Technische Hilfsmittel zur Vertreibung Obdachloser

Begonnen von admin, 15:38:28 Sa. 27.September 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

Bem Thema Obdachlosigkeit muss ich immer an diese Seite denken:
http://www.leerstandsmelder.de/

Wohnungsmarkt pervers.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Sir Vival

Zum Thema Leerstandsmelder fällt mir gerade eine Geschichte.....naja, mehr eine Aussage unseres Bekannten, der unsere Steuer erledigt (ehem. Finanzamtmitarbeiter).

Für 2013....wir bekamen schon eine Mahnung  vom Finanzamt wg. Verzugs ;D......mussten wir noch unsere Einkommenssteuer machen (lassen).
Haus zu 25% meins, zu 75% meine Mutter (Erbengemeinschaft). All die Jahre vorher bekam ich immer etwas zurück, meine Mutter mußte meist zahlen. Wir teilten das natürlich immer schön auf.
Nun sind wir seit Anfang 2014 "unverschuldete" Hausbesitzer, sprich, alles ist schuldenfrei. Was heißt das für Vampi Staat? Her mit der Kohle!!
Nun: für 2013 waren wir ja noch "verschuldet". Also alles noch recht normal.
Unser Steuerfuzzie sagte aber für 2014/2015 voraus, daß ich dann wohl etwas zu zahlen haben werde, da ich ja Mieteinnahmen habe (durch vermietetes 2. OG). Da wohnt der Ex-Lebenspartner meiner Mutter (jaja...ich weiß  :) )
Meine Mutter hingegen ist Rentnerin. Da wird das irgendwie verwurschtelt und geht gegen NULL (oder etwas plus).

Ich fragte, ob es mit den Mieteinnahmen zu tun hätte, was ja klar ist. "Jo, so isses. Der Staat will davon auch was sehen."
Wohl gemerkt: Dieses Mietgeld ist ja schonmal versteuert worden. Aber was rede ich......

Zum Thema Leerstandsmelder:
Ich fragte dann, wie es dann sei, wenn ich jemanden mietfrei wohnen lasse.
Das ginge nicht, sagte er grinsend, wohlwissend, wie ich es meinte. Denn ein gemeldeter Wohnsitz bedeutet auch, daß Miete gezahlt wird. Das setzt der Staat jetzt einfach mal so fest. Es gibt aber Ausnahmen: Mitglieder einer Familie. Meine Großeltern z.B. vor Jahren und Jahrzehnten....... ;)
Die Grenze ist aber schon bei der Tante oder Onkel gezogen. Cousins usw. geht nimmer. Das sind dann "Fremdmieter", die zahlen müssen. Ob man das Geld will/bekommt oder nicht.

Wenn ich absolut schuldenfrei ein Haus hätte (oder meinetwegen ein 2. Haus geerbt hätte) und darin z.B. Obdachlose oder finanziell sehr schwach dastehende Menschen "fer umme" wohnen lassen wollte, so geht das einfach nicht! ob ich es machen würde? Hmm. noch nie darüber nachgedacht. Aber zumindest wollte ich mich dann nicht reichstoßen und nur einen Unkostenbeitrag erheben.
Der Staat möchte keine "St. Martins" oder sonstige selbstlosen Menschen, die etwas "geben" wollen. Dann würde sich der Staat ja noch schlechter und menschenfeindlicher dastehen lassen, wie er ohnehin schon ist.

Was jetzt nicht heißen würde, daß ich den Ex-Lebensgefährten meiner Mutter "fer umme" im Haus wohnen lassen würde. Aber mal nur so nebenbei, was so geht oder eben nicht in `Schlaaaaand!
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Rudolf Rocker

Und wenn man einen Mietvertrag über 1,00 oder 10,00€ abschließen würde?
Ginge das nicht?

