DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!

Begonnen von BGS, 00:13:51 Mo. 14.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Aus dem Norden wünsche ich allen Ausgebeuteten ein gesundes, friedliches -kämpferisches 2026 + dass sich für alle die, denen es derzeit besonders mies geht, etwas zum positiven wendet!

31.12.2026VsilhouetteVI+.JPG

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Wanderratte

Dankeschön, das wünsche ich Dir auch. Ich finde das Foto sehr schön und interessant. Finnland ist einfach ein tolles Land.

BGS

Jederzeit gerne wieder.

31.12.2025SFjTopI.JPG

Ein Jahr reiht sich an das andere. Die Krise ist auch hier angekommen und hat es sich gemütlich gemacht. Täglich mehr Arme, mehr "Arbeitslose", mehr Verwirrung und Irrsinn. Die wenigen Reichen erhalten immer mehr während die Ausgebeuteten, Junge, Alte, Frauen und Rentner, Kranke etc. konstant ausgepresst bzw. kläglich im Stich gelassen werden.

Theoretisch ist es im Ausland zwar manchmal gut, über ordentlich Qualifikation und mehrere  Sprachen zu verfügen, doch praktisch ist ein Einwanderer im Norden gezwungen, keine grossen  Ansprüche /  Erwartungen hinsichtlich seines Jobs zu haben.

Bin immer noch auf Abruf am Polarhafen tätig. Nun wieder bei < -20° . Neben mir gibt es nicht mehr  besonders viele Arbeiter in einem der vermutlichen ältesten Berufe der Welt. Eis und Schnee machen die Arbeit noch gefährlicher und anstrengender und doch bin ich zufrieden mit meinem Los.

Vor ein paar Jahren kam ich einmal durch extreme Glätte zu Schaden, so dass es so gut wie nicht mehr möglich war, zu gehen. Wie in anderen Ländern auch versuchte mein nächster Cheff die Sache unter den Teppich zu kehren und weigerte sich am folgenden Tag meine Krankschreibung schlicht anzunehmen. Wie wohl schon berichtet, war es somit mein persönliches Problem, den Arbeitsunfall dennoch offiziell anerkannt zu bekommen und bei diversen Stellen anzumelden – ohne einen der vielen "Vorgesetzten" zu brüskieren. Naja, war nicht ganz einfach.

Der [bankrotte] Staat nimmt einem inzwischen derart viel Geld ab, dass mich schon länger das Gefühl beschleicht, es lohne sich nicht, zu arbeiten. Denn von einem Euro brutto bleiben nach Steuern und Abgaben um 20 oder 30 %übrig. Doch zumindest zahlt man hier auch in Phasen von "Arbeitslosigkeit" einiges in die Rentenversicherung ein.

Lerne weiterhin regelmässig im Selbststudium Finnisch. Und doch verstehe ich im täglichen Leben noch heute nicht komplett alles, vor allem bei Dialekt. Nunmehr einige wenige gute Freunde gefunden. Heute gehe ich mit zweien in der nächsten "Stadt" ins Kino, was sehr erfreulich ist. Drei Std. vor der Fahrt wird hier in dieser Jahreszeit der Motorwärmer angeschlossen.

Inzwischen zahle ich teilweise privat meine Gesundheitsversorgung. Denn das ohnehin dürftige Gesundheitssystem ist nun grottenschlecht gemacht worden, angeblich aus "Ersparnisgrgründen".

Die Polarnächte haben etwas magisches: Der Schnee knirscht unter den Füssen und es herrscht absolute Stille. Der Sternenhimmel ist überwältigend und regelmässig gibt es Polarlicht.

Als Immigrant, der versucht, sich zu integrieren, bleibt man recht lange fremd. Doch heutzutage klappt es, nicht mehr als "Ausländer" zu gelten:)

Eine Rückkehr nach Deutschland wird es, wie gesagt, für mich auf keinen Fall geben. Denn die persönlich hohe Lebensqualität, Abwechslung und Abenteuer möchte ich nicht mehr missen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

• Chefduzen Spendenbutton