Chefduzer und Betriebspolitik

Begonnen von counselor, 16:04:33 Mi. 09.Oktober 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyberactivist

Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat von: cyberactivist am 23:24:03 Mi. 09.März 2022
Gute Besserung!

Dito aus Schnee & Eis.

Habt ihr eigentlich einen Betriebsarzt?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Gute Besserung. Arm im Dreiecktuch oder wie handhabst Du das ?
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Danke.

Wir haben eine Betriebsärztin.

Der Hausarzt hat um den Ellenbogen einen Feuchtverband angelegt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Die Wunde ist nun nach viereinhalb Wochen fast verheilt. Bin nächste Woche noch krank geschrieben und muss ab 19.4.22 wieder arbeiten.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Jetzt bis Sonntag ausruhen (Fronleichnam ist hier Feiertag). Und am Montag dann in der neu gebauten Hauptstelle meiner Firma anfangen.

Gestern haben wir am alten Standort die Spinte geräumt und etwas Arbeitskleidung eingepackt und mit nach Hause genommen, damit wir am Montag was Frisches zum Anziehen haben. Außerdem habe ich mich mit einer herzlichen Umarmung von einer jungen Kollegin verabschiedet, die am alten Standort verbleibt.

Nun bin ich gespannt auf Montag und was mich in dem neuen Gebäude erwartet. Es wird wohl einige Zeit dauern, bis wir uns auskennen und alle Arbeitsprozesse beherrschen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Na denn guten Einstieg zu deinen umgezogenen Arbeitsplatz  ;)

Hoffentlich muffelt es in der neuen Halle nicht so nach Plastik oder Klebstoffe,
was bei neu errichteten Räumlichkeiten anfänglich meistens so ist.
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Meinem Versetzungsgesuch wurde gestern entsprochen. Ich bin seit gestern offiziell in unsere Industrienäherei versetzt worden, nachdem ich dort ein paar Wochen zur Erprobung gearbeitet habe. Damit bin ich den Streß und die unmögliche Chefin in meiner alten Abteilung, einer Großküche, los. Das Arbeiten in der Näherei ist entspannt und die Vorgesetzten sind ok. Da nehme ich eine geringfügige Absenkung meines Lohns um ca. €30,00 monatlich gerne in Kauf.

Hier ein Beispiel, was wir so an Auftragsfertigung nähen:
https://www.ortlieb.com/de_de/water-bag+N45
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Heute wurde uns mitgeteilt, dass die Kantinenpreise zum 1.1.23 angehoben werden. Ein Mittagessen kostet dann €3,20 (statt bisher €3,00) und ein Frühstück €2,00 (statt bisher €1,00 für ein Brötchen mit Butter, zwei Scheiben Käse und Honig). Außerdem wird mein Lohn ab Januar geringfügig sinken, wie ich bereits in #98 erwähnte. Zusammen mit einer Kollegin habe ich eine Vorgesetzte auf die ungerecht niedrigen Löhne angesprochen (gegen die wir protestiert haben) und zur Antwort bekommen, dass der Betrieb für die wirtschaftliche Lage und die Gesetzgebung auch nichts könne. Wir haben klar gemacht, dass wir uns nicht immer einfach auf Sozialleistungen verweisen lassen wollen.

Ich hoffe Lohnsenkung und Mehrausgaben werden durch das höhere Wohngeld ab 1.1.23 etwas abgefangen, so es denn hoffentlich im April/Mai zur Auszahlung kommt (die Wohngeldstelle benötigt zur Zeit sechs Monate für die Antragsbearbeitung).
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Heute war der letzte Arbeitstag für 2022. Wir saßen den ganzen Tag herum, weil in unserer Produktionshalle Handwerker zu Gange waren, die die Decke mit schallschluckenden Elementen abgehängt haben. So kam es dazu, dass ich mit einer netten Kollegin eine Runde Backgammon gespielt habe. Außerdem wurde ich heute wegen meines Abteilungswechsels einer anderen Personalsachbearbeiterin zugeteilt und es fand ein nettes Übergabegespräch mit ihr statt. Eine Stunde vor Feierabend bin ich dann noch mit der Reinigungsmaschine durch unsere Halle gefahren, um den Boden vom Dreck zu befreien.