BGS

Oder einen Mietvertrag gegen "Hand- und Spanndienste", wie es im Mittelalter hieß. Natürlich weniger als 15 Stunden pro Woche ;D.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Sir Vival

hmmm.....komisch, daß ich daß nicht erfragt habe, denn es wäre eine Möglichkeit.
Evtl. greift da aber der Mietspiegel der Gegend oder sogar ein "Mindestwohnwert".
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

dagobert

Zitat von: Sir Vival am 12:16:52 So. 28.September 2014
Ich fragte dann, wie es dann sei, wenn ich jemanden mietfrei wohnen lasse.
Das ginge nicht, sagte er grinsend, wohlwissend, wie ich es meinte. Denn ein gemeldeter Wohnsitz bedeutet auch, daß Miete gezahlt wird. Das setzt der Staat jetzt einfach mal so fest. Es gibt aber Ausnahmen: Mitglieder einer Familie. Meine Großeltern z.B. vor Jahren und Jahrzehnten....... ;)
Die Grenze ist aber schon bei der Tante oder Onkel gezogen. Cousins usw. geht nimmer. Das sind dann "Fremdmieter", die zahlen müssen. Ob man das Geld will/bekommt oder nicht.

Wenn ich absolut schuldenfrei ein Haus hätte (oder meinetwegen ein 2. Haus geerbt hätte) und darin z.B. Obdachlose oder finanziell sehr schwach dastehende Menschen "fer umme" wohnen lassen wollte, so geht das einfach nicht!
Doch, das geht.
Der Nachteil ist aber, dass du dann die Kosten des Hauses (z.B. Reparaturen) nicht mehr steuermindernd geltend machen kannst. Das ist an die sog. "Gewinnerzielungsabsicht" gebunden.
Alles andere fällt unter die Vertragsfreiheit.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Sir Vival

Hmmm....ich würde nichts verdienen mit Miete und könnte deshalb evtl. Arbeiten/Reparaturen nicht mehr angeben? Das wäre ja komisch.
Auf der anderen Seite würde dann auch keine Miete als Einkommen versteuert.
War ja nur so ein Gedankenexperiment ;)
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Kuddel

ZitatDrogenabhängige und Kriminelle müssen bald an ausgewählten Berliner S-Bahnhöfen wie an der Hermannstraße die Ohren spitzen: "Als Pilotprojekt werden wir ab September diese Bereiche mit sogenannter atonaler Musik beschallen", kündigte in dieser Woche ein Sprecher der Deutschen Bahn in Berlin an. Allen Ernstes - damit sollen unliebsame Personen vom Bahnhofsgelände vergrämt werden.

Das ist natürlich erst einmal infam: die neue Musik, die seit der inzwischen klassischen Moderne eigentlich emanzipatorisch, unkonventionell und grenzüberschreitend sein will, die Musik also, die von den Nazis als "entartet" und jüdisch verfolgt wurde, nun zur Waffe gegen soziale Verlierer zu machen. Die Nazis bedienten sich außerdem in ihren Lagern auch selber der Musikfolter, sie spielten Lieder wie "Lili Marleen" oder zwangen Häftlinge zum Singen deutscher Marschlieder.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/berliner-s-bahn-mit-ligeti-gegen-die-obdachlosen-von-gleis-1.4103376

counselor

Das macht die hiesige Sparkasse schon lange in ihren Innenstadt-Automatenfilialen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat Vertreibung in Hamburg
Blumen statt Obdachlose

Vor der Haspa-Filliale im Stadtteil Ottensen stehen nun Blumenkübel, damit Obdachlose sich dort nicht mehr aufhalten können. Es ist eine perfide Methode.


Seitdem am Jungfernstieg biedere, hellhölzige – und nebenbei: ziemlich teure – Blumenkübel stehen, sind diese Dekorationselemente zu einem erstaunlich großen Diskussionsthema unter Hobby-Stadtgestalter:innen in ganz Hamburg geworden. Seit Donnerstag haben die City-Kübel in Sachen Streitpotenzial allerdings beachtliche Konkurrenz aus Ottensen enthalten.

Das ist kaum verwunderlich: Denn die dortigen Kübel unterbieten die Holzbehälter vom Jungfernstieg nicht nur ästhetisch um Meilen – sondern übertreffen sie vor allem in der Perfidität ihres Zwecks. Denn Blumen­kübel sind ja nie nur Kübel für Blumen. Am Jungfernstieg dienen sie als Fahrbahntrenner. In Ottensen ist ihre undankbare Aufgabe: Obdachlose zu verscheuchen.
https://taz.de/Vertreibung-in-Hamburg/!5754550/

ZitatPeinliche Poller-Posse Hansaplatz
Mit Kugeln gegen Obdachlose

Schmuck sehen sie ja aus, manche halten sie sogar für Kunst – die glänzenden Stahlkugeln auf drei versenkbaren Pollern auf dem Hansaplatz. Doch der Zweck der Installation ist profaner Natur: Das Bezirksamt Mitte will so verhindern, dass sich jemand drauf setzt. ,,Menschenverachtend" finden das Mitglieder des Einwohnervereins St. Georg.
https://www.mopo.de/hamburg/peinliche-poller-posse---hansaplatz--mit-kugeln-gegen-obdachlose-38144996

Onkel Tom

Hamburg war ja schon immer sehr kreativ darin, Obdachlosen Ruheorte zu zerstören.

