Druck auf Kriegsgegner

Begonnen von Eivisskat, 07:23:02 Do. 23.April 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatPolizei und Justiz gehen verstärkt gegen Antimilitaristen vor. Proteste gegen Bundeswehr und deutsche Kriegsbeteiligung unterschiedlichster Art nehmen zu

Die Akzeptanz der Bundeswehr in der Bevölkerung schwindet zunehmend. Vielerorts gründen sich Gruppen von Kriegsgegnern und Antimilitaristen, die sich dem mörderischen Treiben der Bundeswehr – ihrer Beteiligung an völkerrechtswidrigen Auslandseinsätzen und ihren Werbefeldzügen an Universitäten, Schulen und Arbeitsämtern – auf mannigfaltige Weise entgegenstellen.

Je mehr jedoch Kriegsgegner gegen die Bundeswehr mobil machen, nimmt auch die staatliche Repression zu.
Bereits im Februar 2008 hatte sich beispielsweise die engagierte Antimilitaristin Hanna Poddig in Ohrstedt in Nordfriesland an Bahnschienen gekettet, um so einen Transportzug der Bundeswehr aufzuhalten. Dieser war auf dem Weg zu einem Manöver, bei dem es darum ging, den Einsatz als NATO-Response Force zu trainieren. Über mehrere Stunden hinweg gelang es der jungen Frau, den Zug aufzuhalten. Nun hat sie einen Strafbefehl über 90 Tagessätze à acht Euro erhalten, den sie jedoch nicht zu akzeptieren gedenkt.

»Die NATO als weltweit agierendes Militärbündnis steht für Krieg. In diesen Kriegen geht es um den Zugang zu Rohstoffen und knallharte Machtinteressen. Menschenleben zählen dabei nicht«, konstatierte die 23jährige im Gespräch mit junge Welt. Sie halte es deswegen für »legitim und notwendig, sich dieser Maschinerie entgegenzustellen«, so Poddig weiter.

Die Aktivistin will ihren Prozeß nutzen, um auf die Machenschaften der Bundeswehr und der NATO hinzuweisen und deren Propaganda zu entlarven. Schließlich würde die Bundeswehr mittlerweile unter dem Deckmantel der Friedenssicherung und der humanitären Hilfe weltweit als Werkzeug zur Absicherung der ausbeuterischen Wirtschaftsverhältnisse eingesetzt.

Die Kriminalisierung der jungen Frau ist jedoch beileibe kein Einzelfall. Zuletzt bei den Protesten gegen den NATO-Gipfel Anfang April in Strasbourg ging die Polizei massiv gegen die Kritiker des aggressiven und angriffslustigen Militärpaktes vor. Dutzende Menschen wurden durch Schockgranaten und Tränengas verletzt, ähnlich wie beim G-8-Gipfel in Heiligendamm 2007 wurde wieder Militär im Inland eingesetzt. Zudem wurden mehr als hundert Menschen willkürlich festgenommen und in Schnellverfahren teilweise zu mehreren Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt.

Quelle und weiter: http://www.jungewelt.de/2009/04-23/047.php





Kuddel

ZitatKnast für Protest gegen Atomwaffen
Solidaritätsaktionen für verurteilten Antimilitaristen geplant
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1166132.holger-isabelle-jaenicke-knast-fuer-protest-gegen-atomwaffen.html

  • Chefduzen Spendenbutton