Jetzt bin ich daheim angekommen und in Urlaubsstimmung. Morgen ist noch ein Weihnachtsessen im Betrieb und dann ist bis einschließlich 8.1.24 Schicht im Schacht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Zitat von: counselor am 16:12:08 Di. 20.Dezember 2022dann ist bis einschließlich 8.1.24 Schicht im Schacht.
Das ganze nächste Jahr faulenzen?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatDas ganze nächste Jahr faulenzen?

Schön wäre es gewesen. Habe aber nächste Woche Urlaub, weil meine Mutter auf Besuch kommt.

Im Betrieb gibt es Unmut. Einerseits wegen des Verhaltens der Angestellten gegenüber uns Arbeitern, andererseits wegen der grottenschlechten Bezahlung.

Eine Kollegin kritisiert immer wieder offen die angestellten Vorgesetzten, weil sie aus ihrer Sicht hochnäsig sind und uns Arbeiter nicht ernst nehmen. Sie sagte zB wörtlich, sie fühle sich wie im Gefängnis.

Außerdem sind die meisten Kollegen der Meinung, dass die Chefin der Küche ihre Arbeiter schlecht behandelt.

Der grottenschlechte Lohn ist ein Dauerbrenner. Mit besagter Kollegin bin ich mir einig, dass wir nur als billige Arbeitssklaven ausgenutzt werden. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich die Angestellten und Geschäftsleitung den Betrieb schön reden.

Andererseits bin ich froh, dass mein Chef mir meine Arbeit zuteilt und mich ansonsten in Ruhe lässt. Das war in der Küche anders und artete dort in Antreiberei und Streiterei aus.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Zitat von: counselor am 19:07:24 Mi. 01.Februar 2023Außerdem sind die meisten Kollegen der Meinung, dass die Chefin der Küche ihre Arbeiter schlecht behandelt.

Wie reagiert der Betriebsrat darauf ?
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Ich weiß nicht, ob der Betriebsrat eingeschaltet wurde. Eine Reaktion des Betriebsrats ist mir nicht bekannt.

Ich hatte mich über die Küchenleitung beschwert und damals gleichzeitig mein Versetzungsgesuch eingereicht, dem die Leitung dann entsprochen hat.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Hatte mich mal vor ca. 3 Jahren mit einem Betriebsratmitglied
unterhalten, der gerade in der Betriebsrat-Schulung war und er
verdeutlichte mir, das der Betriebsrat auch bei Mobbing etc.
einschreiten darf. Hatte gestern noch im Betriebsverfassungsgesetz
geschaut, aber dort nichts finden können. In irgendeinem schlauen
Buch (Gesetzgebung) war ein §, der Arbeitgeber dazu verantwortlich
macht Mobbing und Psychobelastungen der diffamierenden Art unter
Mitarbeitern ab zu bauen etc..

Bislang habe ich dies bei einem Kolleriker in der Großküche
erleben dürfen, der zum Schutze der anderen dann in das Lebens-
mittellager versetzt wurde und damit alleine sein Ding machen
konnte. Ich habe blass §73 / 74 / 173 /174 in Erinnerung, wo
das geregelt ist und wenn mehere Kollegen zusammen halten und
sich beim Betriebsrat darüber mukkieren, ist BR daran gehalten,
Lösungen zu erarbeiten. (Als Vorgesetzte zu entfernen ?..)
Hat Vorgesetzte eine Ausbildung zum Ausbilder (AdA - Meister-
prüfung Teil 4) intus ? Wenn nein, wird es wohl Zeit..
;)
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Danke für die Antworten. Wenn ich wieder Beschwerden aus der Küche höre, werde ich die Kollegen auf den Betriebsrat hinweisen.

Cholerisch ist die Küchenchefin ehr nicht. Sie lässt aber ihre Launen an den Kollegen raus. Und sie hat einen Abschluss als Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement.

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Ok.  :D

Das fängt also mit dem § 84 Betriebsverfassungsgesetz an.
Die Reaktion müsste dann dem § 85 entsprechen
und wenn der ganze Laden leidet, wäre der § 104 sinnvoll.

Durch diese Gänge, wird wohl der "runde Tisch" aufgestellt und
darüber analysiert und verhandelt.. Daumendrück an die Kollegen,
die dann Standing mit bringen  ;)


Launisch ? Mal Erinnerungsprotokolle erstellen ?.. (Emoy Kinnkraulen)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Einer Kollegin wurde gerade der Lohn gekürzt. Mit der Begründung, sie wäre im vergangenen Jahr zu oft krank geschrieben gewesen und sie wäre nicht fleißig genug und ihre Lohnhöhe wäre ungerecht den fleißigen Arbeitern gegenüber.

