Der Fuhrpark der Dresdner Offiziersschule wurde abgefackelt. Warum nur?

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 14:46:45 Di. 14.April 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Freihe Presse vom 14.04.2009: Behörden: Politisches Motiv für Kasernen-Anschlag wahrscheinlich

30 Fahrzeuge in Dresdner Offiziersschule angezündet - Bis zu drei Millionen Euro Schaden

Dresden. Nach dem Brandanschlag auf die Dresdner Albertstad-Kaserne gibt es noch keine Hinweise auf die Täter. Ein Bekennerschreiben sei bislang nicht eingegangen, sagte der Dresdner Oberstaatsanwalt Jürgen Schär am Dienstag auf ddp-Anfrage. Auch die Motive seien weiterhin unklar. Es werde in alle Richtungen ermittelt, selbst wenn das "angegriffene Objekt nahelegt, dass es sich um eine politisch motivierte Tat handelt", sagte Schär. Er kündigte die Bildung einer Sonderermittlungsgruppe an.

Bei dem Anschlag auf die Offiziersschule des Heeres waren in der Nacht zu Montag zahlreiche Fahrzeuge sowie ein Hangar beschädigt worden. Rund 30 Autos, Busse und Lkw wurden stark oder komplett zerstört. Der Schaden beläuft sich auf bis zu drei Millionen Euro. Verletzt wurde niemand. Die Täter drangen offenbar über den Zaun in das Gelände ein. Das Feuer war an mehreren Stellen gleichzeitig ausgebrochen.

Der Staatsschutz ermittelt nach Angaben Schärs wegen Brandstiftung. Die Suche nach Spuren wurde am Dienstag fortgesetzt. Unter anderem sollten die Brandsätze und ihre Konstruktion genauer in Augenschein genommen werden. "Davon verspreche ich mir einiges", sagte Schär.

Laut Bundeswehr-Sprecher Klaus Geier hat es bislang keinen solchen Anschlag auf die Albertstadt-Kaserne gegeben. Auch Anzeichen auf eine mögliche Bedrohung, zum Beispiel in Form von Flugblättern, gab es nach seiner Darstellung nicht.

Bewacht wird die Kaserne laut Geier von einer zivilen Firma. Da es sich um eine Offiziersschule handle und das Hauptaugenmerk auf der Aus- und Weiterbildung der Soldaten liege, sei deren Verfügbarkeit für den militärischen Wachdienst eingeschränkt. In Sachsen gebe es nur eine weitere Kaserne, die ebenfalls von einer zivilen Firma bewacht werde. ...




Warum muß ein Militärfuhrpark von zivilen Wachdiensten und nicht von der Bundeswehr selbst bewacht werden?



20 Freaks

Gab es nicht ein Bekennerschreiben der "Initiative für ein blaues Wunder"?
Find ich jedenfalls klasse.  ;D

schwarzrot

ZitatWarum muß ein Militärfuhrpark von zivilen Wachdiensten und nicht von der Bundeswehr selbst bewacht werden?
Weil paramilitärisch- 'private' rentnerschläger billiger sind, als das ohnehin schon schlecht bezahlte landeskanonenfutter?

ZitatGab es nicht ein Bekennerschreiben der "Initiative für ein blaues Wunder"?
Warum denn die arbeit des 'staatsschutzes' machen? Bekennerschreiben sind von gestern, die tat leuchtet doch für sich! Und am ende wars ein 'studiosus, der ein paar schlechte zensuren kassieren musste und dafür ein paar prof-autos abgefackelt hat, der rest 'kollateralschaden'.  ;D
(aber immerhin!)

Laut Bundeswehr-Sprecher Klaus Geier hat es bislang keinen solchen Anschlag auf die Albertstadt-Kaserne gegeben. Auch Anzeichen auf eine mögliche Bedrohung, zum Beispiel in Form von Flugblättern, gab es nach seiner Darstellung nicht.

Nur geil!   ;D ;D ;D
Was 'lernen' die denn auf dieser 'offiziershoch'-schule?
->Gegner die vor einem angriff erst noch mal ein paar flugis abwefen, damit auch der letzte söldner im graben kapiert wanns losgeht und vorher in aller ruhe nochmal durchladen kann?
Au manno, die landes'verteidigung' ist ja in guten händen!  ;)

Bis zu drei Millionen Euro Schaden
Wat fahren die denn da beim bund, Bugatti?!? :P
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

20 Freaks

Ja, So viel Kohle. So ein riesen Schaden. Da wird man richtig neidisch, das einzige was ich hingekriegt hab ist beim "Bundeswehr"schild das "R" zu entfernen.

FÜR EIN NEUES BUNDESWEH!

mousekiller

Mal ehrlich: wenn ich mir die Berichte der Bundeswehrsoldaten für 9 Monate so aus dem Umkreis meines Sohnes anhör, stehen mir die Haare zu Berge! Da werden mal eben so aus Gaudi durch Falschbehandlung von Fahrzeugen z. B. 3,5 Mio. in den Sand gesetzt. Hier: Notfallstation auf Rädern mit modernster Technik wird aus Gaudi aufs Feld gefahren, überschlägt sich. Fahrzeug ganz, aber die Technik im Eimer. Folgen für die Verursacher der Kosten = 0.
Wenn ich so höre, was beim Bund für Dummfug mit Genehmigung/Beteiligung der Vorgesetzten getrieben wird, wünsche ich mir manchmal die NVA zurück. Zumindest wurde da der Unsinn auf ein Minimum begrenzt.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Cuertis

Zitat von: mousekiller am 13:08:28 Do. 14.Mai 2009
Mal ehrlich: wenn ich mir die Berichte der Bundeswehrsoldaten für 9 Monate so aus dem Umkreis meines Sohnes anhör, stehen mir die Haare zu Berge! Da werden mal eben so aus Gaudi durch Falschbehandlung von Fahrzeugen z. B. 3,5 Mio. in den Sand gesetzt. Hier: Notfallstation auf Rädern mit modernster Technik wird aus Gaudi aufs Feld gefahren, überschlägt sich. Fahrzeug ganz, aber die Technik im Eimer. Folgen für die Verursacher der Kosten = 0.
Wenn ich so höre, was beim Bund für Dummfug mit Genehmigung/Beteiligung der Vorgesetzten getrieben wird, wünsche ich mir manchmal die NVA zurück. Zumindest wurde da der Unsinn auf ein Minimum begrenzt.

Tja ,da könnte ich dir einige Geschichten aus meiner Zeit erzählen!
Und in 4 Jahren habe ich dort einiges Mitgemacht.

Das ich von diesem Verein aber nichtmehr Wissen will hat andere Gründe,gleich Vorneweg.

Jaybird

Genau, minimaler Unsinn am Gerät, dafür war es aber völlig in Ordnung daß sich die Leute untereinander fertig gemacht und mißhandelt haben, man extrem lange die Familie nicht sehen konnte usw.

Hat immer alles zwei Seiten.

Senor_Ding-Dong

ZitatDD: Hausdurchsuchung und DNA-Test - 25.05.2009 

In der Nacht von Ostersonntag zu Ostermontag, gab es auf den Fuhrpark
der Heeresschule in Dresden einen Brandanschlag. Der entstandene
Sachschaden ist laut Sächsischer Zeitung 3,3 Millionen Euro. Die
TäterInnen werden in der "linksextremen" Szene vermutet. Die SOKO
"Albertstadt" hat die Ermittlungen aufgenommen.
Am 20. Mai 4.00 Uhr gab es eine Hausdurchsuchung bei einer Person, die
in jener Nacht Brandgeruch wahrnahm woraufhin sie die Feuerwehr
verständigte, welche ihr mitteilte bereits im Einsatz zu sein, ihr aber
bat nachzusehen, ob es vielleicht noch woanders brennt. Die Person fuhr
daraufhin mit dem Fahrrad in eine Personenkontrolle.

Bei der Hausdurchsuchung wurden sämtliche Kommunikationsmittel
mitgenommen. Die Person wurde einer ED-Behandlung unterzogen und musste
mit richterlichem Beschluß einen DNA-Test machen. Laut Angaben durch
SOKO "Albertstadt" wurde eine DNA-Spur am Tatort gefunden.

Offensichtlich tappen die zuständigen Stellen völlig im Dunkeln. Es
ist nicht bekannt, ob es bisher noch weitere Hausdurchsungen gab.

http://de.indymedia.org/2009/05/251590.shtml

Arwing

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein gut geplante Aktion von ,,Extremisten" darstellt, oder eine fingierte Aktion des Staates, um einen Grund für mehr Überwachungs- und Sicherheitsgesetze zu erhalten bzw. um Bürger- und Grundrechte per Gesetz einschränken zu können.

Im ersteren Fall würden die verantwortlichen Personen meine Hochachtung erhalten :) Im letzteren Falle wäre es einfach nur :-[
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

meltman

Unser Zugführer sagte immer " Es gibt 2 Dinge die die Bundeswehr hasst: Für Leute bezahlen von denen sie nichts hat und schlechte Presse."

Ich glaub daher nicht, dass die Bundeswehr die Karren selbst angezündet hat, sehr gut könnte ich mir aber vorstellen, wenn es denn keine politische direkte Aktion war, dass die Instandsetzung schlammte oder das Gerät im Bungalow einfach minderwertig, verschlissen und gefährlich war.

Ein Freund war 4 Jahre bei den Fernmeldern und wurde für Gruppenführer- und leichteren Zugführeraufgaben eingesetzt.
Der Zug war so schlecht ausgerüstet, dass er die Fachausrüstung der 3 Gruppen im Zug zusammenlegen musste um eine richtig funktionierende Funkergruppe zu haben.
Auch wurde ein Funkgerät zur Reparatur zur Herstellerfirma geschickt, welche dann 9 Monate dauerte. Die Reparatur war nach 3 Monaten abgeschlossen, aber es dauerte dann noch 6 Monate bis die Bundeswehr die Rechnung bezahlt hat ;D
In der Kaserne bei Mettmann mussten sich die Soldaten ab Herbst selbst Klopapier mitbringen, weil es keins mehr gab und auch nicht mehr bestellt werden durfte ;D Das war irgendwann zwischen 2002 und 2004.

Die BW verbrennt ja unsere ganze Kohle im Ausland, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass im Bungalow neben Starkstrom, Schweissgeräten, Gasbuddeln und Sprit auch der eine oder andere technische Mangel oder die eine oder andere überbrückte Sicherung vorhanden war...
"Politiker, die sich Manager als neue Feindbilder aussuchen, vergessen, dass Eliten in anständiger Weise miteinander umgehen sollten."
Hans-Peter Keitel

Kuddel

ZitatStaatsschutz ermittelt
18 zerstörte Lkw in Hemelingen

18 Lkw der Bundeswehr haben auf einem Firmengelände in Hemelingen gebrannt. Sie wurden total zerstört. Der Staatsschutz ermittelt. Was von den Lkw übrig blieb, zeigt unsere Fotostrecke.



Am frühen Sonntagmorgen brannten gegen 3.30 Uhr auf einem Firmengelände in der Straße ,,Zum Allerhafen" insgesamt 18 Bundeswehr-Fahrzeuge. Am Dienstagnachmittag geht die Polizei Bremen weiterhin von Brandstiftung aus, bestätigt aber nicht, dass es sich um einen Brandanschlag handelt. ,,Wir haben noch keine neuen Erkenntnisse", sagte Oberstaatsanwalt Frank Passade. Weitere Auskünfte gibt es weder von der Polizei, noch von der Staatsanwaltschaft, dem betroffenen Unternehmen oder der Bundeswehr.

Die Brandermittler der Kriminalpolizei gingen nach ein, zwei Tagen zum Tatort, um diesen zu untersuchen, dann zögen sie gegebenenfalls Gutachter hinzu, sagte eine Polizeisprecherin. Am Montag hatten Staatsanwaltschaft und Polizei mitgeteilt, dass Spuren entdeckt worden seien, die auf Brandstiftung schließen lassen. Bei dem Feuer sei ein Schaden in Höhe von 15  Millionen Euro entstanden.
http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-Ermittlungen-in-alle-Richtungen-_arid,1482784.html
http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-fotos_galerie,-18-zerstoerte-Lkw-in-Hemelingen-_mediagalid,37184.html

Kuddel

ZitatBundeswehr
Nach Brandanschlag keine heiße Spur




Nach dem Brandanschlag auf das Landeskommando der Bundeswehr in Magdeburg hat die Polizei noch keine heiße Spur.

Magdeburg l Dramatische Szenen haben sich am Mittwoch gegen 3.30 Uhr im neuen Landeskommando der Bundeswehr in Magdeburg abgespielt. Drei Soldaten übernachteten am neuen Standort in der Magdeburger Innenstadt gegenüber der Polizeidirektion, als sie durch die Brandmeldeanlage und einen lauten Schlag geweckt wurden. Sie konnten sich unverletzt ins Freie retten.

Unbekannte hatten zuvor zwei Brandsätze auf den zweigeschossigen Flachbau geworfen, der erst in der Vorwoche bezogen worden war. Ein Brandsatz flog durch ein Dachfenster in einen Belüftungsschacht, der andere durch ein Bürofenster. Es soll sich um Behälter mit einem brennbaren Gel gehandelt haben, hieß es aus Ermittlerkreisen. Einer der Soldaten soll dann in den verqualmten Raum gelaufen und den Brandsatz zurück auf die Straße geschleudert haben. Anschließend löschte der Soldat den Brand im Büro. Allerdings richtete das andere Feuer am Dach und im Versorgungsschacht weitaus größeren Schaden an als zunächst vermutet. Die Feuerwehr schätzte den Schaden am Morgen auf rund 75 000 Euro.

Kein Bekennerschreiben

Für Oberst Halvor Adrian, Chef des Landeskommandos, dürfte die Summe weit höher liegen. Er sagte außerdem: ,,Nur durch das rasche Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden. Wir sind über diesen Anschlag alle erschüttert." Nach derzeitigem Stand könne der offizielle Eröffungstermin des neuen Standortes am 11. Januar aber gehalten werden. Bisher sind nur das Landeskommando und die IT-Dienstleistung in das neue Quartier eingezogen. Das Karrierecenter und die Jugendoffiziere sollen erst in den nächsten Tagen folgen.

Bisher gebe es weder ein Bekennerschreiben noch ein erkennbares Motiv, sagte am Abend ein Polizeisprecher. Allerdings liege ein politisches Motiv nahe.

Im Jahr 2013 hatten Unbekannte auf die Bundeswehrkaserne in Havelberg ebenfalls einen Brandanschlag verübt und einen Millionenschaden angerichtet. Im September 2016 brannten Polizeifahrzeuge am Magdeburger Hauptbahnhof und 2012 an einem Autohaus. In allen drei Fällen blieben die Täter bisher unerkannt.
http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/bundeswehr-nach-brandanschlag-keine-heisse-spur

Kuddel

ZitatBremen: Gegen die Grenzen Europas! Bundeswehr Fahrzeuge sind (immer noch) zum Brennen da!



Wir bekennen uns zum Antimilitarismus!

Wir bekennen uns zu einer Welt, die keine Grenzen braucht!

Wir bekennen uns zum Desertieren!



Wir bekennen uns zu Widerworten!

Wir bekennen uns zum Antirassismus!

Wir bekennen uns zu einer revolutionären Perspektive!



Wir bekennen uns zu revolutionärer Gewalt!

Wir bekennen uns zu Gewalt gegen die grauenhafte und brutale Gewalt der Verhältnisse!

Wir bekennen uns zum Kampf gegen den Krieg!
https://de.indymedia.org/node/163287

  • Chefduzen Spendenbutton