Vorschlag zu "Arbeitslos & Spass dabei"

Begonnen von Efeu, 21:50:39 Mo. 30.Juli 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Efeu

Hallo, ich wollte mal anregen ob wir das Forum "Arbeitslos & Spass dabei" nicht umbenennen sollten.

Meines Erachtens (und ich denke ich stehe damit nicht alleine da) macht arbeitslos sein nicht wirklich Spass und durch die Überschrift entsteht eher der Eindruck, wir wären alle nur "arbeitsscheues und faules Gesindel". Mit dem Titel wirken wir dieser leider immer noch weit verbreiteten Ansicht nicht gerade entgegen.

Ist nicht böse gemeint, nur eine Anregung. ;)

Was meint ihr dazu?

Grüße

Efeu

Krokos

hmm, ein bisl Spaß muss doch sein (auch wenn unsere Arge-Haustiere den nicht ganz verstehen wollen - Grüße an Saskia Alpenmilch  :P)

Ich finde das Ganze hat schon einen ironischen Unterton....
Wie sollte das Forum den deiner Meinung nach sonst heissen ?

"Wir armen Arbeitslosen"

"Was tun gegen Arbeitslosigkeit?"

"Das harte Leben als Arbeitsloser"

mmmhhh, nee, da gefällt mir der Urname irgendwie besser

UnchainedRage

als ich dass erste mal hier war wusste ich den namen nicht so recht zu deuten. nachdem ich einige beiträge gelesen hatte wusste ich aber dass es in die richtige richtung geht.
ich bin dafür dass der name bleibt, trifft die sache eigentlich sehr gut

Atheist

ZitatOriginal von Efeu
Hallo, ich wollte mal anregen ob wir das Forum "Arbeitslos & Spass dabei" nicht umbenennen sollten.

Meines Erachtens (und ich denke ich stehe damit nicht alleine da) macht arbeitslos sein nicht wirklich Spass und durch die Überschrift entsteht eher der Eindruck, wir wären alle nur "arbeitsscheues und faules Gesindel". Mit dem Titel wirken wir dieser leider immer noch weit verbreiteten Ansicht nicht gerade entgegen.

Ist nicht böse gemeint, nur eine Anregung. ;)

Was meint ihr dazu?

Grüße

Efeu

Gut ist, dass der Titel rotzfrech ist. Allerdings ist deine Argumentation berechtigt.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
-- Albert Einstein --

Efeu

Möglicherweise schiessen uns mit dem Titel selbst ins Knie und schüren bei einem kurzen Klick auf das Forum nur die Klischees. Ich glaube ihr wisst, wie ich es meine ;)

ZitatOriginal von UnchainedRage
ich bin dafür dass der name bleibt, trifft die sache eigentlich sehr gut

Bei mir irgendwie nicht... vielleicht mache ich was falsch ;)

Wie wäre es ganz neutral und wertungsfrei mit "Arbeitslos - Erfahrungen" (jetzt nur als Beispiel)?

Troll

Ach nö, je weniger man etwas gegen Arbeitslosigkeit tun kann um so berechtigter wird doch der Titel, was so ein paar spacken, z.B. saskia fleißg Alphütte aus Nürnberg, dabei "denkt" kann, soll und muß uns doch egal sein.
Wer politische Oberflächlichkeit will, mitsamt ihrem Tschakka-sprech, soll Fernsehen.
"Neutral und wertungsfrei" im Forum der Ausgebeuteten, "Efeu" wo bleibt Deine Giftigkeit?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Ratrace

Ich hatte auch schon den Gedanken, daß so eine Themenüberschrift ein schlechtes Bild auf uns Arbeitslose werfen könnte. Dann wiederum dachte ich, daß man als Arbeitsloser sowieso machen kann, was man will - man wird immer schief angeguckt werden hier in Deutschland, wo der Michel schon *aua* schreit, wenn er nur vermutet, daß man *eventuell* nicht der demütige Almosenempfänger ist, den er gerne hätte. Der Michel will keine aufrecht gehenden Arbeitslosen. Tief im Herzen sehnt er sich nach guten alten Sammelzentren mit Menschenöfen.

