Start-ups

Begonnen von Kuddel, 19:22:59 Di. 12.Juli 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Mich widert die Start-up-Kultur einfach nur an.

Zitat Arbeitskampf bei Hellofresh
Frische Zutaten für Union Busting

Ar­bei­te­r*in­nen des Lieferdienstes Hellofresh wollen einen Betriebsrat gründen. Das Management will lieber ,,modernere Formen der Repräsentation".
https://taz.de/Arbeitskampf-bei-Hellofresh/!5861366/


ManOfConstantSorrow

ZitatGründen ohne Ausbildung oder Studium
»Ich war schon Unternehmer, bevor ich wusste, was das ist«

Knapp fünf Prozent der deutschen Gründer haben keinen Berufsabschluss, manche führten schon als Schüler ihre erste Firma.
https://www.spiegel.de/start/start-ups-gruenden-ich-war-schon-unternehmer-bevor-ich-wusste-was-das-ist-a-4d34f4e3-5b4b-483a-afbc-84957b72e4eb

Die Medien beschreiben das Jungunternehmertum, als sei es eine besondere Lebenseinstellung, die sich in Mode ausdrückt. Zu irgendwelchen bescheuerten "Start-up"- und "Gründer"-Geschichten gehört meist ein Bild mit Menschen, die bei Frisuren und Bärten kreativ sind, die lustige T-Shirt-Aufdrucke haben, zumindest ein offenes Held tragen. Man tut so, als sei es eine Rebellion gegen den sauber gescheitelten Nadelstreifenträger.

Es ist nur neoliberale Kacke. Es macht einen Riesenunterschied, ob man Mieter oder Wohnungseigentümer ist, ob Arbeiter/Angestellter oder "Selbständiger". Es gibt in der "Start-up" Szene einen kleinen Teil, der von den Großkonzernen beobachtet und finanziert wird, weil dort kreative Köpfe Produktions-, Verkaufs- und Ausbeutungskonzepte zu Bedingungen entwickeln, wie sie das Arbeitsrecht nicht erlaubt. Aber diese "Gründer" sind ja Rebellen und halten sich an keine Regeln, arbeiten Tag und Nacht. Einige wenige werden erfolgreich, das Gros bleibt in einer Situation, in der man keinen Feierabend kennt und immer erreichbar sein muß.

Diese jungen Kleinunternehmer sind oft Leute, die nicht in einer Fabrik oder einem Großraumbüro enden, bzw. der Drangsalierung durch das Jobcenter entkommen wollten.

Es kann auch ein Dönerladen sein oder ein Shop für Second-Hand-Klamotten. Soloselbständige gehören zu dem tollen freien Unternehmertum, auch wenn sie weniger als das Bürgergeld verdienen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Ein riesen-Gewese um einen Haufen heißer Luft.
Es wird so gern gequatscht vom "Geld-Einsammeln" und irgendwelcher Dreck, wie "Gorillas" Kurierdienste, ist plötzlich eine Milliarde wert. Und dann auf Einmal spricht man vom "Geld-Verbrennen". Wikipedia schrieb über Gorillas: "Die verlustbedingten Mittelabflüsse (Cash-Burn-Rate) beliefen sich zwischen 60 und 90 Millionen Euro pro Monat."

Das ist alles nur Casinospiel. Herumgezocke von Leuten, die nicht wissen, wo sie mit ihrem Geld hinsollen.

Egal ob Kurierdienste oder e-Scooter, alle kannibalisieren einander bis nur noch einer übrig ist. Da gilt es, seinen Einsatz auf den Richtigen gesetzt zu haben.

https://www.capital.de/geld-versicherungen/start-ups--warum-die-zeit-der-e-scooter-und-lieferdienste-vorbei-ist-34487140.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

P.S.: Nun wird man hysterisch da investieren, wo KI drauf steht.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Hartzhetzer

ZitatEs ist nur neoliberale Kacke. Es macht einen Riesenunterschied, ob man Mieter oder Wohnungseigentümer ist, ob Arbeiter/Angestellter oder "Selbständiger". Es gibt in der "Start-up" Szene einen kleinen Teil, der von den Großkonzernen beobachtet und finanziert wird, weil dort kreative Köpfe Produktions-, Verkaufs- und Ausbeutungskonzepte zu Bedingungen entwickeln, wie sie das Arbeitsrecht nicht erlaubt. Aber diese "Gründer" sind ja Rebellen und halten sich an keine Regeln, arbeiten Tag und Nacht. Einige wenige werden erfolgreich, das Gros bleibt in einer Situation, in der man keinen Feierabend kennt und immer erreichbar sein muß.

Dazu fällt mir Spontan das: "Lied für die Digitale Bohème" ein:
https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=23502.new#new
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

  • Chefduzen Spendenbutton