Michael Glos und sein Amtseid

Begonnen von dagobert, 21:15:34 Fr. 26.Oktober 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

Zitat
ZitatMichael Glos: Also ich hab den ersten Besuch eines deutschen Wirtschaftsministers dort [Aserbaidschan] gemacht – auf Drängen der Wirtschaft [...]
Bernd Schlömer: Sie sollen im Interesse des Bürgers handeln und nicht im Interesse der Wirtschaft
Michael Glos: Als ich Wirtschaftsminister war, war es auch mein Amtseid im Interesse der Wirtschaft zu handeln.
Günther Jauch vom 21. Oktober 2012, ab Minute 23:50

Nun hat es die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft jedoch noch nicht geschafft, den Amtseid für den Bundeswirtschaftsminister in der Form zu ändern, dass dieser einen Eid auf die Interessen der deutschen Wirtschaft leistet. Auch der Finanzminister legt – obgleich man dies angesichts der aktuellen Politik kaum glauben mag – keinen Eid auf die Interessen der deutschen Banken ab, der Verkehrsminister ist nicht den deutschen Automobilherstellern und der Gesundheitsminister nicht den Interessen der deutschen Pharmakonzerne verpflichtet. Allesamt legen stattdessen den Amtseid ab, den Artikel 56 GG vorgibt.
Zitat"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."
http://www.nachdenkseiten.de/?p=14865#more-14865
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

ZitatNun hat es die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft jedoch noch nicht geschafft, den Amtseid für den Bundeswirtschaftsminister in der Form zu ändern, dass dieser einen Eid auf die Interessen der deutschen Wirtschaft leistet. Auch der Finanzminister legt – obgleich man dies angesichts der aktuellen Politik kaum glauben mag – keinen Eid auf die Interessen der deutschen Banken ab, der Verkehrsminister ist nicht den deutschen Automobilherstellern und der Gesundheitsminister nicht den Interessen der deutschen Pharmakonzerne verpflichtet.
Nunja, ein Amtseid mit diesem Text käme aber der Realität sehr nahe.
Zumindest, wenn man sich deren Amtshandeln genauer ansieht.  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Perestroika

Man kann eigentlich schlecht davon ausgehen, daß zwischen den Interessen "des" Bürgers (wer immer das sein mag)  und den Interessen "der" Wirtschaft (was immer das sein mag) kein Zusammenhang besteht, bzw daß sich diese Interessen gegenseitig ausschließen.

Insofern ist das wieder mal richtig schöner kalter Kaffee, den uns die Nachdenkfritzen auftischen.

Hat eigentlich niemand Interesse an den Anfang dieser abgewrackten Phraserei zu gehen, da, als sich hinter solchen "Gedanken" noch reale Probleme verbargen. Von einem "antagonistischen" Widerspruch oder Gegensatz sprach man in Zeiten, als es "Klassen" gab. "Wirtschaft" z.B. gab es auch in der UdSSR. Und auch dort gab es sowas wie "Wirtschaftsminister", und diese sind ebenfalls im Interesse "der" Wirtschaft überall herumgegurkt.

Wenn überhaupt, sollte man wohl schauen, was nun konkret geschieht, z.B. was hat Herr Glos konkret in Aserbaidschan gemacht? Hat der Panzer verkauft, oder Solaranlagen?
In dem Zitat sagt er auch mehr, als daß er "auf Drängen" der Wirtschaft nach Aserbaidschan ging:

Also ich hab den ersten Besuch eines deutschen Wirtschaftsministers dort [Aserbaidschan] gemacht – auf Drängen der Wirtschaft...

"Der" Bürger drängt also nicht? Wenn es nach den "Nachdenk"-Fritzen geht, hat ein deutscher Wirtschaftsminister überhaupt nix in Aserbaidschan zu suchen? Da leben ohnehin nur "Untermenschen", über die sich "nachdenken" nicht weiter lohnt?

Tiefrot

Nein, üblicherweise endet der Blick auf die Wirtschaft an den Landesgrenzen. Grade heute.
Mensch interessiert sich zunächst dafür, daß er / sie von der eigenen Hände Arbeit leben kann.
Dies ist aber immer weniger der Fall. Wer also -warum auch immer- im Ausland unterwegs ist, steht
zunächst im Verdacht, daß nur wieder nach billigen Produktionsstandorten gesucht wird.

Mal so als Teilaspekt.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Troll

Glos hat der Wirtschaft sicher sein Ehrenwort gegeben, bekanntermaßen wiegt dies in CDU/CSU-kreisen schwerer als ein Amtseid oder ein Gesetz, zweifelt hier etwa jemand an der Ehrhaftigkeit von CDU/CSU-Politikern?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Zitat von: Perestroika am 17:56:25 Sa. 27.Oktober 2012
Von einem "antagonistischen" Widerspruch oder Gegensatz sprach man in Zeiten, als es "Klassen" gab.
Wieso "gab"? Hat sich die Arbeiterklasse etwa in Luft aufgelöst? Das wäre mir neu.

ZitatWenn überhaupt, sollte man wohl schauen, was nun konkret geschieht, z.B. was hat Herr Glos konkret in Aserbaidschan gemacht? Hat der Panzer verkauft, oder Solaranlagen?
Bei Millionen von Arbeitslosen sollte ein Wirtschaftsminister im Inland genug zu tun haben. Zum Verkaufen haben die Firmen ihre eigenen Leute. Und die Förderung/Stärkung des Außenhandels ist m.E. Aufgabe des Außenministeriums.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

• Chefduzen Spendenbutton