Kann mich noch sehr gut an einer Abzäunung unter einer Brücke am Hafen erinnern,
was zu heftigen Protesten führte. Der Zaun wurde darauf weg geflext und wie wieder
Ruhe war sind se hergegangen und haben die Fläche so mit Findlingen bepflastert, das
keine Chanche mehr bestand, es sich mit einem Schlafsack dort gemütlich zu machen.

:(
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

je hoeher das Erbe, das Vermoegen, desto weniger Steuern, dabei muesste es genau umgekehrt sein
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Warum-bezahlen-Superreiche-so-wenig-Erbschaftssteuer-id56132046.html

deshalb muss die Reichensteuer her! Das Gemeinwesen wird von Superreichen schliesslichn auch genutzt und verschlissen!
Und es braucht auch einen Corona Bonus von Superreichen und nicht der Tritt in Armut fuer diejenigen, die Wohlstand und Reichtum erarbeiten (und ihn meistens nicht selbst nutzen koennen!)

Hier im Thread Beschriebenes zu Anfang nennt sich defensive Architektur
https://www.xn--untergrund-blttle-2qb.ch/audio/500598/defensive-architektur-ueber-verdraengung-aus-dem-oeffentlichen-raum.html

oder Verdraengungs - Verhinderungskultur, was es natuerluich auch nicht besser macht

Aber Menschen sollten auch nicht auf der Strasse leben, vegetieren muessen. Sie bloss zu vertreiben ist keine Loesung nach dem Motto aus den Augen aus den Sinn.
Andererseits: der oeffentliche Raum gehoert allen bzw hat allen zu gehoerenund zugaenglich zu sein und alle sollen sich hier wie ueberall gut und wohlfuehlen koennen

https://de.wikipedia.org/wiki/Defensive_Architektur


https://youtu.be/vJZAFwiwYkI


Kuddel

ZitatAnti-Obdachlosen-Architektur

Die Meldungen über Kältetote häufen sich. Derweil setzen Öffentliche und Private auf Architektur, die Obdachlose aus dem Stadtbild verdrängt. Eine Gruppe Stuttgarter Aktivist:innen kontert mit Handarbeit.
https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/612/eiseskaelte-8597.html

Onkel Tom

Schmunzel, was Bekleidung so alles ausmachen kann  :D
Gute Aktion. Herzlichen Glückstrumpf  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

ZitatDie Hamburger Polizei will bald Videokameras einsetzen, die angeblich verdächtiges Verhalten automatisch erkennen sollen. Hamburg wäre damit die zweite Stadt in Deutschland, die diese Technologie einsetzt. Besonders betroffen sind Obdachlose.
https://netzpolitik.org/2023/intelligente-videoueberwachung-polizei-hamburg-will-ab-juli-verhalten-automatisch-scannen/

Hamburg versucht stets Bayern in puncto Law and Order zu übertrumpfen.

ManOfConstantSorrow

Zitat,,Probesitzen" gegen Vertreibung



Auf dem Hansaplatz in St. Georg stellen Anwohner:innen Bänke und Stühle auf – um zu zeigen, dass der öffentliche Raum für alle da ist.

Zwei Menschen und zwei schnelle Handgriffe, mehr braucht es nicht, um die ,,Pollerbank" aufzubauen. Studentin Anna Ulmer und ein Nachbar vom Hansaplatz machen vor, wie es funktioniert: Die Bank ist eigentlich ein langes Brett aus Kiefernholz mit zwei Löchern an der Unterseite. Sie passt genau zwischen zwei Poller, die im Original mit abschreckenden Metallkugeln versehen sind, und bietet so eine Sitz- bzw. Liegefläche für obdachlose Menschen. ,,Gerade Obdachlose sind ja darauf angewiesen, solche Plätze in der Stadt zu finden", sagt die Studentin.
https://www.hinzundkunzt.de/probesitzen-gegen-vertreibung/ (Schranke)
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton