Training für Hartz-IV-Empfänger

Begonnen von Frank71, 17:02:16 Do. 01.April 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank71

Training für Hartz-IV-Empfänger

Arbeitslose spielen Kaufmannsladen

Aufblasbarer Plastikkäse, kopiertes Spielgeld, gefärbtes Wasser in Weinflaschen: Das Jobcenter Hamburg finanziert einen kompletten Supermarkt. Hartz-IV-Empfänger sollen dort wieder arbeiten lernen. Die simulierte Einkaufstour kostet Millionen - und hat bislang nur eine magere Erfolgsquote.

Hamburg - Eine Flasche Mirabellenbrand hält den Betrieb auf, die Scannerkasse erkennt sie nicht. Die Frau an der Kasse guckt fragend zu ihrem Ausbilder, dem Herrn Rothe. Die F7-Taste soll sie drücken, den Artikel eingeben, nochmal F7, dann den Preis, irgendwann die Taste F2. Und dann soll es weitergehen. "miraabellenbrand" wird später auf dem Kassenbon stehen, verkauft für 49,90 Euro. Ein Tippfehler beim Namen, nicht so wichtig, Hauptsache, der Preis stimmt.

Die Flasche ist leer.

Der Kunde heißt heute Markus Repschinski. Der 28-Jährige hat die leere Mirabellenbrandflasche gekauft. In seinem Einkaufswagen liegen außerdem eine leere Flasche Ouzo für 29 Euro und volle Packungen Cornflakes, Reis, Toffifee, Pedigree sowie eine Dose weiße Bohnen. Insgesamt sind es Waren für 129,13 Euro. Repschinski wird noch mehrere dieser Wagen zusammenpacken, wahllos, mal ist Katzenfutter dabei, mal Hundefutter, manchmal beides.


Weiterlesen unter... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,686388,00.html

Tante Maria

Wie krank ist das denn ?Hartz Empfänger spielen Kaufmannsladen.Ich könnt kotzen. >:(Nazi Deutschland.Sollen die lieber bezahlbare Arbeit schaffen,und keine Beschäftigungstherapien (Hier werden die Leute für dumm verkauft).Wie blöd muß man sein um das mitzumachen.Man oh man wie weit will Deutschland noch sinken? Ich glaub son scheiß hat noch nichteinmal die USA?Ich sagt nur erziehungsnaßnahme des Staates (was wir nicht gebrauchen können).Und was sind das für Sozialpädagogen die so was mitmachen? Die müssen wohl auch nicht alle Tassen im Schrank haben?Die haben wohl den falschen Beruf gewählt (die sollen Menschen helfen (sozialpädagogisch ),und nicht die Leute verarschen .Weil nichts anders ist es ja. :(Dann sollen sie doch gleich die Arbeit abschaffen und jeder bekommt ein Bedingungslosen Grundeinkommen(dann wehren wir so wie so alle besser dran). ;) :)Ich frag mich wirklich wann es bald in diesen Land knallt? >:(

Horst

Und wenn ich mir die Fotostrecke so anschaue, kommt mir sofort ein  Gedanke...

Das Jobcenter könnte gleich eine nächste Maßnahme in´s Leben rufen:

Nämlich Plastikkäse aufpusten und weggeworfene Fischverpackungen aufarbeiten.

Dann hätten wir nämlich innerhalb weniger Monate Recycling-Spezialisten, die Top gesucht werden auf dem 1. Arbeitsmarkt.

Aber der TÜV scheint ohnehin im Geschäft zu sein -
Vor wenigen Jahren haben die Staplerscheine wie die blöden unters Volk geworfen. Und das scheinen die immer noch zu tun.

Sollte man sich in solch einer Beschäftigung befinden, hat man entweder  Hoffnung auf Hilfe oder bereits jeglichen Stolz aufgegeben.

Ich kann den Leuten die dort "arbeiten" nur alles Gute wünschen.

Kleiner Nachtrag:

Quelle: http://www.shortnews.de/id/824442/Real-Life-Training-fuer-Hartz-IV-Empfaenger

[..."Laut Projektleiterin Kügler handle es sich um "eine gute Möglichkeit, Menschen für Arbeit zu begeistern", konnten doch immerhin 14 von 161 angemeldeten Teilnehmern im Anschluss an die Maßnahme an Zeitarbeitsfirmen in der Lageristenbranche vermittelt werden. Aber es ginge auch darum, Mut zu wecken...."]

Nun gut! Immerhin werden nun 14 Leute bei Zeitarbeitsfirmen verheizt. Ist doch schon mal was.

Aber beim Jobcenter sind die lange noch nicht raus... Die bekommen von ihrem neuen Arbeitgeber vermutlich so viel Lohn, dass sie unterstützende Hilfe beantragen müssen...







"Der Tourist ist immer der andere" [Hermann Hesse]

KeinPlan

Ein Link zum Anbieter dieser "Maßnahme".

Eivisskat

ZitatKindermörder Martin N. - Arbeitslose tanzten nach seiner Pfeife

Das bizarre Doppelleben des Martin N. (40): In seiner Freizeit tötete und missbrauchte der Kinderkiller kleine Jungen, unter der Woche arbeitete er in einem Schulungszentrum für Arbeitslose. Dort kümmerte er sich als pädagogischer Betreuer um die Sorgen und Nöte der Teilnehmer.

Das ,,Real Life Training" am Ruwoldtweg in Steilshoop. In der kargen Lagerhalle auf dem Schulungszentrum des TÜV Nord befindet sich ein Übungsbetrieb für Arbeitslose: Regale voller Lebensmittel, Gabelstapler fahren durch die Gegend, an den Kassen piepen Scanner. Alles sieht aus wie in einem echten Supermarkt – nur einkaufen kann man hier nicht.

In dem 2009 gegründeten Gemeinschaftsprojekt der team.arbeit.hamburg, des Verbandshauses Hamburg und des TÜV Nord sollen Langzeitarbeitslose unter Real-Bedingungen an die Abläufe des Einzelhandels und der Lagerlogistik herangeführt werden. Trainingsdauer sechs bis neun Monate. Die Erfolgsquote ist mäßig. Nicht einmal jeder elfte Teilnehmer kann anschließend vermittelt werden.

Was niemand ahnte: Hier arbeitete der Mann, der mindestens drei Jungen getötet und Dutzende missbraucht hat – Martin N. aus Wilstorf. Bis zu seiner Verhaftung am 13. April war der Kinderkiller im ,,Real Life Training" als pädagogischer Betreuer angestellt.

Marlon Meyer (24) aus Eidelstedt macht eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann. Sein Unterricht findet direkt neben dem Übungs-Supermarkt statt. ,,Martin N. hat mich durch die Räumlichkeiten geführt, später hatte ich auch einen Kurs bei ihm", erzählt Meyer. ,,Er wirkte wie ein ganz normaler Mensch." Als er die Fotos von Martin N. in den Zeitungen gesehen habe, habe er ihn erst nicht erkannt. ,,Die Bilder sind etwas älter. Er sieht jetzt anders aus: weniger Haare, dicker im Gesicht."





http://www.mopo.de/hamburg/panorama/arbeitslose-tanzten-nach-seiner-pfeife/-/5067140/8374984/-/index.html


Spätlese

So ähnlich:
Damit die Absolventen nach 4 Wochen im "kack"-Textildiscount die Regale auffüllen, die Ware an der Kasse scannen und das Ladenlokal putzen können wird auch dergleichen als sinnvolle Qualifizierungsmaßnahme zwangsverordnet:

Baustein 4: Textilwarenkunde

Die Teilnehmer aktualisieren ihr warenkundliches Wissen, erwerben neueste Kenntnisse zu modischen Trends, modernen Stilrichtungen sowie aktuellen Gestaltungselementen und wenden diese in Verkaufsgesprächen in den Übungsverkaufsstellen an. Ergänzend wird Grundwissen über Farb- und Stilberatung vermittelt. Damit sind beste Voraussetzungen für überzeugende und erfolgreiche Verkaufsgespräche gegeben, die die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Für Teilnehmer mit gewünschter Tätigkeit im Handel, die für ihre Tätigkeit fundierte Warenkundekenntnisse in dem Bereich Textil benötigen. Für Quereinsteiger im Einzelhandel.

Folgende Unterrichtsinhalte werden vermittelt:
     Behandlung und Grundpflege von Textilien
     Textilstoffe, Leinen, Wolle, Seide, Chemiefasern
     Garne und Zwirne
     Webwaren
     Maschenwaren
     Ausrüstung und Veredlung
     Warensortimente
     Bekleidungsgrundformen
     Trendinformationen und Textilneuheiten
     Warenkunde und Trendinformationen zu Lederwaren
     Anwendung der Warenkunde im Verkaufsgespräch
     Farb- und Stilberatung

Schön und gut, das was der Einzelhandelskaufmann bzw. Textilfachverkäufer im Regelfall in 2 Jahren erlernt, bekommt der AlG-IIler schon in 4 Wochen eingetrichtert!  Zuschauen durften wir einmal: 3 Verkäuferinnen beraten z. B. anhand Bademoden aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts, ausgemusterter Theaterfunduskleidung und Uniformresten (haha, siehe Trendinformationen und Textilneuheiten!) 2 Kundinnen, welches edle Geschmeide ihnen am besten steht, begleiten sie anschliessend zur Kasse und kassieren. ;D
Man muss es eigentlich nicht noch besonders erwähnen - ein späteres Gespräch zeigte es: Z. B. bei K-hof oder K-stadt wird man mit dieser hochqualitativen Weiterbildung natürlich niemals eingestellt.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Eivisskat

ZitatDamit die Absolventen nach 4 Wochen im "kack"-Textildiscount die Regale auffüllen, die Ware an der Kasse scannen und das Ladenlokal putzen können wird auch dergleichen als sinnvolle Qualifizierungsmaßnahme zwangsverordnet:


Du darfst natürlich nicht vergessen zu sagen, dass auch 1 GRATIS-PRAKTIKUM unverzichtbarer Teil der Massnahme ist.

Nach 4 Wochen Theorie erfolgen dann erstmal mindestens 6 Monate Gratis-Arbeit beim Kack-Discount, um zu beweisen, dass du würdig bist für eine Tätigkeit, die jedes Schulkind beherrschen würde.

Ob du danach eine Festanstellung bekommst oder ob nicht eher die Praktikanten sich die Klinke in die Hand geben, ist auch sehr die Frage...

Aber eine Festanstellung in dieser Firma ist ja wohl eh nicht wünschen- und empfehlenswert.

::)


Spätlese

ZitatNach 4 Wochen Theorie erfolgen dann erstmal mindestens 6 Monate Gratis-Arbeit beim Kack-Discount, um zu beweisen, dass du würdig bist für eine Tätigkeit, die jedes Schulkind beherrschen würde.
=
nein, nein  ;D
wer wird denn gleich an so etwas "Sinnvolles" denken! Derartige Textil- und auch Drogeriediscounter und z. B. auch Tankstellen beschäftigen sich bei uns gar nicht mehr mit solchen Arbeitssuchenden bzw. schwer Vermittelbaren. Die nehmen gleich leicht "entsorgbare" Mitarbeiter bzw. Arbeitsdronen vom Personal-Flexibel-Service-Team. Heute hier und morgen da ...

Natürlich hatten die neugeborenen Textilfachverkäuferinnen hinterher auch ein 4wöchiges-Praktikum: Bei einer Baustofffirma, bei einem Baumarkt, bei einem Zeitungsverlag und einem Softwaredienstleister (im gleichen Gebäude wie der Weiterqualifizierer). Hier konnten diese sicher ihr neuerworbenes Wissen über z. B. Bekleidungsgrundformen zielgerecht einsetzen. Hauptsache der Passus: "Es folgt ein 4wöchiges Betriebspraktikum." war damit erfüllt. Alles selbstverständlich mit der Aussage: "Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis evtl. möglich" ... damit man sich so richtig anstrengt und den untertänigen Neger macht ... natürlich wurde niemand übernommen. Die Masche ist ja altbekannt.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Rudolf Rocker

Eine Festanstellung im "Kack"- Markt für 4,10 €/ Std. und unbezahlten Urlaubs- und Krankheitstagen!!
Ist doch der absolute Traumjob!!
Da würde ich die Ware echt mal auf Feuerfestigkeit überprüfen!! ;D ;D

Lefat

ZitatKindermörder Martin N. - Arbeitslose tanzten nach seiner Pfeife

Das bizarre Doppelleben des Martin N. (40): In seiner Freizeit tötete und missbrauchte der Kinderkiller kleine Jungen, unter der Woche arbeitete er in einem Schulungszentrum für Arbeitslose. Dort kümmerte er sich als pädagogischer Betreuer um die Sorgen und Nöte der Teilnehmer.


Asozial ,Moral und Ethik verachtend , psychopahtisch ,Gutmensch und Kinderficker und Mörder  !

Sorry , aber das sind Attribute die Ich ALLEN Anleitern , Sachbearbeitern ,Teamleitern und Leitern solcher Institutionen unterstelle !
Und wenn solch ein Verein auch nur entfernt was mit Kirche zu tun hat sowieso !



Kaufladen spielen ??

Lachen , Ich würde Lachen !!!!

auf Jeden der da ernsthaft mitmacht würde Ich mit dem Finger zeigen und Ihn AUSLACHEN !

sollen die mich doch rausschmeißen und kürzen !
gehts halt in wiederspruch und vor Gericht !
kann mir doch keiner nen LACHFLASH krumm nehmen !



Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Judy

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:18:13 Sa. 30.April 2011
Eine Festanstellung im "Kack"- Markt für 4,10 €/ Std. und unbezahlten Urlaubs- und Krankheitstagen!!
Ist doch der absolute Traumjob!!
Da würde ich die Ware echt mal auf Feuerfestigkeit überprüfen!! ;D ;D

Kriegen die echt so wenig, als Anleiter? Aber die Motivation für solche Jobs liegt vielleicht tatsächlich irgendwo anders:

Ich hatte mal nen Kollegen, der bekam ne Festanstellung im Sozialkaufhaus, wo wir beide Eurojobs hatten. Bei der Einstellung bekam er von dem einen Chef gesagt, dass er jetzt bald selber kosten kann, wie schön es schmeckt, Macht zu haben. Das hat er mir dann brühwarm weitererzählt, und dass er die Leute jetzt erziehen muss, in seiner Eigenschaft als Anleiter. Hat er dann auch versucht, der lief echt rum und hat Leute angeschrien, dass er ihnen schon beibringen wird, was ne gute Lebensführung ist. Der ist immer mehr durchgedreht, hat auch Kunden mit Schaum vorm Mund vollgeblubbert mit Erzählungen, wie die bösen Russen in Ostpreußen eingefallen sind, obwohl die sichtlich unangenehm berührt von dem Thema gar nichts hören wollten. Lauter solche Sachen, der ist dann immer mehr abgedreht und schließlich rausgeflogen. Was dabei aber nun schon Wahnvorstellung war oder Tatsache bei seinem Geschwafel, das kann ich gar nicht wirklich nachvollziehen.

Er hatte ja auch immer wieder mal Phasen gehabt, wo er ganz normal wirkte. Arbeitsleistung war allerdings schon immer mies gewesen, das hatte bei seiner Anstellung gar nichts zu sagen gehabt. Das lief irgendwie anders.

Der hatte sich irgendein Vitamin B aufgebaut mit einer anderen Angestellten, die irgendwie ganz gute Kontakte zur obersten Chefetage hatte, mit der hing er immer rum und hat damit dann ganz wichtig getan, dass es da um ganz große Dinge für seine berufliche Laufbahn geht...

Horst

Ach weisste, Judy... *seufz*

Solche Geschichten sollten Dir als normal denkender Mensch einfach nur noch egal sein.

Ich selbst habe es erlebt, dass einige Menschen als Teamleiter oder sonstige "wichtige Leute " in Maßnahmen, Blockwart-Mentalitäten entwickelten.

Was solls???

Eigentlich ist man sich doch immer der Tatsache bewusst, dass der auch nur HarzIV bekommt  und pünktlich seine Anträge stellen wird.

Peinlich wird´s höchstens, wenn Du den dann auch noch im Wartebereich Rot, A bis H wieder triffst und der neben Dir sitzt und Dir ein Gespräch aufdrängt.  *OHGOTT*



Aber da stehen wir doch drüber?  :)





"Der Tourist ist immer der andere" [Hermann Hesse]

Judy

@Horst: Nee, den vermute ich mal eher in der Geschlossenen...

Klar, was soll's sowas hier zu posten? Aber da ja immer wieder dargestellt werden soll, dass ein Anleiter einem Hartzer moralisch überlegen sein soll und wenn Aussage gegen Aussage steht, dem ersteren geglaubt werden soll, ist es eventuell schon mal nützlich, darzustellen wie die Sachlage ist mit dem untadeligen Charakter der Anleiter, dass es dort eben auch solche und solche gibt. Vor allem solche, die es dort mit Sicherheit nicht geben dürfte!

Rudolf Rocker

Einen schönen 1. Mai Euch allen!!

@Judy:

Nee, ich meinte den echten Kick!

Es ist in der Tat sehr interessant zu sehen wie sich manche Menschen verändern wenn man ihnen eine "Führungsposition" gibt.
Diejenigen die Durchdrehen sind genau die, die eben nicht durch fundierte Sachkenntniss auffallen oder durch einen ausgeglichenen Charakter!
Ich glaube auch genau das versuchen diese Leute zu kompensieren!
So einen Chef hatte ich auch mal! Den habe ich dann, als es mir zu blöd wurde einfach stehenlassen!

Und genau so muss man mit diesen Leuten umgehen: Stehenlassen weggehen oder Auslachen! Wenn sie einem dann noch dumm kommen, darfs auch mal weh tun!! ;D

Ach ja, besagter Chef von mir ist heute übrigens auch geschätzer Kunde des Arbeitsamtes!! ;D ;D ;D ;D

Judy

es gab auch gestern auf SpOn einen Artikel, dass viele Firmen wie Psychopathen sind und die Begründung dafür, der war aber irgendwie leicht widerlich im Ton, daher hab ich den lieber nicht verlinkt. Mach ich auch heute nicht, hab ihn grad noch mal überflogen.

Irgendwie hat SpOn zwei ganz verschiedene Gesichter, so richtig Jekyll and Hyde-mäßig. Heut ist was drin, "Frischzellenkur für Deutschland" über den neuen Zustrom an Arbeitern nach D-Land. Noch üblerer Titel ging wohl nimmer.

Spätlese

ZitatEine Festanstellung im "Kack"- Markt für 4,10 €/ Std. und unbezahlten Urlaubs- und Krankheitstagen!!
Ist doch der absolute Traumjob!!
=
Ich verstehe schon wie Du das meinst. Aber vor ein paar Monaten sah ich bei Tankstellenmitarbeiterinnen zum ersten Mal nicht mehr das Tankstellenzeichen am Arbeitskittel, sondern "Personal-Service-Flexibel-Team" in etwa stand da drauf. Nachgefragt: Also, alle möglichen Arbeitgeber können sich dort in einem Personalverteilerpool anmelden und schicht-, monats-, tage- oder auch nur stundenweise Personal "bestellen". So, und diese Frau fährt für € 4,paarunddreissig/Stunde mit dem eigenen PKW dann für 2 Tage am Nachmittag-Abend an die Tankstelle, 1 Tag zu irgendeinem Verteilzentrum, 2 Nächte in eine Druckwarenauslieferung usw.. Und wenn der AG die Frau überraschend doch nur 1 Tag statt 3 Tage (wie ursprünglich gebucht) benötigt, dann gibt er sie eben zurück an diesen Personalpool. (Und bei einer bekannten "Drogenmarktkette" gibts das auch, dadurch ist dann die Personalhandhabe extrem vereinfacht.)
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Rudolf Rocker

Das finde ich absolut wiederlich sowas!!
Und meistens wird von den Leuten dann  auch noch verlangt, das sie für ein paar Stunden mit ihrem eigenen Pkw 50,60 und mehr Kilometer (auf eigene Kosten! Ohne Spritgeld!) zu ihrem "Arbeitsplatz" fahren!!
Ganz schlimm wird es aber, wenn von solchen Leuten dann Aussagen kommen, wie: "Immer noch besser als zu Hause rumsitzen!"
Dann fällt mir gar nicht, aber auch wirklich gar nichts mehr ein!!

Spätlese

Zitatdas sie für ein paar Stunden mit ihrem eigenen Pkw 50,60 und mehr Kilometer (auf eigene Kosten! Ohne Spritgeld!) zu ihrem "Arbeitsplatz" fahren!!
Ganz schlimm wird es aber, wenn von solchen Leuten dann Aussagen kommen, wie: "Immer noch besser als zu Hause rumsitzen!"
=
so ungefähr ist es! Selbst wenn wie in diesem Fall alles etwa im Noch-Stadtzentrum liegt kommen locker und lässig 300km die Woche zusammen. Bus-Wochenkarte lohnt nicht unbedingt, weil ja nicht jeden Tag "Pesonal bestellt" wird, oder zu gewissen Zeiten keine Busverbindung besteht, oder man von Personalbesteller A zu Personalbesteller B nicht zeitig hinkommt oder vorher noch die Kinder weggeschafft werden müssen.
Ich habe auch bisher noch Frauen zwischen ca. 20-40 gesehen - die sucht man sich sicher bevorzugt aus, wahrscheinlich besonders die, die alleinstehend und -erziehend sind.

na ja, bei ""Immer noch besser als zu Hause rumsitzen!" - das scheint mir oft eher ein Problem mit dem Rechnen zu sein. Manche können oder wollen nicht einsehen, dass sie auf diese Art und Weise jeden Tag, jede Woche, jeden Monat fetten Verlust einfahren. Oder träumen immer noch vom demnächst zu gewährenden Mindestlohn für alle Branchen.  :evil:
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

hanni reloaded

Zitat von: Spätlese am 17:29:18 So. 01.Mai 2011

na ja, bei ""Immer noch besser als zu Hause rumsitzen!" - das scheint mir oft eher ein Problem mit dem Rechnen zu sein. Manche können oder wollen nicht einsehen, dass sie auf diese Art und Weise jeden Tag, jede Woche, jeden Monat fetten Verlust einfahren. Oder träumen immer noch vom demnächst zu gewährenden Mindestlohn für alle Branchen.  :evil:

sowas hat viel mit der Erziehung zu tun, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Und anstatt diese Menschen zu verurteilen oder zu belächeln, sollte man,
wenn sie es dann kapieren, da sein, um zu helfen oder zu beraten.

Früher oder später checkt es wohl jeder, und dann sollten wir zur Stelle sein.

Rudolf Rocker

Hanni im Prinzip hast Du recht!
Aber meistens sind es genau diese "Immer noch besser als zu Hause rumsitzen- Leute" die einem bei irgendwelchen JC- Veranstaltungen/ Maßnahmen in den Rücken fallen, wenn man Anfängt kritische Fragen zu stellen!!


Und mit solchen ARGE- Kollaborateuren habe ich garantiert kein Mitleid!!


Also ich meine jetzt die Leute die bei der ARGE anderen in den Rücken fallen und nicht die Menschen, die aus ihrer Not gezwungen werden solche Scheißjobs anzunehmen!!!
Die haben natürlich meine Unterstützung sofern sie wollen!

Spätlese

ZitatUnd anstatt diese Menschen zu verurteilen oder zu belächeln, sollte man,
wenn sie es dann kapieren, da sein, um zu helfen oder zu beraten.
=
Völlig richtig! Da geht es ja schon los: Ursprünglich hiess es ja bei Langzeitarbeitslosen das der zuständige ARGE bzw. jobcenter-Fallmanager auch der zuständige, freundliche und kompetente Helfer für Probleme und Nöte in allen Lebenslagen ist und den Arbeitssuchenden entsprechend berät. So der damalige nach draußen hin veröffentlichte Leitgedanke. Das passiert natürlich alles nicht - ganz klar. Da kommen dann höchstens ein paar schnoddrige Kommentare des FM. Oder wie bei uns: Wir beraten unseren Fallmanager in diversen Dingen.

Aber trotzdem mal: Der Betroffene sollte doch schon in der Lage sein Einnahmen (sprich Verdienst + Auffüllung z. B.) und Ausgaben bzw. Kosten gegenüberzustellen - oder? Und wenn ich das 3 Monate gemacht habe und nur noch zuzahle bzw. Minus mache, gehe ich damit zu meinem FM - beziehungsweise reklamiere vorher in Schriftform, dass ich Monat für Monat Verlust mache oder gar noch tiefer in die Schuldenfalle reinrassel. Dann sind die nämlich bei einer zugewiesenen Stelle im Zugzwang.

Zitatdie einem bei irgendwelchen JC- Veranstaltungen/ Maßnahmen in den Rücken fallen, wenn man Anfängt kritische Fragen zu stellen!!
=
Kenne ich auch. Infotage bei ZA´s bzw. Massenveranstaltungen bei einem Träger usw.. Da wurde noch gar nicht über Verdienst, Arbeitszeit und das Umfeld gesprochen, schon rufen die ersten "würde die Stelle gerne haben". Und, fragt man zwischendurch, garantiert immer welche dabei, die einem das Wort abschneiden - so nach dem Motto "... das ist doch jetzt erst mal uninteressant..." oder "... das muss dann jeder für sich individuell aushandeln...". Lächerlich. Das sind wirklich Kollaborateure, die die miserablen Zustände fördern.

Zitatdie Menschen, die aus ihrer Not gezwungen werden solche Scheißjobs anzunehmen!!!
=
wovon es in der Tat genügend gibt. Ich bedauere besonders alleinstehende Mütter ohne große Familie bzw. Verwandtschaft, die so etwas im Schichtdienst machen müssen und auch körperlich Behinderte, die direkt nach Auslaufen der staatlichen Bezuschussung wieder gefeuert werden.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

  • Chefduzen Spendenbutton