Ich habe ihr geraten, den Betriebsrat einzuschalten und zur Gewerkschaft bzw zum Anwalt zu gehen, weil ich das Vorgehen ihrer Vorgesetzten für grob rechtswidrig halte.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Angesichts der momentanen Welle von Warnstreiks kommt es auch bei uns im Betrieb immer wieder zu Debatten über unsere unterirdischen Löhne. Eine Reihe von Kollegen hat heute erklärt, sie würden bei einem Streik für höhere Löhne mitmachen. Dann kam eine Vorgesetzte vorbei, der angesichts der Diskussion die Gesichtszüge kurz entglitten.

Ja, es fehlt daran, die Stimmung unter den Kollegen der anderen Standorte zu erkunden. Und es fehlt generell an einer Gruppe von Kollegen, die vorangeht und Erfahrungen in der Organisation von Streiks hat.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Das ist etwas, was mir schon seit Jahren vorschwebt: Informelle Betriebsgruppen. Kleinstgruppen, die sich über den Betriebsalltag, Alltagsprobleme und Stimmungen unter den Kollgen austauschen. Es genügen 2-3 Leute. Man muß Durchhaltevermögen haben und den Zusammenhalt auch in Zeiten der Friedhofsruhe pflegen. Solche Gruppen können Kern von Arbeitskämpfen oder kleineren Betriebsauseinandersetzungen sein. Ich rede von Aktiven, die damit nicht öffentlich auftreten, sondern unter dem Radar bleiben.

Mit Unterstützern von außen kann man Flugblätter unter die Kollegen bringen. All sowas wurde und wird gemacht. Doch in der chefduzen Community gibt es scheinbar niemanden, der mit solchen Dingen Erfahrungen hat. Ich träume weiterhin davon, daß solche Gruppen sich miteinander austauschen und ihre Erfgahrungen den anderen Zugänglich machen.

counselor

In der heutigen Abteilungsbesprechung wurde uns mitgeteilt, dass die Geschäftsleitung das abartige und undurchsichtige Lohnsystem reformieren will. Unter anderem werden die Tätigkeitsberichte, in denen wir die Stückzahlen, die wir während der Arbeitszeit produziert haben, und die Unterbrechungszeiten nachweisen müssen, abgeschafft. Mit meiner Kollegin, die neben mir sitzt, war ich mir einig: Endlich fällt der scheiß Akkord weg.

Einige Kollegen und Kolleginnen fürchten allerdings, dass sie dann ab nächstes Jahr noch weniger Geld in der Tasche haben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Vor ein paar Tagen wurde uns das neue Lohnsystem vom federführenden Manager und dem Betriebsrat vorgestellt. Es soll ab März in Kraft treten und der Betriebsrat hat nach langen Verhandlungen zugestimmt. Die Tätigkeitsnachweise werden nun doch nicht abgeschafft. Jedoch wird unsere Leistung etwas anders bewertet. Wer viel fehlt wird Lohnabzüge bekommen (was ich rechtlich für fragwürdig halte). Ebenso Leute, die zu oft in den Gängen "erwischt" werden. Das ganze wird ehr ein System aus Zuckerbrot und Peitsche werden. Angeblich soll aber niemand wesentlich mehr oder weniger erhalten, als bisher. Naja, wer's glaubt. Ich bin gespannt auf meine Lohnabrechnung im März. Im März muss ich dann auch wieder Wohngeld beantragen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Zitat von: counselor am 12:48:18 Sa. 17.Februar 2024Jedoch wird unsere Leistung etwas anders bewertet. Wer viel fehlt wird Lohnabzüge bekommen (was ich rechtlich für fragwürdig halte).

Handelt es sich anbei um Arbeitsplätze, die auf Menschen mit Behinderungen ausgerichtet sind,
sprich ähnlich gehandhabt wird, wie bei diesen "gemeinnützigen" Behinderten-Werkstätten ?
Lohn-Leistungsvariablen sind mir nur aus der Ecke bekannt.
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Ah ok, nun kann ich diesem Thread besser folgen.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton