünd wurde der Belegschaft der Abbau von 1800 Arbeitsplätzen abgepresst. In ,,Zukunftsverträgen" macht Bosch kleine Zugeständnisse, zementiert aber seine Arbeitsplatzvernichtung als Ganzes.

Dagegen sind Beratungen echter Kampfmaßnahmen und breite Mitgliedergewinnung für einen breiten, konzernweiten Aktionstag notwendig – auch unter Corona-Bedingungen. Das gehört jetzt auf jede Vertrauensleutesitzung, in die Abteilungen. Wir brauchen eine starke IG Metall als Kampforganisation, Vertrauen in die eigene Kraft und gute Verbündete – wie die Leute von der MLPD. Antikommunismus spaltet!

Kampf um jeden Arbeitsplatz!
30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich!

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw07/jetzt-einen-konzernweiten-aktionstag-vorbereiten-1
Titel: Aw: Bosch
Beitrag von: counselor am 18:23:04 So. 12.Februar 2023
ZitatBOSCH UND DAS CHINA-GESCHÄFT - Wie passt das mit der Warnung vor der Abhängigkeit von China zusammen?

Während Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die deutsche Wirtschaft vor einer verstärkten Abhängigkeit von China warnt, kündigt der Bosch-Konzern eine der größten Investitionen der Firmengeschichte im chinesischen Suzhou an.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw06/wie-passt-das-mit-der-warnung-vor-der-abhaengigkeit-von-china-zusammen
Titel: Aw: Bosch
Beitrag von: counselor am 18:11:04 Fr. 03.März 2023
ZitatKAMPF UM DIE ZUKUNFT IN DIE EIGENE HAND NEHMEN - Bosch unterdrückt sogar den Erfindergeist

Bosch ist in der Krise. Die bisherige Ausbeutung der internationalen Belegschaft, der Umwelt mit der Produktion und Entwicklung von Diesel- und Benzineinspritzung für Autos geht so nicht weiter.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw09/bosch-erfindergeist
Titel: Aw: Bosch
Beitrag von: counselor am 18:20:43 Mi. 24.Januar 2024
ZitatNEUE ARBEITSPLATZVERNICHTUNGSPLÄNE BEI BOSCH UND ZF - Automobilarbeiter zum Kampf um jeden Arbeitsplatz herausgefordert

Der Bosch-Vorstand sorgt gerade in der Region um Stuttgart für Unruhe unter den Leuten: Erst waren es 1500, dann 1200 und zuletzt 500 Arbeitsplätze, die besonders hier vernichtet werden sollen. Auch ZF mit Sitz in Friedrichshafen will laut dem Gesamtbetriebsrat in Deutschland in den kommenden Jahren 12.000 Arbeitsplätze vernichten.¹ Und Mercedes-Benz ,,prüft" den Verkauf eigener Niederlassungen mit 8000 Beschäftigten!

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw03/automobilarbeiter-zum-kampf-um-jeden-arbeitsplatz-herausgefordert