Und da dachte ich mir: Der dumme deutsche Michel braucht genau das: Rotzfreche Arbeitslose, die es sich tatsächlich selbstbewußt (so weit es geht) in ihrer Arbeitslosigkeit einrichten, denn: Was sollen wir sonst tun bei der Unvermeidlichkeit der Arbeitslosigkeit, die jeder halbwegs ernstzunehmende Ökonom bestätigt? Sozialverträglich und kostenbewußt ableben? Jeden Tag eine Klagemauer errichten und unser Schicksal beweinen? Uns selbst einen Pranger an den Hals legen und damit vor großen Kaufhäusern als "nicht kaufkräftig" auf und ab gehen? Opferrolle einnehmen, obwohl man bereits und tatsächlich, ganz ohne Schauspielerei, Opfer einer von einem Kriminellen ersonnenen und von ebenso Kriminellen abgesegneten "Sozial"reform ist?

Unsere Bitte um einen guten Leumund wird ungehört verschallen. Weil es politisch so gewollt ist, weil die Medien unter entsprechendem Einfluß stehen und erst das Zerrbild des faulen Sozialschmarotzers aufgebaut haben, um den Sozialstaat abzuwürgen. Und nicht, weil man als Arbeitsloser plötzlich und tatsächlich ein viel schlechterer Mensch sei. Nein, für uns ist es wichtig, daß wir uns gegenseitig informieren und helfen, ohne eingeschüchtert zu sein.

Was eine Saskia oder der ganze andere Sachbearbeiterramsch in den Ämtern denkt, sollte uns egal sein. Ich höre immer wieder Geschichten gerade von alleinerziehenden Sachbearbeiterinnen, die sich schwer frustriert für ihre schwierige Situation an den Arbeitslosen rächen, nach dem Motto: "Ich verdiene nur 1.300 Euro brutto und muß mich abstrampeln, und das **** da vorne kriegt alles umsonst blablabla". Genau so schon mehrfach mitbekommen über einen befreundeten Sozialberater.

Und wenn es nicht die Alleinerziehenden sind, sind es die karrieregeilen Idioten, die eine saubere Statistik jeden Monat abliefern wollen. So und so viele aus dem Bezug gekickt, wieder besonders "sparsam" gewesen - braver Sachbearbeiter!

Man sieht, da kann man als Arbeitsloser mit Imagepflege nichts machen. Da hilft nur, die eigenen Rechte und Pflichten genauestens zu kennen, IMMER Zeugen zu Amtsbesuchen mitzunehmen, Widersprüche einzulegen, vor Gericht zu klagen, dem Sachbearbeiter zu verstehen zu geben, daß man ihn richtig beschäftigen kann, wenn man nur will.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Eivisskat

Original von Ratrace
Dann wiederum dachte ich, daß man als Arbeitsloser sowieso machen kann, was man will - man wird immer schief angeguckt werden hier in Deutschland, wo der Michel schon *aua* schreit, wenn er nur vermutet, daß man *eventuell* nicht der demütige Almosenempfänger ist, den er gerne hätte.

Rotzfreche Arbeitslose, die es sich tatsächlich selbstbewußt (so weit es geht) in ihrer Arbeitslosigkeit einrichten, denn: Was sollen wir sonst tun bei der Unvermeidlichkeit der Arbeitslosigkeit, die jeder halbwegs ernstzunehmende Ökonom bestätigt?
 :cheer:



Sehr schön ausgedrückt und genau meine Meinung!
Warum soll ich mich in meiner Arbeitslosigkeit verstecken, mich ducken, brav & demütig die staatl. Zuwendungen annehmen, die mir mein Geburtsrecht auf Leben ermöglichen?
Es bleibt mir ja keine andere Wahl, als die AL irgendwie anzunehmen und mich nicht dadurch selbst zu zerfleischen.
Der Titel "Arbeitslos & Spaß dabei" trifft die Situation sehr gut und Provokation ist manchmal das einzige Mittel, um die Michels zum Denken zu bewegen. :P
LG

Atheist

Ratrace, das Ganze hat dich schon mürbe gemacht.
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
-- Albert Einstein --

Ratrace

ZitatRatrace, das Ganze hat dich schon mürbe gemacht.
Wen nicht?
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Pinnswin

Wir trampeln durchs Getreide
Wir trampeln durch die Saat
HURRA! Wir verblöden
Für uns bezahlt der Staat!
------

Wo ist der Fehler im letzten Satz.
Wer hat das geschrieben.
Ist Ironie strafbar.
Wenn ich aufhöre, an meiner Existenz Spaß zu haben, was bin ich dann.

Lg  :) und nicht mürbe machen lassen!
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

euerHofnarr


UnchainedRage

daraus würd ich für ein anderes forum herleiten:

"gehaltslos aber arbeit dabei"

für praktikanten oder so

Isnogud

dem Sachbearbeiter zu verstehen zu geben, daß man ihn richtig beschäftigen kann, wenn man nur will.-----moin zusammen, hallo ratrace, ich glaub, damit kann man nem Sachbearbeiter richtig Angst machen.

Ihr hier im Forum könnt das immer so schön in Worte fassen. Leider bin ich verbal nicht so gut, aber das macht nix. Dafür mach ich mir halt im stillen so meine Gedanken.

Biba Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Isnogud

und -arbeitslos und Spaß dabei- find ich echt gut. Hab mal vor Jahren in der Titanic oder in der konkret nen Comic gesehen, da lagen ein paar langhaarige auf der Wiese und der Michel ging vorbei mit dem Spruch:" Rumliegen und nichts tun-das haben wir gerne!" Antwort der langhaarigen:" Wir auch!"

Das trifft doch den Nagel auf den Kopf. Bleibt bei dem Titel. "Raucherkinder erben früher" ist ja auch ganz witzig, aber das geht an der Sache vorbei ;-) Bye Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Efeu

ZitatOriginal von euerHofnarr
"Spasslos und Arbeit dabei" ?

ZitatOriginal von UnchainedRage
daraus würd ich für ein anderes forum herleiten:

"gehaltslos aber arbeit dabei"

für praktikanten oder so

Ihr seid klasse LOL

euerHofnarr

an die Gehalt-los/ Praktikanten Variante hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich meinte eher, dass es ja immer was zu tun gibt, selbst wenn man erwerbslos ist.

Ich muss ab jetzt alles zu Fuß machen (Long Ways for nothing), daher bin ich ein wenig genervt und eben "Spasslos mit Arbeit ohne Erwerbstätigkeit".

Alex22

echt gut.
oder auch: ohne GG und ich lebe dennoch.
oder: Erwerbslose Systemfeinde
oder: Wer nicht arbeitet macht auch nichts kaputt
Aber am besten ist immer noch "Arbeitslos und Spass dabei"
Das provoziert die Täter
 :aggressiv>

Lichtkämpfer

Wenn ich schon kein Geld und keine Erwerbsarbeit habe.....
Dann gönne ich mir wenigstens Spass.
Den habe ich mit Sicherheit bei Chefduzen, dem Schreck aller Söders&Co.
Chefduzen die Bedrohung unseres Demokrtischen Rechtsstaates.
 ;( ;( ;(
Als Erwerbsloser kannst du in diesem Staat nur ein Dissident sein.

Efeu

ZitatOriginal von Alex22
Erwerbslose Systemfeinde
oder: Wer nicht arbeitet macht auch nichts kaputt

Beides sehr gut! Erwerbslose Systemfeinde ist super :)

Pinnswin

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

  • Chefduzen Spendenbutton